Hallo helbo, hallo Führerschein,
Und warum ist Feststoff leistungsfähiger? Müsste nicht jeglicher Flüssigtreibstoff mit seinem viel höheren spezifischen Impuls wesentlich leistungsfähiger sein, also größeres Delta-V zur verfügung stellen?
Sehr richtig. Es geht bei den neuen Boostern aber nicht darum, den stärksten Booster zu bauen, der möglich ist(da wären flüssige Treibstoffe tatsächlich besser geeignet), sondern die Nutzlast gegenüber den alten 5-Segmente Boostern zu steigern, und das wird ja bei Batman erreicht. Das Ziel von 130 t Nutzlast in den LEO wird zwar nicht erreicht, es ist jedoch mit einem fünftem Triebwerk in der Hauptstufe möglich. Zudem stellt sich die Frage, ob 130 t wirklich benötigt werden.
Warum Flüssig-Booster eine wesentliche Umkonstruktion der Crawler erfordern, kann ich auch nicht erkennen. Aber in dem Punkt will ich mich nicht festlegen. Erhebliche Änderungen wären bei der Treibstoffversorgung nötig. Die Booster würden zusätzlich RP-1 oder Methan als Treibstoff brauchen. Aber das würde doch über die Struktur am Pad erfolgen.
Am Crawler sind für die neuen Booster wohl keine Modifikationen erforderlich, habe ich ja auch nicht geschrieben. Aber die Startplattform, der Mobile Launcher, müsste so massiv umgebaut werden, dass ein kompletter Neubau sogar billiger ist (verhältnismäßig). Diese Kosten will man natürlich tunlichst vermeiden.
Gruß
Zenit