Mond

• 590 Antworten
  • 242040 Aufrufe
*

Offline Raffi

• 2374
Re: Mond
« Antwort #300 am: 19. Dezember 2010, 21:33:30 »
Hallo Zusammen,

die Mondfinsternis ist in Mitteleuropa sehr ungünstig zu sehen.
.
.
.

in diesem Link gibt es sehr gute Grafiken zur Mondfinsternis
auf der ganzen Erde.

http://www.shadowandsubstance.com/

eine gute Sicht,
wo immer es Euch möglich ist  :)
wünscht Gertrud

Moin Gertrud, leider gibt es dieses Thema schon in einem anderen Thread, du hast Recht, eine MoFi hat was mit dem Mond zu tun, aber das ist halt ein Himmelsereignis, da kann über diese MoFi wie auch über die nächste SoFi dískutiert werden:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=911.msg167607#msg167607

Da ich aber kein Moderator bin, ist es nur mein Vorschlag. Ein echter Moderator sollte sich diese Sache mal anschauen und urteilen ;).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #301 am: 11. Januar 2011, 09:32:15 »
Amerikanische und Japanische Wissenschaftler haben in der Zeitschrift „Nature Geoscince“ eine Arbeit zum Vorhandensein und zur Herkunft von Wassers auf dem Mond veröffentlicht.
Dazu wurden Gesteinsproben von den Apollomissionen mit der sogenannte Sekundärionen-Massenspektroskopie analysiert.

In unterschiedlichen Gesteinsarten aus den Mond Maria und vom Mondhochland wurde Wasser nachgewiesen.
Dabei hat man herausgefunden, dass das Wasser auf dem Mond sich von dem auf der Erde Unterscheidet. Der Unterschied liegt in der Verteilung der Wasserstoffisotope Protium und Deuterium. Das Wasser auf dem Mond hat einen höheren Deuterium Anteil als irdisches Wasser.
Aufgrund der gleichen Charakteristik die man bei Kometen nachgewiesen hat, vermuten die Forscher, dass das Mondwasser zumindest teilweise von Kometen stammt.

Gruß,
KSC

Offline Collins

• 1008
« Antwort #302 am: 11. Januar 2011, 09:38:10 »
Mal eine Frage dazu:
Währe es den auf grund dessen für den Menschen geeignet oder nur für Industrielle Zwecke?

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Olli

• Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #303 am: 11. Januar 2011, 11:59:36 »
Währe es den auf grund dessen für den Menschen geeignet oder nur für Industrielle Zwecke?

D2O müsste auch für den Menschen verträglich sein. Die Elektronenhülle ist ja die gleiche wie bei H2O und der Kern ist stabil.
Sollte kein superschweres Wasser getrunken wird, bei dem noch ein weiteres Neutron im Kern vorhanden ist, sollte es kein Problem sein.

Was weiß jemand etwas Gegenteiliges?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Flandry

• 794
« Antwort #304 am: 11. Januar 2011, 12:18:58 »

D2O müsste auch für den Menschen verträglich sein. Die Elektronenhülle ist ja die gleiche wie bei H2O und der Kern ist stabil.
Sollte kein superschweres Wasser getrunken wird, bei dem noch ein weiteres Neutron im Kern vorhanden ist, sollte es kein Problem sein.

Was weiß jemand etwas Gegenteiliges?

Grüße,
Olli

Pur und auf Dauer ist es nicht gesund.

Die Frage ist, wie weit das Verhältnis H2O Richtung D2O verschoben ist.

tonthomas

• Gast
« Antwort #305 am: 23. Januar 2011, 02:46:51 »
Der Mond über Regensburg vor rund 20 Minuten:

(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: selbst)

Gruß   Pirx

« Antwort #306 am: 23. Januar 2011, 07:53:13 »
Hallo Pirx

Tolle Aufnahme  :D

Mit was hast du das Bild gemacht?
Einfach nur ne Kamera mit Teleobjektiv oder ist da mehr nötg?

