Japan: Erdbeben 11. März 2011

  • 683 Antworten
  • 119617 Aufrufe

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #375 am: 17. März 2011, 11:08:04 »
Soweit ich das mit bekommen habe, wurde in den Blöcken 5&6 die z.Z. auserbetrieb waren, die alten Brennstäbe gegen neue aus getauscht.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #376 am: 17. März 2011, 11:49:06 »
Der Zeit-Newsticker meldet:
Zitat
11:39 Das Besprühen des Reaktors 3 mit Wasserwerfern wurde eingestellt. Der Druck in den Werfern sei nicht hoch genug gewesen, um den Reaktor aus sicherer Distanz zu erreichen, berichtet der japanische Fernsehsender NHK. Näher kommen die Wasserwerfer nicht heran, dafür sei die Radioaktivität zu hoch. (kb)
Das ist keine gute Nachricht...

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #377 am: 17. März 2011, 12:08:48 »
Teile des Maschineparks, den man während der Sicherung von Tschernobyl nutzte wurden ferngesteuert. Wäre das eine umsetzbare Option?
Man hat damals übrigens einen für den Mond konstruierten Rover nutzen wollen um in der am stärksten verstrahlten Zone ein Dach neben dem Reaktor von Schutt zu befreien. Das Gerät versagte binnen Minuten aufgrund der Strahlung. Anschließend setzte man dann Menschen ein.
Aber die Strahlungswerte waren mit den bestehenden in Fukushima nicht zu vergleichen.

EDIT: die Meldungen dazu sind übrigens sehr verwirrend:
"12.09 Uhr: Die im Katastrophen-AKW Fukushima eingesetzten Wasserwerfer haben mit ihrem Einsatz begonnen, wie der staatliche Fernsehsender NHK berichtete.

11.33 Uhr: Die Kühlung der Reaktoren des AKW Fukushima mit Wasserwerfern ist eingestellt worden, wie das japanische Fernsehen berichtet." (Focus Online)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #378 am: 17. März 2011, 12:30:02 »
Wie Du sagst Ruhri... Riesenrespekt.

Das habe ich zwar nicht gesagt (Reihnold war's!), aber es stimmt! Was ich allerdings bereits vor einigen Tagen gesagt hatte: Die Menschen vor Ort müssen jetzt einen hohen Preis zahlen.

Wenn jetzt in den Abklingbecken kein Wasser mehr vorhanden ist, dürfte dort auch keine selbsterhaltene Kettenreaktion mehr in Gang kommen, da die Neutronen kaum weitere Kerne treffen. Was ich für gefährlicher halte: Die Nachzerfallswärme erhitzt die Brennstäbe so stark, dass die Ummantelung Feuer fängt (soll wohl bei 900°C der Fall sein) und das wäre dann ein Brand, durch den auch die Spaltprodukte aufsteigen und sich großflächig verbreiten können. Das ganze wäre dann ein Super GAU, mit dem wirklich niemand vorher gerechnet hat.

Ja, richtig, genau das hatte ich alles gemeint. Was Japan überhaupt nicht gebrauchen kann, sind radioaktive Aerosole, und bei ausreichend hoher Hitze wird es leider genau dazu kommen. Eigentlich ist es das ja schon, denn gebrannt hat es in Block 4 mindestens zweimal, und die Belastung ist danach immer angestiegen.

Zitat
Das war bei Markus Lanz, oder? Da habe ich relativ schnell abgeschaltet, da er, in meinen Augen, doch etwas wirre Thesen vertrat.

