Aerojet Rocketdyne

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Offline tomtom

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Aerojet Rocketdyne
« am: 10. März 2011, 18:06:46 »
Die NASA wird heftig kritisiert von Jim Maser, dem Chef von Pratt & Whitney Rocketdyne. Obwohl nun seit geraumer Zeit über die Zukunft der bemannten Raumfahrt diskutiert wird, gibt es praktisch keine Ausschreibungen, die zu Aufträgen für die Industrie führen.

Wenn nicht innerhalb von 4-8 Monaten die Richtung klar gemacht wird, droht eine industrielle Krise, in der Kapazitäten und Fähigkeiten abgebaut werden, die auch nicht so schnell wieder herstellbar wären.

Kosten im Defense Bereich steigen beträchtlich, wenn es keine Nasa-Entwicklungen mehr gibt. Ohne Nachfolgeprojekt (Shutlle/Constellation)  würden in seinem Unternehmensbereich Büros geschlossen und hunderte von Arbeitsplätzen wegfallen. Viele Analysten sind in Sorge über den Vorbestand der industriellen Basis im Land.

Er betrachtet auch Festpreisaufträge als möglich, nur gibt es sie kaum. Hier müßten Risikoaufschläge einkalkuliert werden (zb. 25%), man wolle zwar nicht unangemessen kalkulieren, aber auch kein Geld verlieren.

Bolden und Garver äußerten Verständnis und wollen an der Lösung arbeiten.

http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/asd/2011/03/08/02.xml&headline=NASA

http://www.spacepolitics.com/2011/03/09/the-fierce-industry-of-now-for-american-space-industry/

http://au.news.yahoo.com/tech-news/a/-/technology/8968635/utc-unit-sees-crisis-in-u-s-space-industrial-base/
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tobi453

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #1 am: 15. April 2011, 09:02:21 »
Pratt & Whitney Rocketdyne ist übrigens das Problem bei den steigenden EELV Kosten. Weil der SSME Vertrag wegfällt, kostet ein RL-10 [laut NSF] jetzt wohl 30 Millionen Dollar. :o Bei der Centaur mit 2 Triebwerken bei der Atlas kostet also jetzt allein der Oberstufenantrieb 60 Millionen Dollar.

pulsar

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #2 am: 15. April 2011, 10:59:44 »
Bei der Centaur mit 2 Triebwerken bei der Atlas kostet also jetzt allein der Oberstufenantrieb 60 Millionen Dollar.

Ja, aber dabei darf man nicht vergessen, dass bisher ist noch kein Atlas V mit 2 RL-10 gestartet

websquid

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #3 am: 15. April 2011, 19:30:49 »
Ja, aber dabei darf man nicht vergessen, dass bisher ist noch kein Atlas V mit 2 RL-10 gestartet
Und das ist derzeit auch nicht absehbar, da es keine passende Nutzlast in den USA gibt. Ein Kaliber wie das ATV haben die ja nicht im Einsatz und nur dafür braucht man die XX2....

revan

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #4 am: 25. April 2011, 20:51:10 »
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/awst/2011/04/18/AW_04_18_2011_p46-307321.xml&headline=Rocketdyne%20Worries%20About%20Retaining%20Workforce

Zitat
Rocketdyne Worries About Retaining Workforce

Pratt & Whitney Rocketdyne needs answers fast from NASA on the agency’s direction in space exploration as it continues to consolidate facilities and staff in the wake of the Constellation and space shuttle terminations.

“We’re really concerned about this lack of a decision,” says PWR President Jim Maser, speaking to Aviation Week here at its rocket test headquarters recently. Earlier, he testified to Congress on the potentially damaging impact of the slow transition from Constellation to the planned follow-on Space Launch System (SLS).

“I don’t know if it did any good, but at least being asked to testify shows we may be gaining a bit of traction,” he says of his appearance before the House Science Committee’s subcommittee on space and aeronautics (AW&ST April 4, p. 31). Maser testified in his capacity as chairman of the American Institute of Aeronautics and Astronautics’ Corporate Membership Committee......


