Verlinkte Ereignisse

  • 15:16 MESZ: Start Tiangong 1 auf Langer Marsch 2F: 29. September 2011
  • Tiangong 1 - Wiedereintritt: 02. April 2018

Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor

  • 553 Antworten
  • 229331 Aufrufe

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #350 am: 19. Januar 2018, 22:51:37 »
Die Extrapolation ist ja schon verwegen ...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #351 am: 21. Januar 2018, 17:55:58 »
ESA - Schätzung

Die ESA hat hier nicht nur den Streubereich de Abstiegszeit sondern auch die Variation dieses Zeitraums über die Messungen der letzten Zeit in Diagrammen dargestellt.


Vorhersage der Höhe mit seiner Streuung


Veränderung des Rückkehrfensers mit seiner Streuung                                          Grafiken: ESA

Gruß, HausD

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #352 am: 21. Januar 2018, 19:35:41 »
Mir erscheint die Vorhersage des Wiedereintritts überraschend unzuverlässig. Damit beziehe ich mich weniger auf die Unsicherheit in einer Grafik im Speziellen, als vielmehr auf die offiziellen Vorhersagen seit letztem Jahr.

In Post #323 (April 2016) besagte die Grafik von CSF: Wiedereintritt zwischen frühestens Oktober 2017 und spätestens Anfang Februar 2018

In Post #335 (September 2016) besagte die Grafik von The Aerospace Corporation: Wiedereintritt zwischen frühestens Mitte Dezember 2017 und spätestens Mitte Februar 2018

Im aktuellsten Post besagt die Grafik der ESA: Wiedereintritt zwischen frühestens Mitte März 2018 und spätestens Mitte April 2018

Ich weiß, dass die Atmosphärengrenze aufgrund der Sonnenaktivitäten einer ständigen Veränderung unterworfen ist, aber das dies eine derart große Unsicherheit mit sich bringt, ist schon irgendwie erstaunlich. Hätte mich mal interessiert welche Bedingungen zu einem Wiedereintritt bereits im Oktober oder Dezember 2017 geführt hätten, also mehr als ein Vierteljahr (!) vor dem aktuell errechneten frühesten Wiedereintritt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #353 am: 21. Januar 2018, 22:41:49 »
@Doc Hoschi: Das Wetter kann man nur 3 Tage halbwegs vernünftig vorhersagen. Niemand kann die Luftverhältnisse der nächsten Monate vorausberechnen. Ich habe für meine Vorhersagen z.B. Durchschnittswerte verwendet. Als diese nicht passten habe ich sie mit dem Faktor 2,6 versehen. Dann passte es ganz gut. Dazu kommt dann auch noch, daß sich jedes Objekt anders verhält. Vor nem Jahr hat die ISS ein Teil verloren. Hier passten die Daten auch nicht. Hier habe ich sie mit de Faktor 0,3 versehen und es passte ganz gut. Da ist der Faktor 8,6 dazwischen. Sehr schwer hier etwas genau vorher zu sagen.

Man kann somit nur Schätzen. Beim Schätzen muss man dann abwägen, wie groß man den Bereich schätzen möchte. Je kleiner der Bereich, desto besser sieht meine Schätzung aus. Aber desto größer die Gefahr, daß es am Ende dann doch nicht passt. Aber wenn ich meine Schätzung zu groß mache, dann ist sie Wertlos. Niemand möchte "In 1 Monat bis 3 Jahren" als Ergebnis raus haben.

Ich werde mal schauen, wie viele meiner Schätzungen am Ende den echten Termin beinhaltet haben und wie viele nicht.

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #354 am: 22. Januar 2018, 07:16:03 »
Woher die Ungenauigkeit rührt war mir bekannt. Hätte dennoch angenommen, dass man mit der Verwendung von Durchschnittswerten da etwas genauer liegen sollte. 
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #355 am: 11. März 2018, 21:56:52 »
So langsam geht es ein bisschen flotter nach unten:



TLEs wie immer von Space-Track.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #356 am: 11. März 2018, 23:46:04 »
Die 250 km Marke ist die "Magische Marke". Ab hier könnte es nur noch 2-3 Wochen dauern. Und die Marke ist erreicht.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #357 am: 11. März 2018, 23:54:52 »
Ja ich werde mir das ab jetzt etwas engmaschiger ansehen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #358 am: 18. März 2018, 16:46:09 »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #359 am: 19. März 2018, 10:17:22 »
Danke Hugo für das Diagramm. Man könnte ja glatt Wetten aufnehmen, wann und wo es runterkommt ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #360 am: 19. März 2018, 21:15:18 »
Das "wann" schwankt um mehrere Tage. Das kann niemand vorher sagen. Ein Hochdruckgebiet mehr oder ein Tiefdruckgebiet weniger und schon sind ein paar Tage Unterschied vorhanden.

