Japan: Erdbeben 11. März 2011

  • 683 Antworten
  • 119568 Aufrufe

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #300 am: 15. März 2011, 16:06:06 »
Ich denke mal das sie mit ihren Fachlatein am ende sind und nach jeden Strohhalm greifen der Sinnvoll erscheint.

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #301 am: 15. März 2011, 16:06:41 »
Tut mir leid für die unglückliche, nein falsche Formulierung.

Das es durchaus schlimme Konsequenzen hat, gerade nachdem dort vieles bereits kaputt ist, ist mir klar. Ich wollte nur einen ungefähren Vergleich mit dem Hauptbeben erfragen, und wenn ich dann auf Wikipedia gucke, und folgende Beschreibungen lese:

Zitat
4,0 … < 5,0    Leicht    Sichtbares Bewegen von Zimmergegenständen, Erschütterungsgeräusche; meist keine Schäden
5,0 … < 6,0    Mittel    Bei anfälligen Gebäuden ernste Schäden, bei robusten Gebäuden leichte oder keine Schäden

im Vergleich zu

Zitat
8,0 … < 9,0    Sehr groß    Zerstörung in Bereichen von einigen hundert Kilometern
9,0 … < 10,0    Extrem groß    Zerstörung in Bereichen von tausend Kilometern

Dann klingt es (alle Wörter, die mir hierfür einfallen, würde wohl wieder Anreiz zu einem zynischen Kommentar geben) "deutlich weniger schlimm".
Wobei ich sagen muss, dass mir die fettmarkierte Stelle beim erstmaligen Lesen entgangen war.

Kami

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #302 am: 15. März 2011, 16:09:41 »
Kann mir nicht vorstellen dass die Erdbeben so schnell nachlassen. Jetzt wird sich Japan erstmal halbwegs ausschaukeln und dann wirds mittendrin wieder eine starke Verschiebung der Platten geben im pazifischen Feuerring. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Brechen der Erde so schnell aufhört. Das Finale wird dann wohl die Westküste der USA sein. Da kann sich dann ja jeder ausmalen was dann abgehen wird.

Vielleicht hatten die Maya doch recht mit ihrem Kalender  :o :-\

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #303 am: 15. März 2011, 16:15:34 »
@Liftboy
Ich glaube, dass dieses Land selbst dieses gigantische Beben verhältnismäßig unbeschadet überstanden hätte, wenn die Gewalt des Tsunamis nicht dazugekommen wäre und das bestehende nukleare Desaster.

@Collins
Ja, natürlich ist das ein verzweifelter Versuch Wasser um jeden Preis in das Becken zu bekommen - was es aber im Umkehrschluss bedeutet ist, dass da ein Abklingbecken "kocht", Wasser verdampft, die Brennstäbe freilegt und eine beeindruckende Menge davon dem direkten Kontakt mit der Umwelt ausgesetzt sind. Wenn die hier im Thread beschriebene Menge eine Schmelze bildet, dann frißt sie sich nicht nur durch den darunterliegenden Reaktor, dann hat sie auch eine Größe die beispiellos ist.

@Kami
Oh ja, habe vorgestern schon ein Plädoyer gegen diese Kalendertheorie halten müssen. Mein Erklärungsvorschlag war... der fabrizierende Künstler hatte eine fiese Sehnenentzündung im Handgelenk und wollte nicht weiter meißeln. ;)

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #304 am: 15. März 2011, 16:44:54 »
Tut mir leid für die unglückliche, nein falsche Formulierung.