Gruß René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #307 am: 23. Januar 2011, 11:13:10 »
Ja, ein wirklich schönes Bild. Davor haben wir beim Stammtisch noch darüber gesprochen und schon machst du Fortschritte. Da war ja ich schon zu Hause und habe geschlafen. Wie es aussieht, war der Tag für dich nach dem Stammtisch noch nicht ganz zu Ende ;). Ich habe auch den Mond so gesehen, ich muss aber sagen, dass mir bisher nur gute Mondbilder bei Mondaufgang bzw. -untergang gelungen sind. Aber wenn der Mond so blendet, konnte man da keine Strukturen erkennen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Olli

• Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #308 am: 23. Januar 2011, 12:28:50 »
Sehr schönes Foto Pirx :)

Ich schließe mich René Frage mal an...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tonthomas

• Gast
« Antwort #309 am: 23. Januar 2011, 12:32:34 »
Hallo Zusammen!

Ja, die Nacht war nach dem Stammtisch noch nicht zu Ende. Kalt, aber schön, bis es sich zwischen drei und vier anfing, zuzuziehen.

Die Kamera war eine Olympus e520, die Optik bestand aus alten Scherben: An einem 4/3-nach-M42-Adapter hingen ein alter Vivitar-Brennweitenverdreifacher und eine 400 mm (f 5.6) Festbrennweite, ein immer noch gutes Linsenobjektiv von Vivitar. Das Ganze auf einem Stativ, Programm P, Schüttelsensor der Kamera abgeschaltet und 3 Sek. für Spiegelvorauslösung. Und wegen der "Blendung" auch mindestens zwei Blendenstufen beabsichtigt unterbelichtet.

Gruß   Pirx

GG

• Gast
« Antwort #310 am: 23. Januar 2011, 16:42:40 »
Hutmethode mit optischem Sammelsurium? ;) Hoch lebe die Improvisation!

« Antwort #311 am: 23. Januar 2011, 18:13:31 »
Hallo Pirx,
schönes Foto!, vor allen wenn man weiß, welches Equipment benutzt wurde.

Mond von pato4sen auf Flickr

...und dieses ist ein Bild, aufgenommen am 01.09.2010 in Südfrankreich.

Canon EOS 20Da Vixen  R200SS Öffnung 200 mm. Brennweite 800 mm. Öffnungsverhältnis f/4. Typ Newton  /200sec

Gruß, Rüdiger
shine on...

tonthomas

• Gast
« Antwort #312 am: 09. März 2011, 07:47:56 »
Der Mond im Abstieg gestern Abend über Regensburg:

(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: selbst)

Gruß   Pirx

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #313 am: 19. März 2011, 13:48:56 »
So, anscheinend hatten wir das hier noch nicht, aber heute wird es eine interessante Nacht geben: Der Mond steht heute bei Vollmond exakt im Perigäum, so nahe, wie seit 18 Jahren nicht mehr. Er sollte am Himmel sehr groß und sehr hell erscheinen und macht dann die Nacht fast zum Tag ;). Die Wetteraussichten sind heute bei mir gar nicht mal so schlecht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so eine Mondnähe erleben werde, schließlich sagt man, dass sich der Mond jährlich von uns um 4cm entfernt. :)

skynet

• Gast
« Antwort #314 am: 19. März 2011, 13:54:28 »
Völlig unerwartet scheint das Wetter auch hier in Berlin mitzuspielen und ich bin schon mächtig gespannt auf seinen Anblick heut Nacht! :)

