Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450373 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #400 am: 02. Mai 2012, 23:51:54 »
Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Auswahl dieser Firmen vorrangig durch die neue Regierung und deren neue Mannschaft beeinflusst. Jetzt bekommt man die Quittung. Ob dieses Programm wirklich ein Programm für die Zukunft ist, wird sich in 4 1/2 Jahren (ggf. auch in einem 1/2 Jahr) zeigen.

COTS & CCDev sind die Zukunft - im Gegensatz zu Constellation oder SLS. Oder welchem anderen programmatischen Ansatz wird deiner Meinung nach die Zukunft gehören?

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #401 am: 03. Mai 2012, 00:55:37 »
Ist das nicht toll und zeugt davon dass SpaceX kein Cargolifter der Raumfahrtbranche ist?

Ah, Legendenbildung! ::) Dann lass dir mal eines gesagt sein: SpaceX kann immer noch zum "Cargolifter der Raumfahrtbranche" werden. Technisch gab es damals keinen Grund zu zweifeln, dass Cargolifter realsierbar sein würde, und meines Wissens wird immer noch an der LTA-Technologie gearbeitet. Der Firma ist damals schlicht und einfach das Kapital ausgegangen, und über das Verhalten des Landes Brandenburgs und des Insolvenzverwalters sollten wir besser gar nicht erst reden.

Zu Cargolifter: Das war und ist eine Firma, die eine echte Vision hat. Beim ersten Versuch wollten sie zuviel auf einmal (160-Tonnen-Lastluftschiff) und sind damit baden gegangen. Aber sie haben daraus gelernt, sich wieder berappelt, und verfolgen jetzt einen überzeugenden Schritt-für-Schritt-Ansatz mit einem Ballonkran-System. Dieses ist mittlerweile kein Luftschloss mehr, sondern auf der Schwelle zur Einsatzreife. Man schaue sich dazu einmal das Video auf der Startseite von http://www.cargolifter-operations.com an. Ein Blick auf die News auf http://www.cargolifter.de/ lohnt sich ebenfalls. Das kann durchaus noch was werden.

Das mit der Vision gilt natürlich auch für SpaceX, und es freut mich, dass hier mal eine neue, nicht etablierte Firma auf den Plan tritt und die Dinge ein wenig aufmischt. Aber eine gewisse Skepsis kann ich mir aufgrund der vollmundigen und teils unrealistischen Ankündigungen (wieder verwendbare Oberstufe etc.) nicht verkneifen. Nun gut, sie bekommen bald ihre Chance, und wie Kaiser Franz zu sagen pflegte, "schau'n mer mal"...

revan

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #402 am: 03. Mai 2012, 02:35:24 »
Es wird ja langsam echt spannend. :)

Nun sollte es SpaceX gelingen COTS-2/3 erfolgreich durchzuführen samt Andocken an die ISS so könnte dies den Commercial  eine reale Überlebenschance in den kommenden Budget Krieg Ende 2012 geben.

Sollte SpaceX aber spektakulär (kompletter Fehlschlag) oder  auch weniger spektakulär (teilweiser Fehlschlag z.b keine Kopplung mit ISS) scheitern, so dürfte dies auch der Anfang von Ende für die Commercial Idee in Anbetracht der fehlenden Unterstützung für diese Idee in Kongress sein. Also kräftig Daumen drücken.  ;)


jakda

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #403 am: 03. Mai 2012, 07:23:52 »
Cargolifter wäre der Durchbruch gewesen...
Das Konzept ist die Zukunft.
Hier hat das gesamte "Deutsche System" versagt, incl. der Insolvenzverwaltung, die in Deutschland
eine Rettung des Unternehmens nur am Rande vorsieht (in andere Ländern ist das umgekehrt...).
Schon deshalb, weil SpaceX nicht in Deutschland ist, hat es eine reale Chance...
... uns soll es auch haben.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #404 am: 03. Mai 2012, 07:49:08 »
Um mal wieder den Schwenk zum Thema zu bekommen ;)
Offenbar haben sie Softwareprobleme, das soll zum Verschieben des Starts geführt haben.
Im Moment ist NET 10. Mai das Startdatum, allerdings haben sie für diesen Termin noch keinen Range Slot reserviert.
Deswegen gehe ich davon aus, dass sie erst nach der Sojus starten werden.

