Verlinkte Ereignisse

  • 16:59 MEZ Kopplung des ATV-2 *Johannes Kepler* an ISS: 24. Februar 2011
  • 16:48 MESZ ATV-2 Abkoppeln von der ISS: 20. Juni 2011
  • 22:04 MESZ ATV-2 De-Orbit Burn: 21. Juni 2011

ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb

  • 356 Antworten
  • 71399 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #250 am: 05. März 2011, 00:53:18 »
Zwei Fragen dazu:

Ist der Sauerstoff in den Tanks bei einem Druck von 280 Bar eigentlich noch gasförmig oder schon flüssig? (Die entsprechende Grafik habe ich gerade nicht zur Hand und die Temperatur in den Tanks kenne ich auch nicht.)

Wie sieht der Tankinhalt nach dem Entleeren aus? Bleibt reiner Sauerstoff zurück, eventuell mit einem leichten Überdruck, oder ist der Inhalt dann normale ISS-Luft mit entsprechendem Druck?

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #251 am: 05. März 2011, 01:36:20 »
Moin,

nur was zum ersten Punkt: der Tankinhalt bleibt zu jeder Zeit gasförmig, die Tanks werden permanent auf ca. 1-20°C gehalten.

Gruß
roger50

HAL2.0

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #252 am: 05. März 2011, 01:59:51 »
Ui, was zum rechnen....*smile*

Ich konnte grad nicht anders...
Also: max 30 Minuten bleibt das Ventil offen, dabei strömen 2g pro Sekunde aus. Macht also:
30x60x2=3600g=3,6kg. Nicht 36kg....
So muß man also mindestens 28 mal diese komplizierte Prozedur durchführen, bis ein 100kg-Tank mit Sauerstoff leer ist. Uffz....das artet ja in Arbeit aus! ;)
Oh, nochwas: sollte es dabei 1013mbar Druck und 20°C Temperatur haben, nehmen diese 3,6kg O2 recht genau 2,7 Kubikmeter Volumen ein. (Präzise wären es 2,704.....bei einer Dichte von 1,33114 kg/Kubikmeter).
Wo ich schon grad bei Zahlen war: 3,6 kg O2 reichen grob überschlagen 3,6 Kosmonauten/Astronauten einen Tag lang zum Leben. Die 100kg würden also 6 Personen 16,7 Tage am Leben erhalten können. Rechnerisch....

So, is wieder genug, mir war nur grad nach Zahlenspielen.  ;D
mfG, HAL

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #253 am: 05. März 2011, 11:55:58 »
Tja, wenn ich es schon einmal mit Kopfrechnen probiere...  ::)

Und roger50 nimmt dieses Ergebnis auch noch kommentarlos hin. Es war wohl zu spät abends, wie?  ;)

Tja, und da reichen also drei volle ATV-Sauerstofftanks für knapp über zwei Wochen? Das ist ja eigentlich auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber gut-  was man hat, hat man.

Crest

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #254 am: 05. März 2011, 12:29:31 »
Nun, es ist ein Vorrat für vierzehn Tage, wenn die Sauerstoffversorgung der ISS komplett ausfällt. Oder ein Vorrat für vier Wochen, wenn jeweils nur das russische oder das amerikanische System ausfallen. Das ist doch eine angenehme Reserve.

Gibt es an Bord der ISS eigentlich Tanks, in die man diesen Sauerstoff umpumpen könnte? Wäre ja irgendwie schade, wenn man das Gas in der Zeit, in der das ATV angedockt ist, gar nicht bräuchte oder es nur aufbraucht, weil es eben aus den ATV-Tanks raus muss.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #255 am: 05. März 2011, 12:51:35 »
Naja, es wird halt abgelassen und "weggeatmet". Vermutlich werden die anderen Systeme ein wenig herunter gefahren. Da wird doch sicherlich der Sauerstoffgehalt in der Luft gemessen, oder?

DukNukem

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #256 am: 05. März 2011, 16:07:55 »
Da wird doch sicherlich der Sauerstoffgehalt in der Luft gemessen, oder?

