Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450321 Aufrufe

Ian

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #250 am: 15. April 2012, 15:41:44 »
Damals hatte man noch MILA. ;)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #251 am: 16. April 2012, 17:17:48 »
Wurde denn Atlas in der Regel von MILA überwacht? Ich denke nicht, aber ich weiß es auch nicht...
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #252 am: 16. April 2012, 17:42:28 »
Vor ca. 2 Stunden hat das FRR am Johnson Space Center begonnen. Nach dem Manager des Commecial Crew and Cargo Programms der NASA,  Alan Lindenmoyer, und David Giger von SpaceX präsentiert jetzt ISS-Flugdirektorin Holly Ridings.

Quelle

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #253 am: 16. April 2012, 19:22:42 »
Gleich wird Bill Gerstenmaier die Mitglieder des FRR nach ihrem "Go" oder "No Go"  für die COTS-2/3 Mission fragen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #254 am: 16. April 2012, 19:31:09 »
Das FRR wurde abgeschlossen. Die Pressekonferenz soll es gegen 21:30 Uhr MESZ geben.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #255 am: 16. April 2012, 21:31:24 »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #256 am: 16. April 2012, 21:40:00 »
Grünes Licht für den Start. Auch wenn noch viel getan werden muss. Sie sprechen immer noch von Softwaretests.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #257 am: 16. April 2012, 21:54:18 »
Laut NSF sollen 521 kg Fracht zur ISS fliegen. 660kg Fracht können zur Erde gebracht werden. Das "Berthing" ist am 3. Flugtag.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #258 am: 16. April 2012, 23:20:39 »
Hallo

Die Fähigkeit Irgendetwas nach Unten zu bringen, ist knapp. Viel Glück Dragon.
Amerika gibt nicht auf. Von internationaler Zusammenarbeit keine Spur.

Gruß Matjes

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #259 am: 16. April 2012, 23:32:36 »
Die Fähigkeit Irgendetwas nach Unten zu bringen, ist knapp.

Verglichen womit? Mit dem Space Shuttle?

In der Pressekonferenz eben wurde gesagt, daß die Kapazität der Dragon die von Sojus in dem Punkt weit übertrifft.


Dr. Rush

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #260 am: 16. April 2012, 23:47:22 »

In der PK wurde nur über die geplante Menge bei dieser speziellen Mission gesprochen. Laut SpaceX Sind es bis zu 3 000 Kg die zurück zur Erde gebracht werden können.

 Das bei diesem Flug nur 521 Kg zur ISS mitgenommen werden bedeutet ja auch nicht das die Dragon damit ausgelastet ist.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #261 am: 16. April 2012, 23:48:35 »
Verglichen womit? Mit dem Space Shuttle?

In der Pressekonferenz eben wurde gesagt, daß die Kapazität der Dragon die von Sojus in dem Punkt weit übertrifft.

Sicher! Mit drei Kosmonauten an Bord sind es gerade einmal 50 Kilogramm.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #262 am: 17. April 2012, 00:05:35 »
Ich fand die Pressekonferenz sehr gut. Die ganzen Annäherungsprozeduren (wie bei Erstflug ATV und HTV) an die ISS wurden sehr gut erklärt. Auf die Softwareprobleme wurde eingegangen (Implementierung der Annäherungsprozeduren, Interaktion mit Laser und Radar, Greifarm). Prima fand ich auch die mehrmalige Betonung von Musk, dass es sich um einen Testflug handelt. Er ist froh, wenn man alle Ziele (Start, Annäherung, Docking, Landung) erfüllt. Er meint es würden diese Jahr noch ein oder zwei weitere Versuchsmöglichkeiten bestehen. Damit nimmt er etwas Druck von seinem Team.  Grossspurig fand ich jedoch wieder die Einschätzung in 2,5 Jahren die Dragon bemannt zu starten.
Was war euer Eindruck?