Da auch, aber ich hatte mich auf eine Zeitungsmeldung bezogen. Einen direkten Link zur Verlagsseite habe ich nicht, aber das hier ist der Artikel:

Astronaut Ulrich Walter: Nicht vorschnell aus der Atomkraft aussteigen

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #379 am: 17. März 2011, 12:33:14 »
Teile des Maschineparks, den man während der Sicherung von Tschernobyl nutzte wurden ferngesteuert. Wäre das eine umsetzbare Option?
Wird ja - zumindest in der Luft - wohl schon gemacht, indem Global Hawks eine permanente Überwachung sicherstellen und Bilder aus den Reaktoren von oben liefern (so hieß es zumindest gestern; ich gehe davon aus, dass das jetzt auch umgesetzt wurde).
Das Problem dürfte wohl eher sein, dass man die Geräte wahrscheinlich nicht sofort zur Verfügung hat und man diese erst entwickeln müsste. Selbst wenn man das unter Hochdruck macht, dürfte das mindestens ein oder zwei Tage dauern, bis die einsatzbereit sind. An sich ist das ja nicht so schwer (und wird z.B. in der Show "Mythbusters" auch regelmäßig gemacht), allerdings muss es halt zuverlässig sein und darf keine kontrollierten Aktionen ausführen (bei den "Mythbusters" fahren die ferngesteuerten Wagen dann gerne schon mal zick-zack in irgendwelche Mauern/Zäune; dort ist das nicht schlimm, da die Experimente auf verlassenen Flugplätzen gemacht werden, aber in der Nähe mehrerer schwer angeschlagener Reaktoren ist das schon was anderes).

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #380 am: 17. März 2011, 12:44:10 »
... EDIT: die Meldungen dazu sind übrigens sehr verwirrend: "12.09 Uhr: Die im Katastrophen-AKW Fukushima eingesetzten Wasserwerfer haben mit ihrem Einsatz begonnen, wie der staatliche Fernsehsender NHK berichtete.
11.33 Uhr: Die Kühlung der Reaktoren des AKW Fukushima mit Wasserwerfern ist eingestellt worden, wie das japanische Fernsehen berichtet." (Focus Online)
NHK: Militär (SDF: self defence force) und Polizei haben Sprühversuche eingestellt.

Edit: Und jetzt sprühen die SDF lt. NHK (wieder?) in den Block 3.

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #381 am: 17. März 2011, 13:10:45 »
Das DLR hat zwei TerraSAR-X-Bilder von See- und Flughafen Sendai veröffentlicht, die am 12. März 2011 entstanden:


Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #382 am: 17. März 2011, 13:34:21 »
NHK: Gerade wird vor einem neuen Nachbeben gewarnt, das jetzt auf einer wackelnden Kamera auch zu sehen war.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #383 am: 17. März 2011, 13:51:00 »
Zitat
Nach dem Versuch, den Reaktor 3 mit Wasserwerfern und Hubschraubern zu kühlen, probiert es nun die Armee vom Boden aus mit Hochdruckwasserkanonen. Der Fernsehsender NHK meldet, japanische Soldaten würden Wasser in das Reaktorgebäude sprühen, um das Becken zu kühlen, in dem sich die Brenntsäbe befinden. (Zeit - Nachrichtenblog)

Also Wasserwerfer und Hubschrauber sind nicht mehr im Einsatz, dafür aber wohl die Hochdruckwasserkanonen. Und wenn das in den Tickern alles mit "Wasserwerfer" übertitelt wird, dann weiß man nicht mehr wer was mit was macht.
Die Löschfahrzeuge der Armee haben insgesamt 30 Tonnen Wasser versprüht. Ein Effekt kann derzeit nicht beurteilt werden, da noch keine neuen Daten zur Strahlung vorliegen, laut NHK.

Ich frag mich gerade wirklich, ob das noch gezielte Versuche sind Kühlwasser aufzufüllen, oder ob man einfach nur die Strahlungswerte der Luft klein halten will um Arbeitszeit auf dem Gelände zu gewinnen.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #384 am: 17. März 2011, 14:26:38 »
In einer Erklärung bei N-TV hieß es gerade, dass es Medienberichte gäbe, die besagen, dass im Abklingbecken von Block 4 NEUE Brennstäbe lagern würden.
Die Formulierung dazu war exakt so wie ich geschrieben habe und daher etwas schwammig, aber sollte sich diese Nachricht bestätigen, dann erhöht das die vom Abklingbecken ausgehende Gefahr.

