**ISS** Expedition 24

  • 401 Antworten
  • 25988 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #375 am: 16. August 2010, 17:17:30 »
Danke mölle39.

Weiß einer von euch wie alt die Pumpe in P1 ist? Fällt die in nächster Zeit auch aus oder bleibt da noch Zeit?

Die Pumpe von Kreislauf B (Am P1 Truss) ist etwas jünger  als die von Kreislauf A, die elektrischen und elektonischen Systeme dürften etwas unter 80.000 Betriebsstunden haben.
Die Mechanik hat, ebenso wie die der ausgefallenen Pumpe, 30.000 Betriebsstunden.

Zur Erinnerumng: Die erwartete mittlere Zeit zwischen Ausfällen beträgt bei den Pumpen 100.000 Betriebsstunden.

@Mölle: Es geht um die andere Pumpe, die an P1, nicht um die jetzt verbaute. ;)

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #376 am: 16. August 2010, 17:20:04 »
Ja habs gemerkt und gelöscht. ;)

EVA-TIME 5 Stunden.

Das Thermal-Cover am PM wurde gerade installiert. Z.Z. bereiten die Beiden noch den CETA Karren für STS-133 vor.
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 21:56:01 von mölle39 »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #377 am: 16. August 2010, 17:47:44 »
Sie werden jetzt noch eine Aufgabe erledigen,die nichts mit dem PM-Austausch zu tun hat: Die Instllationeines Kabels zwiscehn Quest und Unity. Es wird fürdas PMM benötigt.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #378 am: 16. August 2010, 17:52:49 »
Wieso werden eigentlich alle EVAs von Doug und Shannon durchgeführt? Könnten Tracy dort nicht auch eingreifen, so das die Belastung für den amerikansichen Crewteil gleichmäßiger verteilt wird? Oder sind lediglich Doug und Shannon dafür ausgebildet?

Zu Doug und Tracy (nicht Shannon), ich denke das sie die meisten Trainingseinheiten für EVA's auf der Erde durchgeführt haben. Da ging es zwar noch nicht direkt um den Austausch des PM, aber die Erfahrung, auch von Doug mit drei Ausstiegen, gibt hier den Ausschlag. Weiterhin ist Shannon schon drei Monaten länger im All (Stichwort Muskelabbau, Fitness), so eine EVA ist verdammt anstrengend und die Astronauten sollten absolut fit sein.
Öh, ist es nicht Tracy, die länger im All ist?...

Soweit ich weiß ist Shanon Walker nicht groß genug, um die EMU-Raumanzüge zu tragen. Sie hat auch keine EVA-Ausbildung.
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 18:31:16 von spacer »

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #379 am: 16. August 2010, 18:01:19 »
Da habe ich hier die beiden verwechselt. Du hast recht Tracy, ist länger als Shannon im All. Danke für die Klarstellung, dann haben wir auch die Begründung warum Shannon keine EVAs macht.

Die Mädels sehen sich aber auch sehr ähnlich. ;)

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #380 am: 16. August 2010, 18:25:15 »
EVA-Time 6 Stunden und 5 Minuten

Die CETA Karren sind verschoben, miteinander verbunden und arretiert worden.

Quelle: NASA-TV

EVA-Time 6 Stunden und 15 Minuten

Jetzt ist Doug am Stationsarm unterwegs zurück zur ESP-2. Langsam wird es auch mit der Zeit knapp. Z.Z. kein Ku-Band für 40 Minuten.

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #381 am: 16. August 2010, 19:09:24 »
Beide sind jetzt am Quest Airlock, sie bereiten sich auf die letzte Aufgabe vor. Es soll ein Verlängerungskabel von Quest nach Unity verlegt werden, Dauer ca. 45 Minuten.
Ku-Band ist wieder da.  :D

Quelle: NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #382 am: 16. August 2010, 19:22:02 »
Die EVA wird nun doch schon beendet. Das Kabel wird nicht mehr installiert. Die Recourcen der Anzüge sind erschöpft. Das J612 Verlängerungskabel wird später verlegt.

HAL2.0

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #383 am: 16. August 2010, 19:26:38 »
Hi there !