@Matjes: Was für eine Zusammenarbeit hättest du dir denn gewünscht? Mit den kommerziellen Flügen von SpaceX und Orbital Sciences soll die Versorgung der ISS sichergestellt werden. Damit möchten die USA ihren Pflichtanteil leisten. Leider ist eine internationale Zusammenarbeit schwierig. Jedes großen Land (ich zähle mal die EU als Land) das an der ISS beteiligt ist, hat zur Zeit ein Versorgungsschiff. Ich glaub nicht, dass die Europäer ihr ATV, die Japaner ihr HTV und die Russen ihre Progress aufgeben wollen. Aber vielleicht kauft sich ja die ein oder andere Nation auch eine Kapsel von Orbital oder SpaceX. Dies würde der gewünschten Kommerzialisierung näher kommen. Wäre das dann deine gewünschte Zusammenarbeit?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Holi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #263 am: 17. April 2012, 00:17:35 »
Der Start ist erstmal weiterhin NET (!) 30.April 2012. NASA und SpaceX sehen dieses Datum als durchaus realistisch an und arbeiten auch weiter darauf hin. Entscheidend sind jetzt die Ergebnisse der noch durchzuführenden Prüfungen bzw. Softwaretests in den nächsten Tagen, bevor eine offizielle Startfreigabe erfolgt. Zu den Ergebnissen wird es nächste Woche Montag (23.04.) ein weiteres Treffen zwischen SpaceX und NASA geben:

http://www.spaceflightnow.com/falcon9/003/status.html

Derzeit geplanter "Einfang- und Ankopplungszeitraum" mit der ISS ist übrigens der 03.Mai 2012 ab ca. 08:00 Uhr MESZ...

Gruß
Holi

 

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #264 am: 17. April 2012, 00:27:49 »

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #265 am: 17. April 2012, 07:38:51 »
Sicher! Mit drei Kosmonauten an Bord sind es gerade einmal 50 Kilogramm.

Und was gibt es sonst noch? Progress, ATV und HTV können nur Müll verbrennen.

Ist mir eine Frachtkapsel mit Landefähigkeit entgangen?

Kann die Sojus unbemannt starten, andocken und landen? Wieviel Fracht kann sie dann?

Gruß

Führerschein

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #266 am: 17. April 2012, 08:51:43 »
Hallo F-Schein,
...Kann die Sojus unbemannt starten, andocken und landen? Wieviel Fracht kann sie dann?...
-die Sojus kann unbemannt starten - sowieso
-die Sojus kann unbemannt  andocken - macht sie fast immer, wenn nicht von Hand ge"lenkt" werden muss, weil ein automatisches System und auch sein Double nicht sicher funktionieren  (Progress ist ja dasselbe und immer unbemannt). Das unbemannte Andocken ist in Salut-Zeiten auch mindestens einmal Missionsziel gewesen, damit das Verfallsdatum der vorherigen Sojus nicht überschritten werden musste.

-die Sojus kann unbemannt landen - während der Landung sitzen die Insassen lieber schön still, als dass sie umher"fingern". Auch die Landung geht automatisch, doch man hat es lange nicht mehr (öffentlich) gemacht. Doch bei jedem Versionswechsel der Sojus von T zu TM und TMA sowie TMA-M ist eine solche Prüfung gemacht worden, nicht immer aus dem Orbit, sondern meist aus über 10km Höhe durch Abwurf.

Zur Frachmenge: 3 x 100kg -die nicht vorhandenen Rückkehrer, 3x 25kg Sitze, 3x persönliche Fracht (wenig), ...

Doch die Kombination "Sojus" hat immer noch die "Orbital-Sektion" mit, die aber wird im Orbit ver"feuert". Damit ist mindestens 1t Wegwerflast bei der Rückkehr nicht nutzbar und zeigt, dass das System "Sojus" auf große Mengen Rückkehrlast nicht konzipiert war (und z.Zt. auch nicht sein wird).

