Auch wenn es off Topic ist: Ich habe nichts gegen Elon Musk. Mich haben am Anfang nur seine zum Teil großmäuligen Kommentare gestört, für die es damals keinen Grund gab. Zum Beispiel, als die Falcon 1 grade eine Nutzlast verschrottet hat und Elon von einem 95%igen Erflog sprach. Würde er etwas weniger überheblich auftreten, wäre ich sein größter Fan.
Aber mittlerweile tritt er etwas zurückhaltender auf und hat etwas handfestes vorzuweisen. Die F9 fliegt zuverlässig, die FH hat fehlerfrei funktioniert. Die Idee mit dem Tesla als Nutzlast war brillant. Jetzt kann er sich auch hochtrabende Kommentare erlauben.
Nebenbei, ich glaube immer noch nicht an seine Marspläne, zumindest nicht ohne weiteres. Solange SpaceX kein umfassendes Technologieprogramm ins Leben ruft, um verschiedene Probleme vom Leben auf dem Mars zu lösen. Nur ein großer Träger ist nicht alles, wenn man länger auf dem Mars überleben will. Dennoch bin ich mir sicher, das eher SpaceX bemannt auf dem Mars landet als die NASA mit SLS auf dem Mond. Dabei gebe ich nicht mal der NASA die Schuld: Die sind politisch praktisch dazu gezwungen, das Rad jedes Jahr neu zu erfinden. Hätten unsere Vorfahren auf diese Art Pferdewagen konstruiert, dann hätten sie einen tollen Wagen entwickelt, mit ABS, Servolenkung für das Pferd, Schlaglochwarner, Nebelradar usw. Leider hätten sie den Wagen nie benutzen können, weil sie bei der Entwicklung verhungert sind...