Verlinkte Ereignisse

  • 23:37 MESZ: Ariane-5 mit Yahsat & Intelsat New Dawn: 22. April 2011

Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*

  • 86 Antworten
  • 31390 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #25 am: 31. März 2011, 00:20:52 »
Da braucht es bestimmt ein neues Triebwerk, oder kann man es nochmal einsetzen nach dieser (Fehl)Zündung??

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #26 am: 31. März 2011, 01:13:21 »
Da braucht es bestimmt ein neues Triebwerk, oder kann man es nochmal einsetzen nach dieser (Fehl)Zündung?

Hängt von der Fehleranalyse und -ursachenbestimmung ab. Dem Video nach zu urteilen baute das Triebwerk keinen vollen Schub auf. Schon die kleine Verzögerung im Countdown des Startdirectors von 1 auf Null gehört? Da war schon was.... 8)

Wenn's an der Turbine oder den Pumpen lag, braucht man auf jeden Fall ein neues Triebwerk. Wenn nicht....besser auch... ;)

Gruß
roger50

klausd

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #27 am: 31. März 2011, 01:31:08 »

Wundert mich, dass Sie die Zündung des Vulcan Triebwerks diesmal nur aus größerer Entfernung gezeigt haben. Sonst zeigen Sie die Zündung immer in Nahaufnahme. Erst beim herunterfahren haben Sie wieder zurückgeschaltet auf die Detailansicht.

Ob da jemand schon was geahnt hat  ;)

Gruß, Klaus

ariane

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #28 am: 31. März 2011, 12:04:29 »
Huhu,
nach Auskunft meines Mannes, vor Ort, sind die Arme abgesprengt worden, Verzögerungen um ca. 2 Woche. Ob die Kampagne abgebrochen wird ist noch nicht klar.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #29 am: 31. März 2011, 12:39:14 »
Wenn's an der Turbine oder den Pumpen lag, braucht man auf jeden Fall ein neues Triebwerk. Wenn nicht....besser auch... ;)

In dem Vulcain-Triebwerk ist doch ein Einmalzünder verbaut, oder? Allermindestens der müsste also ausgetauscht werden. Gehört das vielleicht schon zur Rückkehr zur "flight-ready condition"?

Ariane 5 launch with Yahsat Y1A and Intelsat New Dawn: Launch countdown interrupted
Arianespace Flight VA201: Interruption of the countdown

Wie würde es denn laufen, wenn die Stufe nicht mehr zu gebrauchen wäre? Würde man die Nutzlast dann auf die nächste Rakete aufsetzen, oder würde der nächste Start vorgezogen? Ein generelles Startverbot für Ariane 5 liegt natürlich auch im Bereich des Möglichen...

Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #30 am: 31. März 2011, 12:55:08 »
Huhu,
nach Auskunft meines Mannes, vor Ort, sind die Arme abgesprengt worden, Verzögerungen um ca. 2 Woche. Ob die Kampagne abgebrochen wird ist noch nicht klar.

Dazu brauchts nicht den Mann vor Ort ;-)
Im Video ab ca. Sekunde 15 (L-00:00:05) sieht man, wie die Leitungen (Arme?) abgeprengt werden.....

Für mich sah es wie folgt aus:

Aus der Countdown-Sequenz:
30.3.2011 23:44:38 [L-00:00:22] Freigabe für Übernahme der On Bord Kontrolle
30.3.2011 23:44:42 [L-00:00:18] Wasserstoffverdampfung zur Vulcain Triebwerkskühlung
30.3.2011 23:44:43 [L-00:00:16.5] Unterdrucksetzen der restlichen Systeme POGO-Verbindung
30.3.2011 23:44:48 [L-00:00:12] Öffnen der Flutventile
30.3.2011 23:44:54 [L-00:00:05.5] Verbrennen des Kühl-Wasserstoff
30.3.2011 23:44:56 [L-00:00:04] Ende der synchronisierten Start Sequenz
30.3.2011 23:44:56 [L-00:00:04] Übernahme durch die OnBord-Computer-Systeme
30.3.2011 23:44:57 [L-00:00:03] Lageregelung auf Flugmodus

