Japan: Erdbeben 11. März 2011

  • 683 Antworten
  • 119562 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #175 am: 14. März 2011, 11:17:55 »
Vielleicht muss man das sogar als positives Signal deuten, dass es bislang keine Meldungen über den Einsatz von "Liquidatoren" in den japanischen Anlagen gegeben hat. Die Soldaten der japanischen Selbstverteidigungsstreitkräfte sind im Einsatz gegen die Folgen von Erdbeben und Tsunami, würden aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in den Kampf gegen strahlende Trümmer geschickt.

Vor gar nicht langer Zeit wurden entsprechende Pläne der deutschen Regierung bekannt. Deutsche Soldaten hätten meines Erachtens aber immer noch die Möglichkeit, den Einsatzbefehl mit Verweis auf die zweifelhafte legitime oder moralische Grundlage zu verweigern.

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #176 am: 14. März 2011, 11:34:00 »
Robert Hettkämper (ARD Korrespondent in Tokio) meldet um 10:00 Uhr, daß alle Blöcke in Fukushima II sicher sind. Das ist eine  gute Nachricht.

Hoffen wir das beste...

Der Reaktor Fukushima I.1 sollte 2000 abgeschaltet werden - es gab aber eine Laufzeitverlängerung .

Biblis B ist auch nicht Erdbebensicher (ausgelegt bis Magnitude 1.5, erwartet werden Beben bis 5.1).
Also die Frage ist einfach - wieviel Risiko ist man bereit ein zu gehen?

Und auch bei ITER haben Sie vergessen, die Gebäude erdbebenfest zu machen.
 
Das hat nichts mit Technikfeindlichkeit etc. zu tun - Großtechnoloie hat oft große Konsequenzen.
Ich habe sogar Hoffnung das Fusionsreaktoren in Zukunft sinnvoll zu Ernergieversorgung beitragen können!

Grüsse.. 20 Km von Biblis entfernt

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #177 am: 14. März 2011, 11:45:28 »
Ich würd mich da auf die Medien überhaupt nicht verlassen. Kann mich noch 1986 an Tschernobyl erinnern wo sie sehr lange alle als harmlos heruntergespielt haben, incl. die lokalen Regierungen der jeweiligen Länder. (Um Panik zu vermeiden)

Diese Explosion in Block 3 war wesentlich heftiger als die von Block 3. Meiner Meinung ist der Reaktor in die Luft geflogen.
Abgesehen davon: Dieser Druck, der in diesen Behältern angestiegen ist, kann kein bester japanischer Edelstahl standhalten.

Gott steh uns bei... :-[

Lance

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #178 am: 14. März 2011, 11:50:45 »
Woraus schliesst Du, dass die Explosion heftiger war?

Das alles herunter gespielt wird, war leider zu erwarten. Man sollte ja glauben, dass die Informationen damals aufgrund der politischen Situation so mangelhaft waren, bzw. zurückgehalten wurden. Nun wurden wir eines Besseren gelehrt.
Die Japaner haben doch noch immer nicht offiziell um Hilfe gebeten, soweit ich weiß. Daran sieht man, dass das Schicksal der Menschen (der Menscheit?) unter dem politischen Ansehen eines Staates angesiedelt ist...

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #179 am: 14. März 2011, 11:54:17 »
Woraus schliesst Du, dass die Explosion heftiger war?

Na dann schau dir mal beide Videos an. Diese Explosion WAR HEFTIGER. Das sieht man auch so.  :'( :'(

Lance

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #180 am: 14. März 2011, 11:56:20 »
Woraus schliesst Du, dass die Explosion heftiger war?

Na dann schau dir mal beide Videos an. Diese Explosion WAR HEFTIGER. Das sieht man auch so.  :'( :'(
Stimmt. Hatte es bis eben erst einmal gesehen. Sieht im Vergleich deutlich heftiger aus. Hoffen wir, dass das Containment gehalten hat...

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #181 am: 14. März 2011, 12:01:01 »
Also eins kann ich dir sagen als "Otto-Normal-Bürger": Dieser Reaktor ist in die Luft geflogen. Mit all seinem Inhalt (MOX-Tabletten).