Das Kabel zwischen Quest und Unity wird heute nun doch nicht mehr verlängert - man hebt sich diese Aufgabe für eine weitere EVA auf, die vor November stattfinden wird. Mit ziemlicher Sicherheit wird dabei dann auch die PDGF an Sarja montiert.
Ansonsten ist heute alles nach Plan gelaufen, das neue PM ist installiert und betriebsbereit. :)
Die volle Funktionalität des dazugehörigen Kühlkreislaufs wird bis spätestens Donnerstag wieder erreicht sein - somit werden dann auch alle temporär abgeschalteten Racks wieder bereitstehen können. (CIR, ein MELFI,und noch eines....hab ich vergessen)

Gruß, HAL

Zu dem Kabel, das verlängert werden soll:

Man sieht ganz gut, das man hier nicht mehr herankommt, wenn einmal das PMM Leonardo installiert ist. Deshalb muß es verlängert werden. Nun denn, gegen eine EVA mehr vor STS-133 hab ich sicher nichts einzuwenden... ;D Und eine russische EVA kommt ja auch noch...ich sehe immer wieder gerne zu.
(Ohne diesen Task wäre die nächste US-Stage-EVA nicht unbedingt vor STS-133 nötig gewesen. Die PDGF an Sarja wird erst mit Ankunft des MLM Nauka wirklich unbedingt gebraucht.)

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #384 am: 16. August 2010, 19:46:38 »
Diese EVA endete nach 7 Stunden und 20 Minuten um 19:40 Uhr MESZ mit dem Druckausgleich im Quest-Schleusen-Modul. Sie darf als Erfolg angesehen werden. Toll, gute Arbeit.

Nun denn, gegen eine EVA mehr vor STS-133 hab ich sicher nichts einzuwenden... ;D

Ich auch nicht, so lange es eine geplante EVA (kein Notfall) ist gerne... ;)

HAL2.0

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #385 am: 16. August 2010, 20:09:14 »
Na da stimme ich dir zu, Mölle ! :)
Nun, da wir die 3 ungeplanten hinter uns haben, kommen wir mit der kommenden Kabel- und PDGF-EVA ja glücklicherweise wieder zurück zum "Plan".
Was wird denn eigentlich bei der nächsten russischen EVA erledigt ? Die kommt ja auch bald...ein oder zwei Experimente werden installiert, oder ?
Und weil ich grad an Mike Suffredinis Worte mit den "Big Fourteen" denke - hat zufällig jemand eine Ahnung, was die anderen 13 großen ORU-EVAs wären ?

Gruß, HAL

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #386 am: 16. August 2010, 20:20:55 »
Und weil ich grad an Mike Suffredinis Worte mit den "Big Fourteen" denke - hat zufällig jemand eine Ahnung, was die anderen 13 großen ORU-EVAs wären ?

Schau mal hier, da steht etwas dazu.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=e5b9a2d0765c7da9eca90e14e3b1a085&topic=16584.msg624830#msg624830

Ian

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #387 am: 16. August 2010, 22:37:34 »
Hi,

wie versprochen kommt nun mein EVA Review:

Diese 3. EVA um das ausgefallene PM durch ein Ersatz PM zu ersetzen das mit STS-121 2006 zur ISS gebracht wurde dauerte 7h 20min. Alle wichtigen Arbeiten wurden erfolgreich erledigt um das neue PM in betrieb zu nehmen. Die komplette Betriebsbereitschaft des gesamten Kuhlkreislaufes soll noch diese Woche erfolgen.

Während dieser EVA war Wheeloch EV1 und Caldwell-Dyson EV2. Auch diente der FE-5 Fyodor Yurchikhin als IV (intravehicular crewmember). Auch dieses mal bestand die Mannschaft die den SSRMS steuerte aus FE-6 Shannon Walker und dem CDR Alex Skvortsov.

Bei dieser EVA wurden folgende Aktivitäten erfolgreich durcheführt:
Zitat
    *  Installed the spare PM (Pump Module) mechanically
    * Mated & opened associated fluid QDs (Quick Disconnects)
    * Successfully performed electrical & data continuity checks plus bump-start test (by MCC-H, verifying pump functionality)
    * Re-coupled the stbd & port CETA carts
    * Cleaned up spare PM/S1/CETA (Crew & Equipment Translation Aid) cart
    * Cleaned up the SSRMS by removing the APRF (Articulated Portable Foot Restraint) to enable SSRMS walkoff
    * Installed the J612 extension cable for ULF5/PMM (Pressurized Multipurpose Module)
    * Cleaned up tethers at S1 truss segment
    * Configured the CETA cart to allow for WS8 (Worksite 8 ) ops, and
    * Cleaned up/Ingressed.