30.3.2011 23:45:00 [L-00:00:00] Zündung des Vulcain-Haupttriebwerks der kryogenen Hauptstufe (EPC)
30.3.2011 23:45:04 [L+00:00:04.5] Überprüfen der Betriebsparameter des Vulcain-Triebwerks

ABORT


Nächste Schritte:
30.3.2011 23:45:07 [L+00:00:07] Zünden der Feststoffraketen (T +7,0s)
30.3.2011 23:45:07 [L+00:00:07.3] Abheben (T +7,3s)


Laut dem Bedienungs Handbuch der Ariane 5 (Ausgabe 5) ist mindenstens eine Verschiebung von 2 Tagen notwendig, bei einem Antriebstausch von mindestens 10 Tagen....
Das Vehikel (wie auch in der Abbruchmitteilung geäussert) muss zurück ins BAF.

endrimac

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #31 am: 31. März 2011, 16:00:25 »
Ich glaube, dass man, wenn es ein größerer Schaden sein sollte, sehr froh über diese 7 Sekunden Testzündungszeit sein wird. Hoffen wir mal, dass ein Triebwerkaustausch nocht nötig sein wird und die Kiste schnell in den Himmel steigt.

HElados

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #32 am: 31. März 2011, 20:37:10 »
Mal ne kurze Frage:

Wie bekommt man ohne Betankungsarme eigentlich die Treibstoffe da wieder raus? Gibts dafür extra eine Vorrichtung? Oder kann man sie einfach über die Überdruckventile abdampfen und wegleiten?

ariane

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #33 am: 31. März 2011, 21:26:06 »
Hallo,

über den Tankarm ist ein perch, über den der Treibstoff abgelassen werden kann. Dauer ca. 28 Stunden.

HElados

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #34 am: 01. April 2011, 00:41:01 »
über den Tankarm ist ein perch, über den der Treibstoff abgelassen werden kann. Dauer ca. 28 Stunden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Hatte mich gestern schon gewundert was die jetzt da wohl machen da die Arme ja nicht so aussehen als könnte man sie einfach automatisch wieder anschließen ...

HElados

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #35 am: 01. April 2011, 01:17:26 »
N'abend,

die entscheidende Frage ist jetzt: was war die Ursache? ???

Waren es die Sensoren, die falsche Daten lieferten? Dann könnte man sie relativ rasch austauschen und die Verzögerung wäre nicht notwendigerweise länger als 1-2 Wochen.

Oder 'klemmte' irgendwas im Triebwerk selbst. Pumpen, Turbine, Putzlappen in einer Leitung? Der Austausch eines kompletten Triebwerks mußte AE noch nie durchführen, eventuell den Träger komplett de-integrieren. Das könnte viele Wochen dauern.... :-\

Die Suche nach dem 'root course' eines Fehlers kann extrem lange dauern. Analysen, Simulationen, Tests. Schon bei den losen MLI-Folien des ATV-1 dauerte es insgesamt länger als 1 Jahr... 8)

Also Daumen drücken, daß die Fehlerursache schnell gefunden wird. Wie gesagt: für mich war das Stocker des Mission Directors im Countdown vom 1 auf 0 (Video abspielen!) ein Hinweis darauf, daß die Monitore schon 'rot' zeigten... ;)

Optimistischer Gruß
roger50

klausd

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #36 am: 01. April 2011, 01:30:54 »
ein Hinweis darauf, daß die Monitore schon 'rot' zeigten

Aber ein auffallender Hinweis ist auf jeden Fall die Kameraperspektive. Bisher hat man immer die Zündung des Triebwerks in Nahaufnahme gezeigt. Und diesmal plötzlich nur aus größerer Entfernung und erst nach Abschalten schaltete man wieder auf die Nahaufnahme.

Das ist schon merkwürdig. Warum sollten Sie nach duzenden Start plötzlich keine Nahaufnahme mehr zeigen. Außer Sie wussten was, was wir nicht wissen.

