**ISS** Expedition 24

  • 401 Antworten
  • 25992 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #325 am: 11. August 2010, 21:07:18 »
Die Arbeiten wurden für heute beendet. Nach dem Entfernen der drei elektrischen Anschlüsse begeben sich die beiden EVAler zurück zu Quest.

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #326 am: 11. August 2010, 21:32:53 »
EVA-Dauer: 7 Stunden 1 Minute


Die 2 sind zurück im Airlock und führen natürlich noch die Untersuchung auf Ammoniakverschmutzungen durch!

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #327 am: 11. August 2010, 21:37:22 »
Nach 7 Stunden und 7 Minuten ist diese erfolgreiche EVA mit dem Umschalten der Anzüge auf externe Power fast beendet.

Post EVA Briefing gegen 23 Uhr MESZ.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #328 am: 11. August 2010, 21:48:37 »
Nach 7 Stunden und 7 Minuten ist diese erfolgreiche EVA mit dem Umschalten der Anzüge auf externe Power beendet.
Nein, die EVA endet offiziell erst mit dem Unterdrucksetzen der Schleuse.

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #329 am: 11. August 2010, 21:58:36 »
Ok, aber jetzt ;). Ende um 21:53 Uhr MESZ nach 7 Stunden und 26 Minuten.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #330 am: 11. August 2010, 21:59:59 »
Quest wird wieder unter Druck gesetzt. Damit ist die EVA nach 7 Stunden und 23 Minuten  nun wirklich offiziell zu Ende.

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #331 am: 11. August 2010, 22:18:18 »
Nasa-TV hat die Übertragung beendet. Hat riesig Spaß gemacht mit Euch diese spannende EVA zu verfolgen!!! :) :) :)

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #332 am: 11. August 2010, 22:22:24 »
Kann ich nur zurück geben.  :D
Wer noch mal alles nachlesen möchte, es gibt nun einen Artikel im Portal.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11082010221624.shtml

Ian

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #333 am: 12. August 2010, 00:55:59 »
Hi,

auch wenn es der ein oder andere schon getan hab möchte ich die EVA und auch den gesamten heutigen Tag auf der ISS nochmal zusammenfassen (ich bin sicher dort sind einige Details drin die noch nicht gepostet wurden aber es kann sein das ich hier manches wiederhole):

Wheelock und Caldwell-Dyson absolvierten eine 7h und 26min lange EVA. Während dieser EVA diente Fyodor Yurchikhin als IV (intravehicular crewmember) (nicht wie von vielen wie auch von mir angenommen ein Mitglied des MCCs. Dies wundert mich da ich Fyodor kaum während der EVA gehört hab aber so stehts halt in der Nasa Quelle ;) ). Des weiteren steuerten Shannon Walker und Alex Skvortsov während der EVA den SSRMS (Space Station Remote Manipulator System).
Bei dieser EVA wurden folgende Dinge durchgeführt:
Zitat
   *  Relocated the Stbd CETA (Crew & Equipment Translation Aid) cart – EV2
    * Closed & demated the M3 QD (Quick Disconnect) – EV1 (hurrah, no leakage!)
    * Removed five electrical connectors on the failed PM – EV2
    * Broke torque on all four attachment bolts of the failed PM – EV1
    * Closed & removed the M2 QD – EV2
    * Released 5 electrical cables & 3 (of 4) bolts of the old PM – EV2
    * Retrieved AGB (Adjustable Grapple Bar) from ESP-2 (External Stowage Platform 2) – EV1
    * Attached AGB on failed PM – EV1/EV2
    * Removed failed PM from S1 truss and stowed it on POA (Payload ORU Accommodation) on the MT (Mobile Transporter) at WS2 (Worksite 2) – EV1/EV2
    * Transferred the C/L (Crewlock) bag to ESP-2 adjacent to the A/L (Airlock) – EV2
    * Removed 3 electrical cables on the spare PM on ESP-2
    * Re-covered the spare PM with MLI (Multi-Layered Insulation) blanket
    * Cleaned up & ingressed.

