Hallo F-Schein,
...Kann die Sojus unbemannt starten, andocken und landen? Wieviel Fracht kann sie dann?...
-die Sojus kann unbemannt starten - sowieso
-die Sojus kann unbemannt andocken - macht sie fast immer, wenn nicht von Hand ge"lenkt" werden muss, weil ein automatisches System und auch sein Double nicht sicher funktionieren (Progress ist ja dasselbe und immer unbemannt). Das unbemannte Andocken ist in Salut-Zeiten auch mindestens einmal Missionsziel gewesen, damit das Verfallsdatum der vorherigen Sojus nicht überschritten werden musste.
-die Sojus kann unbemannt landen - während der Landung sitzen die Insassen lieber schön still, als dass sie umher"fingern". Auch die Landung geht automatisch, doch man hat es lange nicht mehr (öffentlich) gemacht. Doch bei jedem Versionswechsel der Sojus von T zu TM und TMA sowie TMA-M ist eine solche Prüfung gemacht worden, nicht immer aus dem Orbit, sondern meist aus über 10km Höhe durch Abwurf.
Zur Frachmenge: 3 x 100kg -die nicht vorhandenen Rückkehrer, 3x 25kg Sitze, 3x persönliche Fracht (wenig), ...
Doch die Kombination "Sojus" hat immer noch die "Orbital-Sektion" mit, die aber wird im Orbit ver"feuert". Damit ist mindestens 1t Wegwerflast bei der Rückkehr nicht nutzbar und zeigt, dass das System "Sojus" auf große Mengen Rückkehrlast nicht konzipiert war (und z.Zt. auch nicht sein wird).
Auf
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/index.html stehen Werte für S-TMA
Approximately 110 pounds of payload can be returned to Earth in this module and up to 331 pounds if only two crewmembers are present. -Doch das scheint mir ein alter Wert zu sein, denn bei 3 Mann käme ein Gewicht/Kosmonaut mit Schutzanzug(12kg) von 68kg heraus.
Solche Sperlinge sind die Insassen auf jeden Fall nicht!
Gruß HausD