Hallo Zusammen,
Bakterien überlebten in 86-Millionen alten Meeresboden Die Gemeinschaft von mikrobiellen Couch-Potatoes ist 86 Millionen Jahre alt.
eine neue Studie der Forscher um Hans Roy aus dem Zentrum für Geomikrobiologie an der Universität Aarhus in Dänemark haben im roten Lehm lebende Bakterien gefunden,die in den marinen Sedimenten etwa 86 Millionen Jahre mit der Nutzung von winzigen Mengen Sauerstoff überlebten und sich äußerst langsam bewegten.
Die Wissenschaftler zogen Proben aus Spalten von Sedimenten aus rund 30 Meter Tiefe unter dem Meeresboden im Bereich der rotierenden Meereströmungen (Gyre) nördlich von Hawaii im Nordpazifik.
Die Sedimentspalten können durch Ablagerungen von Lehm,abgestorbenen Algen und Krebstiere, und Staub sich gebildet haben und kann so mehrere Kilometer dick werden.
Das Team verwendete sensitive Sauerstoff-Sensoren, um die Sauerstoffkonzentration in den Sedimentkernen zu messen.
Sie ermittelten wieviel Sauerstoff in jeder Ebene vorhanden war und sie konnten auf diese Weise bestimmen, ob der Sauerstoff durch Mikroben verbraucht worden war.
In den meisten Regionen der untersuchten Meeresboden, ist der gesamte Sauerstoff innerhalb der ersten 10 cm in der Sedimentschicht verbraucht worden.
Sie entdeckten, dass die Bakterien im Ton langsamer mit dem wenigen Sauerstoff wurden, und sie blieben auch bei einer Tiefe von rund 30 Metern am Leben, obwohl sie keinen Zugang zu frischem organischem Material über Millionen von Jahren hatten.
Die Aktivität der Bakterien ist so langsam, dass das Team nicht weiß, ob sich die Bakterien reproduzieren. Wenn es noch die gleichen Bakterien waren, die im Sedimentboden abgelagert wurden, sind sie einfach nicht gestorben.
Die Wisenschaftler schätzen , das sie mindetens 1000 Jahre alt oder noch viel älter sein könnten. Sie haben keinen Kontakt mit Sonnenlicht oder der Oberfläche
Hans Roy sagte, das ähnliche Lebensformen auf anderen Planeten existieren könnten. Wenn dort mikrobiologisches Leben jemals existiert hatte, konnten sie am Leben bleiben, auch wenn sie von der Oberfläche für Millionen von Jahren abgeschnitten waren. Der Forscher hat nach diesem Fund eine noch größere Wertschätzung für das Leben auf der Erde.
Das dieser Lehm auf dem Grund des Meeres für 86 Millionen Jahren Leben speichern kann und es immer noch Leben in der Schicht gibt.
"Oxygen respiration rates at the sediment-water interface were 10 μM per liter of sediment per year, and dropped to 0.001 μM at 30 meters, where the sediments were estimated to be 86 million years old. Cellular respiration rates also decreased with depth but stabilized at 0.001 femtomoles of oxygen per cell per day at 1.10 meters beneath the sea floor. (A femtomole is a billionth of a millionth of a mole.) Røy said the team had “no clue” how the microbes were able to subsist on so little oxygen."
Das Team fand heraus, dass die Sauerstoffatmung Raten von 10 Mikromol O2 Liter
-1 Jahr
-1 in der Nähe der Sediment-Wasser-Grenzfläche auf 0,001 Mikromol O2 Liter
-1 Jahr
-1 bei 30-Meter-Tiefe in 86 Millionen Jahre alte Sedimente betrug . Die zellspezifische Atemfrequenz sank mit der Tiefe, n stabilisierte sich dann bei rund 3,10 Femtomol von O2 Zelle
-1 Tag
-1 10 Meter unter dem Meeresboden. Dieses Ergebnis deutet an, dass die Gemeinschaft eine Größe durch die Geschwindigkeit der Kohlenstoffoxidation gesteuert wird und dadurch von der niedrigen zur Verfügung Energiefluss.
Quelle
http://pure.au.dk/portal/en/publications/bacterial-sulfur-cycle-shapes-microbial-communities-in-surface-sediments-of-an-ultramafic-hydrothermal-vent-field(7314c2ad-b7de-431a-846f-cb070605431d).html http://phys.org/news/2012-05-bacteria-alive-million-year-old-seabed-clay.htmlmit den besten Grüßen
Gertrud
Edit: Zitat angepasst - Olli