Davon ist doch auszugehen. Wäre ja etwas riskant, wenn der Sauerstoffgehalt durch einen Defekt schleichend zum unguten verändert.

Zwecks Hochdruck. Im geschäft ist während eines Versuchs mal ein Überdruckventil für kurze Zeit aufgegangen. Ich weis leider nicht wie viel Bar das waren, aber es war schon extrem laut und das im verbunkerten Steuerraum. Deshalb isses schon gut, dass darauf geachtet wird, dass die Druckminderer richtig arbeiten.

@Roger Zwecks autoreifen. Da ist ja auch weniger als ein hundertstel an Druck drin. Das ist wahrlich etwas einfacher :)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #257 am: 06. März 2011, 00:01:33 »
N'abend,

@Roger Zwecks autoreifen. Da ist ja auch weniger als ein hundertstel an Druck drin. Das ist wahrlich etwas einfacher :)

Sach' ich ja, gell.... ;D

Ein dünner Luftstrahl mit 280 bar wirkt wie ein Schneidbrenner. Ich glaube, ich muß die Folgen nicht verdeutlichen..... ;)

And now back to X-37B...

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #258 am: 06. März 2011, 13:34:13 »
Tja, wie war das? Die russische Sauerstoffanlage Elektron war kurzzeitig außer Funktion. Hätte das länger gedauert, wäre man dort oben über die Vorräte in Johannes Kepler besonders froh gewesen.

Oder hat man mit dem Ablassen begonnen und die Anlage hat sich am gestiegenen (und gemessenen) O2-Gehalt verschluckt?  ;)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #259 am: 06. März 2011, 15:34:51 »
Da wird doch sicherlich der Sauerstoffgehalt in der Luft gemessen, oder?
Ja, wird er. Zum Bespiel mit den Geräten, die man in diesem Video ab ca. 14:30 min sieht.

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #260 am: 06. März 2011, 20:42:54 »
Ich glaube, man hätte auch ohne das ATV einen Sauerstoffvorrat, der für mehrere Wochen ausreichen würde, an Bord der Station. Man verwendet da wohl spezielle Behälter, bei denen beim Erhitzen Sauerstoff frei wird, ähnlich wie die Beatmungskapseln in Flugzeugen.

Vielleicht hat JoKe solche Kapseln auch im Gepäck?

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #261 am: 06. März 2011, 21:27:09 »

hmm, sind an Quest nicht noch Sauerstofftanks?

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #262 am: 06. März 2011, 21:52:30 »
Ja, vorhin sagten sie auf NASA-TV, dass überschüssiger Sauerstoff vom Shuttle zu den Tanks von Quest transferiert wird.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #263 am: 07. März 2011, 00:03:56 »
Tja, um noch einmal auf die Frage von Crest zurück zu kommen: Es gibt Tanks für Sauerstoff auf der ISS, aber keine zum Umfüllen aus den ATVs. Der ATV-Sauerstoff wird abgelassen und reichert die Bordluft an, ist damit aber keinesfalls überflüssig, da die anderen Systeme entsprechend weniger liefern müssen und deren Reserven länger reichen.

Also, für mich ist das gut genug. Ein ATV - selbst Johannes Kepler mit seinen 3,5 Monaten - bleibt ja auch lange genug angedockt, dass man da nicht unter Zeitdruck gerät.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #264 am: 08. März 2011, 12:45:46 »
Moin,

NASA hat einige weitere Photos von der Annäherung des ATV-2 an die Station und vom Ingress eingestellt, hier:

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-26/inflight/ndxpage64.html





Gruß
roger50

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #265 am: 08. März 2011, 20:16:34 »
Zwei Bilder vom gestrigen Flyaround der Discovery um die ISS.
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #266 am: 09. März 2011, 00:36:59 »
N'abend,

thanx LEO, das zweite Bild wollte ich vorhin auch posten, aber Du warst schneller. ;)

Hatte mich schon auf die Pics gefreut, denn es sind ja die einzigen, wo man ATV mal gut von hinten sieht. Konstatieren kann man: der Neudesign der Multi Layer Insulation (MLI) ist perfekt gelungen, nirgends sind ähnliche Phänomene zu erkennen, wie sie bei Jules Verne auftraten. :D

Und schade ist, dass dies wohl auch die letzten guten Photos der Rückseite sind... :-\

Gruß
roger50

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #267 am: 09. März 2011, 15:46:12 »
What’s up with ATV?

