Hi,
auch wenn es der ein oder andere schon getan hab möchte ich die EVA und auch den gesamten heutigen Tag auf der ISS nochmal zusammenfassen (ich bin sicher dort sind einige Details drin die noch nicht gepostet wurden aber es kann sein das ich hier manches wiederhole):
Wheelock und Caldwell-Dyson absolvierten eine 7h und 26min lange EVA. Während dieser EVA diente Fyodor Yurchikhin als IV (intravehicular crewmember) (nicht wie von vielen wie auch von mir angenommen ein Mitglied des MCCs. Dies wundert mich da ich Fyodor kaum während der EVA gehört hab aber so stehts halt in der Nasa Quelle
). Des weiteren steuerten Shannon Walker und Alex Skvortsov während der EVA den SSRMS (Space Station Remote Manipulator System).
Bei dieser EVA wurden folgende Dinge durchgeführt:
* Relocated the Stbd CETA (Crew & Equipment Translation Aid) cart – EV2
* Closed & demated the M3 QD (Quick Disconnect) – EV1 (hurrah, no leakage!)
* Removed five electrical connectors on the failed PM – EV2
* Broke torque on all four attachment bolts of the failed PM – EV1
* Closed & removed the M2 QD – EV2
* Released 5 electrical cables & 3 (of 4) bolts of the old PM – EV2
* Retrieved AGB (Adjustable Grapple Bar) from ESP-2 (External Stowage Platform 2) – EV1
* Attached AGB on failed PM – EV1/EV2
* Removed failed PM from S1 truss and stowed it on POA (Payload ORU Accommodation) on the MT (Mobile Transporter) at WS2 (Worksite 2) – EV1/EV2
* Transferred the C/L (Crewlock) bag to ESP-2 adjacent to the A/L (Airlock) – EV2
* Removed 3 electrical cables on the spare PM on ESP-2
* Re-covered the spare PM with MLI (Multi-Layered Insulation) blanket
* Cleaned up & ingressed.
Dadurch das der M3 QD glücklichweise Dicht gehalten hat musste das gesamte vorhergeplante Notfallprozedere von dem ich letzte Nacht schrieb nicht durchgeführt werden.
Der EVA begann um 14:27 MESZ und endete um 21:53 MESZ. Dies war der 149. EVA auf der ISS, der 13. dieses Jahr und der 241. US EVA.
Wie auch bei der letzten EVA von Samstag half Skvortsov beim bedienen des SSRMS und Yurchikhin half bei den Pre- und Post-EVA Activities. Damit haben bis auf Kornienko alle ISS Crewmitgleider bei dieser EVA mitgeholfen.
So nun haben sich bestimmt einige von euch gefragt wie auch ich was hat Kornienko heute gemacht wenn er doch nicht an bei der EVA mitgeholfen hat? Hier die Auflösung:
Kornienko arbeitete an den Kabelverbindungen des OGS (Oxygen Generation System). Des weiteren beschäftigte er sich 2h 5min mit Ausladen der Progress M-06M/38P und schaffte 127 Items in die ISS.
Weiter hat sich der CDR Skvortsov mit der täglichen Wartung verschiedenener Systeme im russischen Segment beschäftigt.
Doch auch Forschung wurde am heutigen Tage auf der ISS betrieben: Kornienko hat heute die 9. Sammlung von Daten für das psychologische MBI-16 Vzaimodejstvie (“Interactions”) Programm aufgenommen. Aber auch auf US Seite wurden Tests betrieben: die beiden EVAler haben vorm zu Bett gehen einen Reaction Self Test absolviert der die psychische Wachsamkeit überprüfen soll.
Die Russen fanden heute sogar Zeit für etwas PAO Arbeit: Um 21:25 MESZ sendeten sie Grüsse und Mitteilungen an die Kachin Flight School (eine berümte Militär Piloten Schule die heute ihr 100 Jähriges bestehen feiert) sowie an die Freshmen Class der M.V. Lomonosov Moscow State Universität.
Kurz vorm zu Bett gehen hatten die beiden EVAler noch ihre Post-EVA PMCs (Private Medical Conferences) Tracy um 22:50 MESZ und Doug um 23:07 MESZ.
Die ISS Crew ging nach einem langen harten EVA Tag um 23:30 MESZ ins Bett und wird bis morgen 8:00 MESZ schlafen.
Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und richtig übersetzt. Wenn ihr Fehler findet teilt sie mir mit. All dies Informationen hab ich dem heutigen ISS On-Orbit Status Report entnommen.
Grüße Ian
Noch ein Nachtrag:
Die nächste EVA die EVA-3 oder ISS US EVA-17 wurde auf Montag den 16.8.10 verschoben!Nasa TV wird am Montag ab 12:00 MESZ übertragen und die EVA soll vorraussichtlich um 12:55 MESZ beginnen.