Dadurch ist das "wo" auch nicht vorherzusagen, da schon wenige Minuten beim "wann", bedeutet, daß ein weiterer Staat überflogen wurde.


https://www.dropbox.com/s/ux7xu35uo7xi5n7/Tiangong%20Stand%202018-03-19.PNG?dl=0

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #361 am: 20. März 2018, 01:26:38 »
Und das Eintrittfenster wird immer kleiner.

Dr. Marco Langroek schätzt 3.April +-4 Tage.

https://twitter.com/Marco_Langbroek/status/975695625185525760

Tiangon 1 scheint sich langsam zu drehen.
Zitat
The ~5.5 day periodicity in the drag still seems to hold (excluding that last elset, see previous tweet). I think #Tiangong1 is slowly rotating, causing a variable drag surface over time. The reentry estimate varies with this pattern by ~2 days.

https://twitter.com/Marco_Langbroek/status/975702560907644928


#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #362 am: 20. März 2018, 06:35:03 »
5,5 Tage ist aber eine ziemlich lange Periode für eine Rotation. Eine Raumstation dreht sich im normalen Betrieb einmal in 90 Minuten um sich selbst ...

Könnte diese Periode auch ein Phänomen, eine Oszillation, in der Hochatmosphäre sein?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #363 am: 20. März 2018, 08:02:15 »
Ich denke, daß als "Rotation" hier nur die "Zusatzrotation" zusätzlich zur Rotation welche für den Erdumlauf benötigt wird, gemeint ist. Also alle 89 Minuten rotiert sie, weil sie 89 Minuten für einen Erdumlauf benötigt. Zusätzlich dazu rotiert sie alle 5,5 Tage einmal.

Meine Formeln rechnen den 2.4.18 aus. Allerdings ist das natürlich immer nur eine Schätzung. Plus-Minus 25% rechne ich in den Formeln ein damit ein "Bereich" entsteht in der Grafik, also zwei gestrichelte Linien statt einer. Wie sich hier gezeigt hat, war 25% zu wenig. Aber mehr wollte ich nicht machen, dann wäre der Bereich zu ungenau.

Zusätzlich hat Tiangon den Faktor 2,6 bekommen. Den habe ich frei geschätzt. Denn jedes Objekt ist unterschiedlich schnell. Die ISS-Verkleidung von letztem Jahr hatte z.B. den Faktor 0,3 bekommen. Also hier waren extreme Unterschiede.

Und es geht nochmal schneller.
Prognose: Am 02.04.2018 +/- 3,1 Tage ist es soweit, also noch 10,7 bis 16,8 Tage.



https://www.dropbox.com/s/ugwmnvpjaug9o6z/Tiangong%20Stand%202018-03-20.PNG?dl=0

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #364 am: 20. März 2018, 09:10:53 »
Schon klar, dass das eine zusätzlich Rotation sein soll. Aber 5,5-Tage als Periode ist arg langsam. Das Gravitionsmoment sollte da stärker und schneller wirken.

Ggf. wäre das dann auch keine Rotation, sondern ein Taumeln/Pendeln um eine Nulllage herum. Längliche Objekte im Erdorbit richten sich entlang des Graviationsgradienten aus, wenn sie nicht mehr aktiv kontrolliert werden. Das ist dann keine volle Rotation, sondern ein Pendeln um diese Lage herum.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #365 am: 21. März 2018, 15:58:28 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Stefan307

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #366 am: 21. März 2018, 18:19:29 »
Beeindruckend welche Auflösung die Bilder haben, wobei man ja davon ausgehen kann das diese "zensiert" sind und das tatsächliche Auflösungsvermögen noch etwas höher ist.

MFG S

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #367 am: 21. März 2018, 18:21:18 »
Beeindruckend welche Auflösung die Bilder haben, wobei man ja davon ausgehen kann das diese "zensiert" sind und das tatsächliche Auflösungsvermögen noch etwas höher ist.