Die Planlosigkeit der NASA hat weitere folgen wie Aviationweek meldet, wobei der der Hersteller Pratt & Whitney Rocketdyne auch gutes zu vermelden hat. In Folge der Streichung von Constellation bzw. seiner Umschreibung und den Chaos das aufgrund der Anhaltenden Auflösungen  (der Kongress hatte 7 CRs verabschiedet bevor man endlich ein ganzjähriges Budget aushandelte) während eines CR laufen dabei Programme auf Vorjahres Level mit keiner und geringer Möglichkeit Änderungen an den Verträgen vorzunehmen.

Dies führte dazu das Pratt & Whitney Rocketdyne der als Hersteller des RS-68 Motors der Delta IV wie auch des J-2X Treibwerkes der gestrichenen Ares Rakete fungiert seine Belegschaft reduzieren musste und eine weitere Reduzierung in Rahmen seiner Umstrukturierung anstrebt. Man erwartet darüber hinaus von der NASA endlich Klarheit über das neue Design des SLS der es auch in FY2011 geschafft hat und auf dem die Bolden Administration keinen großen Appetit hat. Da das Pratt & Whitney Rocketdyne mit den Rückgriff auf Constellation Technologie für das zukünftige SLS rechnet hat man aber die arbeiten an den J-2X Treibwerke nicht eingestellt und  finanziert die arbeiten daran weiter und rechnet mit der baldigen Auslieferung in vierten Quartal eines J-2X Treibwerkes für Tests.

Nun es bleibt zu hoffen, dass der Druck von Seiten des Kongress und des Senats auf die NASA endlich zu einen Konzept für das SLS führt und so Klarheit geschaffen wird. Dabei ist die Angelegenheit (das Fehlen eines Plans) meiner Meinung nach eine rein Politisch motivierte  Verzögerungstaktik seitens der Bolden Administration gewesen,  die sich gegen ein SLS indirekt aussprach und klaren Anweisungen des Kongress nicht folgen wollte. Das SLS Programm erwies sich aber auch im letzten Eta Krieg als Überlebensfähig da der Kongress wie auch der Senat den Druck es zu kündigen wiederstand, womit an sich endlich Bewegung in der Sache kommen sollte.

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Offline tomtom

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #5 am: 03. Juli 2011, 13:18:17 »
Jim Maser wiederholt seine Kritik am Programm-Management der NASA. Nach 1,5 Jahren seit der Streichung von Constellation gibt es immer noch kein neues Raumfahrtprogramm. Er nennt das kläglich.

Ähnlich wie Lookheed, USA, ATK und andere wird auch PWR wohl 300 Arbeitsplätze abbauen.

http://www.spacepolitics.com/2011/07/02/still-waiting-on-an-sls/
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websquid

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #6 am: 03. Juli 2011, 14:40:07 »
Irgendwie ist es auch traurig, wenn wir feststellen müssen, dass sich nichts ändert. Die Kritik an der NASA von Maser ist im Prinzip die gleiche wie vor 3 Monaten - es gab offensichtlich keine echte Reaktion da drauf.

Abgesehen davon ist es auch ärgerlich, dass die Probleme der NASA solche Auswirkungen haben -  PWR muss Leute entlassen und die Preise erhöhen, worunter vor allem das EELV-Programm zu leiden hat :-\

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Offline tomtom

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #7 am: 20. Juli 2011, 00:55:39 »
PWR fragt sich, wie die zukünftige US-Raumfahrt aussehen wird und hat dazu eigens eine Webseite veröffentlicht:



http://www.futurespaceusa.com/

Die Videos sind eigentlich ganz interessant, zb. dieses Werbevideo über das J-2X Programm:

ws
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2024, 00:01:09 von m.hecht »
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tobi