Schon bei den losen MLI-Folien des ATV-1 dauerte es insgesamt länger als 1 Jahr...

Oder beim Space Shuttle hat es mal 4 Monate gebraucht. Wollen wir mal hoffen das es was ist, was man einfach findet und auch recht schnell erklären kann.

Putzlappen in einer Leitung?

Hmm, das hatten wir doch schonmal irgendwo...  :-\  Ariane IV - V36, seit dem Rollen bei Ariane Starts die Panzer rum  :D

Gruß, Klaus

Ian

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #37 am: 03. April 2011, 17:37:14 »
Hi Leute,

also ich bin den Vorwürfen des späten Umschalten der Cams und dem stocken mal nachgegangen. Wie habe ich das gemacht? Nun ich habe bereits die Generalprobe der Countdownübertragung aufgenommen gehabt. Ich habe hier einen direkten Vergleich zwischen der "Countdown Simmulation" und dem "Startversuch" zusammen geschnitten. Man beachte wie viel bei Arianespace aus der konserve kommt. Die Ansagen sind in beiden Videos identisch. Nichts ist davon Live bis auf die Live-Bilder die man sieht. Ich denke mit diesem Vergleich kann man auch wunderbar die Unterschiede der beiden Videos beachten.

Hier das Video von der Start Simmulation, sehr lustig hier die gefaketen Geräusche nach dem Start und wie überzeugend der Kommentator von den Vibrationen im Kontrollzentrum berichtet. ;)

Ariane 5 ECA V-201 with Yahsat and Intelsat New Dawn Launch Simmulation 30.03.11

Und hier zum vergleich der verkorkste Start, ich habe versucht alles genau gleich zu schneiden damit man die Unterschide genaustens bemerken kann:

Ariane 5 ECA V-201 with Yahsat and Intelsat New Dawn Failed Launch 30.03.11

Was fällt euch auf? Wo sind die Unterschiede die ihr bemerkt? Mir fällt auf das kurz vor Ignition beim verkorksten Start unten schon irgendwelche sichtbaren Gase ausströmen weiß aber nicht ob das normal ist. Ansonsten hat natürlich klausd mit seiner These recht: sie schalten viel zu spät auf Live-Bilder der Vulcain-Engine. Was mir noch auffällt: aber das konnte ich noch nicht belegen: das Allumage Vulcain kommt beim Startversuch verspätet? und man hört auch im hintergrund irgendjemand das rufen kurz bevor der Kommentator das wiederholt.  Bermerkt ihr noch weitere Unterschiede?

Gruß Ian

tobi453

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #38 am: 03. April 2011, 17:57:44 »
Wer des französischen mächtig ist und sich über die Ariane informieren möchte mit vielen alten Bildern, der schaue mal hier:
http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_europeen/ariane/index.htm

Das wusste ich ja garnicht, das es solche Tests mal gab: ;)


Diese Arme müssen ja jetzt auch im BAF erstmal wieder an die Rakete angebracht werden.

Ian

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #39 am: 03. April 2011, 18:04:34 »
Ok tobi453,

ich bin NICHT des französischen mächtig und werde aus deinem Bild nicht ganz Schlau was zeigst du uns da? Das sieht aus wie eine Ariane 5 der die Hauptstufe fehlt. Aber welchem Zweck dient/diente dieser Aufbau? Ist das Problem nicht eindeutig in dem Bereich der Vulcain-Engine zu vermuten? Mir fehlt da jetzt ein wenig der Sachzusammenhang. Ein bisschen Erklärung was man da genau auf dem von dir geposteten Bild sieht und welchem Zweck das dient wäre klasse.

Gruß Ian

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #40 am: 04. April 2011, 01:35:14 »
N'abend,

Das sieht aus wie eine Ariane 5 der die Hauptstufe fehlt. Aber welchem Zweck dient/diente dieser Aufbau?

tobi453 wies einfach auf eine sehr interessante Seite hin, mit vielen Bildern zur Ariane-Entwicklung. Die haben übrigens auch für jedes Jahr der ATV-Entwicklung eine eigene Seite. Mit vielen Bildern auch für Unkundige der französischen Sprache... ;)

Zum Bild: für die AR-5 Version mit ESC-A Oberstufe wurde eine neue Startplattform mit Kabel- und Leitungsmast gebaut. Diese wurde dann mit diesem Struktur- & Interface-Dummy getestet. Ob auch alle Anschlüsse passen, etc. Da brauchte man kein Modell der erststufe, da paßten die Anschlüsse ja schon, eine simple Gitterstruktur reichte....

