Verlinkte Ereignisse

  • RaumCon Treff 2011 in Darmstadt: 01. Juni 2011 - 05. Juni 2011

RaumCon Treff 2011: Diskussion

  • 177 Antworten
  • 26484 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #100 am: 31. Mai 2011, 22:44:31 »

Die Info mit den Gurken usw... ist doch schon völlig veraltet Raffi... Die waren es nicht.

Gruß, Klaus

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #101 am: 01. Juni 2011, 00:21:16 »
Ich freu mich sehr auf morgen! Auto habe ich dabei, kann also Leute zum Beobachtungsplatz mitnehmen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #102 am: 01. Juni 2011, 00:44:48 »
Nachdem sich die Wettervorhersage für Darmstadt wieder etwas gebessert hat, habe ich das Teleskop im Auto verstaut. Ich denke, dass Donnerstag abend die Chancen für klaren Himmel am besten sind. Da die Zeitplanung hier noch keine Veranstaltung vorsieht, sollte es passen. Bitte drückt die Daumen.

Gruß, Günther.

Wir drücken ganz dolle ich nehme zumindest meine Knipserei mit - mal sehen, was man damit so macht.....

Holi

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #103 am: 01. Juni 2011, 06:02:52 »
Guten Morgen,

So, ich melde mich dann mal nach Darmstadt ab. :)

Bis nachher...
Gruß
Holi

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #104 am: 01. Juni 2011, 07:08:27 »
Ich mach mich dann auch langsam auf den Weg. Hab zwar nur ca. 200km, aber meine Fahrt wird nur 15-30€ kosten. Man sieht sich im Mission Control Darmstadt. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

GG

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #105 am: 01. Juni 2011, 08:07:17 »
In der Wettervorhersage steht nun für Darmstadt und morgen den ganzen Tag "wolkenlos"! :D

Die Temperaturen gehen von 23 Uhr bis Freitag 2 Uhr von 19°C auf 14°C zurück, der Wind liegt bei 14 km/h. Da müsste es jetzt doch mit dem Teufel zugehen ...  ;)

Gruß, ich mache dann auch los, Günther.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #106 am: 01. Juni 2011, 10:06:25 »
Raffi: Wir bestellen für dich gerne ein bisschen ISS-Tubennahrung. Sagen wir: Geschmacksrichtung Gurkensalat mit 0% Gurken? ;)

Gute Fahrt euch allen und bis nachher!

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #107 am: 01. Juni 2011, 11:35:18 »
Wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und kurze Nächte.   8)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #108 am: 01. Juni 2011, 13:14:25 »
Ich wünsche auch allen viel Spaß in Darmstadt :).

Dieses Jahr hat es bei mir leider nicht geklappt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #109 am: 01. Juni 2011, 14:03:24 »
Mittlerweile sind die ersten in Darmstadt angekommen :)

mfg STS-125

Ian

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #110 am: 01. Juni 2011, 14:04:23 »
Ich wünsche auch allen viel Spaß in Darmstadt :).

Dieses Jahr hat es bei mir leider nicht geklappt ...

Danke bin auch schon angekommen. Stimmung ist klasse MCC Darmstadt ist derzeit im Aufbau. ;)

Gruß Ian

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #111 am: 01. Juni 2011, 20:33:38 »
Mittlerweile herrscht amüsiertes Erstaunen über die Berichterstattung über die Endeavour Landung in diversen Medien:

"Heck der Endeavour brannte"  peinlich

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #112 am: 01. Juni 2011, 22:26:21 »
Die ESOC Besichtigung ist mittlerweile vorbei, ich bin total begeistert, welche Informationen ich mitbekommen habe ;). Auch die Vorträge waren sehr informativ. In Kürze müsste mein erstes Leuchtstäbschen gezündet werden. ;)

Edit: Zum Abendessenbüffet gabs werder Salat, noch Tomaten, noch Gurken.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2011, 23:42:31 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Holi

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #113 am: 02. Juni 2011, 09:55:15 »
Unser Kontrollzentrum am Donnerstagmorgen  :)



Gruß
Holi

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #114 am: 02. Juni 2011, 11:22:33 »
Klaus hält gerade einen Vortrag zum Thema "Computer in der Raumfahrt", unter anderem gehts um den Einsatzzweck und Anforderungen. Denn im Weltall herrschen für Computer nicht die besten Lebensbedingungen: Temperatur (Abstrahlung der Hitze), Vakuum (Festplatten brauchen Luft), fehlende Gravitation (Bauteile die geschmiert werden müssen) und natürlich die Strahlung, die aus den Weiten des Alls kommt. Diese kann unter anderem zu Rechenfehlern führen. Aber auch Hardwaredefekte sind möglich. Auch ein großes Problem ist die Stromversorgung. Da normale Desktop-CPUs sehr viel Energie ziehen, sind diese in der Raumfahrt eigentlich nicht zu gebrauchen. Hierbei spielt auch die Zuverlässigkeit ein Problem. Denn Ausfälle können nicht ohne weiteres repariert werden, weshalb Redundanzen nötig sind.

