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ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb

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JangoFett79

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #150 am: 24. Februar 2011, 17:43:13 »
Was freue ich mich auf das Foto von allen Zubringer, wenn sie an der ISS angedockt sind. Das wird ein historisches Foto. :)

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #151 am: 24. Februar 2011, 17:50:11 »
N'abend,

uff, da fiel vorhin vielen Kollegen ein Riesenstein vom Herzen. Jetzt haben wir gezeigt, daß wir den Erfolg von Jules Verne auch wiederholen können... :D

@ Gertrud und andere: Herzlichen Dank. Ja, da stecken viele Jahre Arbeit drin, dann freut man sich doppelt, wenn es denn so problemlos klappt... :D

Gruß
roger50

Offline Petronius

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #152 am: 24. Februar 2011, 17:56:10 »
Herzlichen Glückwunsch !!!
besonders natürlich an Roger 50 - hast du toll gemacht
ein feines Stück Ingenieurskunst und präzise wie ein schweizer Uhrwerk.

Vielleicht saft man in Zukunft: Präzise wie das ATV  :D

Anhaltiner

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #153 am: 24. Februar 2011, 18:14:14 »
Was mich nur gewundert hat, ist das das Fadenkreuz sich nicht mit der Kreuzmarkierung am ATV gedeckt hat. muss das so sein und wenn ja dann warum?

Aber auch von mir Herzlichen Glückwunsch
Das ATV hatte ja Sprit für 3 Versuche mit und im ersten Anlauf hats schon geklappt - Gibt es jetzt ein par Höhen(kilo-)meter (oder m/s) für die ISS gratis?

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #154 am: 24. Februar 2011, 18:17:13 »
Das ist ein wirklich gutes Raumschiff ! (seit neuestens gibts das ja in Serie  ;))
(und das Lob geht natürlich auch an den gesamten Support dazu im 2nd und 3rd level)

ja, gehört nicht hierher, aber eine Kapsel da vorne drauf wär schon geil  8)

Täusche ich mich, oder war der Endanflug das 1. mal langsamer ?  ???

cebu, der sich manchmal täuscht
@Anhaltiner: einfach nur eine Parallaxenverschiebung ?

LucieSally

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #155 am: 24. Februar 2011, 18:20:00 »
Zum "beschädigten Radiator": Das ist nur eine Verkleidung, die sich abgelöst hat. Schaut mal hier (Antwort #366): https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3793.360

Grüsse

Wilhelm

Danke für die Info, hab ich gar nicht mehr im Kopf gehabt...!

LucieSally

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #156 am: 24. Februar 2011, 18:22:31 »
Was mich nur gewundert hat, ist das das Fadenkreuz sich nicht mit der Kreuzmarkierung am ATV gedeckt hat. muss das so sein und wenn ja dann warum?

Aber auch von mir Herzlichen Glückwunsch
Das ATV hatte ja Sprit für 3 Versuche mit und im ersten Anlauf hats schon geklappt - Gibt es jetzt ein par Höhen(kilo-)meter (oder m/s) für die ISS gratis?

Eigentlich sollte das Fadenkreuz übereinstimmen, dafür ist es ja da... ABER: eine so große abweichung war das nicht....

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Offline Nitro

  • Moderator
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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #157 am: 24. Februar 2011, 18:27:43 »
Eigentlich sollte das Fadenkreuz übereinstimmen, dafür ist es ja da... ABER: eine so große abweichung war das nicht....

Das unter Anderem vor allem mit der Kameraeinstellung zu tun.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #158 am: 24. Februar 2011, 19:35:49 »
Die Solarzellen werden bei Rendezvousmanövern in einer bestimmten Position eingerastet. Erstens ist diese Position für Stöße entlang der Längsachse "verstärkt" und zweitens könnte die Bewegung der Solarzellen auch die Lage der gesamten Station im All (ein wenig) ändern (Drehimpulserhaltung). Das trifft auch auf die Solarzellenpaneele an der Gitterstruktur zu.

Das würde dem anfliegenden Raumschiff kompliziertere Manöver abverlangen und den Treibstoffverbrauch erhöhen. Da lässt man lieber die Station stabil im Raum, bis das Manöver abgeschlossen ist.

ZeroGravity

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #159 am: 24. Februar 2011, 21:27:17 »
Weiß jemand ob die Steuerdüsen des ATV mit Hypergolem Treibstoff laufen
oder wird nur ein Gas ausgestoßen.
Selbst Google konnt mir hier nicht helfen  :-[

rm39

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #160 am: 24. Februar 2011, 21:44:19 »
Schau mal hier, da steht auch was zu den Treibstoffen drin.
http://esamultimedia.esa.int/docs/ATV/ATV02_info_Jan2011.pdf

Monomethyl hydrazine fuel and Nitrogen tetroxide oxidizer

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #161 am: 24. Februar 2011, 21:46:03 »
N'abend,

ZeroGravity
Zitat
Weiß jemand ob die Steuerdüsen des ATV mit Hypergolem Treibstoff laufen
oder wird nur ein Gas ausgestoßen

Die Triebwerke des ATV arbeiten tatsächlich mit hypergolen Treibstoffen, MON/MMH. ;)

Die 4 Haupttriebwerke liefern je 490N Schub, die 28 Steuertriebwerke je 220N.

Gruß
roger50

P.S.: Uupps, LEO war schneller.

tobi453

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #162 am: 24. Februar 2011, 21:50:49 »
Die Haupttriebwerke sind doch amerikanisch, oder? Warum hat man da nicht hauseigene Triebwerke von Astrium genommen?