Gruß,
KSC
 

ilbus

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #405 am: 03. Mai 2012, 08:37:12 »
SpaceX hat einen entscheidenden Ausgangspunktunterschied zu den bischerigen Raumfahrtbetriebenden Strukturen. Es muss keine Grundlageforschung betrieben. Alles sind Entwicklungshürden, die wesentlich planbarer sind, als alles was bis heute zu dem Geführt hat, was man als Ergebnis oder Erfolg betrachtet. Man sollte daher die Aussagen von den SpaceX anderes Bewerten, ja vlt. sogar mit zweierlei Mass, als der Regierungsorganisationen. Und da die Firma eine der Ersten ist gibt es gar kein Vergleich in meinen Augen. Also abwarten und Tee trinken, es sparrt wohl die Nerven, es kommt ej anderes als man denkt.

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #406 am: 03. Mai 2012, 17:51:28 »
Hallo,

Auch floridatoday meldet jetzt das die erneute Startverschiebung im Zusammenhang mit Softwareproblemen steht.
SpaceX und NASA arbeiten immer noch daran die Probleme mit der Software in den Griff zu bekommen.Demnach soll bei einem erneuten Testlauf wieder ein Fehler aufgetreten sein.
Ob man einen Termin 10.Mai noch halten kann ist fraglich,dieser wäre die letzte option für SpaceX dann hat erstmal die nächste Zubringer-Sojus Vorfahrt  ;)
Ein Termin danach wäre dann wieder der 19. Mai.

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #407 am: 04. Mai 2012, 07:04:01 »
Inzwischen schaut man sich wohl auch schon mögliche Starttermine im Juni an...

Gruß,
KSC

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #408 am: 04. Mai 2012, 11:31:02 »
Die Quittung haben eigentlich Lockheed und Boeing bekommen, die hätten es in 10 Jahren vielleicht zur Rakete geschafft zum zigfachen der Kosten. Die CST-100 wird ja auch kein Schnäppchen...

Die EELV - Träger der beiden Konzerne waren zwar deutlich teurer als die Falcon 9, sind aber mit der Falcon 9 überhaupt nicht vergleichbar. SpaceX hat 400 Mio ausgegeben, um einen Träger zu entwickeln, der gerade so die Nutzlast der Delta 2 hat. Die EELV dagegen decken einen weiten Nutzlastbereich ab, bis hin in den Bereich der alten Titan 4. Zudem sind sie sehr zuverlässig. Bei allen EELV Starts zusammen gab es nur 2 teilweise erfolgreiche Flüge, alle anderen Flüge gelangen. Die Falcon 9 hat bisher überhaupt erst 2 Flüge, davon war nur einer ein Erfolg, der andere ein Teilerfolg. Und keiner weiß, wie es weitergeht.

Ich hab gewaltige Bauchschmerzen, wenn ich an die Auslegung der Falcon 9 mit 9 Triebwerken in der ersten Stufe denke, die im Vergleich zu anderen Triebwerken recht wenig getestet sind. Bei den nächsten 8 Flügen rechne ich mit mindestens einem Ausfall eines der neun Triebwerke während der Boostphase. Dann wird man sehen, wie viel die Versprechen von SpaceX wert sind.

SpaceX Presseankündigungen werden immer auf die Goldwaage gelegt. Dabei sagte selbst Musk beispielsweise über die Wiederverwendbarkeit der Falcon 9: "Wir sagen nicht, dass wir es sicher schaffen, aber wir werden alles (technisch) mögliche tun um es zu erreichen."
Immerhin scheint bei Spacex wesentlich mehr Passion für die Raumfahrt zu herrschen, als bei den "Etablierten", die sich ihre Aufträge wahrscheinlich ohnehin öfters überbezahlen lassen. Eigeninitiativen wie Red Dragon (ist ja vor allem eine Studie) sollen ja auch mitunter auch nur die Themen zur Sprache bringen und nicht nötigerweise gleich ein konkretes Marsprogramm starten. Man möchte zeigen "Seht her! Das werden wir alles können wenn es gewollt wird!"

