Japan: Erdbeben 11. März 2011

  • 683 Antworten
  • 119511 Aufrufe

skynet

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #150 am: 13. März 2011, 20:02:16 »
Danke Gertrud! :)

Das ZKI hat weitere detailierte Aufnahmen erstellt, um die Hilfsaktivitäten bestmöglich zu unterstützen.

Überblicksschadenskarte - Oshika Halbinsel:

 (Quelle und mehr hier: DLR/ZKI)

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #151 am: 13. März 2011, 20:30:06 »
http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/

Bevor ich mich zu einem meiner gefürchtet langen Beiträge versteige: det is' Zynismus, oder? Vielleicht Ironie?...

Spätestens das

"The reactor core will then be dismantled and transported to a processing facility, just like during a regular fuel change."

ist einfach bloß ..... . Der schreibt da: Der Reaktorkern wird dann demontiert werden und zu einer Anlage zur Weiterverabreitung transportiert, genau wie bei einem regulären Brennstoffwechsel. Als nach einigen Jahren Techniker auf TMI (Harrisburg) zum ersten Mal mit einer Kamera einen Blick in das Reaktordruckgefäß warfen, war eine spontane Frage: WO ist der Core? Glaubt der Autor echt, man könne die Innereien von Fukushima I 1 und Fukushima I 3 auseinanderbauen, als sein Nichts gewesen?

Gruß   Pirx

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #152 am: 13. März 2011, 20:43:46 »
Also Gertrud

Ich werde nicht polemisch werden. Das mußte ich meiner Frau versprechen. Und bitte glaub es mir: mein Englisch ist gut.  Pretty good.

Der von Dir empfohlene Artkel ist manipulativ und verharmlosend . Und er ist nicht würdig in diesem Forum veröffentlicht zu werden. Wir können natürlich gern darüber diskutieren. Ich habe Deine Beiträge bisher als wirklich korrekt empfunden und würde gerne denken, daß Dir da ein Fehler unterlaufen ist.

Gruß Matjes

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #153 am: 13. März 2011, 20:47:47 »
Hallo xwing2002

http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/

Bevor ich mich zu einem meiner gefürchtet langen Beiträge versteige: det is' Zynismus, oder? Vielleicht Ironie? Sarkasmus? Das meint er nicht ernst..... ooooder?

Josef Oehmen ist ein Lobbyist,
darunter sind seine Worte zu verstehen.
http://www.lim.ethz.ch/personen/Oehmen/index
http://lean.mit.edu/index.php?option=com_content&view=article&id=845&Itemid=816

die Erklärung des Reaktoraufbaues ist sehr einfach geschrieben.

das er folgende Störfälle unerwähnt lässt,
spricht für sich....

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/krisenanfaellige_japanische_atomindustrie_1.9875977.html


Hallo @Matjes....
darüber möchte ich natürlich nicht diskutieren...
siehe bitte oben...ich bin nicht blind...
etwas beruhigt..?
herzliche Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #154 am: 13. März 2011, 20:59:46 »
Liebe Gertrud

Warum hast Du denn diesen schmierigen Artkel überhaupt reingestellt? Beruhigt bin ich jetzt ein wenig. Die Verstörung überwiegt aber noch.

Matjes

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #155 am: 13. März 2011, 21:08:39 »
Hallo Matjes,

den Artikel hatte ich wegen seiner sehr einfachen Erklärung
der Aufbau -und Arbeitsweise der betroffenen Reaktoren genommen.

Für diesen Fehler entschuldige ich mich sehr bei Euch.
Eure tolle, und informative Arbeit wollte ich damit auf keinen Fall herabwürdigen.

mit etwas betrübten Grüßen
und mit dem Wunsch,
das Ihr weiterhin mit  Elan von dem Unglück berichtet.

