Hi,
wie versprochen kommt nun mein EVA Review:
Diese 3. EVA um das ausgefallene PM durch ein Ersatz PM zu ersetzen das mit STS-121 2006 zur ISS gebracht wurde dauerte 7h 20min. Alle wichtigen Arbeiten wurden erfolgreich erledigt um das neue PM in betrieb zu nehmen. Die komplette Betriebsbereitschaft des gesamten Kuhlkreislaufes soll noch diese Woche erfolgen.
Während dieser EVA war Wheeloch EV1 und Caldwell-Dyson EV2. Auch diente der FE-5 Fyodor Yurchikhin als IV (intravehicular crewmember). Auch dieses mal bestand die Mannschaft die den SSRMS steuerte aus FE-6 Shannon Walker und dem CDR Alex Skvortsov.
Bei dieser EVA wurden folgende Aktivitäten erfolgreich durcheführt:
* Installed the spare PM (Pump Module) mechanically
* Mated & opened associated fluid QDs (Quick Disconnects)
* Successfully performed electrical & data continuity checks plus bump-start test (by MCC-H, verifying pump functionality)
* Re-coupled the stbd & port CETA carts
* Cleaned up spare PM/S1/CETA (Crew & Equipment Translation Aid) cart
* Cleaned up the SSRMS by removing the APRF (Articulated Portable Foot Restraint) to enable SSRMS walkoff
* Installed the J612 extension cable for ULF5/PMM (Pressurized Multipurpose Module)
* Cleaned up tethers at S1 truss segment
* Configured the CETA cart to allow for WS8 (Worksite 8 ) ops, and
* Cleaned up/Ingressed.
Die heutige ISS US EVA-17 begann 35min früher als geplant um 12:20 MESZ und endete um 19:40 MESZ. Dies war die 15. EVA auf der ISS, die 14. EVA dieses Jahres und die 242. US EVA überhaupt.
Auch bei dieser EVA halfen größte Teile der russischen Crew aus: während der CDR Skvortsov beim bedienen des SSRMS half, half FE-5 Yurchikhin bei den Pre und Post EVA Activities.
Nach der EVA waren Tracy, Wheels, Fyodor und Shannon mit den folgenden Post-EVA Activities beschäftigt:
* Doffing backpacks, harnesses, tethers and EMUs (Extravehicular Mobility Units),
* Inspecting & taking photography of the EMU gloves,
* Taking some photos of broken threads on the MLI (Multi-Layer Insulation) of the SCU (Service & Cooling Umbilical) connector of Tracy’s spacesuit,
* Deconfiguring the A/L after the spacewalk,
* Reconfiguring STTS communications in the RS,
* Downlinking spacewalk camera imagery,
* Downlinking the glove photographs for analysis, and
* Restowing the ammonia masks & NH3 decontamination kit in the FGB.
Alex, Mikhail und Fyodor begannen schon vor dem Frühstück im irgendeinem russischen biomedizinischen Experiment welches das volumen der Wade zum Inhalt hat (eventuell kann sich das wer mal angucken so ganz kapiert hab ich das nicht was da gemacht wird).
Des weiteren machte Skvortsov Vorbereitungen zur Inspektion der Fenster im SM (Service Module).
Alex und Mikhail machten irgend eine Untersuchung im SM (Service Module) um hinter die Geräte geguckt wird ob sich dort irgendwelche Feuchte, Ablagerungen, Schimmel, Zersetzung oder Rost gebildet hat. (auch hier wär nett wenn einer der mehr verstanden hat mir das hier nochmal erklärt).
FE-3 Kornienko war heute mit verschiedenen Forschungsarbeiten und Wartung der ISS beschäftig. (ok hier hab ich abgekürzt aber das hab ich zum Teil alles nicht verstanden/war mir zu anstrengend zu übersetzen).
Neben seiner Aktivität als IV hat FE-5 Yurchikhin auch mit der NIKON D2X Kamera Erdobservierungsbilder geschossen. Danach hat Fyodor Experimente in MRM2 Posik gemacht.
Nach ihrer EVA haben beide EVAler noch ihre Post-EVA PMCs (Private Medical Conferences) gehabt. Tracy um 21:15 MESZ und Wheels um 22:25 MESZ.
Bevor die Crew schlafen geht werden Caldwell-Dyson und Wheelock noch ihren Reaction Self Test machen welche die Belastungen die eine EVA auf die Crewmitglieder hat zu untersuchten gedenkt.
Und zum Schluss gibts noch ein Datenupdate das die Zukunkt angeht:
Am 17.8.10 (also morgen) werden die restlichen Arbeiten gemacht um die ISS wieder in normale Konfiguration zu bringen.
Am 18.8.10 Wird die ISS ein Reboost durchführen welche um 10:30 MESZ an diesem Tag stattfinden soll. Der Reboost wird 10min und 58sek dauern und die ISS um 1.3 m/s schneller machen.
Eine noch nicht genau geplante US-EVA-18 bei denen letzte Aufräumarbeiten gemacht werden sollen soll (wenn sie überhaupt stattfinden soll) zwischen dem 19.8.10 und dem 6.9.10 stattfinden.
Das wars soweit erstmal von mir! Ich hab auch nicht immer alles verstanden hab aber alles soweit erklärt wie ich es verstanden hab. Wenn jemand mehr kapiert dann bitte ich dies zu ergänzen oder zu koregieren. Ich habe alle meine Infos hier her:
http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/2010/08162010.htmlGruß Ian