Eine ziemlich "grausige" Mischung aus : Plutonium,Uran und anderen Radio-Nukliden.  :o

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #182 am: 14. März 2011, 12:07:31 »
Moooment bitte... ;)

Es ist sicher so, dass sowohl die Betreibergesellschaft, als auch die Regierung eine "Scheibcheninformationspolitik" betreiben und es ist gut zu hinterfragen.
Aber wenn bei der Explosion von Block3 das Containment in die Luft geflogen wäre und das darin befindliche Kernmaterial gleich mit, dann wäre auch der Regierung klar, dass dabei Kontaminationswerte produziert werden, die man ohnehin nicht geheimhalten kann.
Entweder sind dort also naive Idioten am Werk, die versuchen das unvertuschbare zu vertuschen, oder sie hatten erneut mehr Glück als Verstand und der Druckbehälter hat standgehalten.

EDIT: Hieß es nicht eigentlich Block2 hätte sinkende Temperatur und Druck? Sehe gerade NHK WORLD TV und dort wurde gesagt, dass nicht auszuschließen ist, dass die Brennstäbe freiliegen und schmelzen, da das Kühlwasser verdampft sei. Ebenso habe die Meerwasserinjektion nicht funktioniert.
Welche Information ist nun aktuell?

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #183 am: 14. März 2011, 12:12:57 »
Moooment bitte... ;)

Es ist sicher so, dass sowohl die Betreibergesellschaft, als auch die Regierung eine "Scheibcheninformationspolitik" betreiben und es ist gut zu hinterfragen.
Aber wenn bei der Explosion von Block3 das Containment in die Luft geflogen wäre und das darin befindliche Kernmaterial gleich mit, dann wäre auch der Regierung klar, dass dabei Kontaminationswerte produziert werden, die man ohnehin nicht geheimhalten kann.
Entweder sind dort also naive Idioten am Werk, die versuchen das unvertuschbare zu vertuschen, oder sie hatten erneut mehr Glück als Verstand und der Druckbehälter hat standgehalten.

Ich weiß natürlich nicht wie alt Du bist, aber das gleiche Szenario hat sich im April 1986 haarscharf abgespielt, ich meine die Informationspolitik. Es dauerte bis zu 1 Woche, wonach das eigentliche Ausmaß der Katastrophe bekannt wurde, abgesehen davon, wenn damals diese Kernschmelze auf Grundwasser gestossen wäre, es zu noch einer erhöhten Kontamination und Explosion gekommen wäre, als wir es uns damals hätten vorstellen können.Diese Info ist erst 15 (!) Jahre später an die Öffentlichkeit gekommen, incl. den Liquidatoren, diese armen Menschen, die uns davor bewahrt haben.

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #184 am: 14. März 2011, 12:17:58 »
NHK zum Block 2 in Fukushima I: the water in the reactor has evaporated ... TEPCO says, they can not deny, that the fuel rods may have started melting ... pump for cooling with seawater failed.

Auf Deutsch: Das Wasser im Reaktordruckgefäß ist verdampft. Der Betreiber TEPCO sagt, er bestreite nicht, dass es sein könnte, dass die Brennelemente begonnenen haben zu schmelzen. Eine Pumpe zur Kühlung mit Seewasser hat versagt.

Gruß    Pirx

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #185 am: 14. März 2011, 12:24:42 »
@Frankyk :) Ich bin 41 und war 16 Jahre alt, als Tschernobyl passierte. Ich bin sehr sicher, dass das mein Verhältnis zu der Frage ob man technologisch alles tun sollte, was man tun kann davon geprägt wurde.
Trotzdem darf man diese beiden Störfälle ebenso wenig vergleichen, wie den Umgang der Regierungen mit ihnen. Japan könnte einen Super-Gau keinesfalls geheimhalten, keine Woche, keinen Tag. Die Informationsgesellschaft von heute ist eine Metropole gegen des Dorf von 1986. Die Berichterstattung findet statt, wird verbreitet und interpretiert, eine internationale Beobachtung und Hilfe ist gegeben. Japan hat übrigens weitgehend um Hilfe ersucht... ausgenommen bei der IAEO, was ich auch bedenklich finde.
Ich bin wie Du der Ansicht, dass weder die Worst Case Berichterstattung der Medien noch die Zurückhaltung der japanischen Regierung die Wirklichkeit wiedergeben... die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Aber eben dazwischen... und nicht beim Super-Gau. Noch nicht... was hoffentlich so bleibt.

