Verlinkte Ereignisse

  • RaumCon Treff 2011 in Darmstadt: 01. Juni 2011 - 05. Juni 2011

RaumCon Treff 2011: Diskussion

  • 177 Antworten
  • 26416 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #150 am: 05. Juni 2011, 19:25:12 »
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich nun auch zuhause angekommen, ausgepackt und werde heute wohl früher ins Bett gehen.

Danke an alle, die zu diesem sehr gelungenen Treffen beigetragen haben, an Karl für die Organisation des ESOC-Führung, Günther für den wunderbaren und faszinierenden Blick in den Himmel, an Matthias für die Vorführung zur Astrofotografie, an alle Vortragenden für neue Einblicke und Sichtweisen auf interessante Themen und Erlebnisse, an euch alle für eure erstaunten Blicke bei der Auflösung des Bilderrätsels und die vielen tollen Gespräche.

Ein ganz besonderer Dank an Nico für die tolle Organisation. Hab nun einen guten Urlaub :)

Beste Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #151 am: 05. Juni 2011, 19:35:50 »
Hallo,

auch ich bin bereits vor ein paar Stunden wieder in Hamburg eingetroffen. Vielen Dank an Euch alle für ein paar wunderschöne und eindrucksvolle Tage mit sehr wenig Schlaf...  ;)

Ein ganz besonderes Danke möchte ich dabei an Nitro richten. Wie bereits im Vorjahr war die Organisation des Treffens perfekt. Eine hohe Hürde für den nächsten Raumcon-Treff im Jahr 2012, der dann in Bremen stattfinden wird. Aber das schaffen wir schon...  :D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

rtemmler

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #152 am: 05. Juni 2011, 20:15:52 »
Hallo an alle,
wir sind auch in Berlin mit dem Zug angekommen.
Noch einen Hinweis zum Flug der Hündin Laika. Da die UdSSR noch nicht so weit war, war bei dem Flug keine Rückkehr zur Erde vorgesehen. Man streitet sich noch, ob sie erst an der Spritze oder schon davor verstorben ist. Auf jeden Fall hat sie das gleiche Schicksal, wie mancher Laborhund erlebt.
Viele Grüße an alle!
Laika

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #153 am: 06. Juni 2011, 03:02:03 »
Auf dem Treffen waren wir u.a.:


konzentriert


haben vorgetragen


gelernt


gestaunt


abgeguckt


gewonnen


...und waren erfreut.

Es war wieder ein sehr schönes Treffen.
Am besten haben mir die zahlreichen Vorträge gefallen und dass wir diesmal viel Zeit für uns hatten.
So ergaben sich viele interessante Gespräche.
Wir haben viel gelernt und hatten unseren Spaß.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #154 am: 06. Juni 2011, 12:15:33 »
Was ich noch ergänzen wolte: Klaus sein Flugsimulator wa genial. Ich habe oft Space Shuttle Landung geübt, naja, machmal habe ich mal paar kleine Spässchen damit gemacht, das sollte ich aber hier nicht erzählen :). Auch Major Tom sein Perpetum Mobile hat mir sehr gefallen.

Selbstverständlich haben meine Leuchtstäbchen nicht gefehlt, vier Stück, für jeden Abend ein Stäbchen, und zwar in den Farben rot, grün, gelb und blau. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

websquid

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #155 am: 06. Juni 2011, 12:31:01 »
Ich fand eigentlich die ultimative Maschine von Major Tom viel faszinierender als das Perpetuum mobile ;D

tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #156 am: 06. Juni 2011, 12:54:59 »
Was die Experimente betrifft, fand ich auch die Ultimative Maschine am interessantesten.

Eine Variante:


The Most Useless Machine Ever

Gruß   Pirx

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #157 am: 06. Juni 2011, 15:52:24 »
"Ultimative Maschine" ??  ;D

Ich hoffe nicht, dass das ein Spin-off der Raumfahrt ist ... Das Teil ist wirklich nutzlos!!

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #158 am: 06. Juni 2011, 15:53:28 »
Das Teil ist wirklich nutzlos!!

Produziert aber unglaubliche Gesichtsausdrücke bei denjenigen, die damit zum erstem Mal rumspielen  ;D
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #159 am: 06. Juni 2011, 16:12:05 »
Hallo,

alle, die beim Treff dabei waren, finden in der Mediengallerie unter Veranstaltungen/Events/Reiseberichte, Raumcontreff 2011 oder direkt unter https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=198 ein Album mit Bildern des Treffs. Ihr könnt auch gerne weitere Bilder hinzufügen.

Allen anderen stellen wir die Bilder aus verständlichen, persönlichkeitsrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung.

mfg STS-125
« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 21:46:58 von STS-125 »

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #160 am: 06. Juni 2011, 18:34:25 »
"Ultimative Maschine" ??  ;D

Ich hoffe nicht, dass das ein Spin-off der Raumfahrt ist ... Das Teil ist wirklich nutzlos!!

Ja und Schöpfung eines sehr verspielten Genies (Claude Elwood Shannon).
Im Wikipediaartikel über ihn  ist sie auch erwähnt.