Auf http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/index.html stehen Werte für S-TMA
Approximately 110 pounds of payload can be returned to Earth in this module and up to 331 pounds if only two crewmembers are present. -Doch das scheint mir ein alter Wert zu sein, denn bei 3 Mann käme ein Gewicht/Kosmonaut mit Schutzanzug(12kg) von 68kg heraus.
Solche Sperlinge sind die Insassen auf jeden Fall nicht!
Gruß HausD

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #267 am: 17. April 2012, 10:53:51 »
Approximately 110 pounds of payload can be returned to Earth in this module and up to 331 pounds if only two crewmembers are present. -Doch das scheint mir ein alter Wert zu sein, denn bei 3 Mann käme ein Gewicht/Kosmonaut mit Schutzanzug(12kg) von 68kg heraus.
Solche Sperlinge sind die Insassen auf jeden Fall nicht!

Na das ist wieder mal typisch Amiland - die rechnen halt immer noch metrische runde 'Hausnummern' auf krumme pounds-Werte um. Bei den Russen heisst das nämlich 50kg, wenn zu dritt, und 150kg wenn zu zweit. Und 100kg passt dann schon in Etwa, selbst wenn man einen schweren 85kg-Kosmonaut samt Anzug und ein paar Extra-Kilogramm Atemluft in Rechnung stellt.

-ZiLi-

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #268 am: 17. April 2012, 12:53:28 »
Zitat
Ist mir eine Frachtkapsel mit Landefähigkeit entgangen?

Kann die Sojus unbemannt starten, andocken und landen? Wieviel Fracht kann sie dann?

Progress + VBK-Raduga: ca. 150 kg

http://de.wikipedia.org/wiki/VBK-Raduga

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #269 am: 17. April 2012, 14:21:06 »
Die VBk-Raduga befindet sich aber schon seit langem nicht mehr im Einsatz ;)

Von der ISS aus ist die nie verwendet worden und Pläne dafür gibt es auch nicht.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #270 am: 17. April 2012, 15:43:51 »
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich konnte mir ja eigentlich denken, daß Sojus das automatisch kann.

Damit ist also die Dragon selbst mit dem, was sie jetzt beim ersten Flug mitnimmt, mit Abstand das tragkräftigste verfügbare Gerät für Nutzlasttransport Richtung Erde, auch wenn man eine potentielle unbemannte Sojus-Mission einrechnet.

Immer vorausgesetzt, daß alles läuft wie geplant, was wir alle hoffen.

Aber die Frage stellt sich schon, unabhängig von Dragon und der Frage der Nutzlastrückführung, ob die Kapazitäten der Progress und ATV für die Müllentsorgung ausreichen. Vielleicht war die Bemerkung von Matjes ja darauf gemünzt. Anderereseits wird wohl kaum mehr Müll anfallen, als die Transporter hochbringen, es wir schon reichen.

Führerschein

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #271 am: 17. April 2012, 16:59:45 »
Für den Mülltransport reichen schon jetzt die Kapazitäten mehr als aus. Jeder Transporter kann in etwa genauso viel Müll entsorgen wie er an fracht hochbringt, aber davon ist auch ein guter Teil Treibstoff, Gase, Wasser Nahrung der in der einen oder anderen Form auch anders verbraucht oder entsorgt wird.

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #272 am: 17. April 2012, 19:33:58 »
Hallo,

Einige Grafiken vom FRR gestern hat NASA Online gestellt.

http://www.nasa.gov/exploration/commercial/cargo/graphics_041612.html

gruß jok

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #273 am: 17. April 2012, 19:40:19 »
Interessant finde ich den Abflug:



Es wird in zwei Schüben gebremst. Erst wenn 200m Abstand Nadir überschritten sind, darf das Raumschiff der ISS voraus eilen ...

Kennt jemand den Grund? Macht es das HTV (und später Cygnus) genauso?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-2/3*
« Antwort #274 am: 18. April 2012, 00:01:45 »
Hier ein bischen Informationen für die Presse, z.B. Pressfotos vom Startplatz:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2012/apr/M12-070_SpaceX_Launch_Coverage.html

Aber:
Zitat
SpaceX security regulations require that media representatives attending this event be U.S. citizens.

SpaceX erlaubt keine Ausländer. Ich glaube man ist etwas überparanoid wegen Industriespionage. ::)  :( >:(