Verlinkte Ereignisse

  • Discovery/OV-103 Flug auf SCA vom KSC nach Dulles: 17. April 2012

Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****

  • 281 Antworten
  • 87646 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #250 am: 22. April 2012, 18:51:16 »
Hallo zusammen,

in diesem Link sind nochmal 30 sagenhaft gute Bilder um die Überführung von dem Shuttle Discovery zu sehen. :)

http://www.theatlantic.com/infocus/2012/04/space-shuttle-discoverys-final-flight/100281/

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #251 am: 22. April 2012, 19:17:50 »

Da steht Sie nun:







(c) Smithsonian National Air and Space Museum

Gruß, Klaus

Krasair

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #252 am: 22. April 2012, 19:26:31 »
Kommt der Heckkonus noch ab?

klausd

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #253 am: 22. April 2012, 19:33:45 »

Klar, sonst wären die Mockup-Triebwerke ja umsonst eingebaut worden.

Gruß, Klaus

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #254 am: 22. April 2012, 19:35:15 »
Kommt der Heckkonus noch ab?
Hab ich mich auch schon gefragt, aber ich geh mal davon aus, dass das noch passieren wird. Wenn Du Dir sicher sein willst, schau halt alle paar Tage mal auf die Webcam: http://www.nasm.si.edu/interact/webcams/uhc3/uhc3vt.cfm

-ZiLi-

Krasair

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #255 am: 22. April 2012, 21:48:57 »
Danke für den Link, wird nicht alle paar Tage sein, sondern täglich, kann doch mein Schatzi nicht einfach so aus den Augen lassen  ;D ::)....

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11823
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #256 am: 22. April 2012, 21:54:55 »
N'abend,

der Heckkonus kommt auf jeden Fall noch ab und muß dann auf 'Enterprise' drauf, damit diese Fähre nach New York überführt werden kann. Ohne Heckkonus gibt es hinter dem Orbiter auf der 747 zu starke Turbulenzen, gerade im Bereich von deren Seitenleitwerken.

Gruß
roger50

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #257 am: 22. April 2012, 22:02:10 »

der Heckkonus kommt auf jeden Fall noch ab und muß dann auf 'Enterprise' drauf


Nö - der Heckkonus war schon drauf montiert, als die Discovery noch gar nciht in Washington war. Es gibt wohl mehrere davon...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #258 am: 22. April 2012, 23:38:37 »
Äh, zwei? Die Frage hatten wir doch die Tage schon einmal. :)

Offline Flandry

  • *****
  • 785
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #259 am: 23. April 2012, 00:11:52 »
N'abend,

der Heckkonus kommt auf jeden Fall noch ab und muß dann auf 'Enterprise' drauf, damit diese Fähre nach New York überführt werden kann.

Blätter mal eine Seite zurück, Beitrag #241  ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11823
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #260 am: 23. April 2012, 03:04:45 »
Uupps!

Gruß
roger50

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #261 am: 23. April 2012, 20:43:55 »
Wenn ich mir grad die Udvar-Hazy Webcams so anschaue, dann scheint das Abnehmen des Heckkonuses kurz bevorzustehen.

-ZiLi-

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #262 am: 24. April 2012, 10:06:54 »
Wenn ich mir grad die Udvar-Hazy Webcams so anschaue, dann scheint das Abnehmen des Heckkonuses kurz bevorzustehen.

Im Moment ist er noch drauf...

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #263 am: 24. April 2012, 12:52:18 »
Ja, mitten in der Nacht arbeiten die da auch nicht dran - haben ja keinen Zeitdruck mehr mit den Shuttles. Gestern haben sie schon mit Gerüsten gearbeitet, nachdem sie seit der Aufstellung erstmal nix gemacht hatten. Und sie haben die Endkappe des Heckkonus abgenommen und schon mal reingeschaut, weshalb ich annahm, dass es jetzt gleich losgeht. :)
Interessant ist übrigens der weisse Ballon, der am rechten Bildrand zu sehen ist - da scheinen sie eine Kamera dranzuhaben, und wollen die Aktion wohl aus ungewöhnlichen Winkeln filmen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

-ZiLi-

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #264 am: 24. April 2012, 13:58:26 »
Jetzt ist aber Schichtbeginn. Was wird denn sonst noch so gemacht ausser den Konus abzunehmen?
Scheint auch so, dass die Discovery aufgebockt wurde? Ist das nur zum Abnehmen des Heckkonus?

Ian

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #265 am: 24. April 2012, 14:04:12 »
Es ist gerade 8 Uhr morgens in DC. Lass ihnen doch ein bisschen Zeit noch. ;)

Gruß Ian

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #266 am: 25. April 2012, 01:22:56 »

klausd

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #267 am: 25. April 2012, 01:48:43 »

Irgendwie verliert die Discovery Ihre Aura mit diesen 3 Getränketrichtern hinten dran und dem Wissen, dass es innen so hohl ist wie ein ausgeblasenes Ei.

