Seltsamer Blitz
in Öhningen, Landkreis Konstanz/Bodensee haben gestern Abend um etwa 21.00 Uhr mein Sohn und ich im Haus Richtung Westen geschaut. In dieser Richtung haben wir ein großes Fenster und auf einmal war am Nachthimmel ein sehr greller Blitz. In einem Winkel von etwa 40°-50° über dem Horizont. Das Fenster war gekippt und wir waren sofort still, haben aber kein Geräusch gehört.
Kein Gewitterblitz, der ist bei großer Entfernung eher gelblich bis rötlich. Sondern eine punktförmige Lichtquelle mit grellweißem Licht mit einer Zeitdauer weit von unter 0,1s. Kürzer als ein Gewitterblitz. Scheinbare Größe, Helligkeit, Farbtemperatur und Zeitdauer so, als ob man aus 10 Meter Entfernung direkt in den Blitz von einer Spiegelreflexkamera geschaut hätte.
Das Zimmer ist im 2. Stock, von da hat man einen guten Überblick. Wir sind sofort an das 1m bis 2m entfernte gekippte Fenster gegangen, draußen war alles absolut ruhig, niemand war in unserem übersichtlichen Garten oder auf der Straße, auch kein Auto. Und natürlich auch kein Drohne es war ja absolut still. Am Himmel flog in Richtung des Blitzes vermutlich ein Verkehrsflugzeug, das wir auch ganz leise hörten (Nicht im Landeanflug auf Zürich in ca. 1000m-1500m Höhe sondern auf ca. 5.000-10.000m Höhe), es war teilweise bewölkt. Wir wohnen etwas ländlich, die nächsten Häuser sind 50 bzw. 100m entfernt.
Ich habe sofort an den Flugzeugabsturz von Überlingen gedacht, den ich damals zufällig gesehen hatte. Der "Blitz" war aber damals nicht so hell, deutlich gelblich und sehr sehr lang andauernd. Und in der Presse konnte ich heute Morgen auch nichts finden.
Meteorit: Zu kurzer Blitz und eben punktförmig, kein Geräusch.
Militärische Übung? Wohl kaum direkt an der Grenze zur Schweiz,
Astronomische Erscheinung? Das hätten doch andere auch sehen müssen.
Rätselhaft.......