SpaceX zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie große Versprechungen machen, dann aber kaum etwas vorzuweisen haben. Angeblich stellen die zig Falcon 9 pro Jahr her und haben ein volles Backlog, starten aber kaum. Alles was man sieht, sind tolle Präsentationen, die allerdings kaum realistisch erscheinen. Da will man die erste Stufe der Falcon 9 weich landen lassen, dabei schafft die Stufe aktuell nicht mal eine harte Wasserung, weil sie schon in der Hochatmosphäre beim Wiedereintritt auseinanderbricht. Die Nutzlastangaben sind genau so realistisch wie Grimms Märchen. Angeblich soll die Falcon 9 10 t zur ISS befördern, allerdings ist sie jetzt schon mit 7 t an der Grenze. Die Dragon sollte angeblich schon für eine bemannte Mission ausgelegt sein, allerdings benötigt man gleich mal noch 1 Milliarde, um das Rettungssystem einsatzbereit zu machen (doppelt so viel wie die Entwicklung von Falcon 9 und Dragon insgesamt gekostet haben, und das für ein einfaches Rettungssystem). Und man könnte noch endlos weitermachen. Bei SpaceX liegt viel im Argen und ich hab erhebliche Zweifel, ob sie den ISS Auftrag wirklich zu den vorgesehenen Kosten schaffen. Ein einziger Fehlstart könnte alles zum Einsturz bringen, und gerade bei den ersten 10 Flügen sind Fehlstarts auch heute noch nichts Ungewöhnliches. Aber selbst wenn es keine Fehlstarts gibt, könnte es sehr gut sein, dass man mit jedem Flug Verlust macht, weil man die Startkosten der Falcon 9 zu billig eingeschätzt hat (ursprünglich 40 Mio Dollar pro Start, die ersten beiden Starts kosteten aber ca. 80 Mio pro Start). Schafft man es, die Falcon 9 so weit zu verbilligen, dass die Kalkulation aufgeht?

ilbus

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #409 am: 04. Mai 2012, 14:01:35 »
Zu der Aussage bzgl. der 7t-Grenze:

 Wenn ich die bissherigen Foruminfos richtig verstanden habe, sollen die Merlintriebwerke in der Valcon9 bei Weitem nicht an ihren Limit laufen (man sprach von 50% der top-Leistung). Mich würde es sehr stark interessieren, wie viel hinter den Angaben steckt. Wenn es stimmen soll, so hat man eine absehbare Steigerung der Möglichkeiten.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #410 am: 04. Mai 2012, 14:06:24 »
Hallo Yevgenji,

diese Beurteilung der 50%-Aussage hatte ich schon mal in Frage gestellt. Das bezieht sich nicht auf die Top-Leistung der aktuellen Generation, sondern auf einen Vergleich zwischen der aktuellen und einer kommenden Generation. Das würde dann heißen, dass man auch eine Reihe Systeme, Komponenten und Ausrüstung der Triebwerke ändern wird und nicht "einfach nur" mehr Gas gibt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #411 am: 04. Mai 2012, 15:02:40 »
Inzwischen schaut man sich wohl auch schon mögliche Starttermine im Juni an...

Und da sieht es nicht gut aus. Es gibt einen zweiwöchigen Beta Angle Cut Out und danach eine Atlas V mit NROL-38 am 18. Juni. Juli ist quasi voll mit Sojus, HTV und Progress und im August wieder ein Beta Cutout und man muss vielleicht warten, bis HTV-3 am 27. August wieder von der ISS ablegt, welches ja den gleichen Docking Port in Anspruch nimmt. Entweder es klappt noch im Mai, oder wir sehen uns vielleicht sogar erst im September wieder.

Trotzdem wäre das alles noch völlig in Ordnung in meinen Augen durch die Zusammenlegung von COTS 2/3. COTS 3 wäre glaub ich irgendwann im Sommer geplant gewesen. Sollen sie doch in Ruhe Ihre Probleme lösen.

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #412 am: 04. Mai 2012, 15:26:44 »
Gilt dieser Beta-Cutout denn auch für die Dragon? Ich dachte, dass sei ein Shuttle-spezifisches Problem gewesen wegen der Kühlung davon ???

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #413 am: 04. Mai 2012, 16:11:30 »
Gilt dieser Beta-Cutout denn auch für die Dragon? Ich dachte, dass sei ein Shuttle-spezifisches Problem gewesen wegen der Kühlung davon ???

Ich habe gelesen, er gilt auch für die Dragon.