Gruß, Klaus

Ian

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #268 am: 25. April 2012, 09:58:04 »

Irgendwie verliert die Discovery Ihre Aura mit diesen 3 Getränketrichtern hinten dran und dem Wissen, dass es innen so hohl ist wie ein ausgeblasenes Ei.

Gruß, Klaus

Volle Zustimmung!  ;D

Gruß Ian

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #269 am: 25. April 2012, 14:39:01 »

Irgendwie verliert die Discovery Ihre Aura mit diesen 3 Getränketrichtern hinten dran und dem Wissen, dass es innen so hohl ist wie ein ausgeblasenes Ei.

Gruß, Klaus

Triebwerke ja, aber laut mehreren Quellen wurde das Innenleben der Discovery im Gegensatz zu den anderen beiden Orbitern weitestgehend in Originalzustand belassen. Wenn ich da mal SFN zitieren darf:

Zitat
Discovery is the vehicle of record, so we did everything we could to keep it as intact as possible. That was a big desire of the Smithsonian so that a hundred years from now if an engineer that wants to crawl around and see what it took to fly in space they can do that," said Stephanie Stilson, the NASA official responsible for overseeing the shuttles' retirements and moves to museums.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #270 am: 25. April 2012, 14:46:37 »
Triebwerke ja, aber laut mehreren Quellen wurde das Innenleben der Discovery im Gegensatz zu den anderen beiden Orbitern weitestgehend in Originalzustand belassen.

Stimmt aber nicht. Die anderen beiden Orbiter sind die, die nicht völlig zerrupft sind. Die Discovery sieht unter der Nase zum Beispiel so aus:



Richtig. Leer...

Zitat
we did everything we could to keep it as intact as possible

Ja, versucht...

Gruß, Klaus

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #271 am: 25. April 2012, 15:33:24 »
Fuer RCS und OMS sieht das bei allen drei in etwa so aus. Das musste ja aus Sicherheitsgruenden alles raus. Der Absatz bezieht sich auf das MPS welches aus den Orbitern ausgebaut wurde um bei den ersten SLS Fluegen verwendet zu werden. Dieses wurde bei der Discovery intakt gelassen.

Zitat
We've taken some parts off Discovery, but of the three we've left most of the main propulsion system intact. The other two vehicles -- Atlantis and Endeavour -- have had more of their main propulsion systems removed for use in the Space Launch System.

Und was die Getraenketrichter angeht, von Aussen gibt es doch da keinen optischen Unterschied zu den echten Triebwerken. Die Duesen sind ja keine Repliken im eigentlichen Sinne, sondern umgebaute ausgemusterte Triebwerke.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #272 am: 25. April 2012, 16:13:02 »
Kommen da eigentlich noch Attrappen anstelle der OMS-Triebwerke hin? Das sieht so ziemlich verstümmelt aus... :(

klausd

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #273 am: 25. April 2012, 16:43:43 »
Fuer RCS und OMS sieht das bei allen drei in etwa so aus. Das musste ja aus Sicherheitsgruenden alles raus. Der Absatz bezieht sich auf das MPS welches aus den Orbitern ausgebaut wurde um bei den ersten SLS Fluegen verwendet zu werden. Dieses wurde bei der Discovery intakt gelassen.

Das stünde im fundamentalen Gegensatz zur Order, dass Atlantis und Endeavour in flugfähigen Zustand ausgemustert werden sollen (no harm) und die Discovery im Gegensatz dazu zum Ausschlachten freigegeben wurde. Ich glaube kaum, dass es umgekehrt gemacht wurde. Wär ja auch total Banane...  ;D

Na wie dem auch sein. Vielleicht sind paar Treibstoffleitungen mehr drin geblieben. Insgesamt sollte die Discovery trotzdem das am meisten zersetzte Shuttle sein. Außer sämtliche Infos über das "no-harm" bei Atlantis und Endeavour sind falsch.

Gruß, Klaus

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #274 am: 25. April 2012, 16:52:39 »
Sind sie nicht, nur veraltet. Dass das MPS aus den beiden anderen ausgebaut werden soll wurde auch erst vor wenigen Monaten beschlossen.

Da gab es sogar extra Artikel zu bei NSF:

http://www.nasaspaceflight.com/2012/03/vehicle-record-sls-discovery-mps/

http://www.nasaspaceflight.com/2012/01/engineers-removing-orbiter-mps-components-donation-sls/

http://www.nasaspaceflight.com/2011/08/shuttle-donate-entire-mps-to-sls/

Aber jetzt auch genug von mir.  :)

Kommen da eigentlich noch Attrappen anstelle der OMS-Triebwerke hin? Das sieht so ziemlich verstümmelt aus... :(

Jepp, das wird dann wahrscheinlich als naechstes gemacht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.