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #163 am: 24. Februar 2011, 21:56:29 »
LucieSally
Zitat
Eigentlich sollte das Fadenkreuz übereinstimmen, dafür ist es ja da... ABER: eine so große abweichung war das nicht....

Stimmt!

Die gesamte Markierung, also der runde Kranz, hat einen Durchmesser von ca. 20 cm. Daran gemessen hatte ATV-2 eine Ablage von höchstens 5 cm. Und das vollautomatisch !  :D

DIe Andockgeschwindigkeit lag auch wieder unter 10 cm/sec.  :D

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #164 am: 24. Februar 2011, 22:01:47 »
tobi453
Zitat
Die Haupttriebwerke sind doch amerikanisch, oder? Warum hat man da nicht hauseigene Triebwerke von Astrium genommen?

Jep, die sind amerikanisch (Aerojet). Das bewährte 400N-Triebwerk von Astrium, das u.a. in sehr vielen Nachrichtensatelliten verwendet wird, erfüllte einige der von ESA und der Mission geforderten Parameter nicht. Außerdem liefert das US-Triebwerk einen höheren Schub.

Wohl keine so schlechte Wahl, denn unabhängig von uns haben auch die Japaner dieses Triebwerk in HTV eingebaut.... 8)

Gruß
roger50

LucieSally

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #165 am: 24. Februar 2011, 22:02:02 »
LucieSally
Zitat
Eigentlich sollte das Fadenkreuz übereinstimmen, dafür ist es ja da... ABER: eine so große abweichung war das nicht....

Stimmt!

Die gesamte Markierung, also der runde Kranz, hat einen Durchmesser von ca. 20 cm. Daran gemessen hatte ATV-2 eine Ablage von höchstens 5 cm. Und das vollautomatisch !  :D

DIe Andockgeschwindigkeit lag auch wieder unter 10 cm/sec.  :D

Gruß
roger50


...und war auch noch pünktlich dabei...!
mal auf die entfernung gesehen hieße das bei der Deuten Bahn, dass die Züge auf die Millisekunde pünktlich fahren müssten!!!!! ;)

tobi453

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #166 am: 24. Februar 2011, 22:06:46 »
Roger, welche Anforderungen waren das denn? Oder ist das geheim? ;) Man hätte ja auch 6 S400 einbauen können. ;)

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #167 am: 24. Februar 2011, 22:31:23 »
Tobi,

ich bitte um Verständnis, daß ich solche Interna hier nicht diskutieren werde :-X

6 Triebwerke einzubauen hätte das Antriebssystem noch komplexer gemacht, als es ohnehin schon ist.

Gruß
roger50

ZeroGravity

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #168 am: 24. Februar 2011, 23:35:26 »
Können solche Steuerdüsen tätsächlich diese kurzen Zündungen
(wie beim Docking zu sehen) leisten?

*

Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #169 am: 25. Februar 2011, 00:03:16 »
N'abend,

überheblich ausgedrückt: Hast Du doch gesehen, daß sie das können, sonst hätte das Docking ja nicht so sanft geklappt.... ::)

Oder sachlich: der Zufluß des unter 18 bar Druck stehenden Treibstoffs in das Triebwerk erfolgt durch 2 elektrisch geschaltete Flow Control Valves. Und deren Schaltzykluszeit (zu/auf/zu) liegt im Bereich von einigen hunderstel Sekunden.

piff, piff, piff
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #170 am: 25. Februar 2011, 08:36:12 »
Tja, da kann man wirklich nur einen Herzlichen Glückwunsch aussprechen, an alle am Projekte Beteiligte, an die das Ganze finanzierenden Steuerzahler und auch an Johannes Kepler, der uns allen so ans Herz gewachsen ist.  :)

Und auch wenn es vieleicht ein wenig Angeberei ist (immerhin kommen Progess und HTV mit wesentlichen simpleren Steuerungen aus), so dürfen wir ESA-Europäer doch mit Fug und Recht stolz darauf sein, wie gut und präzise unsere ATVs navigieren können. Man braucht es für den Flug zu ISS vielleicht nicht unbedingt, aber das sollen uns die anderen erst einmal nachmachen!  ;)

tonthomas

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #171 am: 25. Februar 2011, 09:09:40 »
.... Oder sachlich: der Zufluß des unter 18 bar Druck stehenden Treibstoffs in das Triebwerk erfolgt durch 2 elektrisch geschaltete Flow Control Valves. Und deren Schaltzykluszeit (zu/auf/zu) liegt im Bereich von einigen hunderstel Sekunden. piff, piff, piff ...
Einfach nur Klasse! Beeindruckendes Gerät habt Ihr da wieder im All.

Gruß und weiter viel Erfolg für die Mission,

Pirx

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #172 am: 25. Februar 2011, 09:13:04 »
Hier zwei schöne Bilder der Annäherung des ATV von Paolo Nespoli via flickr.
http://www.flickr.com/photos/magisstra/5474749483/
http://www.flickr.com/photos/magisstra/5475346310/

Alexander Kaleri und Paolo Nespoli verfolgen die Annäherung des ATV im Swesda-Modul.
http://www.flickr.com/photos/magisstra/5474750123/
http://www.flickr.com/photos/magisstra/5475347362/

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #173 am: 25. Februar 2011, 09:14:57 »
Von wo wurde denn das erste Bild aufgenommen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #174 am: 25. Februar 2011, 09:25:28 »
Das ist die Oberseite der ISS, das könnte von Sojus TMA-01M aus aufgenommen sein.