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #414 am: 04. Mai 2012, 19:41:50 »
Es gibt Neuigkeiten, das NASA Startmanifest listet den Dragonstart jetzt zwischen dem  17.5 und 1.6:
http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php

Ein Start am 19. Mai, das wärs. 8)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #415 am: 05. Mai 2012, 00:25:18 »
Der 19.Mai 10:55 MESZ ist das neue NET Datum mit 22. Mai als Backup.

Jetzt bitte keine weiteren Verzögerungen mehr und gutes Wetter! 8)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #416 am: 05. Mai 2012, 00:36:42 »
Der 19.Mai 10:55 MESZ ist das neue NET Datum mit 22. Mai als Backup.

Jetzt bitte keine weiteren Verzögerungen mehr und gutes Wetter! 8)

Jupp wird Zeit das die Lady endlich abhebt :)

Daumen drücken

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #417 am: 05. Mai 2012, 09:40:44 »
Laut SFN sind die "Hardware in the Loop "-Tests abgeschlossen aber die NASA will nochmal einen integrierten Softwaretest machen:
http://spaceflightnow.com/falcon9/003/120504date/

Elon Musk twittert:
Zitat
Dragon code is written in C++ on Linux.

https://twitter.com/#!/elonmusk/status/198579161382649857

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #418 am: 05. Mai 2012, 09:56:51 »
Noch eine Bemerkung aus dem Artikel.

Zitat
The mission can only launch every few days to ensure the Dragon spacecraft has sufficient propellant margins for extra orbital maneuvers planned for the test flight.

Lese ich das richtig, daß die engen Startfenster nicht wegen grundsätzlichen Einschränkungen der Falcon9/Dragon bestehen, sondern weil man einen Teil des Treibstoffes für extra Manöver des Testfluges braucht?


Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #419 am: 05. Mai 2012, 09:58:47 »
Das heißt aber trotzdem, dass man eng an der Grenze ist. Voller Manövertreibstoff + Ladung führen zu einem engen Fenster, um die ISS zu erreichen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #420 am: 05. Mai 2012, 10:20:49 »
Aber wenn man nicht die Manöver von COTS-2 machen müßte, hätte man ein größeres Startfenster. Bei späteren Starts mit Nutzlast wird es also einfacher, zumindest etwas.


Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #421 am: 05. Mai 2012, 11:16:24 »
Nein, etwas anders: wenn man nicht die volle Ladung Treibstoff mitnehmen muss, kann man dafür mehr Fracht mitnehmen. Für die Rakete unter der Dragon ist das ein Nullsummenspiel. Diese Version der Falcon 9 hat für ISS-Missionen eine Nutzlastgrenze/Leistungsgrenze, an der man offenbar schon kratzt, außer man "verschwendet" Leistung und spart bei Fracht oder Treibstoff.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #422 am: 05. Mai 2012, 11:36:55 »
Noch eine schöne Momentaufnahme vom Triebwerkstest:

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #423 am: 05. Mai 2012, 13:38:06 »
Der 19.Mai 10:55 MESZ ist das neue NET Datum mit 22. Mai als Backup.

Jetzt bitte keine weiteren Verzögerungen mehr und gutes Wetter! 8)

Da sag ich nur: "Startfieber beim Raumcon-Treffen...!"  8)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #424 am: 05. Mai 2012, 16:11:28 »
Nein, etwas anders: wenn man nicht die volle Ladung Treibstoff mitnehmen muss, kann man dafür mehr Fracht mitnehmen. Für die Rakete unter der Dragon ist das ein Nullsummenspiel. Diese Version der Falcon 9 hat für ISS-Missionen eine Nutzlastgrenze/Leistungsgrenze, an der man offenbar schon kratzt, außer man "verschwendet" Leistung und spart bei Fracht oder Treibstoff.

Es könnte doch auch sein, dass man sehr konservativ ist, schließlich ists nur eine Testmission.
Berechnungen und Simulation sind ja schön und gut, aber die ganz genaue Nutzlast kann man letztlich nur mit einem Start herausfinden.
Mag sein, dass die Falcon schwächer ist als erhofft, aber ich denke, da spielt auch eine Portion Übervorsicht mit rein.
Btw. hat Elon in der letzten PK gesagt, dass bei den CRS-Flügen tägliche Startfenster möglich sein werden.
Das wäre dann schon ganz ok.. Aber was Elon sagt ist für die Kritiker hier sowieso nichts wert ;D
42/13,37 ≈ Pi