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #156 am: 13. März 2011, 21:27:54 »
Gertrud

Das hat nichts mit Elan zu tun, ich denke die Begeisterung hält sich insgesamt in Grenzen, die so eng gefaßt sind, dass man Nanotechnologie braucht dazwischen durchzukommen. Ich möchte das auch gerne als Deinen Humor verstehen. Jodie Foster hat mal gesagt: "Zynismus ist der Beschützer von Romantik"... und manchmal hilft schwarzer Humor.
Was ich fatal finde ist, dass Lobbyisten wie er glauben, dass man ihnen glaubt. Darin aber liegt keine Komik. In abgemilderter Form passiert das doch gerade weltweit: überall wird Besorgnis geäußert, Kraftwerke sollen Überprüfungen erfahren, aber eigentlich ist Kernkraft sicher, sowas dürfte gar nicht passieren und in dem jeweiligen Land wird es auch nicht passieren... so die Statements eines jeden Atomkraft nutzenden Landes... auch Japan hätte das bis vor kurzem gesagt - und will im übrigen an Kernkraft festhalten.
""Jeder deutsche Reaktor ist auf jeden Fall besser ausgerüstet als der in Fukushima", sagte der Präsident des Deutschen Atomforums dem "Handelsblatt". " (Spiegel online) - nur als ein Beispiel.
Ranga Yogeshwar hat dafür heute treffende Worte gefunden, als er ausdrückte das Naturereignisse passieren und es zur menschlichen Natur gehört Fehler zu machen... und deshalb müsse man Technologie überdenken, die bereits kleine Fehler mit einem hohen Preis bestraft.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #157 am: 13. März 2011, 21:39:44 »
An Xwing

Dafür kann aber Gertrud nichts.

Matjes

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #158 am: 13. März 2011, 21:47:04 »
Aber nein, natürlich nicht. Ich wollte erklären, warum ich seinen Humor nicht so unbedingt teile, den Lobbyisten-Artikel online zu stellen und spürte eine Hauch Ironie bei dem "und mit dem Wunsch, das Ihr weiterhin mit  Elan von dem Unglück berichtet". Und ich finde, bloß weil jemand sehr genau verstehen will was da wie und warum passiert sollte man nicht die Motivation des Informationen postens als Elan der Unglücksberichterstattung beschreiben.

tobi453

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #159 am: 13. März 2011, 21:47:39 »
Zitat
Ranga Yogeshwar hat dafür heute treffende Worte gefunden, als er ausdrückte das Naturereignisse passieren und es zur menschlichen Natur gehört Fehler zu machen... und deshalb müsse man Technologie überdenken, die bereits kleine Fehler mit einem hohen Preis bestraft.

Also sollten wir die (bemannte) Raumfahrt wohl einstellen?  ;)

Prinzipiell kann der Mensch meiner Meinung nach jede Technologie sicher beherrschen. Die Frage ist nur ob der Nutzen das dafür ausgegebene Geld und das bis zur Erreichung des Ziels geflossene Blut rechtfertigt? Der sichere Flugverkehr von heute wurde mit sehr viel Blut bezahlt.

Gleiches wird auch für eine irgendwann einmal(?) sichere Raumfahrt gelten.

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #160 am: 13. März 2011, 21:58:03 »
@tobi
Ich sehe einen Unterschied zwischen den Opfern, die alle bisherigen Unglücke der Raumfahrt bisher gefordert haben und denen, die die zivile Nutzung der Kernergie gefordert hat. Einen zahlenmäßig gravierenden Unterschied. Desweiteren hat keine Aktivität der Raumfahrt jemals ein Gebiet unseres Planeten für Generationen unbewohnbar gemacht... selbst in Kasachstan und dort hat man sich diesbezüglich die meiste Mühe gegeben.
Auch für die Raumfahrt gilt: es ist keine Frage ob ein nächstes Unglück passiert, sondern wann. Das habe nicht ich gesagt, es war ein Konstrukteur im X-Prize-Wettbewerb.
Das ist so, weil Fehler unausweichlich passieren. Wenn sie aber über Generationen hinweg Opfer im sechsstelligen Bereich fordern, dann sollte man ihnen nicht die Gelegenheit geben stattzufinden.
Für die Raumfahrt gelten diese Opferzahlen nicht.
EDIT: seit wann ist denn der Flugverkehr sicher?

Zum Thema:
Verwirrende Zustandsbeschreibung:
"21:10 Uhr: ZDF heute.de zu Fukushima 1: Unsichere Lage in Reaktor 1, drohende Explosion in Reaktor 2, Reaktor 3 mittlerweile unter Kontrolle, Kühlprobleme in Reaktor 4 " (Quelle: Greenpeace)
Seit wann sind Reaktor 2 und 4 in diesem Zustand??