Das es durchaus schlimme Konsequenzen hat, gerade nachdem dort vieles bereits kaputt ist, ist mir klar. Ich wollte nur einen ungefähren Vergleich mit dem Hauptbeben erfragen, und wenn ich dann auf Wikipedia gucke, und folgende Beschreibungen lese:

Zitat
4,0 … < 5,0    Leicht    Sichtbares Bewegen von Zimmergegenständen, Erschütterungsgeräusche; meist keine Schäden
5,0 … < 6,0    Mittel    Bei anfälligen Gebäuden ernste Schäden, bei robusten Gebäuden leichte oder keine Schäden

im Vergleich zu

Zitat
8,0 … < 9,0    Sehr groß    Zerstörung in Bereichen von einigen hundert Kilometern
9,0 … < 10,0    Extrem groß    Zerstörung in Bereichen von tausend Kilometern

Dann klingt es (alle Wörter, die mir hierfür einfallen, würde wohl wieder Anreiz zu einem zynischen Kommentar geben) "deutlich weniger schlimm".
Wobei ich sagen muss, dass mir die fettmarkierte Stelle beim erstmaligen Lesen entgangen war.

Was man dazu noch wissen sollte ist, dass es sich hierbei NICHT um eine LINEARE Skala handelt, sodern um den Dekadischen Logarithmus.

Also der Anstieg um einen Punkt bedeutet ca. den 10-fachen Ausschlags des Seismometers (Amplitude) un d ca. die 32-fache Energiefreisetzung!!!!!

Lance

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #305 am: 15. März 2011, 17:18:46 »
Hat jemand einen aktuellen Überblick? ich konnte den halben Tag keine Nachrchten verfolgen.

Kami

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #306 am: 15. März 2011, 17:22:17 »
Einfach hier den Ticker lesen, dann bist wieder auf dem aktuellsten Stand:

Klick mich

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #307 am: 15. März 2011, 17:23:41 »
Oder die Zusammenfassung für den schnellen Überblick:  ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751020,00.html

Lance

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #308 am: 15. März 2011, 17:28:41 »
Ich danke vielmals, den Spiegelbericht hatte ich gerade bereits gelesen.
Ich lese nichts mehr über die beiden anderen Kraftwerke, ist dort alles unter Kontrolle?

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #309 am: 15. März 2011, 17:36:20 »
NHK: Jetzt sollen Feuerwehrspritzen durch ein acht Quadratmeter großes Loch die Brennelemente oben im Block 4 kühlen ...

Wie das mit dem auch schon genannten Wasserabwerfen aus Hubschraubern gehen soll, ist mir nicht klar (oder ist das Dach von Block 4 jetzt mittlerweile auch weg?).

Aktuelle Bilder von vor Ort wären jetzt interessant.

Gruß   Pirx

P.S.: Ich glaube nicht, dass die anderen Blöcke in Fukushima I außer Gefahr sind.

tobi453

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #310 am: 15. März 2011, 17:56:55 »

EDIT: "13.18 Uhr: Die Strahlung in Fukushima ist weiter gestiegen. Die gemessenen Werte seien so hoch, dass das Personal nicht weiter in den Kontrollräumen des Reaktors bleiben könne, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo." (Focus)

Und da haben wir sie wieder, die Frage, die die Sowjetunion damals ohne Zögern beantwortet hat: wieviele Menschen töte ich notfalls um den Super-GAU abzumildern? Das sind die widerlichen Entscheidungen, die man wegen einer Technolgie zur Eneriegewinnung nicht treffen müssen sollte!

Die AKW-Ingenieure, Techniker & Manager(!) haben die Verantwortung die Katastrophe abzuwenden bzw. das schlimmste zu verhindern. Die können meiner Meinung nach nicht einfach abhauen und das Problem anderen überlassen. Ein Soldat kann auch nicht bei Feindkontakt das weite Suchen. Als sie diesen Beruf gewählt haben, mussten sie damit rechnen, dass sowas passiert. Das dabei das eigene Leben auf dem Spiel steht, ist in diesem Fall leider nicht zu ändern. Berufsrisiko.

Lance

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #311 am: 15. März 2011, 18:01:19 »
Die Regierung hat TEPCO gebeten, die verbliebenen 50 Arbeiter im Werk zu belassen, also die werden nicht alle gehen.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #312 am: 15. März 2011, 18:06:47 »
Die AKW-Ingenieure, Techniker & Manager(!) haben die Verantwortung die Katastrophe abzuwenden bzw. das schlimmste zu verhindern.... Als sie diesen Beruf gewählt haben, mussten sie damit rechnen, dass sowas passiert.