The Galactica

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #161 am: 06. Juni 2011, 22:28:00 »
Jo, dann bedank ich mich auch mal recht herzlich bei allen und vor allem bei Nitro bedanken. War wirklich klasse organisiert. Ich hatte auf jeden Fall nichts zu meckern. Schlecht wäre für das nächste mal ein paar Tretmienen, die man im Gang auslegen könnte über die Nacht. Nur für den Fall das mal wieder Fußball gespielt wird!  ;D
Aber dafür kann der Nitro ja nix und er hat es wirklich sehr gut hingekriegt.

Auserdem hat es mich mal gefreut all eure Gesichter mal in Real zu sehen. Ich möchte mich hiermit noch bei Ian bedanken. Du hast mir gezeigt wie wertvoll Kekse sein und schmecken können.  8)

Ich freue mich auf´s nächste Jahr und man sieht sich ja hier vorerst mal wieder im Forum!

Ian

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #162 am: 06. Juni 2011, 23:01:04 »
Ich möchte mich hiermit noch bei Ian bedanken. Du hast mir gezeigt wie wertvoll Kekse sein und schmecken können.

You made my day. :D

Achja... mehr Kekse gibts überings im Chat. ;)

Gruß Ian

websquid

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #163 am: 06. Juni 2011, 23:07:43 »
Die Keksvergabe wird allein von der Chatmoderation geregelt. Ihre Entscheidungen sind nicht in Frage zu stellen. Wiederholtes, abgelehntes Betteln nach Keksen führt zu sofortigem Kick. (frei nach den Chatregeln ;))

Ian

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #164 am: 06. Juni 2011, 23:42:01 »
Ganz exakt genau so und nicht anders ist es!

Ashira

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #165 am: 07. Juni 2011, 00:37:21 »
Ganz liebe Grüße möchte ich auch noch von Sandra "Sandy" loswerden, die Freundin, die Freitag abend dabei war. Leider musste sie sonst arbeiten.
Schade, dass sie noch nicht im Forum ist. Sie hat wirklich ein sehr umfassendes Wissen, wo ich mir eine dicke Scheibe von abschneiden könnte...

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #166 am: 07. Juni 2011, 04:06:13 »
Schade, dass sie noch nicht im Forum ist.

Wieso eigentlich?
Das kann sie doch ganz einfach ändern.

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #167 am: 07. Juni 2011, 13:33:32 »

Sie hat noch kein Internet.

Gruß, Klaus

Ashira

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #168 am: 07. Juni 2011, 21:10:39 »

Sie hat noch kein Internet.

Gruß, Klaus

richtig, so ist es. Es ist allerdings bei ihr in Arbeit. :-) Es wird nicht mehr allzulange dauern, denke ich. Trotzdem ist sie immer fast auf den aktuellen Stand informiert (Internet Cafè geht sie auch manchmal.) Es überrascht mich manchmal, wenn ich ihr was neues erzählen möchte, sie es aber schon weiß. *G*

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #169 am: 07. Juni 2011, 22:38:05 »
Hier noch paar Eindrücke vom Flugsimulator, wo ich die Space Shuttle Landung gemacht habe:





Das sind Schnappschüsse von meinem Video, deshalb diese Qualität.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #170 am: 07. Juni 2011, 22:44:45 »
War schon toll, mal selber das Shuttle zu landen...
mal hat es geklappt, mal nicht... besonders dann nicht, wenn die Simulation auf realistisch gestellt war! Wenn der Anflug geklappt hat, so, dass man auf der Mittellinie der Bahn runter kam, war die Vertialgeschwindigkeit in der Regel zu hoch...

das Resultat: ein Shuttle in Hündchenposition - ein geknicktest Hauptfahrwerk, das Nosegear aber auf der Bahn...   :o ???

Spass hatten wir dennoch alle - auch mit diversen Wassergräben...  ;D

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #171 am: 07. Juni 2011, 23:20:07 »
ja - runter kamen sie irgendwie alle - manchmal dachte man, dass in den Sumpfstrecken Shuttles gepflanzt wären - nur war die Methode schon sehr abenteuerlich.
Von Bug- und Seiten- pflanzungen überhäuft, waren Heckpflanzungen und die senkrechte Fallschirmlandung schon interessante Abwechselungen.

Dass Shuttle Piloten echte Kunstflieger sind, haben wir bei diversen Strömungsabrissszenarios ansehen dürfen. Auch Loopings waren Ansatzweise gesehen.....

einfach genial....

Ashira

  • Gast
RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #172 am: 08. Juni 2011, 13:49:46 »
Der SIM war geil. will auch! Wer hat's denn am besten gecrashed? Mein Favourit ist das VAB :-)

GG

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #173 am: 08. Juni 2011, 16:21:18 »
Ein Highlight gefällig?



Ist das Shuttle-Modul eigentlich gleich im MS Flugsimulator enthalten oder muss man das dazukaufen?

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #174 am: 08. Juni 2011, 16:55:38 »
Ist das Shuttle-Modul eigentlich gleich im MS Flugsimulator enthalten oder muss man das dazukaufen?

Man muss es dazu kaufen. Kostet 15 Us Dollar. CaptainSimSpaceShuttle  :)

Es gibt sicher auch gratis Shuttles, aber ob die dann auch so detailliert sind? Ich denke nicht.

Ansonsten gibt es noch Space Shuttle Sim inklusive Start und Mission sowie Orbiter 2010 ebenfalls inklusive Start, Docking und Landung.

Gruß, Klaus