Umfrage

Was war Euer Raumfahrt Ereignis des Jahres 2010?

STS-130 bringt das Aussichtsmodul Cupola zur ISS
10 (21.7%)
OTV-1 alias X37b, das Mini Shuttle der AirForce
3 (6.5%)
COTS-1, SpaceX startet und wassert erfolgreich
12 (26.1%)
Hayabusa bringt Material vom Asteroiden Itokawa zurück auf die Erde
8 (17.4%)
Start des größten Satelliten der Welt (NROL-32) mit der Delta-IV Heavy
0 (0%)
Die Einstellung der Constellation Programmes und die neue Raumfahrtstrategie
4 (8.7%)
Vorbeiflug von Rosetta am Asteroiden Lutetia
2 (4.3%)
was anderes, siehe mein Post
7 (15.2%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 01. Februar 2011, 13:10:09

Raumfahrt Ereignis des Jahres 2010

• 21 Antworten
  • 4623 Aufrufe

klausd

• Gast
Raumfahrt Ereignis des Jahres 2010
« am: 02. Januar 2011, 13:10:09 »
Was war Euer schönstes Raumfahrt Ereignis im Jahr 2010?

Ich bin gespannt!

Gruß, Klaus

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
Re: Raumfahrt Ereignis des Jahres 2010
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 13:34:24 »
Für mich wars ganz klar STS-130  :)
Die anderen Ereignisse waren aber auch sehr spanned.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #2 am: 02. Januar 2011, 13:52:00 »
Ich schließe mich STS-49 an, die Cupola war ein besonderes Ereignis.

mfg STS-125

GG

• Gast
« Antwort #3 am: 02. Januar 2011, 14:01:18 »
Die Highlights für mich sind in der Auswahl von Klaus nur zum Teil enthalten. Hayabusa, IKAROS, Rosetta, EPOXI, ISS-Kühlkreislaufreparatur, Dragon-Debut und Opportunitys Weg.

Ian

• Gast
« Antwort #4 am: 02. Januar 2011, 15:06:05 »
Für mich persönlich passen die Auswahldinger da oben nicht:

Im negativen Sinne hat mich die Einstellung des Constellation Programmes massivst traumatisiert. Ich hatte so fest an eine Mondlangung irgendwann 2020 geglaubt.... SO fest! Das hat mich teilweise auch persönlich stark aus der Bahn geworfen das dieses großartige Programm eingestellt wurde! Als persönliche Highlights des Jahres 2010 weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll: War es der Besuch in Speyer und das Treffen dort mit Alan Bean meinem absoluten Lieblingsastronauten auf meiner Lieblingsmission Apollo 12? Oder war er das Brüllen auf dem Raumcon Treff 2010 als die Atlantis elegant abhob? (welch bewegender moment) Oder war es der Raumcon Stammtisch in Morgenröthe-Rautenkranz der Smalltalk mit Roman Romanenko und das erflogreiche Andocken mit dem Sojus-Simmulator an die ISS von mir? Es waren Definitiv sehr viele tolle Ereignisse da drunter! Rein Raumfahrttechnisch hat mich die Dragon Wasserung begeistert! Endlich wieder eine Wasserung wie zu Apollo Zeiten miterleben zu dürfen: herrlich! :D Bei den Shuttle Missionen sich auf eine festzulegen fällt mir ganz schwer. Ich liebe jede Mission und wer mich kenn der weiß wieviel Zeit ich damit verbringe Mental bei der Shuttle Missionen dabei zu sein. (Schlafanpassung, Flight Pläne ausdrucken 24/7 Nasa TV usw.) X37B ging um erlich zu sein ein bisschen an mir vorbei! Aber das mein Video auf Youtube vom Delta IV heavy Start über 2000 mal angeguckt wurde hey. Das ist doch was! Wobei ich selbst den Start gar nicht so spektakulär in Erinnerung hatte! Ich denke ich hab jetzt geng von meinen persönlichen ganz subjektiven Raumfahrterlebnissen des Jahres 2010 erzählt. :)

Gruß Ian

klausd

• Gast
« Antwort #5 am: 02. Januar 2011, 15:13:57 »

Doch, der letzte Punkt wäre für Dich der Richtige  :)

Ian

• Gast
« Antwort #6 am: 02. Januar 2011, 15:15:12 »

Doch, der letzte Punkt wäre für Dich der Richtige ne?  :)

Zufrieden? :P Man Klaus du bist echt kindisch! ;)

Gruß Ian

« Antwort #7 am: 02. Januar 2011, 17:11:27 »
Mein Raumfahrt Ereignis des Jahres 2010 war der Start von STS-132, genauer die Atmosphäre beim Start in Mission Kontrollzentrum Darmstadt  ;D. Wie wärs mit einer Wiederholung 2011?