Wie können sie das, wo Deiner Meinung nach jede Technik prinzipiell sicher nutzbar und beherrschbar ist ist?

tobi453

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #313 am: 15. März 2011, 18:21:09 »
Die AKW-Ingenieure, Techniker & Manager(!) haben die Verantwortung die Katastrophe abzuwenden bzw. das schlimmste zu verhindern.... Als sie diesen Beruf gewählt haben, mussten sie damit rechnen, dass sowas passiert.

Wie können sie das, wo Deiner Meinung nach jede Technik prinzipiell sicher nutzbar und beherrschbar ist ist?

Ich habe nicht gesagt, dass die Atomkraft schon sicher beherrschbar ist. Außerdem wenn es nie Unfälle geben soll, ist keine Technologie sicher beherrschbar. Sicher im Sinne von sehr sehr unwahrscheinlich, dass eine Katastrophe eintritt oder so unwahrscheinlich wie du durch einen Autounfall stirbst, denn dieses Risiko ist ja offenbar für die meisten Menschen sehr akzeptabel!

Ich wollte lediglich den Punkt aufbringen, dass man jede Technologie prinzipiell sicher beherrschbar machen kann mit viel Zeit, viel Geld und eventuell vielen Toten.

klausd

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #314 am: 15. März 2011, 18:34:19 »
Ich wollte lediglich den Punkt aufbringen, dass man jede Technologie prinzipiell sicher beherrschbar machen kann mit viel Zeit, viel Geld und eventuell vielen Toten.

Und bei der Atomkraft ist enorm viel Geld geflossen, sehr viel Zeit investiert worden und auch viele Menschen sind gestorben. Und? Isses sicher? Nö.

Ich denke das wiederlegt Deine Annahme.

Gruß, Klaus

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #315 am: 15. März 2011, 19:36:11 »
Eine Technologiedebatte des Für und Wider der Kernspaltung diskutiert bitte nicht hier. Hierfür möchte ich gerne auf den Chat hinweisen.
Lasst uns hier bitte beim Thema des Erdbebens und dessen Folgen bleiben. Danke!

Grüße,
Olli


Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #316 am: 15. März 2011, 19:45:02 »
Das im Zeitalter des Internets und der Informationsgesellschaft fast alles möglich ist, zeigt die Zusammenstellung des Blogger Michael David Murphy hat eine Google-Karte gebastelt, die Videos aus Japan dem genauen Ort des Geschehens zuordnet.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #317 am: 15. März 2011, 19:46:57 »
Trotz des schlimmen Themas ist es wohltuend wie vergleichsweise "normal" hier argumentiert wird und mit welchem Wissen, in anderen Foren sträuben sich die Nackenhaare.

Eine (weiterreichende) Folge des Erdbebens und des Nukleardisasters könnte aus meiner Sicht ein Umdenken hin zu erneuerbaren Energien sein, sieht man aber die Meinungen in fast allen anderen Ländern wird einem schlecht ! Dabei ist die Möglichkeit doch gegeben: Nehmt noch einmal das Geld zur Entwicklung der Kernkraft und ihr habt in den Wüsten und Tropen Sonnenstrom satt und in den Polarkreisregionen Windstrom satt, Weltumspannend dann auch für Vollast. Es müsste nur gemacht werden... ???

tobi453

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #318 am: 15. März 2011, 20:27:36 »
50 Arbeiter sollen jetzt unter Einsatz ihres Lebens eine noch größere Katastrophe verhindern:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751162,00.html

Wirklich bewundernswert dieser Einsatz.

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #319 am: 15. März 2011, 20:28:46 »
Trotz des schlimmen Themas ist es wohltuend wie vergleichsweise "normal" hier argumentiert wird und mit welchem Wissen, in anderen Foren sträuben sich die Nackenhaare.

