totale Mondfinsternis am 15. Juni 2011Am 15. Juni 2011 ist es wieder soweit, uns erwartet eine totale Mondfinsternis.
Und zwar eine besondere, unter einem Aspekt, dass nämlich der Mond den Erdschatten fast zentral durchqueert, die Totalität dauert dadurch über 100 Minuten. So sollte der Mond sehr dunkel am Himmel erscheinen, hinzu kommen die Vulkanausbrüche auf Island, deren Aschewolken den verfinsterten Mond noch lichtschwächer machen. Leider findet Vollmond für Deutschland etwas zu früh statt, die Finsternis beginnt nämlich, als der Mond noch unter Horizont sein wird, Schade, das ist nämlich eine der Längsten Totalitäten
. Ich gebe mal die Zeiten durch, die alle in MESZ sind:
Beginn der partiellen Phase: 20.22 Uhr (Mond in ganz D unter Horizont)
Beginn der Totalität: 21.21 Uhr
Mitte der Finsternis: 22.12 Uhr (Bedeckungsgrad ca. 170%)
Ende der Totalität: 23.03 Uhr
Ende der partiellen Phase: 0.02 Uhr (16. Juni
)
In dieser Graphik ist es schön veranschaulicht:
http://eclipse.astronomie.info/php/image.php?image=http://eclipse.astronomie.info/2011-06-15/../2011/img/MofiJuni1-big.jpgEin Haken an der Sache ist, dass wir fast Sommersonnenwende haben werden, entspechend langsam wird der Mond mit der Zeit ansteigen und die Kulminationshöhe ist auch nur sehr gering. Hier hat Bayern, genauer Südostbayern die besten Karten (da wir hier österreichischen Anteil haben, ist Südostösterreich noch besser), was von der ersten partiellen Phase wird schwer sein zu sehen, dafür könnte man das meiste von der Totaliät sehen, auch wird der Mond im Süden höher stehen. Schlecht sieht es für Niedersachsen aus, dort geht der Mond später auf und danach gewinnt er nur sehr langsam an Höhe, wie ich das weiss, kulminiert der Mond an seiner südlichsten Stelle so bei ca. 12°, das ist sehr wenig. Auch wird es im Norden zu der Zeit nicht komplett dunklen, wie ich es gehört habe, der nördliche Himmel wird nicht aufhören zu dämmern. Ein größerer Haken ist das Wetter, das muss nämlich sitzen. Ich bin noch etwas von der letztn SoFi euphorisch, aber diese MoFi will ich auch sehen, endlich mal wieder eine totale. Dieses Jahr ist es bei uns sehr sonnig, bei mir waren seit Anfang März so ca. 80 bis 90% der Nächte sternenklar, die Frage ist, kann sich diese Periode noch ein Monat lang halten. Dass es der Sommermonat Juni ist, freut beruhigt mich keinesfalls, denn bei mir was es so, dass das Wetter bei den Finsternissen gut war, die z.B im November oder Januar stattfinden, die als trübe Monate bezeichnet werden, während in den klaren Monaten, wie Juni oder August, hatte ich weniger Glück. Auch ist bei mir die Erfolgstatistik bei Sonnenfinsternissen sehr gut und bei Mondfinsternissen nicht.
Ich hoffe aber, dass es diesmal hinterher in den Nachrichten nich sowas kommt wie : ''Wolken versperren Sicht auf Mond''. Deutschland hat im Allgemeinen Pech bei Finsternissen, diesmal muss das Glück bei uns liegen, die Schlagzeilen müssen anders lauten. Und auch hier hoffe ich, dass es diesmal jeder der will beobachten kann und dass wir hinterher genau hier unsere Berichte und Bilder teilen.