Verlinkte Ereignisse

  • 15:16 MESZ: Start Tiangong 1 auf Langer Marsch 2F: 29. September 2011
  • Tiangong 1 - Wiedereintritt: 02. April 2018

Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor

  • 553 Antworten
  • 229365 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #175 am: 06. Mai 2012, 18:01:28 »
Hallo GG und sf4ever,
die Frage hat mich schon einmal weiter oben (unten) bewegt
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9243.msg206490#msg206490
und ich habe mich wieder an einen Flyer von einem chinesischen Aussteller auf der letzten MAKS erinnert.
Langer Marsch-5:

Quelle: GREAT WALL INDUSTRY CORPORATION
Unter den technischen Daten TP 3. Diameter(m) wird auch der des Fairing von LM-5 mit 5,2m angegeben.
Für LM-2D werden für das Fairing  aller Versionen 3,35m  und für LM-3B mit 4.00/4.20 m angegeben (ohne Abb.).
Hoffentlich hilft das ein wenig weiter, beste Grüße von HausD

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #176 am: 06. Mai 2012, 18:08:20 »
Für die Startrakete von Tiangong 1 hatte man aber explizid eine neue Verkleidung in Verwendung. Irgendwo habe ich das gelesen.

Ich halte es jetzt aber für unwahrscheinlich, dass Tiangong 2 und 3 so wesentlich von Tiangong 1 abweichen. Es fällt mir bereits schwer, mir einen zweiten Kopplungsstutzen an dieser Konstruktion vorzustellen. Für seine Größe ist Tiangong 1 nämlich schon recht leicht. Man reizt aber die Kapazitäten der bestehenden Rakete bereits aus. Für mehr wäre wohl eher eine neue Rakete erforderlich. Die Booster brannten ja schon (fast) so lange wie die erste Stufe.

Naja, wir werden sehen.

Einen gewissen (Masse-)Vorteil bringt ja auch der etwas südlicher gelegene neue Startplatz.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #177 am: 06. Mai 2012, 18:30:17 »
Hallo,
in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9243.msg206490#msg206490
bin ich für TG-1 auf einen Mindest-Durchmesser von ca. 4.20m gekommen. Das wäre gerade so machbar.

Sicher musste jedoch die Länge des Fairings angepasst werden.
Die ist bei LM-3B mit 9,56/9,78 m angegeben, was für TG-1 aus meiner Sicht zu wenig ist.
Gruß HausD

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #178 am: 06. Mai 2012, 18:41:36 »
4,20 m aber nicht für den Durchmesser der Hülle sondern für alles samt "Aufbauten".

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #179 am: 06. Mai 2012, 18:45:02 »
Aus HausD seinen Querschnitten kann man entnehmen, dass sich die 4,20 m auf das Fairing beziehen. Tiangong 1 hat eine geringeren Durchmesser.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #180 am: 06. Mai 2012, 18:48:42 »
Wie ich (blindes Huhn) gerade gesehen habe, zeigt das oben von mir verlinkte Bild Tiangong 2 mit Kopplungsaggregaten an Bug und Heck. Also doch. Da muss es ja eine Röhre zum Durchgang geben. Sieht aber ausgesprochen eng aus.

Ob TG2 größer als TG1 ist, ließe sich wohl nur im direkten Vergleich herausfinden.

tonthomas

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #181 am: 06. Mai 2012, 19:48:35 »
Für die Startrakete von Tiangong 1 hatte man aber explizid eine neue Verkleidung in Verwendung. Irgendwo habe ich das gelesen....
Kenne Werte von 12,7 x 4,2 Meter für die Nutzlastverkleidung. Das macht imho Sinn; nimmt man div. Startanimationen als Anhaltspunkt, ist das Labor mit der Gerätesektion unten im Hals der letzten Trägerstufe steckend gestartet worden, um die Laborsektion herum war die Verkleidung.

Gruß    Pirx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #182 am: 17. Juni 2012, 10:56:59 »
Langsam rückt TG-1 wieder in den Sichtkreis, da lohnt ein Blick in TG-1, wie es beim Training der Taikonauten aussah.



