Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

  • 1390 Antworten
  • 531469 Aufrufe
*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #425 am: 16. November 2011, 16:39:39 »
Schau mir das jetzt auch auf Spaceflightnow an: das hat was! Freu mich schon drauf, wenn da noch ne SLS-Rakete draufsteht... :) Wann die wohl ca. am Ziel ankommen werden heute?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #426 am: 16. November 2011, 16:49:14 »
Bei den Shuttles hat ein Tranfer immer etwa 6 Stunden gedauert.

Um 15:30 sind sie langsam losgefahren heute,  also müßten sie, wenn es keine ungeplanten Stopps gibt, zwischen 21 und 22 Uhr (MEZ) ankommen.

Gruß
roger50

jok

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #427 am: 16. November 2011, 16:50:33 »
Hallo,

STS Rollout aus dem VAB war so um die 6 Stunden....jetzt vom Stellplatz einige Meter mehr.So 15:30 MEZ ging es los...schätze mal 6,5 Stunden dazu so gegen 22:00 MEZ.
Kann aber sein das sie bei dieser Testfahrt noch langsamer sind?

Gruß jok

...roger50 war schneller  :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #428 am: 16. November 2011, 17:36:02 »
Das dauert länger heute, sie legen ständig Stopps ein. Allein für die letzten 50 m haben sie über eine halbe Stunde gebraucht. Probleme ?

Gruß
roger50

Nachtrag: SFN schreibt, daß man unterwegs zumindest 2 Not-Stopps durchführen wird, um zu messen, wie sich der LUT verhält, wenn man plötzlich voll auf die Bremese tritt. Schwingungen, etc.

Einen hat man wohl gerade erst gemacht, denn an dieser Stelle steht der Komplex jetzt schon eine ganze Weile...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #429 am: 16. November 2011, 18:59:45 »
Man steht jetzt, 19:00, kurz vor der Stelle, wo der Crawlerway zum LC-39B abzweigt. Damit hat man knapp die Häfte des gesamten Weges geschafft. Es wird wohl sicherlich später als 22:00 MEZ sein, bevor der LUT sein Zeil erreicht.

Gruß
roger50

do1jkb

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #430 am: 16. November 2011, 21:57:37 »



*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #431 am: 16. November 2011, 22:05:48 »
Neben den Mega-Blitzableitern am Pad wird die MLP etwas klein wirken...?!  ::) Mal abwarten...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #432 am: 16. November 2011, 23:11:34 »
Wow! Ein Bild fast wie zu besten Apollo-Zeiten...



... jetzt müssen wir uns nur noch die Rakete drauf vorstellen mit der Orion oben drauf!
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #433 am: 16. November 2011, 23:27:18 »
Wow! Ein Bild fast wie zu besten Apollo-Zeiten...
... jetzt müssen wir uns nur noch die Rakete drauf vorstellen mit der Orion oben drauf!

2x Yep! :D

Bei der Saturn-5 hat man damals ein Bodentestmodell gebaut (500-F) um schon vor dem ersten Flugmodell die Schnittstellen zum LUT und den Bodenanlagen zu testen. Ich vermute stark, daß man das auch bei SLS machen wird. Falls ja, könnten wir ev. schon 2015 das erwähnte Bild sehen...

Gruß
roger50

P.S.: in diesen Minuten ist man endlich am Ziel angekommen, jetzt muß man die Plattform nur noch verankern. Damit hat der Transfer - incl. Tests unterwegs - 8 Stunden gedauert. Leider wird es am Cape jetzt auch schon dunkel... :-[

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #434 am: 16. November 2011, 23:37:12 »
Bei der Saturn-5 hat man damals ein Bodentestmodell gebaut (500-F) um schon vor dem ersten Flugmodell die Schnittstellen zum LUT und den Bodenanlagen zu testen. Ich vermute stark, daß man das auch bei SLS machen wird. Falls ja, könnten wir ev. schon 2015 das erwähnte Bild sehen...

Und so sah das damals aus:

http://www.sciencephoto.com/media/335341/enlarge
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #435 am: 16. November 2011, 23:55:02 »
Vielleicht gibt es ja noch schöne Nacht-Aufnahmen im Scheinwerferlicht...  :o
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #436 am: 17. November 2011, 07:02:05 »
Bei der Saturn-5 hat man damals ein Bodentestmodell gebaut (500-F) um schon vor dem ersten Flugmodell die Schnittstellen zum LUT und den Bodenanlagen zu testen. Ich vermute stark, daß man das auch bei SLS machen wird.
Ja genau das hat man vor. Dazu ist die Planung un Definition der Schnittstellen für das SLS in vollem Gang.