Dadurch das der M3 QD glücklichweise Dicht gehalten hat musste das gesamte vorhergeplante Notfallprozedere von dem ich letzte Nacht schrieb nicht durchgeführt werden. :)

Der EVA begann um 14:27 MESZ und endete um 21:53 MESZ. Dies war der 149. EVA auf der ISS, der 13. dieses Jahr und der 241. US EVA.

Wie auch bei der letzten EVA von Samstag half Skvortsov beim bedienen des SSRMS und Yurchikhin half bei den Pre- und Post-EVA Activities. Damit haben bis auf Kornienko alle ISS Crewmitgleider bei dieser EVA mitgeholfen.

So nun haben sich bestimmt einige von euch gefragt wie auch ich was hat Kornienko heute gemacht wenn er doch nicht an bei der EVA mitgeholfen hat? Hier die Auflösung:

Kornienko arbeitete an den Kabelverbindungen des OGS (Oxygen Generation System). Des weiteren beschäftigte er sich 2h 5min mit Ausladen der Progress M-06M/38P und schaffte 127 Items in die ISS.

Weiter hat sich der CDR Skvortsov mit der täglichen Wartung verschiedenener Systeme im russischen Segment beschäftigt.

Doch auch Forschung wurde am heutigen Tage auf der ISS betrieben: Kornienko hat heute die 9. Sammlung von Daten für das psychologische MBI-16 Vzaimodejstvie (“Interactions”) Programm aufgenommen. Aber auch auf US Seite wurden Tests betrieben: die beiden EVAler haben vorm zu Bett gehen einen Reaction Self Test absolviert der die psychische Wachsamkeit überprüfen soll.

Die Russen fanden heute sogar Zeit für etwas PAO Arbeit: Um 21:25 MESZ sendeten sie Grüsse und Mitteilungen an die Kachin Flight School (eine berümte Militär Piloten Schule die heute ihr 100 Jähriges bestehen feiert) sowie an die Freshmen Class der M.V. Lomonosov Moscow State Universität.

Kurz vorm zu Bett gehen hatten die beiden EVAler noch ihre Post-EVA PMCs (Private Medical Conferences) Tracy um 22:50 MESZ und Doug um 23:07 MESZ.
Die ISS Crew ging nach einem langen harten EVA Tag um 23:30 MESZ ins Bett und wird bis morgen 8:00 MESZ schlafen.

Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und richtig übersetzt. Wenn ihr Fehler findet teilt sie mir mit. All dies Informationen hab ich dem heutigen ISS On-Orbit Status Report entnommen.

Grüße Ian

Noch ein Nachtrag: Die nächste EVA die EVA-3 oder ISS US EVA-17 wurde auf Montag den 16.8.10 verschoben!
Nasa TV wird am Montag ab 12:00 MESZ übertragen und die EVA soll vorraussichtlich um 12:55 MESZ beginnen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Re: **ISS**
« Antwort #334 am: 12. August 2010, 07:33:18 »
Wahrscheinlich wird es eine weitere EVA geben, um die defekte Pumpe an einen permanenten Lagerplatz zu verlegen. Damit kann man sich aber etwas Zeit lassen.

Die EVA zur Installation der neuen Pumpe wurde deswegen um einen Tag verschoben, um den EVA Astronauten noch etwas Ruhe zu gönnen und die Planungen für die EVA abzuschließen, denn sie sind sich im Moment noch nicht ganz sicher, ob sie bei der EVA alles bereit machen können um die Pumpe danach in Betrieb zu nehemen.
 