Das einzige, was nicht mit fliegt, ist die Überwachungskamera von SAMSUNG





Hier wird an der Konsole gearbeitet, geübt, die u.a. auch diesen BS enthält.



Die Annäherung über das Target und Kopplung, hier auf dem entsprechenden Schirm von der SZ-9 aus gesehen.

Gruß, HausD

(die Bilder  [Quelle:China News] zeigen mir, dass ich im November vorigen Jahres gar nicht so schlecht lag mit meinen Bildern (Zeichnungen) von TG-1 und seiner Inneneinrichtung  :D )
« Letzte Änderung: 17. Juni 2012, 12:01:19 von HausD »

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #183 am: 17. Juni 2012, 11:23:21 »
Tolle Fotos, wie immer von HausD, vielen, vielen Dank !

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #184 am: 17. Juni 2012, 11:36:38 »
Danke wernher66, was Du schreibst, lese ich auch immer wieder gern  ;)
Gruß, HausD

(Rü. ü. PN mögl. ?)

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #185 am: 17. Juni 2012, 11:52:41 »
;)
Gruß, HausD

(Rü. ü. PN mögl. ?)

Was heisst Rü u. PN ?

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #186 am: 17. Juni 2012, 15:38:19 »
Du sollst vielleicht mal in Deine Persönlichen Mitteilungen PM ("Meine Mitteilungen") schauen und die von HausD evtl. beantworten. Am rechten Rand befinden sich mehrere Punkte, so "Übersicht", "Suche", ... "Meine Mitteilungen", ...

Man kann das Profil auch so einstellen, dass sich ein Popup öffnet, wenn man eine neue PM hat, damit man keine verpasst.

GG

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #187 am: 17. Juni 2012, 15:50:33 »
Danke, GG!         HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #188 am: 18. Juni 2012, 13:16:56 »
Weil auf den Bildern von TG-1 immer wieder die recht großen Rohre von Kameras zu sehen sind,


im Bild rechts unten (mit dem roten Tuch verdeckt),
habe ich etwas nachgeforscht und bin auf das
 China-Brazil Earth Resources Satellite Program (CBERS)
gestoßen. Dafür soll u. a. dieser Kameratyp eines brasilianischen Herstellers "OPTO" verwendet worden sein.



Auf der Basis, hier meine Stellprobe zu den 2 Kameras mit sehr langer Brennweite, davon eine mit IR-tauglicher Optik, die andere für den normalen sichtbaren Lichtbereich.



Gruß, HausD

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #189 am: 18. Juni 2012, 17:44:41 »
Vielen Dank für diese einzigartig detaillierten Informationen über Tiangong-1.
Wie mir scheint, haben da die Chinesen tatsächlich ein eigenständiges Raumfahrzeug gebaut.
Jedenfalls gibt es mal keine Rückgriffe auf russische Formen. Das ist äußerst bemerkenswert, weil es für die
Kreativität der chinesischen Ingenieure spricht.

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #190 am: 18. Juni 2012, 19:06:59 »

Das einzige, was nicht mit fliegt, ist die Überwachungskamera von SAMSUNG


Bist Du dir da wirklich sicher? Warum eigentlich nicht?
Gruß
Hegen

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #191 am: 18. Juni 2012, 19:42:19 »
Das einzige, was nicht mit fliegt, ist die Überwachungskamera von SAMSUNG
Bist Du dir da wirklich sicher? Warum eigentlich nicht?  Gruß   

Hallo Hegen,
ich bin mir deshalb sicher, weil sie auf den Innenbildern zum Start von TG-1 dann zwischen der Aufnahmekamera und der Kamera in der Mitte hätte erscheinen müssen. Doch dort ist nur die Kamera in der Mitte zu sehen:



Die heutigen Bilder zeigen noch den gleichen Zustand, wie beim Start:



Warum - sie ist nicht weltraumtauglich, erdtauglich beim Training schon?!

