Verlinkte Ereignisse

  • 13:00 MESZ Cygnus-D1 - Abkoppeln von der ISS: 22. Oktober 2013
  • Cygnus-D1 - destruktiver deorbit burn: 23. Oktober 2013

Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*

  • 208 Antworten
  • 1672665 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #100 am: 23. September 2013, 17:10:30 »
Huch, dann ist die Meldung gerade eben noch mal geaendert worden. Das stand vorhin noch nicht drin.  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #101 am: 23. September 2013, 17:16:49 »
Hier auch noch mal von offizieller Seite:

http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/

Rendevouz nicht vor Samstag, der genaue Zeitplan wird nach dem Andocken der Sojus festgelegt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #102 am: 23. September 2013, 20:41:24 »
Sieht ganz so aus, als würde sich unsere Wette am Wochenende entscheiden, ich habe 2 mal auf Erfolg gesetzt! ;D

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #103 am: 24. September 2013, 09:08:03 »
Das Problem welches gestern zum Abbruch gefuehrt hat ist verstanden und man bereitet derzeit ein Software-Update fuer das GPS System von Cygnus vor.

Als der Raumtransporter am Sonntag die 30km Marke zur ISS unterschritt, wurde eine Kommunikationsverbindung zwischen beiden Raumfahrzeugen aufgebaut, sodass Cygnus direkt GPS Daten von der ISS empfangen konnte. Diese Daten werden fuer das relative GPS (kurz R-GPS) an Bord benoetigt, um die relative Position zur Station zu bestimmen.

Als die ersten Daten empfangen wurden konnte das GPS System an Bord von Cygnus diese nicht lesen, da sie im falschen Format waren. Das Problem lag im Genauen bei der Wochenzaehlung in den GPS Daten. Cygnus benutzt ein veraltetes Format welches die Wochennummern im 10-Bit Format ausliest. Die ISS verwendet allerdings das modernere 13-Bit Format.

Quelle: http://www.spaceflight101.com/antares---cygnus-orb-d-mission-updates.html

Hallo Nitro,
soweit mir bekannt stammt dieses GPS System vom HTV(bitte korrigieren wenn ich mich ihre). Wie kann sich den dort in der Software so ein Grober Fehler einschleichen. Wurde das bei Orbital Sciences nicht getestet? Und warum hat es beim letzten HTV Flug funktioniert?  Oder hat Orbital Sciences noch von den Japanern eine Version bekommen wo das neue Protokoll nicht  implementiert wahr?

Gruß an alle

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #104 am: 24. September 2013, 10:28:14 »
Nitro,
soweit mir bekannt stammt dieses GPS System vom HTV(bitte korrigieren wenn ich mich ihre). Wie kann sich den dort in der Software so ein Grober Fehler einschleichen. Wurde das bei Orbital Sciences nicht getestet? Und warum hat es beim letzten HTV Flug funktioniert?  Oder hat Orbital Sciences noch von den Japanern eine Version bekommen wo das neue Protokoll nicht  implementiert wahr?

Gruß an alle

Das HTV nutzt zwar auch die aeltere 10-bit Nachricht, allerdings wird die Wochennummer fuer die Navigationsdaten des HTV nicht gebraucht und war daher nie ein Problem. Man hat es zwar bei Cygnus vorher getestet, aber eben nur mit der alten Formatierung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #105 am: 26. September 2013, 08:16:07 »
Anscheinend hat sich das ganze jetzt auf Sonntag vormittag verschoben.


Unsere Wette könnte jetzt also an einem Tag entschieden sein! ;D

tobi

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #106 am: 27. September 2013, 17:34:52 »
Go für Sonntag!

Orbital hat eine neue Codezeile hochgeladen und jetzt soll beim nächsten Mal alles klappen:
http://www.nasaspaceflight.com/2013/09/green-light-cygnus-re-approach-iss-sunday-berthing/

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #107 am: 27. September 2013, 20:22:57 »
Sind eigentlich Lebensmittel an Bord?
Flinx

jok

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #108 am: 28. September 2013, 14:04:38 »
Hallo,

und das noch zur bevorstehenden Ankunft der Cygnus an der ISS. (29. September )

Aus dem ISS Status Report von gestern:



10:30 MESZ Übertragung NASA TV beginnt
13:15 MESZ Cygnus wird vom SSRMS gegriffen  ;)
15:15 MESZ Cygnus wird zum Dockingport gehoben und angedockt


gruß und schönes WE
jok

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #109 am: 28. September 2013, 15:23:20 »
Sind eigentlich Lebensmittel an Bord?

