Moin,
wenn in der Astronomie nichts besonderes los ist, dann kramen Wissenschaftler gern in der Schublade. Meist werden sie fündig, denn es gibt noch immer Dinge in unserem Universum, die noch ungeklärt sind.
So stellen sich jetzt auch wieder Astronomen die Frage, gibt es den *Planet X*?
Dieser, falls er überhaupt existiert, zum Sonnensystem gehörende Planet, soll weit hinter dem *Kuiper Gürtel* seine Bahn ziehen.
Der *Kuipergürtel* ist eine scheibenförmige Region, die sich im Sonnensystem außerhalb der Neptunbahn in einer Entfernung von ungefähr 30 bis 50 AE nahe der Ekliptik erstreckt und dort abrupt endet.
In diesem Bereich des *Kuipergürtels* gibt es Objekte, auch *KBO* genannt, die keine besonderen Merkmale aufweisen. Aber da sind noch die *gestreuten KBOs* (SKBO oder SDO). Sie bewegen sich mit großen Exzentrizitäten auf Bahnen mit Periheldistanzen nahe 35 AE und Apheldistanzen bis 1000 AE sowie großen Bahnneigungen.
Und nun vermuten die Astronomen um Patryk Lykawka von der Universität von Kobe in Japan, dass sich *Planet X* dort aufhält. Sie begründen ihre Annahme damit, indem sie das abrupte Ende des *Kuipergürtels* einem weit draussen kreisenden Planeten, seine Bahn liegt bei 100 bis 170 AE, anlasten. Seine Schwerkraft könnte dieses bewirken.
Also wird jetzt wieder gesucht. Die Wissenschaftler meinen, dass es sich dann um einen *echten* Planeten des Sonnensystems handeln würde, denn er erfüllt die Grundbedingungen zur Ernennung des Titels: ist rund, hat eine eigene Bahn und hat seine Umgebung von kleineren Trümmern freigeräumt.
Na, dann sucht mal schön!
Jerry
PS: diese Information stammt u.a. auch aus >>>