Gruss Wolfgang

xwing2002

• Gast
« Antwort #8 am: 02. Januar 2011, 18:04:17 »
Wie zu lesen, und ich weiß es ja auch, gibt es hier viele Anhänger des Constellation Programms und ich möchte deren Gefühle nicht verletzen, aber ich fand die neue Zielausrichtung der NASA richtig, richtungsweisend und in ihrer Klarheit überfällig.
Natürlich habe ich mich wahnsinnig über die Zusatzshuttlemission gefreut, aber ich glaube auch, dass von diesem Beschluss eine Initialzündung ausgehen kann, die Raumfahrt aus dem Monopol staatlicher Agenturen herauslöst und auf eine breitere Basis stellt.
In diesem Zusammenhang habe ich mich auch sehr über den erfolgreichen Dragontest gefreut und bin auf weitere Entwicklungen der "privaten" Raumfahrt gespannt.

Mein persönlicher Jahreshöhepunkt war der Besuch bei EADS Astrium in Bremen. Nicht nur, dass ich natürlich wieder sehr innig das Spacelab begutachtet habe, durch Zufall war auch gerade ein Rack ausgebaut und in die Ecke der Bremenhalle gelegt worden... einfach so. Da waren noch die Spickzettel der Astronauten aufgeklebt und ich musste mir alles ganz genau angucken und natürlich anfassen.
Viel zu kurz war die Zeit im Columbusmodel, also dem Nachbau und seinen Nachbarmodulen der ISS. Ich hab gar nicht mehr auf die Erzählungen unseres Führers gehört. Ich hab' mir lieber vorgestellt wie das wohl bei Schwerelosigkeit aussieht, wie es bedient wird, wo was ist, wie das wohl ist darin zu arbeiten.
Man bekommt einen Sicherheitsmann der Gruppe beigefügt, der paßt auf. Ich war die letzte, die aus den Modulen kam und er hielt mir grinsend die Tür auf. Ich trug ein Shuttle-Tshirt und habe wohl einen fasziniert begeisterten Gesichtsausdruck vor mir her getragen... jedenfalls hat er beim Türaufhalten sehr charmant geschmunzelt. Der muss mich schon länger im Auge gehabt haben!  ;D

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #9 am: 02. Januar 2011, 18:49:20 »
Mein Raumfahrt Ereignis des Jahres 2010 war der Start von STS-132, live vom NASA-Causeway in Florida !  ::) :D

Frank

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #10 am: 02. Januar 2011, 21:22:50 »
Mein Raumfahrt Ereignis des Jahres 2010 war der Start von STS-132, live vom NASA-Causeway in Florida !  ::) :D
Frank
Davon bin ich überzeugt! :D

*

Offline m125

• **
  • 58
« Antwort #11 am: 02. Januar 2011, 22:12:22 »
Mein(e) Raumfahrt Ereignis(se) des Jahres 2010 waren einerseits STS-130 mit Cupola und andererseits COTS-1, Space-X.
Abgestimmt habe ich für Space-X. Space-X hat mich persönlich dieses Jahr auch überzeugt, anfangs war ich noch sehr skeptisch, aber jetzt glaube ich an Dragon als nächstes bemanntes Raumfahrzeug in Amerika.
Gruß, Manuel

Ashira

• Gast
« Antwort #12 am: 03. Januar 2011, 17:09:35 »
STS-132 live auf dem Raumcon-Treffen.... Das war einfach nur klasse!

Und ein persönliches Erlebnis: Tag der offenen Tür im DLR Oberpfaffenhofen. Ein Traum wurde wahr: Ich stand im Col CC...
(die Glasscheibe war auch nicht störend...)