EDIT: Greenpeace selbst hat der Nachricht folgendes hinzugesetzt:
"Verwirrende Nachrichtenlage: Reaktor 4 war zur Zeit des Unglücks nicht in Betrieb."
Jetzt scheint wirklich niemand mehr einen verläßlichen Überblick zu haben.

klausd

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #161 am: 14. März 2011, 01:16:43 »

Ein paar Worte an die Atomkraftbefürworter

PS.: @Tobi: Nein, nicht jede Technologie ist beherrschbar. Grade bei der Atomkraft wird uns seit 50 Jahren gepredigt, sie wäre es längst! Sie ist es aber offensichtlich nicht. Die Kisten in Japan haben den gleichen Sicherheitsstandard oder teilweise bessere als unsere. Da verhallen Worte wie "wie beherrschen xyz". Wir tun es, und genau DAS lehrt uns der Vorfall in Japan, nicht.

Gruß, Klaus

SpaceCruiser

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #162 am: 14. März 2011, 06:21:48 »
Japanischer Ingenieur erklärt Details der Havarien im AKW Fukushima (Eine Pressekonferenz des Citizen's Nuclear Information Center (CNIC) am Sonntag in Tokio)

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #163 am: 14. März 2011, 07:48:08 »
Block 3 in Fukischima I  soll jetzt auch seine Wasserstoffexplosion gehabt haben, gerade auf Bayern 5 aktuell durchgekommen.  11:01 Uhr Ortszeit laut n-tv. Wieder soll der Sicherheitsbehälter um das Reaktordruckgefäß die Explosion überstanden haben.



Gruß    Pirx

Martin

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #164 am: 14. März 2011, 08:02:03 »
Von www.iaea.org :

Zitat
Japan's Nuclear and Industrial Safety Agency (NISA) has provided the IAEA with further information about the hydrogen explosion that occurred today at the unit 3 reactor at the Fukushima Daiichi nuclear plant. A hydrogen explosion occurred at unit 3 on 14 March at 11:01AM local Japan time.

All personnel at the site are accounted for. Six people have been injured.

The reactor building exploded but the primary containment vessel was not damaged. The control room of unit 3 remains operational.

The IAEA continues to liaise with the Japanese authorities and is monitoring the situation as it evolves.

Bei der Explosion im Gebaeude von Einheit 3 gab es 6 Verletzte, keine Toten. Das Containment des Reaktors wurde nicht beschaedigt. Der Kontrollraum von Reaktor 3 ist auch weiterhin Einsatbereit.

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #165 am: 14. März 2011, 08:14:02 »
Der Betreiber TEPCO dazu:
"
Press Release (Mar 14,2011)
White smoke around the Fukushima Daiichi Nuclear Power Station Unit 3 (2nd release)

At approximately 11:01am, an explosive sound followed by white smoke occurred at the reactor building of the Unit 3. It was believed to be a hydrogen explosion.

According to the parameter, it is estimated that the reactor containment vessel remains intact. However, the status of the plant and the impact of radioactive materials to the outside environment are presently under investigation. (previously announced)

As of 12:00 am, 4 TEPCO employees and 2 workers of related companies have sustained injuries (all of them are conscious) and ambulances are on their way to care for them.

As of 11:44 am, the measured value of radiation dose near MP6 is 20μSv/h and the radiation level remains stable.

TEPCO continues to take all measures to restore the safety and security of the site and are monitoring the site's immediate surroundings.
"

Auf Deutsch: Weisser Rauch über dem Kraftwerksblock 3 in Fukushima Daiichi
(zweite Ausgabe)

Um etwa 11:01 Uhr Ortszeit war eine Explosion zu hören, nach der weisser Rauch aufstieg. Die Explosion geschah am Block 3. Man glaubt, das es weine Wasserstoffexplosion war.

Auf Grund von bestimmten Daten schätzt man, dass der Sicherheitsbehälter intakt geblieben ist. Unabhängig davon untersucht man zur Zeit den Zusatnd der Anlage und den Wirkung von raioaktivem Material auf die äußere Umgebung (wir bereits angekündigt).

4 Mitarbeiter von TEPCO und 2 von Auftragsnehmern haben Verletzungen davongetragen (alle sind bei Bewußtsein), Krankenwagen sind unterwegs, um sich um die Verletzen zu kümmern (Stand 12:00 Uhr Ortszeit).