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #385 am: 17. März 2011, 14:49:59 »
In einer Erklärung bei N-TV hieß es gerade, dass es Medienberichte gäbe, die besagen, dass im Abklingbecken von Block 4 NEUE Brennstäbe lagern würden.
Die Formulierung dazu war exakt so wie ich geschrieben habe und daher etwas schwammig, aber sollte sich diese Nachricht bestätigen, dann erhöht das die vom Abklingbecken ausgehende Gefahr.
So wie ich das verstanden habe, sind in dem Becken neben komplett abgebrannten Brennstäben auch die noch nicht komplett abgebrannten Brennstäbe vom eigentlichen Reaktor. Könnte diese Meldung eventuell erklären.

EDIT: Es gibt jetzt auch ein Video von einem Überflug über das AKW Fukushima I:

https://www.youtube.com/watch?v=lBXqiw6EJUk
Ist sicher nicht die beste Qualität, aber man bekommt ein wenig einen Eindruck von den Schäden.
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 16:48:11 von Reihnold »

Kami

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #386 am: 17. März 2011, 16:52:06 »
Tepco hat das kraftwerk vom Hubschrauber aus gefilmt, die Reporter beim Guardian glauben, es handle sich um die beschädigten Gebäude der Reaktoren 3 und 4.


https://www.youtube.com/watch?v=8bWJ96ctdWg

sieht nicht mehr so gut aus


Lance

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #387 am: 17. März 2011, 17:07:24 »
Da fragt man sich, was von der technischen Struktur der Reaktoren (vor allem der Pumpen) überhaupt noch funktioniert....
Da werden doch mit Sicherheit auch einige Leitungen und Rohre defekt sein, wie soll man dann noch kühlen?

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #388 am: 17. März 2011, 18:49:28 »
Mir ging dabei auch das folgende durch den Kopf: Man hat ja Meerwasser in Bereiche der Gebäude eingebracht, die normalerweise keinesfalls unter Wasser stehen. Meerwasser leitet den elektrischen Strom leidlich gut....was allerdings nicht so gut für die Elektrik der Kontrollsysteme und Pumpen sein dürfte. Ist auch nur ein besorgter Gedanke....ich hab natürlich keine Ahnung, ob dieses Meerwasser auch die angesprochenen Systeme erreicht hat.
Selbstverständlich hoffe auch ich noch das beste (bestmögliche)- was aber immer schwerer fällt.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #389 am: 17. März 2011, 18:58:08 »
Vor ungefähr zwei/drei Tagen war der Plan eigentlich ein externes Kühlsystem neben dem Reaktorgebäude ans laufen zu bringen und einen externen Wärmetauscher. Hoffentlich ist das gelungen, hoffentlich wird die Stromzuleitung dafür eingerichtet, denn die internen Systeme zu reaktivieren scheint mir ebenfalls sehr unwahrscheinlich... abgesehen von den Blöcken 5 und 6, dort bestehen sicher noch gute Chancen die Reaktoreigenen Systeme anfahren zu lassen.

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #390 am: 17. März 2011, 19:02:56 »
Ah! N24 meldet eben, das Stromkabel zu Reaktorblock 2 wäre nun fertig gelegt. Als Quelle wird die IAEO genannt. Man wolle die Stromversorgung etablieren, sobald "das Besprühen mit Wasser beendet sei".

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #391 am: 17. März 2011, 19:07:58 »
Die Bilder von Global Hawk sind schon seit fast einem halben Tag an die japanische Regierung übermittelt. Aber weder die optischen Bilder, noch die Bilder der Wärmekamera scheinen veröffentlich... oder hat die jemand schon gefunden?
Besonders die Wärmedaten wären sehr interessant.

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #392 am: 17. März 2011, 19:17:19 »
Eine vorsichtige Vermutung meinerseits: die US-Luftwaffe könnte Einwände dagegen haben, das die Bilder ihrer Aufklärer an die Öffentlichkeit kommen. Weniger wegen der Bilder selbst, sondern wegen der daraus zu deutenden Auflösung und der konkreten Möglichkeiten des Systems "Global Hawk".