*

Offline m125

• **
  • 58
« Antwort #13 am: 03. Januar 2011, 21:05:41 »
Zitat
Und ein persönliches Erlebnis: Tag der offenen Tür im DLR Oberpfaffenhofen. Ein Traum wurde wahr: Ich stand im Col CC...
(die Glasscheibe war auch nicht störend...)

Das war für mich persönlich auch ein Erlebnis. (War auch einer der Hauptgründe, warum wir hingefahren sind  ;) .)
Siehe auch meine Fotos vom Columbus Kontrollzentrum: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8843.msg162243#msg162243
Gruß, Manuel

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #14 am: 04. Januar 2011, 01:32:31 »
Moin,

ich habe zwar instinktiv für STS-132 mit Cupola abgestimmt (auch, weil ich mal darin stand), aber nach einigem Nachdenken muß ich ehrlich sagen, daß eigentlich Hayabusa das bedeutendste Raumfahrtereignis 2010 war. Erstmals wurden Bodenproben (wenn auch nur Milligramm) von außerhalb unseres Erde/Mondsystems geborgen und können untersucht werden. Das ist in meinen Augen sogar bedeutender, als es Marsproben wären. Und von der Leistung der Japaner, diese verkrüppelte Sonde zurückzuholen, gar nicht erst zu sprechen.

Meine schönsten persönlichen Erlebnisse 2010: 1) die erste Soyuz-Rakete in Kourou zu besichtigen & zu berühren, über die Startanlage zu laufen... :D
2) mit den Astronauten, die jetzt auf der ISS sind (Coleman, Nespoli), stundenlang das ATV Johannes Kepler zu inspizieren... :D

Gruß
roger50

« Antwort #15 am: 04. Januar 2011, 10:51:16 »
... daß eigentlich Hayabusa das bedeutendste Raumfahrtereignis 2010 war.

... drum hatte ich gleich dafür gestimmt :)

Meine schönsten .. Erlebnisse .. die erste Soyuz-Rakete in Kourou zu besichtigen & zu berühren ..

... ich glaube Du guckst gern mit den Fingern, gell? Du hast ja schon überall Deine Fingerabdrücke hinterlassen  :D

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #16 am: 04. Januar 2011, 12:23:46 »
Zitat
... ich glaube Du guckst gern mit den Fingern, gell? Du hast ja schon überall Deine Fingerabdrücke hinterlassen  :D

Rischtisch! Wenn ich schon nicht als Person da rauf fliegen kann, ist es doch schön zu wissen, daß wenigstens etwas von mir (Schweiß- und Fettreste) da oben ist... ;D

Gruß
roger50

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #17 am: 04. Januar 2011, 19:02:40 »
Für mich gibt es da 2 Dinge:
  • STS-132: die Atlantis bringt bei ihrem (letzten?) Flug das russische Labor MRM-1 "Rassviet" zur ISS
  • der Erstflug der Falcon-9 am 4. Juni

*

Offline fion1

• 305
« Antwort #18 am: 05. Januar 2011, 09:27:25 »
Mein persönliches Raumfahrt Highlight 2010 war STS-131 live vom NASA-Causeway ...mmh, da kommt man wieder ins träumen...

Bewegt hat mich aber auch Hayabusa, STS-130 mit Cupola, Constellation aus

Holi

• Gast
« Antwort #19 am: 05. Januar 2011, 09:57:12 »
Ich habe auch zwei:

Zum einen der Raumcontreff in Darmstadt, mit dem Erlebnis: der Start der Atlantis in großer Ramconlerrunde....ist mit ziemlicher Sicherheit auch eine Einmaligkeit,....zum anderen der Besuch in Morgenröthe- Rautenkranz incl. Gesprächsrunde mit den Kosmonauten Roman Romanjenko und Simund Jähn...  :) :)

Gruß
Holi

Offline Collins

• 1008
« Antwort #20 am: 05. Januar 2011, 12:33:20 »
Mein High-light war neben Cupola...    Morgenröhte-Rautenkranz.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

astroheidrich

• Gast
« Antwort #21 am: 25. Januar 2011, 13:27:20 »
Für mich OTV-1 MiniShuttle der AirForce. Hinter dem Projekt steckt (leider) Geld und dies sicher für lange Zeit.

Gruss
astroheidrich