Um 11:44 Uhr Ortszeit lag die gemessene Strahlung in der Nähe des Messstation MP6 bei 20 Mikrosievert pro Stunde, und der Strahlungspegel bleibt stabil.

TEPCO wird weiterhin die Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sicherheit der Anlage fortsetzen und die unmittelbare Umgebung der Anlage beobachten.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #166 am: 14. März 2011, 08:25:17 »
Vorher-/Nachher-Satellitenphotos mit Schieber für den unmittelbaren Vergleich:

http://www.abc.net.au/news/events/japan-quake-2011/beforeafter.htm

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #167 am: 14. März 2011, 08:31:52 »
Block 2 in Fukuschima I hat seine gesamte Kühlung verloren ("lost all it´s coolant"). Der Druck im Reaktordruckgefäß steigt. Ein Venting wird in Betracht gezogen. Quelle: NHK

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #168 am: 14. März 2011, 09:02:45 »
EORC und JAXA haben da http://www.eorc.jaxa.jp/ALOS/gallery/lib_data/j3disaster.htm eine Seite mit Satellitenbildern von Japan.

Martin

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #169 am: 14. März 2011, 09:14:56 »
Die FAZ hat schon gestern einen guten Artikel zum Beben selbst gebracht: Klick
Die pazifische Platte soll sich beim Beben um rund 15m weiterbewegt haben, das ist erheblich. Normalerweise bewegen sich Platten maximal 20cm im Jahr. Allerdings kann es an aktiven Kontinetalraendern zu Verkeilungen zwischen beiden Platten kommen, so das die Energie ueber einen laengeren Zeitraum aufgestaut wird (um es mal simpel auszudruecken) und dann auf einen Schlag freigesetzt wird.


xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #170 am: 14. März 2011, 09:18:41 »
Ich bin sehr erleichtert, dass jetzt zum zweiten Mal im schlechten das beste passiert ist und das Druckgefäß gehalten hat. Wirklich gut!

Radioaktivität rund um das AKW wohl nicht erhöht... allerdings treibt die Kontamination durch die verschiedenen ventings wohl inzwischen auf das Meer:

Zitat
[8.35 Uhr] Die US-Navy hat ihre Schiffe und Flugzeuge den Kurs ändern lassen. Man habe sie zurückgezogen, nachdem der Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" rund 160 Kilometer vor der Küste Radioaktivität gemessen habe, teilte die siebte Flotte mit. Die Menge der Strahlung habe ungefähr der Menge entsprochen, der man in einer normalen Umgebung in einem Monat ausgesetzt sei. Die Schiffe und Flugzeuge waren in Richtung des Unglückskraftwerks Fukushima unterwegs. (Spiegel online)


Aber auch daran kann man etwas positives finden, es bedeutet dann wohl, dass die Wetterbedingungen tatsächlich so wirken, dass die Radioaktivität vom Festland weg getrieben wird.

tonthomas

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #171 am: 14. März 2011, 10:04:07 »
Terras Multi-angle Imaging SpectroRadiometer (MISR) hat einen Teil von Japans Küste im Abstand von fast 10 Jahren sehr gut vergleichbar im nahen Infrarot aufnehmen können. Vegetation ist (daher) rot dargestellt, Wasserfläche dunkelblau - Überflutung, die sich teilweise bis zu vier Kilometern ins Land zieht, dadurch gut erkennbar. Links am 16. März 2001, rechts am 12. März 2011:


(Quelle: NASA/GSFC/LaRC/JPL, MISR Team)

Gruß   Pirx

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #172 am: 14. März 2011, 10:12:00 »
Robert Hettkämper (ARD Korrespondent in Tokio) meldet um 10:00 Uhr, daß alle Blöcke in Fukushima II sicher sind. Das ist eine  gute Nachricht.

Matjes

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #173 am: 14. März 2011, 10:18:26 »
den Artikel hatte ich wegen seiner sehr einfachen Erklärung
der Aufbau -und Arbeitsweise der betroffenen Reaktoren genommen.

Für diesen Fehler entschuldige ich mich sehr bei Euch.
Eure tolle, und informative Arbeit wollte ich damit auf keinen Fall herabwürdigen.

Meines Erachtens ist diese Entschuldigung unnötig. Ich fand den Artikel durchaus informativ, auch wenn ich die optimistische Grundhaltung nur bedingt zu teilen imstande bin.