Die heutige ISS US EVA-17 begann 35min früher als geplant um 12:20 MESZ und endete um 19:40 MESZ. Dies war die 15. EVA auf der ISS, die 14. EVA dieses Jahres und die 242. US EVA überhaupt.

Auch bei dieser EVA halfen größte Teile der russischen Crew aus: während der CDR Skvortsov beim bedienen des SSRMS half, half FE-5 Yurchikhin bei den Pre und Post EVA Activities.

Nach der EVA waren Tracy, Wheels, Fyodor und Shannon mit den folgenden Post-EVA Activities beschäftigt:
Zitat
    * Doffing backpacks, harnesses, tethers and EMUs (Extravehicular Mobility Units),
    * Inspecting & taking photography of the EMU gloves,
    * Taking some photos of broken threads on the MLI (Multi-Layer Insulation) of the SCU (Service & Cooling Umbilical) connector of Tracy’s spacesuit,
    * Deconfiguring the A/L after the spacewalk,
    * Reconfiguring STTS communications in the RS,
    * Downlinking spacewalk camera imagery,
    * Downlinking the glove photographs for analysis, and
    * Restowing the ammonia masks & NH3 decontamination kit in the FGB.

Alex, Mikhail und Fyodor begannen schon vor dem Frühstück im irgendeinem russischen biomedizinischen Experiment welches das volumen der Wade zum Inhalt hat (eventuell kann sich das wer mal angucken so ganz kapiert hab ich das nicht was da gemacht wird).

Des weiteren machte Skvortsov Vorbereitungen zur Inspektion der Fenster im SM (Service Module).

Alex und Mikhail machten irgend eine Untersuchung im SM (Service Module) um hinter die Geräte geguckt wird ob sich dort irgendwelche Feuchte, Ablagerungen, Schimmel, Zersetzung oder Rost gebildet hat. (auch hier wär nett wenn einer der mehr verstanden hat mir das hier nochmal erklärt).

FE-3 Kornienko war heute mit verschiedenen Forschungsarbeiten und Wartung der ISS beschäftig. (ok hier hab ich abgekürzt aber das hab ich zum Teil alles nicht verstanden/war mir zu anstrengend zu übersetzen). :D

Neben seiner Aktivität als IV hat FE-5 Yurchikhin auch mit der NIKON D2X Kamera Erdobservierungsbilder geschossen. Danach hat Fyodor Experimente in MRM2 Posik gemacht.

Nach ihrer EVA haben beide EVAler noch ihre Post-EVA PMCs (Private Medical Conferences) gehabt. Tracy um 21:15 MESZ und Wheels um 22:25 MESZ.

Bevor die Crew schlafen geht werden Caldwell-Dyson und Wheelock noch ihren Reaction Self Test machen welche die Belastungen die eine EVA auf die Crewmitglieder hat zu untersuchten gedenkt.

Und zum Schluss gibts noch ein Datenupdate das die Zukunkt angeht:

Am 17.8.10 (also morgen) werden die restlichen Arbeiten gemacht um die ISS wieder in normale Konfiguration zu bringen.
Am 18.8.10 Wird die ISS ein Reboost durchführen welche um 10:30 MESZ an diesem Tag stattfinden soll. Der Reboost wird 10min und 58sek dauern und die ISS um 1.3 m/s schneller machen.
Eine noch nicht genau geplante US-EVA-18 bei denen letzte Aufräumarbeiten gemacht werden sollen soll (wenn sie überhaupt stattfinden soll) zwischen dem 19.8.10 und dem 6.9.10 stattfinden.

Das wars soweit erstmal von mir! Ich hab auch nicht immer alles verstanden hab aber alles soweit erklärt wie ich es verstanden hab. Wenn jemand mehr kapiert dann bitte ich dies zu ergänzen oder zu koregieren. Ich habe alle meine Infos hier her: http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/2010/08162010.html

Gruß Ian

HAL2.0

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #388 am: 16. August 2010, 23:11:50 »
Und weil ich grad an Mike Suffredinis Worte mit den "Big Fourteen" denke - hat zufällig jemand eine Ahnung, was die anderen 13 großen ORU-EVAs wären ?