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #8 am: 07. September 2011, 22:32:35 »
Rocketdyne soll eventuell verkauft werden:
http://www.reuters.com/article/2011/09/06/us-aero-arms-summit-rocketdyne-idUSTRE7856Z820110906

Interessenten sind angeblich ATK und Gencorp (denen gehört Aerojet).

tobi

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #9 am: 09. Februar 2012, 20:27:37 »
Die Verkaufsgerüchte gehen weiter:
http://www.dailynews.com/ci_19724378

Mal schauen wie es da weiter geht...

tobi

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #10 am: 15. März 2012, 21:56:17 »
So jetzt ist es offiziell, Rocketdyne soll verkauft werden bis Ende des Jahres:
http://www.washingtonpost.com/business/technology/united-technologies-to-sell-wind-rocket-engine-businesses-to-finance-164b-goodrich-deal/2012/03/15/gIQALZBXES_story.html

Aufgrund des Ende des Shuttleprogramms sieht man keine Wachstumsperspektiven mehr.

Fragt sich wer der Käufer ist.... ;)

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Offline tomtom

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #11 am: 19. März 2012, 12:23:38 »
Gerüchteweise heißt es, dass Rocketdyne im Januar von zwei möglichen Käufern besucht wurde: GenCorp aus Californien und ATK aus Virginia.

UTC will mit dem Verkauf seine Goodrich Corp. Acquisition finanzieren und das Kerngeschäft Luftfahrt ausbauen. Hamilton und Pratt sollen unter die Führung von Goodrich gestellt werden.

Kaufangebote sollen in den nächsten zwei Wochen berücksichtigt werden, die Verkaufsabwicklung bis Jahresende abgeschlossen sein.

UTC hatte erst 2005 Rocketdyne von Boeing für 700 Mio $ gekauft.

http://www.masslive.com/business-news/index.ssf/2012/03/united_technologies_looks_to_unload_prat.html
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tobi

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #12 am: 19. April 2012, 23:31:48 »
Oha!! Eine private Investmentgruppe um Paul Allen (SpaceShipOne, Stratolaunch) soll kurz davor stehen, P&W zu kaufen:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/awx/2012/04/19/awx_04_19_2012_p0-449857.xml

 :o

GerdW

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #13 am: 20. April 2012, 14:45:14 »
Hallo tobi,

Zitat
Oha!! Eine private Investmentgruppe um Paul Allen (SpaceShipOne, Stratolaunch) soll kurz davor stehen, P&W zu kaufen:

der Artikel scheint verschwunden zu sein. ich denke das nur "Pratt & Whitney Rocketdyne" gekauft werden soll,
das ganze Pratt & Whitney (P&W) ist ein sehr grosser Happen.

http://www.pw.utc.com/about_us/an_overview/company_profile.asp

Viele Grüsse, Gerd

tobi

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #14 am: 20. April 2012, 22:05:24 »
Der Artikel hat jetzt einen neuen Link:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/awx/2012/04/20/awx_04_20_2012_p0-450165.xml

Das mit Paul Allen ist verschwunden aber das mit der Investmentgruppe steht noch da. Innerhalb der nächsten 2 Wochen soll die Sache wohl unter Dach und Fach sein.

tobi

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #15 am: 28. April 2012, 10:43:51 »
PWR verkleinert sich:
http://www.spacenews.com/launch/120427-pwr-reducing-manufacturing-space.html

Außerdem kann man die Raketen nur schwer zu einem Festpreis anbieten, weil die Preispolitik von NASA Stennis (Notwendig für die Triebwerkstests) angeblich zu unvorhersehbar sei.

Orbital scheint da kein Problem zu haben ...

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Offline tomtom

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #16 am: 28. April 2012, 11:11:56 »
Nach dem Shuttle-Ende reduziert PWR sein Firmengelände von 189.000 auf 90.000 qm2. Die Zahl der Mitarbeiter verringerte sich in den letzten 3 Jahren um 1000 und hat nun einen Stand von 2400.

