Hallo Zusammen,
ich lese seit vielen Monaten in diesem tollen Forum. Habe aber bisher noch nie was geschrieben hier. Bin sehr begeistert über die Fachkompetenz welche hier vorhanden ist. Dank Euren Berichten und Diskussionen sind mir erst viele Dinge in der Raumfahrt klargeworden. War bisher einer der Stillen regelmässigen Mitleser.
Nun da die Datenlage aus den havarierten Reaktoren sehr unklar ist und überall was anderes steht habe ich mich mal auf die Suche nach genaueren Daten gemacht.
EDIT: 12.26h - keine "harten Fakten" mehr aus Fukushima. Ich versuche seit etwa 2 Stunden Daten aus den Meldungen zu ziehen. Wie etwa aktueller Wasserstand in Abklingbecken 4 nach dem andauernden Wasserbeschuss, Effekt des bestehenden Stromanschlusses... aber nix. Es wird grob angegeben WAS gemacht wird, manchmal WIE, aber ohne Ergebnisbeschreibung. Hat da jemand mehr Erfolg oder bessere Quellen?
Seit 3 Tagen informiere ich mich mit teils recht genauen Daten bei der
Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit. Dort wird zwei mal Täglich ein atueller Statusbericht veröffentlicht, welcher auch genaue Messwerte (Wasserstand, Druck, Temperatur usw. enthält). Man muss aber anmerken das es auf dieser Seite aber auch Widersprüche gibt.
Sehr informativ ist die dort veröffentlichte
Kurzübersicht (Stand heute 11Uhr). Dieser nach befindet sich aktuell in allen Reaktoren noch Wasser. Allerdings sind in den Blöcken 1- 3 die Brennstäbe nur teilweise bedeckt. Der Wasserstand wird an zwei Messpunkten von oberer Kernkante aus gemessen. Wie das genau gemessen wird ist mir unklar. Die Messwerte lagen auch vor, als die neuen Stromkabel noch nicht fertig waren. Einzig der Reaktor 2 lag bisher einmal komplett trocken. Dieser soll eventuell auch beschädigt sein im Bereich der Kondensationskammer. Die Kondensationskammer ist der große Stahltorus unterhalb des Reaktordruckgefäßes. Diese befindet sich allerdings unterhalb des Bodenniveaus.
Teilweise habe ich das Gefühl das von der Presse so einiges verwechselt wird. Es wird wohl oft Reaktordruckgefäß, Sicherheitsbehälter und Abklingbecken miteinander verwechselt. Weshalb sollte das besprühen mit den Wasserwerfern den Reaktor kühlen, wenn das Containment noch intakt ist? Wenn nix raus kommt kommt auch garantiert nix rein. Der Reaktor wird aktuell über das Feuerlöschsystem mit Meerwasser gekühlt /gefüllt. wenn also die Temperatur sinkt oder ansteigt liegt das nicht an dem Rumgespritze. Als der Block drei hochgegangen ist, sind wohl auch einige der Feuerwehrpumpen kaputt gegangen welche im Freien aufgebaut wurden. Deshalb ist die Wasserversorgung im Reaktor 2 so rapide abgefallen. Bis neue Pumpen herangeschafft werden konnten lag der Kern wohl komplett trocken.
Mit den Wasserwerfen versucht man meiner Ansicht nach nur die Abklingbecken zu füllen / kühlen. An die Reaktoren selbst kommt man damit nicht ran. Und wenn man den Reaktor direkt bespritzen könnte müsste das Containment wohl völlig zestört sein. Und dementsprechend höher wäre wohl die Strahlung.
Was ich aber sehr bedenklich finde ist, dass es nach jedem Druckablassen zu ner Wasserstoffdetonation gekommen ist. Das klingt für mich nach nem Konstruktionsfehler, wenn sich beim Druckablassen das Medium im Reaktorgebäude sammelt. Warum wurde das nicht direkt nach aussen geführt? Oder weshalb gibt es keine Belüftungsöffnungen auf dem Dach, wodurch der Wasserstoff entweichen könnte?
So jetzt genug geschrieben.
Gruß Alex@Barracuda