Dann will ich mal. Also: Die ersten vier Bilder sind Hardware für die Tanks der SLS-Hauptstufe. Ob das tatsächlich fliegen soll oder nur zu Testzwecken dient, weiß ich leider nicht.
- Die ersten beiden Bilder zeigen die fertigen kuppelförmigen Tankdome, die jeweils am oberen und unterem Ende der Tanks des SLS angebracht sind. Man kann sehr schön erkennen, wie groß die Dinger sind, der Durchmesser beträgt fast achteinhalb Meter.
- Das dritte und das vierte Bild zeigen die Tankringe, wie sie mit einer speziellen Schweißmaschine, dem Segmented Ring Tool. Die Tankringe selbst befinden sich zwischen dem eigentlichen Tank, der zylindrisch ist, und den schon genannten Tankdomen, sie dienen als Versteifung, damit der Tank auch schön stabil bleibt.
Hier gibt´s noch mehr Infos über die SLS-Hauptstufe und auch ein schönes Diagramm, das nochmal den Aufbau der Tanks zeigt:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/sls_core_stage_fact_sheet_01072016.pdf- Das fünfte Bild ist interessant, das dürfte ein Panel für das Orion-Servicemodul aus Verbundwerkstoffen sein. Der breitere Ring am oberen Ende des Servicemoduls besteht nicht etwa aus einem Stück, sondern aus mehreren einzelnen Platten, die man dann zu einem Ring verbindet. Das eigentliche Servicemodul mit den Solarzellen, Triebwerken etc. wird zwar bei uns in Bremen gebaut, dieser Ring, der Adapter zur Orion-Kapsel, wird aber afaik von LockMart gefertigt. Auf dem Bild dürfte eine CNC-Fräse zu sehen sein, die ein paar Löcher in dieses Panel reinbohrt.
- Das sechste Bild ist aus dem Archiv, das ist die Druckkabine von Orion, wie sie zusammengeschweißt wird. Dieser Prozess ist mittlerweile ja schon abgeschlossen, inzwischen ist sie schon zum Processing nach Florida weitertransportiert worden.
Gruß
Martin