Gruß, HausD

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #192 am: 18. Juni 2012, 20:59:09 »
Hallo

Um es in Heidi Klums Worten zu kleiden: Der Boden ist ja ein absolutes "No Go". Sieht ja aus wie Made in China ;D

Nein Gratuliere zum Docking, schön das wieder andere Leutchen oben sind.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #193 am: 18. Juni 2012, 22:39:46 »
Zitat
*****
 
    Zitat

Weil auf den Bildern von TG-1 immer wieder die recht großen Rohre von Kameras zu sehen sind,

im Bild rechts unten (mit dem roten Tuch verdeckt),
habe ich etwas nachgeforscht und bin auf das
 China-Brazil Earth Resources Satellite Program (CBERS)
gestoßen. Dafür soll u. a. dieser Kameratyp eines brasilianischen Herstellers "OPTO" verwendet worden sein.
Auf der Basis, hier meine Stellprobe zu den 2 Kameras mit sehr langer Brennweite, davon eine mit IR-tauglicher Optik, die andere für den normalen sichtbaren Lichtbereich.


Hochinteressant.
Ein Hinweis auf eine mögliche Verwendung von Tiangong als militärische Aufklärungsplattform (ähnlich Almas)?!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #194 am: 19. Juni 2012, 08:02:04 »
Hochinteressant.
Ein Hinweis auf eine mögliche Verwendung von Tiangong als militärische Aufklärungsplattform (ähnlich Almas)?!
Zu einem gewissen Teil schon, doch ich sehe das Hauptgewicht in der Erderkundung, d.h. in der Erkundung von Öl- und Kohlelagern und Bodenschätzen.
Gruß, HausD

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #195 am: 19. Juni 2012, 11:57:11 »
Das war in erster Linie eine Überlegung von mir.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein General es lieber sieht, wenn seine strammen Luftwaffenoffiziere amerikanische Flugzeugträger beobachten und Stellungen der taiwanesischen Separatisten ausspähen, als Bäume zu zählen oder nach Umweltsündern zu fahnden.
Kleine Erinnerung an die Russen/Sowjets: Koroljow hat den Militärs die Vorzüge der Wostok als Aufklärungsplattform erklärt, um das Programm finanziert zu bekommen und Tschelomej pries Almas als
Beobachtungsposten im Weltraum, um seine alten Freunde bei Marine für seine Pläne zu begeistern.
Klar, Tiangong ist eine experimentelle Plattform, da kann man alles Mögliche machen.

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #196 am: 19. Juni 2012, 12:24:14 »
Hallo wernher66,

der Argumentation folge ich so nicht. Bemannte militärische Orbitaufklärung ist ein (Hirn-)Gespinnst von gestern, dem auch die Chinesen nicht neu verfallen werden. Die UdSSR hat es als einzige ernsthaft versucht und am Ende auch aufgegeben. Die USA haben es noch nicht mal wirklich gemacht und vorher das MOL-Projekt schon abgebrochen. Schon in den 60ern waren die Zeichen der Zeit: umbemannt ist besser. Warum sollten die Chinesen heute noch dieser falschen alten Fährte folgen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #197 am: 19. Juni 2012, 13:56:05 »
Shenzhou-5 trug bekanntlich im Orbitalmodul eine große Kamera und einige andere Shenzhou-Orbitalmodukle in der unbemannten Testphase 1999-2002 waren ebenfalls mit Ausrüstungen bestückt, die wahrscheinlich
militärische Anwendungen hatten. Warum soll man solche Versuche nicht auf Tiangong-1 fortsetzen, wenn das Militär für das Shenzhou-Programm verantwortlich ist ?
Ob es Sinn macht, Erdbeobachtungskameras auf einem bemannten Raumfahrzeug mitzuführen, ist eine ganz andere Frage.

websquid

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #198 am: 19. Juni 2012, 14:03:32 »
Wenn man die Plattform eh hat und noch Platz für ein Kamerasystem findet kann man auch das noch dranklatschen und militärisch nutzen. Das ist sicher nicht der Primärzweck von Shenzhou/Tiangong, aber so nebenbei kann die entsprechende Technik trotzdem laufen.

Almaz/MOL waren hingegen komplett darauf ausgelegt, und das ist tatsächlich ein "Hirngespinst". ;)

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #199 am: 19. Juni 2012, 15:10:16 »
Ganz genau so meinte ich es.
Experimentalplattform, die auch militärisch nutzbar ist