Gruß,
KSC

feize

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #437 am: 17. November 2011, 08:21:33 »
Nicht nur bei der Saturn, auch beim Shuttle (Enterprise am Pad)!
Genug offtopic

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #438 am: 17. November 2011, 08:30:56 »
Das sieht schonmal Klasse aus:

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Ian

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #439 am: 17. November 2011, 09:50:23 »
Bei der Saturn-5 hat man damals ein Bodentestmodell gebaut (500-F) um schon vor dem ersten Flugmodell die Schnittstellen zum LUT und den Bodenanlagen zu testen. Ich vermute stark, daß man das auch bei SLS machen wird. Falls ja, könnten wir ev. schon 2015 das erwähnte Bild sehen...

Und so sah das damals aus:

http://www.sciencephoto.com/media/335341/enlarge

Was ist das denn für ein Teil da Links?

Zm Mobile Launch Tower: Wenn ich so von oben auf die Plattform gucke sehe ich nur einen Abgaßstrahl für die Ares I. Nun soll aber das SLS darauf starten. Muss deswegen und wegen dem ULC welches man plant nicht das komplette Teil umgebaut werden? Macht es denn dann überhaupt Sinn das Teil zum Launch Pad zu fahren und dort Tests vorzunehmen wenn man das Teil doch eh komplett umbauen muss? Welchen Konkreten Sinn hat dies?

Gruß Ian

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #440 am: 17. November 2011, 09:58:48 »
Bei der Saturn-5 hat man damals ein Bodentestmodell gebaut (500-F) um schon vor dem ersten Flugmodell die Schnittstellen zum LUT und den Bodenanlagen zu testen. Ich vermute stark, daß man das auch bei SLS machen wird. Falls ja, könnten wir ev. schon 2015 das erwähnte Bild sehen...

Und so sah das damals aus:

http://www.sciencephoto.com/media/335341/enlarge

Was ist das denn für ein Teil da Links?

Zm Mobile Launch Tower: Wenn ich so von oben auf die Plattform gucke sehe ich nur einen Abgaßstrahl für die Ares I. Nun soll aber das SLS darauf starten. Muss deswegen und wegen dem ULC welches man plant nicht das komplette Teil umgebaut werden? Macht es denn dann überhaupt Sinn das Teil zum Launch Pad zu fahren und dort Tests vorzunehmen wenn man das Teil doch eh komplett umbauen muss? Welchen Konkreten Sinn hat dies?

Gruß Ian

Steht unter Bild: "The mobile service structure (MSS, left) or arming tower is being moved into place beside the rocket by a crawler vehicle. The open-frame steel structure of the MSS is 124.5 metres high. Its main function is to install ordnance and related items in the assembled Saturn V rocket; it also provides access for servicing various system components. "

Die mobile Service-Struktur (MSS, links), bzw der Verstärkungs-Turm ist durch ein Crawler-Fahrzeug an seinen Platz neben der Rakete bewegt worden. Die Stahlkonstruktion des MSS ist 124,5 Meter hoch. Seine Hauptfunktion besteht darin, Ausrüstung und zugehörige Teile in und an der zusammengebauten Saturn V-Rakete zu installieren, es bietet auch den Zugang für die Wartung verschiedener Systemkomponenten.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Ian

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #441 am: 17. November 2011, 10:00:45 »
Hi,

da frag ich mich doch: Warum hat man damals das Teil gebaut? Konnte man nicht solche Arbeiten im VAB machen? Wurde dieses Teil auch bei späteren Saturn Flügen benutzt oder nur bei dem 500-F Test?

Gruß Ian

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #442 am: 17. November 2011, 10:16:02 »
Das MSS hat man auch bei allen späteren Apollo-Flügen genutzt. Es hat die gleiche Funktion erfüllt, wie beim Shuttle die Rotating Service Structure (RSS), nur ohne Payloadumladeraum.
So kam man zum Beispiel noch ans LEM, obwohl die Raktete schon auf dem Pad war. Ich meine, dass auch alle Pyros, die zum Trennen der Stufen nötig waren, auch erst auf dem Pad angebracht wurden.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tonthomas

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #443 am: 17. November 2011, 10:25:01 »
Im Falle von Apollo 13 existiert beispielsweise dieses Photo:


Gruß   Pirx

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #444 am: 17. November 2011, 10:37:43 »
http://www.savethelut.org/MLDocs/ML_History.html und später kam die MSS auch beim Skylab zum Einsatz. Der Melkschemel usw ^^
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #445 am: 17. November 2011, 10:41:36 »
Das MSS hat man auch bei allen späteren Apollo-Flügen genutzt. Es hat die gleiche Funktion erfüllt, wie beim Shuttle die Rotating Service Structure (RSS), nur ohne Payloadumladeraum.
So kam man zum Beispiel noch ans LEM, obwohl die Raktete schon auf dem Pad war. Ich meine, dass auch alle Pyros, die zum Trennen der Stufen nötig waren, auch erst auf dem Pad angebracht wurden.