Hallo an Bord sind Lebensmittel und auch andere Sachen

http://www.nasa.gov/exploration/commercial/cargo/orbitalsciences-index.html#.UkbXwIa-2m4

Zitat
Cygnus will deliver about 1,300 pounds (589 kilograms) of cargo, including student experiments, food and clothing, to the space station. Future Cygnus flights will ensure a robust national capability to deliver critical science research to orbit, significantly increasing NASA's ability to conduct new science investigations to the only laboratory in microgravity.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #110 am: 29. September 2013, 11:13:07 »
Guten morgen,

bis jetzt läuft scheinbar alles nach Plan, kleine Problemchen auf Seiten der ISS, die aber den Ablauf nicht weiter beeinflussen - auch hab ich gehört, dass man mal wieder zwischen irgendwelchen Einheitensystemen hin und her rechnen musste?
Naja, egal, solang man das richtig macht, hält auch das weiter nicht auf.

Man ist jetzt bei einem 250m Hold angekommen, wird dann demnächst noch ein bisschen näher ranfliegen und dann ein Retreat-Manöver ausführen.
(Danach noch ein Hold?)

Meilensteine 8 und 9 wären dann erreicht.

Hoffen wir, dass es so gut weitergeht :)

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #111 am: 29. September 2013, 11:19:03 »
Retreat Befehl wurde gesendet und Cygnus hat reagiert. Damit sind 8/10 Milestones erfolgreich erledigt.

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #112 am: 29. September 2013, 11:22:09 »
Wer auf Nasa TV schaut sollte einen der beiden Media Channel-Links anklicken, dort ist die Lautstärke höher.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #113 am: 29. September 2013, 11:25:28 »
Wer auf Nasa TV schaut sollte einen der beiden Media Channel-Links anklicken, dort ist die Lautstärke höher.

Oder man dreht seine Lautsprecher weiter auf.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #114 am: 29. September 2013, 11:47:23 »
Milestone 9 wurde übrigens mittlerweile abgeschlossen, man sichtet nun die Daten, die in in der letzten Zeit gewonnen wurden. Es sieht weiterhin gut aus.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #115 am: 29. September 2013, 11:50:20 »
Das MCC Houston ist GO für die Annäherung innerhalb der Keep-Out-Sphere.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #116 am: 29. September 2013, 12:01:03 »
Cygnus nähert sich jetzt weiter der ISS an, bis zum letzten Haltepunkt 30m von der Station entfernt.
Derzeit beträgt die Entfernung noch 150m.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #117 am: 29. September 2013, 12:05:14 »
Und Milestone Nr 10 erfolgreich abgeschlossen :)
Alle "Demo Objectives" sind damit erledigt.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #118 am: 29. September 2013, 12:22:11 »
Cygnus ist jetzt am letzten Haltepunkt 30m unterhalb der ISS angekommen.

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #119 am: 29. September 2013, 12:23:42 »
Wie kommts eigentlich, dass im NASA Stream von Metern gesprochen wird? Ich meine beim Shuttle warens immer feet, oder irre ich mich jetzt?

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #120 am: 29. September 2013, 12:28:00 »
NASA selbst nutzt heute schon ziemlich durchgängig das metrische System. Wenn das beim Shuttle-Betrieb anders war, kam das vielleicht durch ältere Bordsysteme (im Shuttle), die die Daten geliefert haben?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #121 am: 29. September 2013, 12:35:19 »
Hier mal ein Bild von Cygnus, im Vordergrund der SSRMS:


Wie kommts eigentlich, dass im NASA Stream von Metern gesprochen wird? Ich meine beim Shuttle warens immer feet, oder irre ich mich jetzt?
Die NASA verwendet intern SI-Einheiten. Die Kommentatoren auf NASA-TV benutzen teilweise amerikanische Einheiten, um für das US-Publikum verständlich zu sein.

Online Flandry

  • *****
  • 783
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #122 am: 29. September 2013, 12:37:25 »
Das Shuttle war doch auch -zumindest bei der Landung- ein Flugzeug und in der Luftfahrt wird immer noch in feet gemessen. Da erscheint es mir konsequent, wenn man für das Gesamtsystem nur eine Maßeinheit verwendet (hat).

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #123 am: 29. September 2013, 12:45:30 »
Die Cygnus näher sich jetzt weiter der ISS an, bis zum Greifpunkt 10m unter der Station.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #124 am: 29. September 2013, 12:52:37 »
Die Cygnus hat den Greifpunkt ca. 10m unterhalb der ISS erreicht, wo sie vom SSRMS gegriffen werden wird.