Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450415 Aufrufe

EUROCOM

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #575 am: 21. Mai 2012, 13:26:08 »
Hi,

ich hab mal noch nen bisschen gegooglet und Informationen über die Seesperrzone sowie die Flugsperrzone gefunden:

http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-120406-076.pdf

In diesem Sheet kann man schön die Seeperrzone erkennen welche von 07:30 MESZ bis 10:30 MESZ aktiv sein wird.

http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-120406-075.pdf

Hier die Flugsperrzone welche von 09:44 MESZ bis 10:17 MESZ aktiv sein wird.
Man sieht die Flugsperrzone ist deutlich kürzer und wird auch erst ab T0 aktiv.  Während meinen Recherchen über Wetter und Sperrzonen habe ich immer bemerkt, dass die "If delay" modi nicht ausgefüllt sind. Das heißt man plant derzeit nicht wie sonst einen möglichen Delay wie lange der auch immer sein mag.

Gruß Ian


Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #576 am: 21. Mai 2012, 13:43:28 »
PS: Eine Frage an unsere Physiker unter uns: in dem Bericht wird "Pressure: 29.95 INS" angegeben allerdings kann ich trotz google nichts mit der Angabe INS anfangen ist damit Inelastic neutron scattering gemeint? Wenn ja wär mal cool wenn man mir diese Einheit erklären könnt.

Wenn man davon ausgeht, dass es sich um einen Luftdruckwert handelt (also etwa 1000 hPa, passt vom Wert  her nur "inches of mercury" also Zoll Quecksilbersäule. Hier hätten wir dann 29.95 INS = 1010 hPa
http://www.cleavebooks.co.uk/scol/ccpress.htm

Gruss
Edgar

EUROCOM

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #577 am: 21. Mai 2012, 14:25:24 »
Hi,

es gibt eine neue Wettervorhersage für den Start morgen um 09:44 MESZ:

http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070716-028.pdf

Der Tropensturm Alberto ist 314.84 km nordöstlich des Capes derzeit bewegt sich aber weiterhin richtung nordosten weg von der Space Küste und wird sich innerhalb der nächsten 48h auflösen. Trockne Luft beitet sich an der Space Küste aus mit Winden von Westnordwest welche sich über Nacht aus verschiedenen Richtungen kommen wird. Alles in allem sind dies gute Vorraussetzungen für einen Start mit nur sehr geringer Wahrscheinlichkeit von kleinen Schauern draußen am Golfstrom. Aus diesem Grund haben die die Chancen, dass das Wetter den Start verhindern könnte auf 20% reduziert. Die größte Sorge bleiben weiterhin die Kumuluswolken Flug Regel.

Zum Startzeitpunkt sagt man folgende Wolken über Cape Canaveral vorraus:

Wenige Kumuluswolken in Höhen von 914.4 - 2438.4 m.

Einige verstreute Altokumuluswolken in Höhen von 3657.6 - 4572 m.

Das Wetter: nichts
Sichtbarkeit: etwa 13km
Winde: 10 km/h aus unterschiedlichen Richtungen.
Temperatur beträgt: 23.8°C
Relative Luftfeuchtigkeit beträgt 85%


Damit beträgt die Gesamtwahrwahscheinlichkeit, dass der Start aufgrund des Wetters nicht stattfinden kann 20% bzw. 80% das es kein Problem darstellen sollte.

Gruß Ian

Flint

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #578 am: 21. Mai 2012, 14:31:07 »
Also wurde das Ventil direkt auf dem Startpad gewechselt? Während die Rakete aufgestellt ist? Wie kommt man an das Ventil heran? Wo genau befindet sich das Ventil? Gibts irgendwo Schemazeichnungen des Triebwerkes bei dem man sich nen bisschen besser vorstellen kann wo sich das Ventil befindet?

Auf dem Raumcon Treff wurde dies ja schon diskutiert wie man da dran kommen kann, da es sich ja um das mittlere Triebwerk handelt welches ja von anderen Triebwerken umschlossen ist.

Gruß Ian

Es muss meiner Meinung nach so etwas wie eine Luke geben um an die Triebwerke im eingebauten Zustand heran zu kommen. Ich gehe mal davon aus, dass z.B. nach einem Hot-Fire-Test die Triebwerke inspiziert und ggf. einige Verschleissteile ausgewechselt werden müssen. Da tut man sich einen Gefallen, wenn man bei der Konstruktion der Rakete etwas auf die Zugänglichkeit der Komponenten achtet. Oder wie sieht ihr das?

