Ich vermute, das waren neue Starlinks auf dem Weg in ihren Orbit. Also Starlinks im "Flugmodus" und nicht im "Betriebsmodus".
Zwischen 17:54 und 17:57 Uhr sind insgesamt 9 Starlinks mit einer berechneten Helligkeit von +2,7 bei Dir vorbeigeflogen.
Hast Du ein Android-Handy? Dann würde ich Dir die App von "Heavens Above" vorschlagen. Diese zeigt die die Helligkeit von allen Satelliten an, welche bei Dir am Himmel zu sehen sind die Uhrzeit kann man auch am Handy vor und zurück spulen, so dass man auch nachträglich sehen kann, ob hier ein bekannter Satellit war. Die Position holt sich die App direkt per GPS, so dass man recht schnell am Handy zum Ergebnis kommt.
Auf deren Website geht das auch, aber ich finde lange nicht so komfortabel wie am Handy. Link:
https://www.heavens-above.com/AllSats.aspx?lat=51.9544&lng=7.988&loc=Unnamed&alt=0&tz=CET <-- Dort müsstest Du den Standort noch anpassen (habe den nur ganz grob geschätzt) und dann den Haken rausnehmen, dass Starlinks nicht mit berechnet werden.
Es wird z.B. Starlink 4300 angegeben bei Heavens Above. Wenn ich mir den im Detail anschaue, dann ist der gerade dabei, seinen Orbit zu erhöhen. Er ist also im "Flugmodus", bei dem können die Solarzellen Licht reflektieren.