Verlinkte Ereignisse

  • RaumCon Treff 2011 in Darmstadt: 01. Juni 2011 - 05. Juni 2011

RaumCon Treff 2011: Diskussion

  • 177 Antworten
  • 26419 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #125 am: 03. Juni 2011, 18:59:30 »
Während des Treffs sind neu Rekorde gefallen, was das Schlafengehen angeht, auch beim Aufwachen sind Rekorde gefallen. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #126 am: 03. Juni 2011, 19:05:41 »
Während des Treffs sind neu Rekorde gefallen, was das Schlafengehen angeht, auch beim Aufwachen sind Rekorde gefallen. ;)

Gibts dafür Belege?  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #127 am: 03. Juni 2011, 20:20:43 »
Aufwachen: Ich rate vom zukünftigen Gebrauch von Oropax auf Raumcontreffs ab, selbst beim übermäßigen Radauen niederländischer Grundschüler um 7:00 Uhr. Leider blenden die Ohrestöpsel aber selbst die aufstehenden Zimmergenossen wirksam aus. Und man verpasst wirklich interessante Vorträge über Killerelektronen. :'(

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #128 am: 03. Juni 2011, 20:42:54 »
Während des Treffs sind neu Rekorde gefallen, was das Schlafengehen angeht, auch beim Aufwachen sind Rekorde gefallen. ;)

Gibts dafür Belege?  :)

Ich habe die entsprechenden Leute gefragt, wann sie ins Bett gegangen sind. Am Morgen hat man außerdem gesehen, dass um 11 Uhr der letzte reingekommen ist. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #129 am: 03. Juni 2011, 21:01:21 »
Am Morgen hat man außerdem gesehen, dass um 11 Uhr der letzte reingekommen ist. :)

mhhh... wer das wohl war?! ;)

Und man verpasst wirklich interessante Vorträge über Killerelektronen. :'(

Darfst gerne jederzeit Fragen loswerden :)


Gerade eben gab es einen Vortrag von technician über die Entwicklung des Weltraummülls im Orbit und deren Positionsbestimmung. Ergebnis: So richtig wohl wird einem bei der Menge Debris dort oben nicht.

Nach einer kurzen Pause werden wir wahrscheinlich alle etwas wehmütig. Swesda und Rasswet wollen uns an ihren Erlebnissen vom letzten Start der Discovery ins All teilhaben lassen. Da wird sicherlich das ein oder andere Tränchen verdrückt werden...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #130 am: 03. Juni 2011, 21:18:53 »
Ich habe die entsprechenden Leute gefragt, wann sie ins Bett gegangen sind. Am Morgen hat man außerdem gesehen, dass um 11 Uhr der letzte reingekommen ist. :)

Ah ok, also Rekord auf diesem Treffen. Im Vergleich zu vergangenen Treffen zweifle ich da noch an der Authentizität der Behauptung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #131 am: 04. Juni 2011, 04:05:06 »
Hallo,

und während die Kölner immer noch schlafen beginnt hier der entspannte Video-Teil des Abends...  ;)

Schöne Grüße aus Darmstadt - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #132 am: 04. Juni 2011, 11:58:59 »
Ergänzung zu meinem Vortrag Vom Wostoksee zur Europamission: Es gibt bereits einen Prototypen für den Hitzebohrer einer Europamission. Man kann damit allerdings nur Eis/Wasser-Proben aus 10 Metern Tiefe nehmen. Es ist wohl noch nicht die Rede davon, den 10 Kilometer dicken Panzer durchzubohren.

Das gleiche gilt vermutlich auch für den Europa Lander der Russen, im Rahmen von Laplace, der noch nicht mit Mitteln ausgestattet ist.

Hier sind ein paar Ideen der Russen für den Lander:
http://futureplanets.blogspot.com/2009/04/russian-europa-lander-concept.html

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #133 am: 04. Juni 2011, 12:38:24 »
Und wieder haben wir einen neuen Rekord im Aufstehen ;): Um 11.40 Uhr kam der letzte rein. Mir haben aber wieder diese Kinder geweckt. >:(
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

websquid

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #134 am: 04. Juni 2011, 13:04:48 »
Die Videositzung bis 4:40 hat halt Folgen  ;D

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #135 am: 04. Juni 2011, 16:10:43 »
.... mich würde interessieren, ob jemand zwischenzeitlich das "Hicks" Boson entdeckt hat......

crash1411

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #136 am: 04. Juni 2011, 18:25:19 »
So, grade gut heimgekommen.
Wünsche allen anwesenden noch ein schönes treffen.


*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #137 am: 04. Juni 2011, 18:45:43 »
Danke dir :)
Toll, dich kennengelernt zu haben und mit dir über Astronomie, Astrofotografie und viele andere Dinge quatschen zu können.

Beste Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

GG

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #138 am: 04. Juni 2011, 22:21:39 »
Hier noch kurz das Wichtigste zu unserer gemeinsamen astronomischen Beobachtung in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag.