Die Fixkosten verteilen sich jetzt auf eine geringere Anzahl von Aufträgen und führen unter den Kosten-Plus-Verträgen zu höheren Kosten.

PWR würde gerne Festpreisverträge abschließen, es gibt jedoch Kostenfaktoren, die nicht im Einflußbereich von PWR liegen. So haben sich die Stennis-bezogenen Kosten am RS-68 Programm innerhalb eines Jahres um 12-15% erhöht.

btw: Orbital wurde von einer Rating-Agentur wegen zu geringem Cash-flow von stabil auf negativ untergestuft.
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tobi

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #17 am: 12. Juni 2012, 18:58:47 »
Angeblich wurde Rocketdyne jetzt verkauft, Mike Griffin soll neuer CEO sein, berichtet NASAWatch:
http://nasawatch.com/archives/2012/06/rocketdyne-sold.html

tobi

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Offline tomtom

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #19 am: 26. Juli 2012, 23:36:18 »
GenCorp hat Rocketdyne für 550 Mio $ gekauft und wird das bis Mitte 2013 integrieren. Rocketdyne und Aerojet sollen aber getrennt weitergeführt werden. Beide Firmen stünden kaum im Wettbewerb zueinander, Ausnahme sei der SLS-Advanced-Booster Wettbewerb. GenCorp würde noch entscheiden, ob der Vorschlag von Rocketdyne auf Basis des F-1 oder der von Aerojet weitergeführt wird.
http://www.flightglobal.com/news/articles/gencorp-to-keep-intended-acquisition-rocketdyne-separate-from-aerojet-374776/

So oder so, durch die Zusammenlegung gibts weniger Wettbewerb.
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Offline Schillrich

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Re: Pratt & Whitney Rocketdyne
« Antwort #20 am: 20. Juni 2013, 07:45:35 »
Guten Morgen,

jetzt scheint der Zusammenschluss wirksam zu werden. Die neue Firma heißt Aerojet Rocketdyne.
http://www.spaceflightnow.com/news/n1306/18aerojet/#.UcKUbPlM89k
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline Nitro

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Aerojet Rocketdyne
« Antwort #21 am: 20. Juni 2013, 08:22:55 »
Dann aendern wir doch gleich mal den Threadtitel ab hier. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline tomtom

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Re: Aerojet Rocketdyne
« Antwort #22 am: 24. Juni 2013, 22:23:43 »
Die Homepage der Firma: www.rocket.com


Man verspricht der US Regierung Einsparungen von 1 Mrd $ in den nächsten 10 Jahren.
Außerdem will man bald eine Vereinbarung über eine bedeutende strategische Partnerschaft mit der Israelischen Militär Industrie abschließen.
http://nz.news.yahoo.com/a/-/world/17629941/gencorps-aerojet-rocketdyne-deal-to-save-u-s-1-billion/
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tobi

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Re: Aerojet Rocketdyne
« Antwort #23 am: 10. Februar 2014, 21:38:55 »
Zitat
Aerojet: Aluminum perchlorate price in US (monopoly rules) have stabilized w/ DoD Buy-America mandate & NASA's SLS after post-shuttle spike

Quelle:
https://twitter.com/pbdes/status/432948885213159424

Die Ammoniumperchlorat-Preise haben sich in den USA dank SLS und buy-American vom DOD wieder stabilisiert...

Man hätte auch bei Herakles in Frankreich kaufen können:
http://www.herakles.com/espace/produits-et-prestations/elastomeres-tissus-de-carbone/?lang=en

McFire

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Re: Aerojet Rocketdyne
« Antwort #24 am: 11. Februar 2014, 13:43:54 »
Ich hab jetzt nur nochmal die Seite komplett gelesen - Das ist doch keine Raumfahrt, das ist Monopoly.
Eine Frage vom Laien : Gibt es eigentlich außer diversen Alibi-Aktionen und der notdürftigen ISS-Haltung noch eine stabile, zukunftsträchtige Projekt-Linie?