Hi,
ok nochmal im Detail zu dem Prozedere des morgigen EVAs: Man wird zunächst den Druck des Ammoniaks von 370 PSI auf 200 PSI senken. Danach wird man 2 zusätzliche QDs (Quick Disconnectors) am S1 Truss nahe dem S0 Truss schließen um das Leck am M3 QD des PMs zu isolieren. Danach wird man das verbliebende Ammoniak aus dem Stück Rest Leitung das man durch die Trennung am S1/S0 Truss isoliert hat entleeren. Der dabei zu erwartende Verlust an Ammoniak in der isolieren Ammoniak Leitung wird etwa 6,8 kg betragen (zum Vergleich bei der EVA von Samstag sind etwa 1,4 kg Ammoniak verloren gegangen) und das in dem PM befindlichen Ammoniak etwa 10 kg. Der durch diesen Prozess verloren gegangene Ammoniak ist aber relativ und fällt in der Gesamtsumme nicht weiter ins Gewicht. Nach diesem Prozedere sollte die M3 Verbindung tocken sein und man kann wie es in der EVA von Samstag geplant war das PM auswechseln.
Ebenso schreibt die Nasa das derzeitigen Planungen eine 3. EVA die am Sonntag stattfinden soll vorsieht und es sehr unwahrscheinlich ist das alle Aktivitäten morgen gelöst werden können. Auch schreibt die Nasa das sie es für durchaus möglich hält das auch in dieser 3. EVA die bereits in gröberer Planung ist nicht alle nötigen Aktivitäten erlegigt werden könnten und hält auch eine 4. EVA für durchaus möglich.
Wheelock hat es wohl hin bekommen seinen CO2 Sensor seines EMUs wieder funktionstüchtig zu bekommen in dem er den Sensor einen O2 Fluss zunterzog.
Des weiteren wurden an die EMUs russische Radiation Dosimeters angebracht. Warum man hier russiche Dosimeter nutzt kam aus den Nasa Seiten nicht heraus ich vermute hier aber zu Testzwecken da die Bezeichnung der Dosimeter Pille-MKS vermuten lässt das es sich um ein Teil des neuen Orlan-MKS ist und noch Test unterzogen werden muss.
Bei der morgigen EVA wird Doug Wheelock wieder EV1 sein und den EMU mit den roten Streifen tragen und Tracy Caldwell-Dyson wird wieder EV2 sein und keine Merkierungen am EMU haben.
Die morgigen Aufgaben der EVA und die möglichen Get Ahead Tasks werden sein:
Steps for EVA-16 will be –
1. Retrieve VTE (Vent Tool Extender) – EV1
2. Close M3 QD (Quick Disconnect) – EV1 [if no leak (or “snowflakes”), keep M3 closed & do not do Step 4 (total time saved if M3 is OK: ~2 hrs EVA time). If large leak reoccurs, open M3 to 90% (with SPD/Spool Positioning Device) and proceed with original steps];
3. Install & Route VTE on S1 truss segment – EV1
4. Close M1/F105 (Male 1/Female 105) QD at S1-to-S0 segment interface – EV1,
5. Close M1/F55 QD at S1 DDCU – EV2
6. Start vent of line & PM (~20 min) – EV2
7. Close M2, close Vent Tool, clean up Vent Tool – EV1/EV2
8. Demate & bag M3 – EV1
9. Break torque on all (4) old PM bolts – EV1
10. Release old PM electricals and 3 bolts – EV2
11. Retrieve AGB (Adjustable Grapple Bar) from ESP-2 (External Stowage Platform 2) – EV1
12. Attach AGB on failed PM – EV1/EV2
13. Remove failed PM from S1 (starboard) truss and stow on POA (Payload ORU Accommodation) on the MT (Mobile Transporter) at WS2 (Worksite 2) – EV1/EV2
Possible get-aheads:
14. C/L bag transfer to ESP-2
15. Vent GN2 (gaseous nitrogen)
16. Break torque on bolts of spare PM.
Und noch eine wichtige Info:
Der Beginn der EVA wurde um eine Stunde verschoben!Das heißt Nasa TV beginnt erst ab 13:00 MESZ zu übertragen und der EVA wird ca. um 13:55 MESZ beginnen.
Die ISS Crew wird morgen wie immer um 08:00 MESZ geweckt wer vorher schon den ISS Air to Ground abhören will und bei den Prozedere dort oben schon vorher dabei zu sein und live Bilder von der ISS sehen will dem kann ich hier den ISS Livestream empfehlen:
http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asxNatürlich wird auch das Chat-Team morgen bei der EVA für weitere fragen Live zur EVA im Chat zur Seite stehen und natürich ist jeder herzlich eingeladen dieser spannenden EVA auch im Chat beizuwohnen und einfach mit zu "reden" zu unterhalten und sich über den EVA auszulassen in gemütlicher Runde. Links zum Chat findet ihr wie immer in meiner Signatur und rechts unter Navigation.
Gruß Ian
PS: Ich hoffe wir sehen uns im Chat