Eine (weiterreichende) Folge des Erdbebens und des Nukleardisasters könnte aus meiner Sicht ein Umdenken hin zu erneuerbaren Energien sein, sieht man aber die Meinungen in fast allen anderen Ländern wird einem schlecht ! Dabei ist die Möglichkeit doch gegeben: Nehmt noch einmal das Geld zur Entwicklung der Kernkraft und ihr habt in den Wüsten und Tropen Sonnenstrom satt und in den Polarkreisregionen Windstrom satt, Weltumspannend dann auch für Vollast. Es müsste nur gemacht werden... ???
so sehr ich auch dieses Anliegen verstehe - auch diese Diskussionsrichtung führt uns hier zu weit weg:

Eine Technologiedebatte des Für und Wider der Kernspaltung diskutiert bitte nicht hier. Hierfür möchte ich gerne auf den Chat hinweisen.
Lasst uns hier bitte beim Thema des Erdbebens und dessen Folgen bleiben. Danke!

Grüße,
Olli

... und ich denke Olli meint auch Diskussionen über Alternativ-Energien.

Danke

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #320 am: 15. März 2011, 20:30:56 »
50 Arbeiter sollen jetzt unter Einsatz ihres Lebens eine noch größere Katastrophe verhindern:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751162,00.html

Wirklich bewundernswert dieser Einsatz.

Ich denke wir alle sind in Gedanken bei ihnen wüschen ihnen, dass Ihre Arbeit von Erfolg gekrönt sei und sie heile davon kommen.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #321 am: 15. März 2011, 20:51:29 »
Ja, das stimmt.


Aktuell:"20:27 Uhr: Die Betreiber des Katastrophen-Atomkraftwerks Fukushima befürchten Explosionen auch in den letzten beiden unbeschädigten Reaktoren. Nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA zog die Betreiberfirma Tepco in Erwägung, Platten von den Reaktoren 5 und 6 zu entfernen, um dort mögliche Wasserstoff-Staus zu verhindern."(Focus Online)

Da hat der Zufall an Block 4 wohl ein Prinzip gelehrt....??!!

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #322 am: 15. März 2011, 20:55:02 »
Ich denke wir alle sind in Gedanken bei ihnen wüschen ihnen, dass Ihre Arbeit von Erfolg gekrönt sei und sie heile davon kommen.

Das ist zu hoffen! Heute wurden in unmittelbarer Umgebung des Kraftwerks Strahlenwerte von etwa 400 mSv/h gemessen. Dieser Messwert wurde glücklicherweise nur einmal gemessen. Zum Vergleich: die natürliche Strahlenbelastung beträgt 2 mSv pro Jahr.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #323 am: 15. März 2011, 21:59:26 »
Hier ein Foto, was vom Satelliten Digital Globe aufgenommen wurde.
https://images.raumfahrer.net/up013460.jpg

mehr Satelliten Bilder auf:
http://spaceflightnow.com/news/n1103/14japan/


xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #324 am: 15. März 2011, 22:43:00 »
"Die Lage in den Trümmern des AKW Fukushima hat sich offenbar nochmals verschärft: Laut einem Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde ist das Dach von Block 4 zerbrochen. Zudem würden zwei Mitarbeiter vermisst." (20 Minuten online - Liveticker)

Dach zerbrochen... durch die Folgen des Brandes, Statik beschädigt oder Hitzeentwicklung des Abklingbeckens? Die Frage, die jetzt zu stellen wäre ist: wie zugänglich ist das Ablingbecken nunmehr und in welchem Zustand sind die darin befindlichen Brennstäbe?

EDIT: ergänzend dazu aus dem Focus-Ticker: "Es sei möglich, dass das Wasser in dem Reaktor koche. In dem Gebäude von Reaktor 4 war es am Dienstag zu der bisher letzten von vier Explosionen in dem stark beschädigten AKW gekommen. Die Strahlung in der 240 Kilometer entfernten Hauptstadt Tokio war daraufhin auf das Zehnfache angestiegen. Rund um den Atommeiler erreichte die Radioaktivität krebserregende Werte."