Hallo Phoenix,
die NASA hat mit den beiden EELV (Atlas, Delta) erst mal nichts zu tun. Das sind keine NASA-Raketen. Diese Raketen wurden für die USAF entwickelt und von ihr finanziert. Daher hatte die NASA damals auch kein Mitspracherecht in der Entwicklung. Die NASA nutzt erst mal nur mit ... Außerdem war das Shuttle zu der Zeit, als die EELV geplant wurden, noch ein voll einsatzfähiges NASA-System mit Zukunft.
Danke Schillrich für deine schnelle Antwort!
Okay, das hilft meinem Verständnis schon etwas auf die Sprünge. Zwischen NASA und USAF wird ja im Regelfall streng getrennt. Interessant ist für mich nur, dass beim Space Shuttle die USAF Mitspracherecht am Design bekommen hatte, die NASA beim EELV-Programm jedoch nicht. Aber wie du schon gesagt hast, wird man damals wohl voll auf das Space-Shuttle gesetzt haben.
Zum Thema Mitnutzen der Raketen bin ich auf etwas interessantes gestoßen:
http://en.wikipedia.org/wiki/EELV#Human-ratingHier steht, dass die bestehenden Raketen des EELV-Programmes schon auf "human-rating" gebracht werden könnten und dass das Orion Raumschiff damit transportiert werden könnte.
Im Prinzip geht es also wirklich darum, welches bemannte Raumschiff von der NASA in Zukunft genutzt wird, da bei geeigneter Modifikation Raketen verfügbar wären (Wenn schon nicht Ares I, dann Atlas, Titan, Falcon und vielleicht noch andere die ich vergessen haben könnte).
Bevor ich meine Raketenausschweifungen
beende möchte ich noch eines fragen: Welcher Heavy Lifter soll das Orion Raumschiff in der benötigten Konfiguration Richtung Mond oder Mars bringen, wenn nicht eine Rakete wie Ares V? Mit einer Falcon/Delta/Atlas - Heavy könnten 3-8 seperate Starts notwendig sein um die Module im Orbit zu koppeln...
Meint ihr letzteres wäre kostengünstiger oder nicht? (könnte ja doch sein aufgrund günstigerer Trägerraketen)
Liebe Grüße
Ernst