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #186 am: 14. März 2011, 12:32:19 »
@Frankyk :) Ich bin 41 und war 16 Jahre alt, als Tschernobyl passierte. Ich bin sehr sicher, dass das mein Verhältnis zu der Frage ob man technologisch alles tun sollte, was man tun kann davon geprägt wurde.
Trotzdem darf man diese beiden Störfälle ebenso wenig vergleichen, wie den Umgang der Regierungen mit ihnen. Japan könnte einen Super-Gau keinesfalls geheimhalten, keine Woche, keinen Tag. Die Informationsgesellschaft von heute ist eine Metropole gegen des Dorf von 1986. Die Berichterstattung findet statt, wird verbreitet und interpretiert, eine internationale Beobachtung und Hilfe ist gegeben. Japan hat übrigens weitgehend um Hilfe ersucht... ausgenommen bei der IAEO, was ich auch bedenklich finde.
Ich bin wie Du der Ansicht, dass weder die Worst Case Berichterstattung der Medien noch die Zurückhaltung der japanischen Regierung die Wirklichkeit wiedergeben... die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Aber eben dazwischen... und nicht beim Super-Gau. Noch nicht... was hoffentlich so bleibt.

Also bin ich gleich alt wie du. Na dann kannst dich eh erinnern, wie Informationspolitik funktioniert, und es hat meiner Meinung absolut nichts zu tun wie damals in der Sowjetunion. Nun, obgleich die Technologien sich geändert haben, ob West oder Ost, nur muß dir eines bewusst sein: Innerhalb der Zone von 20 Km kommt keiner ran,keiner weiß genau was wirklich passiert ist, und es dauert natürlich, wenn du dich errinnerst, das eine solche Radio-Nuklid Wolke braucht, bis es auch ein "normaler Bürger" messen kann. Aber Bilder sprechen bekanntlich eine andere Sprache

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #187 am: 14. März 2011, 12:36:40 »
Das ist jetzt extrem mistig... die Brennstäbe von Reaktor2/Fukushima1 liegen komplett frei. Das Kühlwasser ist vollständig verdampft!!! Eine Meerwasserinjektion in den Druckbehälter kann nicht stattfinden, weil die Pumpe wohl nicht funktioniert.
(Quelle: Live-Ticker sowohl Focus, als auch Spiegel Online)

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #188 am: 14. März 2011, 12:38:46 »
Meine Güte, Gott steh uns und denn Menschen dort bei  :o

Kami

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #189 am: 14. März 2011, 12:59:25 »
Zitat
+++ Erdbeben legt Raumfahrtkontrollzentrum Tsukuba lahm +++

[12.41 Uhr] Das verheerende Erdbeben in Japan hat auch das Raumflugkontrollzentrum in Tsukuba rund 50 Kilometer nordöstlich von Tokio lahmgelegt. Seine Funktion werde derzeit teilweise von der US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa in Houston (Texas) übernommen, teilte ein Sprecher am Montag mit. Durch die Erdstöße seien in dem Zentrum Büros verwüstet und Teile eines Daches zerstört worden. Der Weltraumbahnhof Tanegashima im Süden Japans ist Medienberichten zufolge nicht vom Erdbeben oder vom Tsunami betroffen.

Die Jaxa hat ja fast all ihre Büros an der Ostküste, frag mich eh was davon noch steht :(

Und jetzt drück ich Japan ganz doll die Daumen dass es nicht zu einer Kernschmelze kommt (was wohl aber nicht mehr zu verhindern sein wird). Das Schlimme ist ja auch noch dass ab morgen der Wind Richtung Tokio drehen soll und dann am Mittwoch Regen einsetzen soll.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #190 am: 14. März 2011, 13:25:03 »
"13:10 Uhr: Aus Reaktor 2 wurde Druck abgelassen (Kyodo News). "
(Quelle: Greenpeace)