Grüße
Olli

Pyros - aaaah, das war also im Satz weiter oben mit "ordnance" gemeint, wo ich "Ausrüstung" draus gemacht habe - ordnance steht eigtl. für Ausrüstung im Sinne von Munition, Sprengkörper usw...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #446 am: 17. November 2011, 10:46:42 »
Zum Mobile Launch Tower: Wenn ich so von oben auf die Plattform gucke sehe ich nur einen Abgaßstrahl für die Ares I. Nun soll aber das SLS darauf starten. Muss deswegen und wegen dem ULC welches man plant nicht das komplette Teil umgebaut werden? Macht es denn dann überhaupt Sinn das Teil zum Launch Pad zu fahren und dort Tests vorzunehmen wenn man das Teil doch eh komplett umbauen muss? Welchen Konkreten Sinn hat dies?

Klar wird man den ML fuer das SLS umbauen muessen. Fuer die momentanen Tests sollte das allerdings keinen grossen Unterschied machen. In erster Linie werden vier Themen abgedeckt: Das strukturelle Verhalten waehrend des Roll-Outs, das Klimasystem, das Loeschsystem und allgeimene Tests zur Kompatibilitaet zwischen Launch Pad 39-B und dem ML selbst. Das sind alles Sachen die man jetzt schon Testen kann und die man dann spaeter aus den Fuessen hat.

Das alles soll etwa einen Monat in Anspruch nehmen. Danach wird der ML wieder an seinen 'Parkplatz' neben dem VAB zurueck gefahren und bekommt einen neuen Anstrich um ihn in Zukunft vor Korossion zu schuetzen. Das ist fuer Mitte Dezember geplant.

Mit dem eigentlich Umbau fuer das SLS soll dann fruehestens naechstes Jahr begonnen werden.

Nochmal zum Interface-Test zwischen ML und SLS. Laut NSF soll es dafuer kein spezielles SLS-Testmodell wie damals bei der Saturn 5 geben. Man plant wohl eher das gleiche SLS zu benutzen welches auch den Jungfernflug durchfuehren soll.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #447 am: 17. November 2011, 10:53:37 »

bekommt einen neuen Anstrich um ihn in Zukunft vor Korossion zu schuetzen. Das ist fuer Mitte Dezember geplant.

Die sollen bitteschön rot benutzen für den Anstrich.  :D

Was die MSS angeht: wird man so ein Gerät auch für SLS benötigen?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #448 am: 17. November 2011, 11:11:27 »
...

Die sollen bitteschön rot benutzen für den Anstrich.  :D

....
das neue grau passt schon so. Jede Zeit darf ihren eigenen Stempel fabrizieren und aufdrücken.  ;)
Wenn das SLS Wirklichkeit werden sollte ("Programm" kann man dazu nicht sagen, denn es ist bzw. hat ja -noch- kein Programm), dann wird man eben DIESES Outfit damit identifizieren.
Die roten Gerüste symbolisieren die Apollo-Ära. Diese ist nostlagisch und vorbei.
Wir wollen ja wesentlich weiter in die Zukunft greifen als mit einem in sich abgeschlossenem, rückwärts gewandten programm, dass in erster Linie Selbstzweck war.  ;)

Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #449 am: 17. November 2011, 11:18:37 »
Übrigens drehe ich langsam meine Meinung bezüglich dem SLS und was damit zusammen hängt.

Das was für mich hinter "SLS" steht ist eben kein definiertes Ziel ("Wir wollen da und dort landen") und kein abgeschlossenes Programm, sondern "nur" eine Art Verfügbarkeit von Infrastruktur und den translunaren Raum.

"Nur" in "", weil das wesentlich mehr Möglichkeiten bietet und nicht das Ende schon in sich trägt (Wenn ein Ziel erreicht ist, dann ist das Programm eben zu Ende). Hier ist der Weg das Ziel!
Wenn wir das SLS betriebsbereit haben, dann macht was draus und fliegt wohin ihr wollt.
Zum Mond? Bitte sehr.
Zu einem Asteroiden? Auch gut
Ein round-trip zum und um den Mars? Perfekt
Das SLS stellt die Grundpfeiler dar theoretisch jedes Ziel im inneren Sonnensystem zu erreichen.
Ich halte diese evolutionäre Herangehensweise in seinem Mindset mittlerweile für vielversprechender als das Constellation-Programm!

 :)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.