Wenn man bedenkt, dass man einerseits seit Ausfall der Pumpe in einer null Fehler Toleranz Situation für das Kühlsystem ist und eine ganze Menge Systeme auf der ISS stillgelegt sind, man aber andererseits trotzdem diese wichtige EVA um einen weiteren Tag verschiebt, dann zeigt das wie kompliziert solche EVA Planungen sind.
Es zeigt auch wie gut das Team ist, ein solches Unterfangen innerhalb kürzester Zeit zu planen und auf Probleme zu reagieren.
Denn sie stehen enorm unter Druck, man hat keine Redundanz mehr, wenn auch das zweite System ausfallen würde, hätte man eine akute Notsituation.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #335 am: 13. August 2010, 22:32:13 »
Mal wieder zurück zum Thema ;),
heute konnte die ISS Besatzung nach einer anstrengenden Woche einen freien Tag genießen. Der Beginn und die geplanten Arbeiten der US-EVA am Montag wurden heute von der NASA  bekannt gegeben. Start des Ausstieges soll etwas vor 7 a.m. EDT, also bei uns kurz vor 13 Uhr, sein. NASA-TV ist wohl wieder ab 12 Uhr auf Sendung.
Die geplanten Arbeiten sind:
-Einbau des neuen PM (Pump Module)
-das Verbinden aller Stecker/Anschlüsse am neuen PM
-Aufräumen am PM/S1-Truss/CETA Transportkarren (Crew & Equipment Translation Aid)
-Verbinden der Backbord und Steuerbord CETA Karren
-Aufräumen am Stationsarm, einschließlich dem Entfernen der Fußhalterung (APRF)
-Entfernen der Halteleinen für Astronauten am S1-Truss
-Installieren des J612 Verlängerungskabel (für STS-133/PMM)
-Aufräumen und Rückkehr in die Luftschleuse

Weiter wird, wie schon berichtet, an einer vierten EVA geplant, welche sich mit Aufräumarbeiten, z.B. Verstauen des defekten PM, beschäftigen soll. Ein Termin steht dafür aber noch nicht fest (TBD).
« Letzte Änderung: 14. August 2010, 07:54:34 von mölle39 »

Kami

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #336 am: 14. August 2010, 16:18:30 »
Klasse Bild von Doug im Twitter

http://twitpic.com/2eh6cq <- auf "view full size" oben klicken.

Und diese Aurora von ihm will ich euch auch nicht vorenthalten. Wahnsinns Bild
http://twitpic.com/2eh3i1

klausd

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #337 am: 14. August 2010, 18:23:32 »

Was isn da an der Abdeckung so braun? Rost, verkohlt?

Gruß, Klaus

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Re: **ISS**
« Antwort #338 am: 14. August 2010, 19:23:55 »
Was isn da an der Abdeckung so braun? Rost, verkohlt?
Gruß, Klaus

Verwunderlich finde ich auch, das es ja nicht auf der Seite ist, die in Flugrichtung zeigt. Sonst hätte ich ja auf Rost getippt.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Re: **ISS**
« Antwort #339 am: 14. August 2010, 20:08:25 »
Das sind Alterserscheinungen durch atomaren Sauerstoff, steht übrigens auch unter dem Bild.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #340 am: 15. August 2010, 17:59:52 »
Danke KSC.

Wieso werden eigentlich alle EVAs von Doug und Shannon durchgeführt? Könnten Tracy dort nicht auch eingreifen, so das die Belastung für den amerikansichen Crewteil gleichmäßiger verteilt wird? Oder sind lediglich Doug und Shannon dafür ausgebildet?

Zu Doug und Tracy (nicht Shannon), ich denke das sie die meisten Trainingseinheiten für EVA's auf der Erde durchgeführt haben. Da ging es zwar noch nicht direkt um den Austausch des PM, aber die Erfahrung, auch von Doug mit drei Ausstiegen, gibt hier den Ausschlag. Weiterhin ist Shannon schon drei Monaten länger im All (Stichwort Muskelabbau, Fitness), so eine EVA ist verdammt anstrengend und die Astronauten sollten absolut fit sein. Shannons Tätigkeiten, da liegt der Schwerpunkt bei den EVA's auf der Bedienung des SSRMS. Und das ist auch nicht ganz unwichtig. :)

Tracy feierte gestern übrigens ihren 41. Geburtstag. Die ganze Mannschaft kam an Abend zusammen und feierte. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.  :D
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 06:32:21 von mölle39 »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Re: **ISS**
« Antwort #341 am: 16. August 2010, 08:40:49 »
Darüber hatte ich auch gerade nachgedacht, seit ich hier im Thread gelesen hatte, "eine EVA ohne Space Shuttle sei doch auch sehr schön". Tatsache ist, dass eine EVA an der ISS immer gleich faszinierend ist und höchstens geschmälert werden kann durch das Fehlen entsprechender Bilder.