Hier noch zur allgemeinen Aufheiterung der einige Seiten zuvor erwähnte "four-inch-flight" der Mercury Redstone MR-1 im Jahre 1960. Ich hoffe, dass wir ein solches Spektakel, auch wenn es bei der Mercury unterhaltsam aussieht, morgen nicht ansehen müssen.  ;)


Mercury-Redstone 1 Launch failure (MR-1)

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #579 am: 21. Mai 2012, 15:40:35 »
... four-inch-flight" der Mercury Redstone MR-1 im Jahre 1960. Ich hoffe, dass wir ein solches Spektakel, auch wenn es bei der Mercury unterhaltsam aussieht, morgen nicht ansehen müssen.  ;)...
Auch bekannt als "The day we launched the escape tower" - "Der Tag, an dem wir den Fluchtturm starteten".

Gruß   Pirx

radi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #580 am: 21. Mai 2012, 16:01:20 »
Ich wollt euch nurmal dran erinnern.

DANKE

Ich möchte zwar keine lebhafte Diskussion behindern, aber daran erinnern, dass wir hier eigentlich hauptsächlich COTS 2+ und die technischen Aspekte behandeln wollen und in der Rubrik Organisation/Unternehmen/Programme  die mehr politischen Aspekte.

Thread SpaceX


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #581 am: 21. Mai 2012, 16:39:21 »
Gerade wurde auf NSF gepostet (via Insiderinfos), dass es morgen um 09:45 MESZ einen neuen Startversuch geben wird. Die Datenanalyse verlief offenbar positiv.

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #582 am: 21. Mai 2012, 18:44:21 »
Hallo,


SpaceX Falcon 9 Abort From the Launch Pad

...hier nochmal ein Video vom Startversuch am Samstag ....Cam direkt am Pad  :) Gut zu sehen wie direkt nach dem cutoff oben die Ventile der Tanks wieder geöffnet sind.

Schön das Sie ihre Technik relativ fix repariert haben und für morgen bereit sind.Die Startzeit am Dienstag Vormittag für die schaffende Bevölkerung nicht so optimal  ;) ...wird wohl ein "Handystart"  ;)

dann viel Erfolg SpaceX

gruß jok

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #583 am: 21. Mai 2012, 19:09:13 »
Wir haben morgen von 9.20 Uhr bis 10.05 Uhr Raumfahrt-Unterricht. Es passt also wie die Faust auf's Auge. Hoffentlich geht es dann auch wirklich los.

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #584 am: 21. Mai 2012, 19:22:31 »
Wir haben morgen von 9.20 Uhr bis 10.05 Uhr Raumfahrt-Unterricht. Es passt also wie die Faust auf's Auge. Hoffentlich geht es dann auch wirklich los.

Gut ,dann bin ich morgen wieder Schüler bei Günther ;)

gruß jok

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #585 am: 21. Mai 2012, 19:46:42 »
Ich habe die Beiträge zu SpaceX, Firmenpolitik und bemannte Ambitionen in den SpaceX-Thread bei "Organisationen, Unternehmen und Programme" verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg224189#msg224189

(Hoffentlich habe ich alle erwischt ...)

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #586 am: 21. Mai 2012, 20:21:06 »
Hallo,
Hier gibt es eine Schemazeichung:
https://images.raumfahrer.net/up020202.jpg
Ich weiß nicht, wo genau sich das Ventil befindet, aber sowohl die Turbopumben als auch die Anschlüsse (Fluid Interface Bulkheads) scheinen recht gut zugänglich.

Nabend zusammen

Ich tippe mal auf das Valve and Avionicspanel oben rechts und vielleicht gibt es einen Zugang direkt über dem Triebwerksblock.
Raumfahrtunterricht klingt auch spannend. In meiner Schulzeit gab es leider nur Astronomie (neben den üblichen Fächern) und morgen gibt es beruflichen Alltag trotzdem wünsch ich eine spannende Unterrichtsstunde.