MFG S

Gerne würde ich dazu Hintergrüne erfahren. QUELLE?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Stefan307

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #368 am: 21. März 2018, 18:29:30 »
Beeindruckend welche Auflösung die Bilder haben, wobei man ja davon ausgehen kann das diese "zensiert" sind und das tatsächliche Auflösungsvermögen noch etwas höher ist.

MFG S

Gerne würde ich dazu Hintergrüne erfahren. QUELLE?

Leider findet man nicht allzu viel was sicherlich seinen Grund hat  ;)
Bei Wikipedia werden 6,3 cm als Auflösung angegeben https://de.wikipedia.org/wiki/Radom_Wachtberg
Mit der "vielsagenden" Bemerkung "soweit öffentlich bekannt"

Düfte klar sein das es hier Geheimhaltungsvorschriften gibt, aber immerhin gibt es einen sehr wichtigen Bereich der Raumfahrt in dem Deutschland Weltspitze ist.

MFG S

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #369 am: 21. März 2018, 18:49:38 »
Tiangong sinkt wieder etwas langsamer.
Prognose: Am 02.04.2018 +/- 2,8 Tage ist es soweit, also noch 10,1 bis 15,7 Tage.


https://www.dropbox.com/s/5ls7luymt4j7r6q/Tiangong%20Stand%202018-03-21.PNG?dl=0

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #370 am: 22. März 2018, 09:04:44 »
Beeindruckend welche Auflösung die Bilder haben, wobei man ja davon ausgehen kann das diese "zensiert" sind und das tatsächliche Auflösungsvermögen noch etwas höher ist.

Auch wenn das Radar frueher fuer militaerische Zwecke eingesetzt wurde so steht es jetzt doch unter der Obhut des Frauhofer Institutes und die haben eigentlich keinen Grund ihre Faehigkeiten geheim zu halten. Im Gegenteil, je mehr gezeigt wird was sie koennen um so hoeher sind die Chancen auf Forschungsgelder.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #371 am: 22. März 2018, 09:53:00 »
Jein, Fraunhofer arbeitet zum größten Teil mit Drittmitteln aus der Industrie, sodass das meiste unter NDA fällt. Und auch das Militär ist dort oft Auftragsgeber.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Stefan307

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #372 am: 22. März 2018, 22:58:02 »
Jein, Fraunhofer arbeitet zum größten Teil mit Drittmitteln aus der Industrie, sodass das meiste unter NDA fällt. Und auch das Militär ist dort oft Auftragsgeber.
Laut Wikipedia 70% von der Industrie 30 % vom Staat darunter 3% direkt vom Verteidigungsministerium...

Und die Entwicklung geht weiter siehe GESTRA https://www.wired.de/collection/science/gestra-soll-satelliten-vor-der-kollision-mit-weltraumschrott-schuetzen

MFG S

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #373 am: 23. März 2018, 12:29:39 »
Jein, Fraunhofer arbeitet zum größten Teil mit Drittmitteln aus der Industrie, sodass das meiste unter NDA fällt. Und auch das Militär ist dort oft Auftragsgeber.
Laut Wikipedia 70% von der Industrie 30 % vom Staat darunter 3% direkt vom Verteidigungsministerium...
MFG S

Zitat: "Das Budget des Instituts ergibt sich aus mehreren Finanzierungsquellen: Der Grundfinanzierung durch das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), der Projektfinanzierung aus Mitteln der Verteidigungshaushaltes und aus dem Vertragsforschungsbereich (VfA), der wiederum unterteilt werden kann in Wirtschaftserträge, öffentliche Erträge, EU-Erträge, Sonstige und Grundfinanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFB)."


Quelle: Jahresbericht Fraunhofer-Institut 2016, Seite 13
https://www.fhr.fraunhofer.de/content/dam/fhr/de/images/D_Pressemedien/2017/Fraunhofer%20FHR%20-%20Jahresbericht%202016%20-%20Webversion.pdf
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #374 am: 23. März 2018, 13:50:39 »
Jetzt wo wir das geklaert haben sollten wir aber wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurueck kommen.  ;)

Gerade wurde mir bei einem Gespraech mit Kollegen mitgeteilt das der derzeit wahrscheinlichste Eintrittspunkt ueber Italien oder Spanien sein soll. Ich versuche derzeit noch die Quelle zu erfahren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.