Ein Zusammenhang zum aktuellen Fehler besteht nur insofern, als jetzt die Betankungsarme neu angeschlossen werden müssen, die wurden bei T-5 sec ja tatsächlich gelöst.

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #41 am: 04. April 2011, 07:45:16 »
...das Allumage Vulcain kommt beim Startversuch verspätet? ...
Für mich klingt das ganze so, als hatte der Countdownzähler bei TOP bereits ein mächtiges Fragezeichen im Gesicht.

Gruß    Pirx

Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #42 am: 04. April 2011, 11:40:27 »
...das Allumage Vulcain kommt beim Startversuch verspätet? ...
Für mich klingt das ganze so, als hatte der Countdownzähler bei TOP bereits ein mächtiges Fragezeichen im Gesicht.

Gruß    Pirx

Ja und das "Allumage Vulcain" kommt nur nach einem Zuruf - danach aber sofort sein "oh la la"....

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #43 am: 06. April 2011, 23:17:56 »
Unsere Kollegen im französischem Forum "munkeln" übrigens derzeit von einem Start voraussichtlich/gegen Ende April, was natürlich nichts offizielles darstellt.

Gruß
Holi

klausd

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #44 am: 06. April 2011, 23:50:38 »

Munkelt man denn auch schon etwas über den Grund des Triebwerksversagens?

Gruß, Klaus

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #45 am: 07. April 2011, 06:39:34 »

Munkelt man denn auch schon etwas über den Grund des Triebwerksversagens?

Gruß, Klaus

Leider derzeit noch nicht.

Gruß
Holi

tobi453

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #46 am: 09. April 2011, 21:11:43 »
Offtopic, aber vielleicht auch noch interessant, die verbleibenden Ariane Starts 2011 (Info via NSF):
VA202:  11. Mai
VA203 : 29. Juni
VA204 : 11. August
VA205 : 9. November (letzter Start 2011)

Und natürlich noch VA201, da wurde ja immer noch nichts zur Ursache gesagt, was auf ein komplizierteres Problem hindeuten dürfte.

Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #47 am: 11. April 2011, 12:15:26 »
...... was auf ein komplizierteres Problem hindeuten dürfte.

oder einfach der Q-Cycle noch nicht abgeschlossen ist - letztendlich die Beantwortung der Fragestellung: "Wie kann das was geschehen ist zukünftig gesichert vermieden werden?" inkl. dessen Implementierung.

klausd

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #48 am: 11. April 2011, 14:06:50 »

Den Fehler erkennen und veröffentlichen kann man gut ohne die ganze Q-Schiene. Sie müssen ja nicht gleich die Ursache des Fehlers bekannt geben inklusive eines Verfahrens zu Verhinderung dessen.

Wenn man erst jeden Fehler bekannt gibt, wenn er gelöst ist, dann hätten wir zwischen November und Januar keine Einzige Shuttle News bekommen.

Wo dann mal wieder bei der Nachrichtenpolitik der Raumfahrtnationen wären... Dagegen spricht aber die Bekanntgabe der konkreten Arianeprobleme im letzten Jahr, bevor die Ursachenforschung und Qualitätssicherung zu Ihren Ergebnissen kam.

Mal sehn wann Sie damit rausrücken.

Gruß, Klaus

tobi453

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-201 mit *Yahsat* und *Intelsat New Dawn*
« Antwort #49 am: 11. April 2011, 17:09:03 »
Der Start ist jetzt am 22. April um 23:37 MESZ:
http://www.arianespace.com/arianespace/news-press-release/2011/4-11-2011-va201-new-launch-date.asp

Ursache weiter unbekannt.