Kami

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #587 am: 21. Mai 2012, 22:44:39 »
Meldung auf facebook:

We will begin detailed countdown coverage at 2:30 a.m. EDT on the NASA Launch Blog for the SpaceX launch from Florida. Liftoff is scheduled for 3:44 a.m. EDT. http://www.nasa.gov/exploration/commercial/cargo/spacex_launch_blog.html

http://www.facebook.com/NASAKennedy

Leider ne bescheuerte Zeit  für mich, aber hier kann man ja dann alles über den Abbruch ...äääh Start nachlesen :D

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #588 am: 22. Mai 2012, 00:31:56 »
Nochmal zum dem defekten Ventil:
http://www.wired.com/autopia/2012/05/spacex-nitrogen-purge-valve-abort/

Laut dem Artikel hat ein Rückschlagventil in der Stickstoffleitung, die zum Säubern des Triebwerks vor der Zündung dient, nicht mehr geschlossen. Dadurch war es offenbar möglich, das Oxidator, der für den Hauptinjektor bestimmt war, in den Gasgenerator gelangt ist. Dadurch war der Oxidatormassenstrom in den Gasgenerator höher als geplant und dieser hat mehr Power an die Turbinen geliefert und die Pumpen liefen bei höherer Drehzahl, woraus ein erhöhter Brennkammerdruck folgte.

Laut SpaceX haben Simulationen gezeigt, dass ein Start mit kaputtem Ventil wohl noch gut gegangen wäre. Offenbar hat man genug Reserven diesen Fehler abzufangen.

Hier zeigt sich die große Schwäche des Gasgeneratorzyklus (im Gegensatz z.B. zum Expander). Der Gasgenerator (GG) und die Turbine sind in der Regel nicht gekühlt, sodass die Temperatur im GG nicht zu hoch werden darf. Das erreicht man durch ein sehr kleines Mischunsverhältnis von Sauerstoff zu Brennstoff. Durch einen Mangel an Brennstoff (Leck!) und/oder einen Überschuss an Sauerstoff zum nominalen Betriebspunkt steigt das Mischungsverhältnis und damit die GG-Temperatur, was zum Versagen des GG führen kann.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #589 am: 22. Mai 2012, 07:15:00 »
Wie so ein kleines Ventil halt die Raumfahrt behindern kann. Jetzt geht der Zirkus ja schon seit vorigen November, rauf mit der Dragon, es stehen ja noch andere Starts in dem Jahr an!

Viel Glück! Ich schau mir halt das Replay an, was solls!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #590 am: 22. Mai 2012, 07:17:38 »
Zwischenzeitlich wurde berichtet, dass Brennstoff und Oxidator in den Tanks der Rakete Flugniveau erreicht haben. Das Wetter sieht so aus, als werde es einen Start heute nicht verhindern.

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #591 am: 22. Mai 2012, 08:20:00 »
Der Arm wurde jetzt von der Rakete zurückgefahren, alles sieht weiter gut aus.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #592 am: 22. Mai 2012, 08:30:55 »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #593 am: 22. Mai 2012, 08:35:49 »
Die Meteorologen geben die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter zum Startzeitpunkt nach wie vor mit 80% an.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #594 am: 22. Mai 2012, 08:45:11 »
Es ist ein weiterer Wetterballon unterwegs, auf dessen Meßwerte man jetzt wartet. Anlaß zur Beunruhigung gibt es zur Zeit nicht.

Gruß   Pirx

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #595 am: 22. Mai 2012, 08:45:52 »
Der Countdown hat gerade die T-01:00 Stundenmarke durchlaufen.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #596 am: 22. Mai 2012, 08:46:32 »
Irgendwie schade dass es so dunkel ist...

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #597 am: 22. Mai 2012, 08:55:26 »
Aktuelles und vorschaltbares Bild des Terminators: http://www.fourmilab.ch/cgi-bin/Earth?opt=-p&img=learth.evif

Wenigstens startet Dragon in den Sonnenaufgang, das dürfte von den On-Board-Cams ganz schöne Bilder geben

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #598 am: 22. Mai 2012, 08:59:59 »
Noch 1 min bei SpaceX bis zur Ü..
HausD

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #599 am: 22. Mai 2012, 09:00:29 »
Lightning strike, ingnition and Liftoff - Liftoff of the first private transport to the international space station!
Folge dem Leitstern!