Ein weiteres Video der ESA zum ATV-2, gestern erschienen.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KxPgUcE92k0

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #268 am: 14. März 2011, 22:02:13 »
N'abend,

im ESA-Blog
http://blogs.esa.int/atv/
erschien jetzt ein Bericht über den ersten Transfer des Sauerstoffs aus den ATV-Tanks in die ISS. Im Bericht zeigt man auch ein Bild des Gas-Panels im ICC


Quelle: ESA/NASA

Ein kleiner Fehler im Bericht: es wird dort gesagt, daß dies das "gas & water control panel" sei. Mit diesem Panel wird aber tatsächlich nur das Gas transferiert, für Wasser gibt es eine eigene Bedienfläche. ;)

Gruß
roger50

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #269 am: 15. März 2011, 13:03:48 »
Moin,

Paolo Nespoli gibt in diesem Video eine kleine Führung durch das ATV und beantwortet Fragen, die ihm via YouTube gestellt wurden:


https://www.youtube.com/watch?v=zig2N50VGc4&feature=player_embedded

U.a. zeigt er auch die beiden Wasser- und Gaspanel.

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #270 am: 17. März 2011, 20:55:17 »
Hallöchen,

wir haben heute im Physikunterricht der Klasse 8 eine Aufgabe zum ATV-2-Sauerstofftank gerechnet.

Zur Überprüfung: Wie groß ist das Innenvolumen des oder der Tanks, die den Sauerstoff mit 280 Bar aufnehmen? (Wir haben 250 l herausbekommen.)

Zur Ergänzung: Aus welchem Material besteht der Tank (und wie dick ist es)? (Wir vermuten Aluminium oder ein anderes Leichtmetall.)

Kann bitte jemand darüber Auskunft geben? Roger?

Gruß, GG.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #271 am: 17. März 2011, 21:57:38 »
Hallo GG,

Wir haben 250 l herausbekommen.

na, da würde ich mal sagen: Versetzung nicht gefährdet... :D

Die 3 Tanks sind kugelförmig mit einem Durchmesser von je 80 cm. Das nutzbare Innenvolumen ist allerdings etwas geringer. Und wieviel Gas hineinpaßt hängt natürlich neben dem Druck auch von der Temperatur des Gases ab.

Gefertigt sind die Tanks aus einer dünnen Titanhülle (Liner), die außen dick mit verklebten Kohlefaserlagen umhüllt ist.

Gruß
roger50


rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #272 am: 18. März 2011, 18:25:37 »
Noch etwas aus dem ATV-2 Blog, heute fand eine zweite Auffrischung der Stationsatmosphäre mit Sauerstoff durch das ATV statt. Dieser Vorgang startete gegen 17 Uhr und dauert z.Z. noch an. Innerhalb von drei Stunden sollen so 8 kg O2 im ATV freigesetzt und anschließend über das Zwischenmodul-Lüftungssystem zum Rest der ISS verteilt werden.

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #273 am: 18. März 2011, 23:19:22 »
Besten Dank!

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #274 am: 25. März 2011, 18:49:20 »
Noch nachgereicht, am 22. März wurden die Treibstoffleitungen zwischen ATV-2 und der ISS einem Dichtigkeitstest unterzogen. Dieser dauerte fünf Stunden und wurde vorbereitend auf den Treibstofftransfer Mitte Mai zur ISS vorgenommen. Es wurden keine Undichtigkeiten festgestellt. Das ATV-2 hat 850 Liter Treibstoff für die Station an Bord.