Ja, daran kann ich mich noch gut erinnern. Das ging damals gewaltig in die Hose.
Ich würde es gut finden wenn man mal für 1 Jahr das Budget mit dem Militär tauschen würde.
Verstehe, es ist sicherlich realistischer die Haushalte zu wechseln, als zumindest zu versuchen wirtschaftlich effizienter zu arbeiten.
Und was zumindest eine der genannten gescheiterten Missionen angeht:
Der Fehler beim Mars Climate Orbiter war bekanntlich nicht beim Budget zu finden, sondern lag an menschlichem Versagen (Fehler bei der Einheitenkonvertierung) und mal ehrlich, es gingen auch teurere Mars-Missionen zuvor und später schief.
Es mag ja wahrscheinlicher sein, lässt sich aber eben nicht beweisen, dass der Fehler beim Mars Climate Orbiter bei höherem Budget nicht passiert wäre.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Mars Pathfinder war eine Spitzenmission mit neuer Landetechnologie. Sicherlich sind die heutigen Ansprüche andere, aber ich wollte darauf hinweisen, dass man auch mit schmalem Budget durchaus effizient arbeiten kann und nicht immer hohe Milliardensummen fü jedes Stück Hardware benötigt.
In jedem Unternehmen steht das interne Spitzenprojekt doch nicht gleich auf der Kippe, nur weil 5% des FuE-Budgets wegfallen könnten. Dann wird umgeplant, zusammengestrichen, vielleicht sogar improvisiert, aber nicht automatisch eingestampft.
Bridestines Aussage finde ich nach wie vor vollkommen übertrieben, auch wenn ich die Intention dahinter vermuten kann.