Auf den Vorteil, EVAs durch Kurzzeitbesucher im Rahmen einer Shuttle-Mission durchführen zu lassen, die eben noch nicht dem langsamen körperlichen Verfall in der Schwerelosigkeit ausgesetzt gewesen waren, war ich dabei auch gekommen. Ein anderer dürfte der sein, dass die "Besucher" die anstehenden Arbeiten noch einmal in aller Ruhe vor dem Start auf der Erde trainieren können. Dem entgegen steht höchstens die bessere Akklimatisierung der ISS-Crewmember.

So gesehen würde es bei einem Weiterbetrieb der ISS durchaus Sinn machen, neben Raumfahrzeugen wie der Sojus mit ihrer (zumindest im angedockten Zustand) vorhandenen Langzeittauglichkeit auch ein reines Kurzzeitschiff zu betreiben, das nur für einige Tage an der ISS andockt.

Zugegeben, geplante EVAs kann man sicherlich oft so terminieren, dass sie durch eine frisch eingetroffene Crew ausgeführt werden, die sich dann noch im Vollbesitz ihrer irdischen Kräfte befindet.

Ian

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #342 am: 16. August 2010, 12:13:46 »
Hi,

Die Überztragung auf Nasa TV hat bereits begonnen. Ich möchte hier an dieser Stelle alle herzlich in den Chat einladen um dort dieser spannenden EVA bei zu wohnen. Links zum Chat findet ihr wie immer in meiner Signatur und rechts unter Navigation.

Gruß Ian

Ian

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #343 am: 16. August 2010, 12:22:59 »
Hi,

EV1 und EV1 sind auf Battery Power damit hat die 3. EVA zum Autrausch des PMs um 12:20 MESZ bekonnen.

Die Aktivitäten dieser EVA werden sein:

Zitat
Install spare PM (Pump Module) mechanically
Mate & open spare PM fluid QDs (Quick Disconnects)
Perform electrical & data continuity checks plus bump-start test (by MCC-H, to check pump functionality)
Re-couple stbd & port CETA carts
Clean up spare PM/S1/CETA (Crew & Equipment Translation Aid) cart
Clean up SSRMS (remove APRF for walkoff)
Install J612 extension cable for ULF5/PMM (Pressurized Multipurpose Module)
Clean up tethers at S1 truss segment
Configure CETA cart to allow for WS8 (Worksite 8 ) ops
Move old PM to ESP-2/mate min electrical connectors (if time allows)
Cleanup/Ingress.

Gruß Ian

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #344 am: 16. August 2010, 12:50:22 »
Tracy und Douglas haben das Airlock/Quest verlassen...




Sie sind heute früher raus als geplant oder? Dachte 12:55 MESZ gehts los.
...Glück muß man haben! :) :)

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #345 am: 16. August 2010, 14:19:57 »
EVA-Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
Douglas ist mit SSRMS und dem neuen Pumpmodul auf dem Weg zum
Tragwerksegment S1...

 Quelle: Nasa-TV

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #346 am: 16. August 2010, 14:24:55 »
...angekommen! :)...

 Quelle: Nasa-TV

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #347 am: 16. August 2010, 14:33:17 »
Tracy (gelber Pfeil) überprüft vor dem Einschieben des Moduls, ob Drähte
oder Kabel im Weg liegen oder eher schweben...

 Quelle: Nasa-TV

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #348 am: 16. August 2010, 14:38:35 »
EVA-Dauer: 2 Stunden 13 Minuten

 Quelle: Nasa-TV

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #349 am: 16. August 2010, 14:41:23 »
Hi, das sieht ja alles gut aus. :D
Das neue PM wird eingepasst, eines der schwierigen Manöver dieser EVA. Doug am SSRMS und Tracy am S1-Truss.


Sonnenaufgang und das neue PM ist fast im S1-Truss eingeschoben.          Und fertig, das PM ist drin.

Quelle: NASA-TV