Aber zufriedenstellend ist die Performance der ISS auch gerade nicht.
[...]
Solche Ausfälle wie jetzt dürfen sich nicht häufen. Sicher kann man defekte Teile immer wieder tauschen, solange die Ersatzteile reichen, aber ein seriöser wissenschaftlicher Betrieb ist bei solchen ständigen Hauruck-Aktionen auch kaum vorstellbar.
[...]
Das ist kein Selbstzweck. Man kann nicht immer nur ewig "Erfahrungen sammeln", man muss auch irgendwann einmal konkrete, belastbare Ergebnisse vorlegen.
Eine Station, die immer wieder repariert werden muss, von einer Krise zur nächsten, verfolgt keinen praktischen Zweck mehr, außer nur "da" zu sein.
Also Hauruck-Aktionen sehe ich da gar nicht. Das Konzept der ISS ist nicht in drei Tage auf einem Bierdeckel entstanden!
Das Betreiben einer Raumstation ansich ist schon wissenschaftliche Arbeit. Die ISS ist keine Station aus der Serienproduktion, sondern selbst ein Prototyp
Welche größeren Probleme gab es denn, dass du die Performance der Station als nicht zufriedenstellend einstufst?
Die ersten Module sind vor 12 Jahren ins All gebracht worden und zeigen seitdem, welche gute Ingenieursarbeit da drin steckt.
Das es bei Neuentwicklungen zu Problemen und nicht geplanten Ausfällen kommt, halte ich für selbstverständlich. Alles was produziert wird, wird in der Regel auch unter realen Bedingungen getestet. Und das geht bei der ISS nunmal nur im All unter Dauerbeanspruchung aller Komponenten.
Ich findes da eher im Gegenteil sehr erstaunlich, dass es nur so wenige Probleme gibt.
[...] Das ist kein Selbstzweck. Man kann nicht immer nur ewig "Erfahrungen sammeln", man muss auch irgendwann einmal konkrete, belastbare Ergebnisse vorlegen.
Eine Station, die immer wieder repariert werden muss, von einer Krise zur nächsten, verfolgt keinen praktischen Zweck mehr, außer nur "da" zu sein.
Was ist Grundlagenforschung dann, wenn sie nicht dem Selbstzweck dient?
Genau diese zur Zeit in der Gesellschaft verankerte Einstellung, dass alles, was gemacht wird, einem gewissen Zweck dient, i.d.R. profitabel zu sein, macht ein Stück unserer Kultur kaputt.
Daran sollte sich dringend etwas ändern.
Gruß,
Olli