Verlinkte Ereignisse

  • 5. EU-Konferenz zur Weltraumpolitik: 29. Januar 2013 - 30. Januar 2013
  • 6. EU Konferenz zur Weltraumpolitik: 28. Januar 2014 - 29. Januar 2014
  • 7. EU Konferenz zur Weltraumpolitik: 27. Januar 2015 - 28. Januar 2015
  • Unterzeichnung gemeinsame Space Strategy von EU und ESA: 26. Oktober 2016

EU - Space Policy auf EU-Ebene

  • 710 Antworten
  • 203870 Aufrufe
Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #700 am: 29. Januar 2025, 13:18:19 »
Aus meiner Sicht Letzteres. Viele in der Politik sehen in der Industrialisierung Grund und Schuld am Untergang der Welt, Produktion verbraucht Ressourcen, Konsum ist schlecht usw.
Raumfahrt wird in so einem Mindest oft als unnötig begriffen.
Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass bis auf eine kleine Minderheit jemand bereit wäre, auf die Segnungen von Wissenschaft und Technik zu verzichten.
Bleibt nur der Nachweis, dass die Raumfahrt der Schritt dafür ist, dass die Entwicklung weiter geht und nicht stagniert.

*

Online alepu

  • *****
  • 11647
Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #701 am: 29. Januar 2025, 17:45:39 »
"Bleibe zuhause und ernähre dich redlich"
"Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um"

Es sind halt leider nachwievor immer nur sehr wenige Menschen, welche die Menschheit tatsächlich voranbringen.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8224
Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #702 am: 14. Februar 2025, 09:03:10 »
EU-Kommissar Kubilius äußert sich in einer Rede in Paris über europäische Raumfahrt.  Er erinnert an das zustandekommen der europäischen Zusammenarbeit, die Erfolge mit Copernicus, Gailieo und Iris2 und dem Zugang durch Ariane+Vega. Allerdings ist nun die Wettbewerbsfähigkeit gefährdet, die kommerziellen Umsätze gehen zurück, die Exporte gehen zurück und die Gewinne gehen zurück.

Europa plant nur mit 15 Starts pro Jahr, braucht aber auch einen wiederverwendbaren Träger, um wettbewerbsfähig zu werden. Er plant ein Raumfahrtgesetz, dass einen gesamtheitlichen Markt für Raumfahrt schafft. Er schlägt einen gemeinsamen europäischen Space Shield vor, der vor Raketenangriffen schützen soll.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/speech_25_488
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8224
Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #703 am: 11. März 2025, 09:57:13 »
Die angedachte Fusion von Airbus, Thales und Leonardo einerseits und die Schaffung einer europäischen Alternative zu Starlink haben eigentlich nichts miteinander zu tun, werden aber gerne in der Diskussion in Beziehung gesetzt.

Die Industrie muß sich das Ok der EU Wettbewerbsbehörde holen. Deutschland scheint hier auf der Bremse zu stehen. OHB ist gegen die Fusion und würde seine Bedenken gegenüber der EU einbringen, wenn es zu dieser Fusion käme.

Auf EU-Ebene heißt es aber auch, wenn die Mitgliedsstaaten anfangen anderswo einzukaufen, weil Europa aus 1000 Gründen zu langsam ist, hat man offensichtlich ein großes Problem.

https://www.politico.eu/article/europa-rival-to-elon-musk-starlink-satellites-tests-stomach-for-cross-border-champions/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #704 am: 11. März 2025, 14:27:05 »
Ich bin eher skeptisch, ob solche großen Fusionen wirklich auch die erhofften Früchte tragen werden.
Da gab es viel nicht so Schönes: Daimler-Chrysler, Allianz Dresdner, ...
Innovation ist damit irgendwie noch nicht sichergestellt und immer einige Jahre nach USA und China zu kommen...
Dabei kann Europa grandiose Dinge. eLT, Gaia, Lisa...

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8224
Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #705 am: Gestern um 19:09:53 »
Die EU Kommission will nächste Woche ihr White Paper für einen europäischen Markt für Verteidigungsbeschaffung veröffentlichen.
Abgesehen von einem angedachten "Space Shield" und Schutz von Infrastruktur scheint andere Space Technologie (Aufklärung, Kommunikation, Launcher, Forschung) hier keine Rolle zu spielen.

https://www.euractiv.com/section/defence/news/eu-commission-white-paper-sets-out-steps-for-single-market-for-defence/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #706 am: Gestern um 19:37:43 »
Was ist denn ein "space shield"?
(Ich gebe zu, das ich den Link nicht gelesen habe, aber das klingt einigermaßen rätselhaft.)

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8224
Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #707 am: Gestern um 20:22:33 »
Ein (weltraumgestütztes) System, dass Raketenstarts erkennt und Abfangraketen startet. Stichwort Iron Dom, Golden Dom, ...
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #708 am: Heute um 02:50:55 »
Danke. Also im Weltall ist nur die Erkennung, alles andere spielt sich auf der Erde ab. Sollte man vielleicht einkaufen, damit es schnell funktioniert?

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19656
Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #709 am: Heute um 09:12:25 »
Und wo "einkaufen"? Rüstungsgüter kauft man bei verlässlichen, strategischen Partnern ein ... und da haben wir ja ein Problem. Also wenn Europa diese Fähigkeit braucht, müssen wir die offenbar selbst aufbauen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online alepu

  • *****
  • 11647
Re: EU - Space Policy auf EU-Ebene
« Antwort #710 am: Heute um 11:46:08 »
Das Problem ist nicht so sehr, wo das Zeug jetzt herkommen wird, (im Gegenteil, ankurbeln der heimischen Wirtschaft ist doch immer (?) gut), sondern, daß wir sowas überhaupt brauchen, oder zu brauchen meinen.
Für mich ist jeder Schritt in diese Richtung ein Rückschritt und jeder Euro dafür ein Euro für die falsche Sache.
Statt aufeinander Zugehen ein Abschotten, statt mehr Frieden, mehr Angst. Die Todesspirale dreht sich unaufhaltsam weiter.
Ist es da ein Wunder, daß EM zum Mars will? Aber das ist halt leider auch nicht die Lösung. Das Problem liegt im Menschen selbst.