So schreibt der Autor, dass die mit dem Dampf abgelassenen Iod- und Cäsium-Radionuklide nur für diejenigen gefährlich sein könnten, die direkt auf dem entsprechenden Schornsteinen der Blöcke von Fukushima I gesessen hätten, und die ihre normale Lebenserwartung wiederherstellen könnten durch einen Verzicht auf das Rauchen. Als überzeugter Nicht- (sogar Niemals-) Raucher empfinde ich diesen Schluss durchaus als sehr zynisch, zumal die ausgetretenen Stoffe von den Messinstrumenten des in der Nachbarpräfektur Miyagi beheimateten Kernkraftwerks Onagawa registriert werden konnten. (Als Steigerung des Zynismus hätte der Autor angeben können, dass diese Präfektur durch das Erdbeben und die dadurch erzeugte Tsunami ohnehin schon entvölkert wurde. Zum Glück hat er darauf verzichtet.) Selbst bei einer Zugrichtung auf den Pazifik hinaus würde der Fallout innerhalb von fünf Tagen die Philippinen treffen. Bei Halbwertzeiten von 1,57 · 107 a (129I), 8,02070 d (131I), 2,0648 a (134Cs), 2,3 · 106 a (135Cs) und 30,17 a  (137Cs) bleibt uns einiges über einen längeren Zeitraum erhalten, mit allen entsprechenden Folgen. Die Lebenserwartung in Staaten wie eben den Philippinen mit nicht allzu guten Gesundheitssystemen dürfte in nächster Zeit deutlich nach unten gehen, aber auch in Japan wird die moderne Medizin nicht alle Folgen beheben können. (Übrigens: Vor 25 Jahren explodierte Block 4 von Tschernobyl. Das damals freigesetzte 137Cs ist noch nicht einmal zur Hälfte zerfallen!)

Richtig liegen dürfte der Autor dagegen in seiner Bewertung, dass die Kernspaltung von 235U-Atomen zum Stillstand gekommen ist und die Hitze samt daraus resultierender Kernschmelze aus der Nachzerfallswärme stammt, und auch die Erklärung der Explosionen dürfte korrekt sein. Wenn es tatsächlich gelingen sollte, die eigentlichen Brennelemente im Inneren des Reaktors bzw. Reaktorkerns zu halten, wäre das eine gute Nachricht. Sicher ist das meines Erachtens aber immer noch nicht, und ob die Dichtigkeit des lädierten Reaktors über einen ausreichend langen Zeitraum gewährleistet werden kann, erscheint mir ebenfalls fraglich. Eine Reparatur eines havarierten Reaktors dürfte dagegen vollends im Bereich der Wunschträume liegen. Selbst ein kontrolliertes Aufräumen wäre wohl erst in einigen Jahren möglich und würde extrem langwierig und teuer werden.

Die Bedienungsmannschaften, die in Fukushima I gegen die totale Katastrophe ankämpfen, zahlen bekanntlich jetzt schon einen hohen Preis.  :'(

xwing2002

  • Gast
Re: Japan: Erdbeben 11. März 2011
« Antwort #174 am: 14. März 2011, 10:39:54 »
Die Bedienungsmannschaften, die in Fukushima I gegen die totale Katastrophe ankämpfen, zahlen bekanntlich jetzt schon einen hohen Preis.  :'(
Das ist wahr. Und Japan wird beweisen müssen, ob es das, was diese Menschen leisten höher schätzt als die Sowjetunion. Nach Angaben der WHO gab es 600.000 bis 800.000 Liquidatoren, die nach der Reaktorkatastrophe die Welt vor weitaus schlimmeren Folgen bewahrten. Sie bekamen 100 Rubel und manchmal eine Medaille. Schätzungen zufolge leben 180.000 heute nicht mehr. 17.000 hinterbliebene Familien bekommen eine staatliche Rente. Folgekrankheiten des Einsatzes sind bis heute Geheimsache, bzw.wurden aus der Statistik herausgerechnet. Über die Hälfte der damaligen Einsatzkräfte sind heute arbeitsunfähig. Ihnen wurde vor einigen Jahren die Sozialhilfe gekürzt.
Ihnen allen wurde ein Denkmal errichtet. Ihre Leistung wurde vergessen.