Schau mal hier, da steht etwas dazu.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=e5b9a2d0765c7da9eca90e14e3b1a085&topic=16584.msg624830#msg624830

Dankeschön Mölle, das habe ich gesucht ! :)

Was soll man sich wohl hierunter vorstellen:
1 g.)   Solar Array Wing (SAW) Manual Positioning
?
Das wäre aber eine lange EVA.....*lach* Kleiner Scherz.

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #389 am: 17. August 2010, 07:05:50 »
Moin,

als Ergänzung zu Ian, das Velegen des J612 Verlängerungskabels wurde nicht durchgeführt, bzw. abgebrochen. Das sind die NASA-Infos nicht ganz richtig, bzw. nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Siehe auch hier im Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16082010214547.shtml

Weiterhin findet die Bahnanhebung am 18. August um 22:30 Uhr MESZ statt ;), siehe auch hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg155833#msg155833

@HAL2.0 Bitte.  :)

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #390 am: 17. August 2010, 21:39:27 »
N'abend,

weiterhin gute Nachrichten vom neu eingebauten PM und dem Kühlkreislauf A. Das PM lief seit gestern ohne Probleme, wurde heute morgen aber kurzzeitig abgeschaltet. Dies ermöglichte Shannon Walker die Notfall-Überbrückung zum Kreislauf B zu entfernen. Später begannen die Flugkontrolleure den Kreislauf A und das Ersatzpumpen-Modul zu reaktivieren, um die normale Systemkonfiguration wieder herzustellen. Um 15:45 Uhr MESZ war der Kühlkreislauf wieder in Betrieb. Nun wurden weitere Systeme aktiviert wie:
-DDCU S01A (restarting ETCS Loop A and turning CMG-1 back on)
-Node-2 DDCUs
-S0 DDCU S04B & S1 DDCU S14B (repowering CMG-4)
-Kibo JPM & COL (Columbus Orbital Laboratory) core loads
Weiter stellte Shannon Walker das ACS (Atmospheric Control System) Sauerstoff-System auf die normale Konfiguration um. Es war seit dem 6. August durch den Ausfall des Kreiskaufes A so eingestellt, das der Niederdruck-O2-Tank Sauerstoff an das Hochdruck-Sauerstoffsystem abgab. Nun arbeitet der Hochdrucktank wieder mit dem Hochdruck-Sauerstoffsystem und der Niederdrucktank mit dem Niederdruck-Sauerstoffsystem zusammen.

Hier noch zwei tolle Bilder der EVA-3 von Doug Wheelock (Astro_Wheels) via twitter.
http://twitpic.com/2fqzb1
http://twitpic.com/2fr026
« Letzte Änderung: 18. August 2010, 16:24:17 von mölle39 »

Ashira

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #391 am: 28. August 2010, 20:09:22 »
Sehr geil.

Ich hab auch mal was gebastelt zum Thema. :-)


https://www.youtube.com/watch?v=gW_H25SpNJ8

Hoffe es gefällt. Und wenns hier falsch ist, bitte verschieben.

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #392 am: 29. August 2010, 18:20:10 »
TVIS (Treadmill with Vibration Isolation System)

Das seit einigen Tagen stillgelegte Laufband im russischen Swesda Modul TVIS ist wieder in Betrieb. Grund der Stilllegung waren ungewöhnliche Geräusche bei der Benutzung von TVIS. Die russischen Besatzungsmitglieder erhielten die Genehmigung das Laufband T2/Colbert in US-Teil der ISS zu nutzen. Beim Zerlegen des TVIS Laufbandes wurde eine lose Schraube gefunden, die wahrscheinlich von einer Laufrolle stammte. Nach eingehender Prüfung der Bauteile auf Folgeschäden konnte das Laufband TVIS, welches übrigens ein amerikanisches Produkt ist, zusammengebaut und gestern wieder in Betrieb genommen werden.

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #393 am: 08. September 2010, 18:09:52 »
Schade das das mit dem pünktlichen Start heute nicht geklappt hat. Fjodor Jurtschichin schreibt auf Roscosmos, die ISS Mannschaft freut sich auf die Ankunft von Progress M-07M um neue Filme zu erhalten. Es gibt zwar eine große Filmsammlung in der Station, aber normalerweise kommt die Mannschaft an den Wochenenden zusammen um nagelneue Filme zu sehen. Weiterhin werden beim täglichen Training Filme angeschaut.