In der bemannten Raumfahrt waren im Mercury-Programm noch keine Computer vorhanden und alles wurde von Hand gesteuert. Bei den Gemini-Flügen gab es erste Systeme, die nötig waren, um unter anderem Rendezvoustechniken zu erproben und den Wiedereintritt zu kontollieren. Im Notfall hätte der Computer auch die Steuerung der Titan-Rakete übernehmen könnnen, falls ihr Steuerungssystem ausfallen sollte. Da es zu der Zeit noch keine Speichermodule mit heutiger Technik gab, wurden Ringkernspeicher mit einer Kapazität von 20 Kb eingesetzt. Später kam noch ein Bandlaufwerk dazu, um den Anforderungen der leistungsfähigeren Software gerecht zu werden.

Die Apollo-Raumschiffe hatten im späteren Verlauf erstmals integrierte Schaltungen. Die Schaltungslogik (NOR-Gatter) ermöglichte präzisere Berechnungen. Die in Assembler geschriebene Software (Betriebssysteme EXEX) griff aber weiterhin auf einen Ringkernspeicher zurück.

Heutzutage müssen die Computer in unbemannten Satelliten und Sonden verschiedene Anforderungen erfüllen. So muss unter anderem gesteuert werden, dass nur die Informationen, die wirklich benötigt werden, zum Boden gesendet werden. Auch ist es notwendig, die wissenschaftlichen Aufgaben warzunehmen und die Instrumente zu kontrollieren.

Das Space-Shuttle setzt erstmals keine speziell entwickelte Hardware ein, sondern greift auf kommerziell gefertigte Rechner zurück. Mit den mehrfach reduntanten Computern sind "Mehrheitsentscheidungen" möglich, so dass Softwarefehler bemerkt werden.

Ein bekannter Computerfehler in der Raumfahrt war die Explosion der ersten Ariane 5. Hierbei sendete ein Navigationssystem einen Fehlercode. Da auch das Backupsystem den gleichen Fehler lieferte, versuchte der Hauptcomputer, die Rakete auszulenken und die Vektorsteuerungen von Haupttriebwerk und SRBs wurden bis zum Anschlag gefahren. Daraufhin setzte das strukturelle Versagen ein und die Rakete wurde gesprengt.

Das Problem war dadurch entstanden, dass Teile der Software aus der Ariane IV übernommen wurden. Dabei wurde im Flug eine 64bit Fließkommazahl in eine 16bit Integer umgerechnet, obwohl das im Flug eigentlich garnicht nötig wäre. Daraufhin kam es zum Absturz der Software und zum Ausgebend es Fehlercodes.

Aktuell werden Computer immer wichtiger. Durch ausgeklügelte Softwarelösungen sind immer mehr Funktionen möglich. Mit neueren IDEs und besseren Projektplanungen ist auch eine höhere Zuverlässigkeit möglich.

tonthomas

  • Gast

Ashira

  • Gast
RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #116 am: 02. Juni 2011, 17:14:31 »
Hier mal ein paar Fotos vom treffen.

tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #117 am: 02. Juni 2011, 20:19:14 »
Zu dem eben von Swesda gehaltenen Vortrag etwas zum Weiterlesen: http://www.amazon.de/Gagarin-Story-Wahrheit-%C3%BCber-ersten-Kosmonauten/dp/3896021842

Gruß   Pirx

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #118 am: 02. Juni 2011, 21:25:07 »
Gleich gehts raus - spechteln. Das Teleskop ist weitestgehend verstaut. Der Fußmarsch geplant. Diverse Objekte sollen heute mit dem Newton "auf's Korn " genommen werden. Der Himmel sieht sehr gut aus. Zwischendurch gibt es abenteuerliche Landeanflüge der Shuttle Flotte. Hier wird die Frage geklärt: Kann das Shuttle auch wie eine Apollo landen?

Anscheinend ja.... dass das Shuttle dabei höher als sein Seitenleitwerk aufspringt scheint eher auf die Fahrwerksstruktur zurückzuführen zu sein - somit ein voller Landeerfolg des Piloten.

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #119 am: 03. Juni 2011, 09:16:48 »
Sind da heute nur Langschläfer in Darmstadt? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #120 am: 03. Juni 2011, 10:15:11 »
Nein nicht nur, aber Diskussionen am Frühstückstisch können sich auch hinziehen ;)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6774
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #121 am: 03. Juni 2011, 10:19:37 »
Und gestern war für uns alle eine etwas längere Nacht nach dem Spechteln.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #122 am: 03. Juni 2011, 10:23:10 »
ausserdem mussten noch die ersten Photonen von Gestern Abend diskutiert werden. Saturn mit seinen Ringen Live zu sehen und diverse Sternhaufen und Kugelgalaxien hat sehr viel freude bereitet. Satellitenüberflüge waren dabei auch Diskussionsgegenstand.

Einige haben sogar die ISS-Passes heute früh noch mit auf dem Schirm gehabt.

tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #123 am: 03. Juni 2011, 11:08:48 »
Und gestern war für uns alle eine etwas längere Nacht nach dem Spechteln.  ;)

Unter Verwendung folgenden Instruments:



Gruß   Pirx

rm39

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2011: Diskussion
« Antwort #124 am: 03. Juni 2011, 18:33:53 »
Unter Verwendung folgenden Instruments:

Nicht schlecht das Teil. Ich hoffe die Sicht war gut. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in Darmstadt.  :D