websquid

• Gast
« Antwort #315 am: 19. März 2011, 14:47:08 »
Das ist mir gestern Nacht schon aufgefallen, wie hell der Mond ist. Ich dachte echt, ich hätte meinen PC angelassen, aber die Helligkeit kam nicht vom Monitor sondern vom Mond ;D. Da bin ich heute mal richtig gespannt, vor allem da hier gerade generell super Wetter ist :)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #316 am: 19. März 2011, 18:48:19 »
Perfektes für die Mondbeobachtungen, dummerweise befinden sich ausgerechnet am östlichen Horizont schleierwolken, denn beim Aufgang erscheint uns der Mond immer größer, als in Kulmination, schade, ich hätte jetzt schon gerne den riesen orangenen Mond gesehen. Aber sonst ist das Wetter gut. ;)

skynet

• Gast
« Antwort #317 am: 19. März 2011, 22:09:58 »
Ein beeindruckender Anblick! Kurz nach dem Aufgang war seine heutige besondere Größe wirklich fesselnd. Aber auch jetzt noch schau ich immer wieder zu ihm hoch und genieße seine volle Pracht! ::) :)

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #318 am: 19. März 2011, 22:49:11 »
Ich kann mich euch da auch nur anschließen. Das ist ein genialer Anblick!  :)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #319 am: 19. März 2011, 23:26:43 »
Einfach klasse Anblick. Die Schleierwolken sind pünktlich verschwunden, ich habe den Mond kurz nach dem Aufgang gesehen. Er war da orange und an so einen großen Mond kann ich mich nicht erinnern :). Jetzt ist er zwar kleiner, aber dafür in seiner maximalen Helligkeit. Und tatsächlich, als ich rausgegangen bin, da denkt man manchmal, dass man unter einem hellen Scheinwerfer steht. Schade, dass wir keinen so großen Januar-Vollmond haben und dass kein Schnee mehr liegt, sonst wäre es noch heller gewesen. Hier trotzdem paar Bilder. Ich muss mir mal Zeit nehmen und an meiner Astrofotographie arbeiten.

GG

• Gast
« Antwort #320 am: 19. März 2011, 23:58:57 »
Beim Aufgang sah er noch schön gelblich aus, später dann wie immer.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #321 am: 18. April 2011, 09:28:45 »
Guten Morgen,

in der aktuellen Spektrum der Wissenschaft ist eine kurze Meldung zum Mondinneren:

Man hat alte Seismometerdaten erneut und raffiniert ausgewertet und konnte so endlich ein Bild vom Kern gewinnen:
  • Der feste Metallkern hat einen Radius von 240km.
  • Darum liegt eine flüssige 90km-Metallschicht.
  • Insgesamt misst man den Kern mit 330km+-20 aus den Daten.
  • 40% sind erstarrt.
  • Bis zu 480km vom Mittelpunkt liegt eine Schicht aus teilweise geschmolzenem Gestein. Wahrscheinlich sind das einzelne Zellen gefüllt mit Schmelze.
Mit einer zweiten, unabhängigen Methode wurde der Kern ebenfalls entdeckt, mit 350km+-20 Durchmesser.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

• Gast
« Antwort #322 am: 18. April 2011, 18:58:32 »
... Man hat alte Seismometerdaten erneut und raffiniert ausgewertet ...Mit einer zweiten, unabhängigen Methode wurde der Kern ebenfalls entdeckt, mit 350km+-20 Durchmesser.
Über die erste wurde schon im Portal berichtet: http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/09012011214111.shtml

Gruß   Pirx

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #323 am: 21. April 2011, 07:07:31 »
Ich finde den aktuellen Paradigmenwechsel zu unserem nächsten Begleiter interessant. Lange wurde er ignoriert und jetzt kommen bei der cleveren Auswertung alter Daten und der Gewinnung neuer Daten ganz neue Facetten des Mondes ans Licht, die man vorher für unmöglich, unwahrscheinlich oder nicht plausibel hielt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

• Gast
« Antwort #324 am: 15. Mai 2011, 07:59:49 »
Venus, Mond und Merkur (von oben nach unten) stehen am Morgenhimmel ueber West Australien (1.5.2011).