Das läuft dann wohl unter dieser Frachtbezeichnung:
On-board documentation files, crew provisions, video- and photo-equipment 20kg

Ian

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #394 am: 08. September 2010, 18:31:41 »
Das läuft dann wohl unter dieser Frachtbezeichnung:
On-board documentation files, crew provisions, video- and photo-equipment 20kg

Hrhr diese Nasa Bezeichnungen für Unterhaltungsmedien sind schon geil! Alles muss irgendwie wissenschaftlich klingen. Irgendwie ist dies auch Teil des Mythos Nasa das dort gewöhnlichs außergewöhnlich gemacht wird! Find ich klasse. :D
Können die Filme nicht einfach Uploaden oder ist die Uploadrate nicht so schnell wie die Downloadrate. Ich mein HD Filme werden doch auch immer von der ISS heruntergeladen warum kann man dann nicht Filme einfach uploaden? Oder bekommt die Nasa dann Ärger wegen den Rechten? Welchen Sinn hat es wertvolle und teure Fracht mit Digitalem Informationen auf Datenträgern zu verschwenden? Ich halte das für Gewichtsverschwendung denn ich kann mir nicht vorstellen das die KU Verbindung der ISS immer ausgelastet ist da kann man ruhig Nachts wenn nicht weiteres wichtiges ansteht ein paar Filme uploaden oder?

Gruß Ian

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #395 am: 13. September 2010, 21:22:40 »
Die Rückkehr von Kommandant Alexander Skworzow, Michail Kornijenko und Tracy Caldwell-Dyson rückt immer näher. Alexander Skworzow nutzt hier das Chibis Device, bei dem ein Unterdruck auf den unteren Teil des Körpers einwirkt. Dadurch werden die Muskeln in den Beinen für die Rückkehr in die Schwerkraft vorbereitet. Zwei Wochen vor der Rückkehr beginnen die Raumfahrer zusätzlich Vitamine einzunehmen. Alles in allem sieht Alexander Skworzow seine Crew gut vorbereitet, um die Strapazen der Rückkehr zur Erde durchzustehen.

(klick für höhere Auflösung) Quelle: Roscosmos and MSM PAO

Siehe auch hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7757.msg157729#msg157729

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #396 am: 15. September 2010, 23:33:50 »
Nach einer Mini-Auszeit habe ich einen kleinen Schreck bekommen. Ich sah Shannon Walker in einem Interview und dachte, da stimmt was nicht, sie sieht so anders aus als in meiner Erinnerung. Jetzt mußte ich unbedingt ein wenig Bilder durchstöbern und tatsächlich sie unterscheiden sich.


 (Quelle)

Das erste Bild ist vom 28. Juni, Bild 2 vom 31. August. Geht es ihr gesundheitlich gut? Hat da jemand was gehört?? Oder hatte sie schlicht gefärbte Haare die ausbleichen? ???

klausd

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #397 am: 16. September 2010, 00:43:39 »

so schnell wachsen Haare nicht nach, gefärbt bleibt gefärbt. Wenn, dann waren das stark getönte Haare. Das lässt einfach nach.

Mit Blitz straff ins Gesicht sieht die Haut nunmal auch nicht besser aus als andere Frauen mit 45...

Tolle Figur, hübsches Lächeln für eine echte Weltraum-Lady, die ganz sicher Gesund ist.  :)

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #398 am: 16. September 2010, 11:56:05 »
...Mit Blitz straff ins Gesicht sieht die Haut nunmal auch nicht besser aus als andere Frauen mit 45...

Die Haut hätt ich gern mit 45! :D
Stimmt, die Variante Tönen gibt es ja auch noch und die Farbe läßt natürlich relativ schnell nach.
Hauptsache sie ist gesund!!! ...danke... :)

Re: Re: **ISS**
« Antwort #399 am: 16. September 2010, 13:08:37 »
Zitat
Die Haut hätt ich gern mit 45!

Im All verlieren Astronauten(innen) ihre Falten ;), eben wegen der "puffy faces" mit zu viel Flüssigkeit in der oberen Körperhälfte.

Auf der Erde kommt dann wieder das "echte Spiegelbild" ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)