Ergänzend: Neben der steigenden Sorge um die betroffenen Kernkraftwerke und aller Unsicherheiten darum: der Tsunami hat nach jetzigem Stand offiziell 5700 Menschen getötet, darunter auch mindestens 26 Überlebende, die aber nicht ausreichend versorgt werden konnten. (! Bitte vorsichtig darüber nachdenken) Ebenso sind bisher noch 9500 Menschen vermisst.
Es wird immer klarer, das man noch sehr lange brauchen wird, um die Gesamtübersicht aller Schäden und Opfer zu erlangen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #393 am: 17. März 2011, 19:38:40 »
Davon bin ich auch schon von Anfang an ausgegangen. Aber vielleicht wird die Qualität der Aufnahmen zum Zwecke der Veröffentlichung künstlich reduziert?

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #394 am: 17. März 2011, 19:53:58 »
Du meinst so wie ich davon ausgehe, dass sie Fehlerdaten und Animationsungenauigkeiten in die Übertragung der X-37 Starts einbauen?? ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #395 am: 17. März 2011, 19:56:20 »
Diese Frage lässt sich quantitativ nicht beantworten...  ::)

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #396 am: 17. März 2011, 20:34:29 »
Um nochmal auf den Tsunami zurückzukommen: was mich besonders erschüttert hat, ist der Grad der Auslöschung ganzer Städte. Ein hypothetischer Atomschlag würde noch Gebäudereste übrig lassen - nicht mal das hat aber die Flutwelle [in bestimmten Gebieten] getan ... von minimalen Ausnahmen abgesehen. Natürlich ist das auch durch die japanische Leichtbauweise bedingt, macht es aber trotzdem nicht weniger heftig. Ich versuche mir vorzustellen, das meine Heimatstadt Landshut ÜBERHAUPT nicht mehr existiert - aber das schaffe ich gar nicht; das ist zu abstrakt.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #397 am: 17. März 2011, 20:35:49 »
Die Gesellschaft für Reaktorsicherheit (GRS) hat auf Basis der Daten von Tepco eine Übersicht des Zustands von Fukushima I und II erstellt. Das sortiert etwas und gibt einen Überblick über die noch fast aktuelle Situation.

Hier die Links für die Daten von heute, 17.03., 14:00 MEZ:

Fukushima I
Fukushima II
Kurzüberischt der aktuellen Lage (wird laufend aktualisiert)

Ein kurzer Moderationshinweis noch: bitte postet, wenn ihr Grafiken und Daten der GRS verwendet einen Link zum entsprechenden Inhalt, nicht den Inhalt, z.B. ein Bild, selber. Dies ist ohne ausdrückliche Genehmigung von Seiten der GRS nicht erlaubt. Danke!

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #398 am: 17. März 2011, 20:42:59 »
@Olli, den Link hatte Marvin schon gepostet. Aber der ist wirklich gut, weil sehr nüchtern. Ansonsten: Bitte verinnerlicht! ;)

@HAL
Dafür sind Gehirne nicht ausgelegt. Ich wohne in Regensburg und trotz dieser unvorstellbaren Verwüstung hat Japan es geschafft im übertragenen Sinne mehr als die Einwohner der Stadt in der ich wohne zu evakuieren. Dieses Land beeindruckt mich gerade unheimlich, auf sehr viele Weisen!

EDIT:"Mit der 1,5 Kilometer langen Leitung sollen die Kühlpumpen der havarierten Reaktoren wieder in Gang gebracht werden." (Spiegel Online)

Sie wollen wirklich die Systeme der Blöcke reaktivieren?!!

HAL2.0

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #399 am: 17. März 2011, 20:53:39 »
@xwing, und bitte sorry für offtopic: mittlerweile bin ich Wahl-Regensburger. Mal kucken, evtl. könnten wir uns beim nächsten Raumcon-Treffen im Allora sehen. :)

@all: möglicherweise ein ungewöhnlicher Kommentar, aber ich will ihn loswerden: die Betroffenen sind nicht nur Japaner. Macht euch bitte nicht zu fertig --- das Leben geht weiter, wie es schon früher hier gesagt wurde. Schlaft gut, spendet was, wenn ihr ein paar Euro übrig habt.