Sternfreündliche Grüße, GG.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #139 am: 05. Juni 2011, 01:05:03 »
bin auch wieder gut zuhause angekommen. Die vielen neuen Eindrücke wollen jetzt erstmal verarbeitet werden. Danke für das tolle Wochenende mit Euch!

LG tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #140 am: 05. Juni 2011, 14:07:49 »
Wir konnten uns noch gerade so am Radrennen vorbeischmuggeln. Die Teilnehmer des Treffs - so unter der Hand getuschelt - waren wohl als Spezialteam für den Triathlon eingeplant.....

Ich bin also wieder zu Hause und Gertrud dürfte mittlerweile auch schon im Zug sitzen.

Nitro danke für die Organisation! Es war wieder ganz große Klasse.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #141 am: 05. Juni 2011, 15:02:04 »
Ich meld mich auch zurück - war echt genial :)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #142 am: 05. Juni 2011, 15:22:26 »
Auch von mir ein herzliches Danke fürs Organisieren Nico! Es war wie letztes Jahr ein sehr angenehmer Aufenthalt in der JuHe (zumindest seitens des Personals, für andere Gäste können sie ja nichts). Ihr könnt es sicher genauso wenig wie ich aushalten, jetzt wieder ein Jahr auf den nächsten Treff warten zu müssen. ;)

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #143 am: 05. Juni 2011, 15:26:02 »

redmoon, websquid und ich sind auch in Hannover angekommen. Die beiden müssen jetzt noch Zug weiterfahren.

Danke nochmal an alle organisatoren. Hat wieder Spass gemacht ohne Ende.

Btw. Nächstes Jahr ist Bremen im Visier, näheres dazu in Kürze.

Gruß, Klaus

Ashira

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #144 am: 05. Juni 2011, 15:39:34 »
hi,

Bin schon seit ein paar Std zuhause und nur am schlafen. Mich hat's vollends erwischt...jetzt muss ich irgendwie bis morgen früh arbeiten gehen.

War aber trotzdem schoen mit euch. Habt Dank.

Holi

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #145 am: 05. Juni 2011, 15:51:56 »
So, ich bin auch wieder in der Heimat gelandet. Jetzt muss das Erlebte erstmal verarbeitet werden... ;) :)

Grüße und Danke!
Holger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #146 am: 05. Juni 2011, 15:53:35 »
Auch ich bin inzwischen sicher nach Hause gekommen, mit aussnahme eines Starkregens zum Schlus.

Ich bedanke mich an Nitro für die Organisation des Treffs, an pikarl für ESOC und an Günther für die Teleskopbeobachtung. Endlich konnte ich mal am gesamten Treff mitwirken :). Die ESOC-Führung hat mir einiges bedeutet, ich hätte nie gedacht, dass ich es mal von innen bestaunen kann.

Jetzt warte ich schon gespannt auf Bremen 2012, ich hoffe wir haben bald einen Termin, um nicht zu spekulieren und um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich kommen kann.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #147 am: 05. Juni 2011, 16:23:35 »
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich schon wieder eine Stunde gut zu hause angekommen.

Es war ein sehr gelungenes Treffen mit vielen interessanten Punkten und Erfahrungen.

Auf diesem Wege möchte ich mich sehr bei Euch allen für das Mitwirken an den gemeinsamen Tagen bedanken.
Die Vorträge waren alle sehr gelungen und lehrreich.

Der Reisevortrag von Swesda über den Shuttlestart mit den vielen aussagekräftigen Bildern hatte mir sehr gut gefallen.

Einen besonderen Dank an GG für die Idee und Möglichkeit,
den Sternenhimmel uns ganz nahe erleben zulassen.
Es war eine starkes Erlebniss in der Gemeinschaft.
Es hatte mir sehr viel Freude bereitet.

Vielen Dank Nico für Dein Organisieren des gelungenen Treffens,
und an pikarl, das Du uns den sehr informativen Besuch bei ESOC ermöglicht hast.
Auch Euch lieben Helfer, :)
die mir bei allen Fragen um dem PC und anderen Dingen so bereitwillig weiter geholfen haben.

Es war sehr hilfsbereit von Dir technician,
das Du mich ganz bis zum Bahnhof gebracht hast. :)
So hatte ich es wirklich sehr angenehm bei der Rückfahrt.

Bis zum nächsten Treffen  :)
die herzlichsten Grüße an Euch
Gertrud

 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

GG

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #148 am: 05. Juni 2011, 18:23:50 »
Für mich waren die Höhepunkte neben den vielen Gesprächen in kleiner Runde der Besuch am ESOC und die Vorträge zum LASER-Plasma-Beschleuniger sowie zum Wostoksee. Die Astrofotografiesache wird mal irgendwann eine Herausforderung.

Dank an alle, besonders an Nitro.

Ian

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #149 am: 05. Juni 2011, 18:57:29 »
Hi,

bin nu auch wieder zuhause angekommen und fress wie bekloppt gerade die restlichen Kekse auf. :)
Sagt mal.... machen euch gerade die Chickenwings auch so zu schaffen wie mir?

Und ja verarbeiten des ganzen ist auch nicht verkehrt... heute mal früh ins Bett wär ne nicht schlechte Idee!

Gruß Ian