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #191 am: 14. März 2011, 13:37:23 »
Weniger Druck im Reaktor ist gut - mehr radioaktive Iod- und Cäsium-Isotope in der Atmosphäre dagegen eher nicht.  :-\

Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #192 am: 14. März 2011, 13:41:45 »
Mich wundert eigentlich, das sich da noch Menschen in unmittelbarer Nähe noch aufhalten. Gut, in Tschernobyl war es ja nicht anderes, nur hat es keiner gewusst.  :o

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #193 am: 14. März 2011, 13:43:01 »
Ich habe mal physik studiert und mich dabei auch etwas in reaktortechnik eingearbeitet. Aber trotzdem mal die Frage in den raum 8in der Hoffnung positive Antworten zu bekommen):
Wenn es wirklich so ist, dass der Reaktorkern in Block2 frei liegt, und offensichtlich keine möglichkeit, diesen kurzfristig zu kühlen .. gibt es noch irgend eine Chance den Super-GAU, also das komplette Durchbrennen des schmelzenden kerns zu verhindern?  :'(
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #194 am: 14. März 2011, 13:47:09 »
"The rods were exposed as a fire pump to pour seawater into the reactor to cool it down ran out of fuel, Tokyo Electric Power Co. said." (Quelle: Kyodo News)

Übersetzung: Die Brennstäbe wurde freigelegt, als eine Feuerwehrpumpe mit der Meewasser zur Kühlung in den Reaktor geleitet werden sollte keinen Kraftstoff mehr hatte, teilte Tokyo Electric Power Co. mit.

Treibstoff wird in den Tsunamiverwüsteten Gebieten mittlerweile rationalisiert, weil knapp. Benzin wird für Polizei-, Rettungs- und Hilftruppenautos verwendet, nicht aber an Privatpersonen ausgegeben. Trotzdem müsste man jetzt, so schnell die Infrastruktur das erlaubt, die Pumpe wieder mit Kraftstoff versorgen.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #195 am: 14. März 2011, 13:52:15 »
DAS ist ... ohne Worte...

http://www.nytimes.com/2011/03/14/world/asia/japan-fukushima-nuclear-reactor.html?_r=2&hp

"Die New York Times berichtet, dass in Fukushima 1 möglicherweise über viele Monate Druck abgelassen, also Radioaktivität in die Umgebung abgelassen werden muss." (Quelle: Greenpeace)


Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #196 am: 14. März 2011, 13:55:19 »
Hallo Pham

Die bisherigen Annahmen waren, daß das innere Containment (Brennstäbe, Kontrollstäbe) von einem äußeren nicht zerstörtem Containment umgeben ist. Dieser Bereich zwischen äußere und innerem Containment wird mit Seewasser geflutet. Das steht zwar in keinem Reaktor-Handbuch, aber man kann kaum etwas Anderes machen. Das noch weiter außen sich befindende Reaktorgebäude ist durch Knallgasexplosionen teilweise zerstört worden.

Eine tolle Graphik vom dem Reaktor hat Pirx am 11.03. um 18:48 eingestellt.

Und noch an Frankyk: Gott ist mit uns und auch mit Dir. Da bin ich ganz sicher.

Gruß Matjes

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #197 am: 14. März 2011, 14:11:41 »
"Die Techniker im japanischen Kernkraftwerk Fukushima 1 haben einen neuen Versuch zur Kühlung des Reaktorblock 2 unternommen und bereits 30cm Kühlwasser eingeleitet. Die Brennstäbe in Reaktor 2 lagen zuvor nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo komplett trocken." (ZDF Live-Ticker, 12.42h)

Also ist neuer Treibstoff eingetroffen und die Pumpe wieder in Betrieb. Jetzt wird es wohl darauf ankommen, wie schnell man das Meerwasser weiter einleiten kann und welche Konsequenzen die trockengelegten Brennstäbe hatten.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #198 am: 14. März 2011, 14:21:48 »
An XWing

Die 30 cm sind das 30 Kubikmeter oder 30 Kubikzentimeter?

Matjes

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #199 am: 14. März 2011, 14:42:09 »
Dort steht "30 Zentimeter"... genaus so.
Leider habe ich dazu nur diese Meldung gefunden, die anderen Ticker erwähnen diese Neubefüllung nicht.