Himmelsschauspiel

  • 721 Antworten
  • 307210 Aufrufe

Ricardo

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #150 am: 02. Februar 2009, 23:05:50 »
Da es nur eine ringförmige war, ist der Effekt natürlich nicht so dramatisch.

Bit

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #151 am: 02. März 2009, 12:39:09 »
Die nächste kommt ja schon bald.

Lange totale Sonnenfinsternis am 21./22. Juli 2009


Verlauf der totalen Sonnenfinsternis in Shanghai (China). Zeiten in Lokalzeit. Grafik: A. Barmettler/CalSky.

Die längste totale Sonnenfinsternis in diesem Jahrhundert ist entlang einem Streifen durch Indien, China und im Pazifik sichtbar. Die partielle Phase der Finsternis ist in Südostasien, in der Südsee und Japan beobachtbar.



Globale Sichtbarkeit der Sonnenfinsternis. Grafik Thomas Baer/CalSky.

http://eclipse.astronomie.info/2009-07-21/index.html

tobi453

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #152 am: 02. März 2009, 12:41:29 »
Na da freuen sich die Inder und Chinesen aber. ;) Geht auch noch mitten durch Shanghai. Ich hoffe die sehen bei dem ganzen Smog überhaupt was....

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #153 am: 03. März 2009, 18:09:31 »


APOD von heute: Eine neue ESO-Aufnahme des Helix-Nebels. Ich finde einer der schönsten, wo gibt!  :o

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #154 am: 04. März 2009, 07:44:38 »
Moin Karl,

diese Aufnahme ist tatsächlich *neu*- Hier mal eine ältere Aufnahme von *NGC 7293*, dem *Helix-Nebel* vom *HST* >>> .

In den dann nachfolgenden Beiträgen gibt es eine grosse Anzahl von verschiedenen Aufnahmen des Helix Nebels.

Jerry

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #155 am: 04. März 2009, 09:38:26 »
Hi Jerry,

nichts gegen Hubble-Aufnahmen - die Hubble-Version des Helix-Nebels kannte ich auch. Sie hängt in unserem Wohnzimmer. Aber die VLT-Aufnahmen sind einfach immer noch eine Spur schärfer und brillianter.  8)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #156 am: 01. Juni 2009, 20:53:48 »
Ein großes Jahrhundertevent rückt uns immer näher:
nämlich die länste totale Sonnenfinsternis in diesem Jahrhundert mit einer Totalitätslänge von etwa 6,5 Minuten. Die Finsternis findet am 21./22. Juli statt und die Totalität kann man von Indien, China und dem östlichen Pazifik beobachten, hier gibt mehr dieser Jahrhundertfinsternis und einem Kreuzfahrtangebot:
http://eclipse.astronomie.info/2009-07-21/

und hier noch ein Artikel darüber, welche Gründe es gibt, dass die Totalität so lange dauert, dass einerseits der Mond im Perihel und die Erde im Aphel stehen muss oder aber auch, dass die Erde in Äquatornähe am schnellsten rotiert und sich die Gebiete länger im Schatten aufhalten können und vieles mehr:
http://news.astronomie.info/sky200906/thema.html
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Hansjuergen

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #157 am: 17. Juni 2009, 20:06:52 »
Anfrage in die Runde!

Wer hat vergangenen Abend/Nacht die schönen NLC am Himmel gesehen und fotografiert??
Nach meinen Kenntnissen waren sie vom Norden bis runter nach Stuttgart zu sehen, habe leider erst heute morgen davon erfahren. Das kommt dann davon wenn man nur am PC Bilder bearbeitet und nicht mal rausschaut :( , aber vielleicht hat hier Jemand das schöne Schauspiel gesehen...

Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #158 am: 11. Juli 2009, 00:07:03 »
M O N D - R E G E N B O G E N

Ich denke hier ist dieser Bericht aufgehoben, da es sicherlich ein Himmelsschauspiel war, ein Mond-Regenbogen in der Nacht! Ich selbst habe bisher von diesem Mond-Schauspiel noch nichts gewusst, Mond-Halos ja, aber gerne hätte ich dies LIVE gesehen.
Bericht und Fotos davon hier: http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/villingen-schwenningen/Unglaublich-ein-Regenbogen-in-der-Nacht;art372541,3848472

Hansjürgen

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #159 am: 14. Juli 2009, 21:21:35 »
Das heutige NASA APOD gehört mal wieder zur ganz extremen Klasse:



Großversion

Credit & Copyright: Anne Riou

Man sieht: Erdmond sowie Jupiter mit (!) allen vier Galileischen Monden Ganymed, Europa, Io und Callisto.

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #160 am: 20. Juli 2009, 22:22:12 »
Hallo,

Ich habe mich auch einmal in der Fotografie versucht. Hier mein Moonshot mit einer Panasonic FZ-20. Wußte leider nicht wie man Bilder postet also hier der Link.

http://www.pic-upload.de/view-2615197/P1160313.jpg.html

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #161 am: 23. Juli 2009, 18:43:59 »
Hallo pikarl,

welcher Stern ist auf Deinem (NASA) Bild rechts unten zu sehen ? Ist das Venus ?

Meagan

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #162 am: 23. Juli 2009, 19:10:42 »
@Meagan

Man sieht: Erdmond sowie Jupiter mit (!) allen vier Galileischen Monden Ganymed, Europa, Io und Callisto.


:)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #163 am: 24. Juli 2009, 12:57:04 »
@Meagan

Man sieht: Erdmond sowie Jupiter mit (!) allen vier Galileischen Monden Ganymed, Europa, Io und Callisto.


:)

Genau, einfach mal die Großversion öffnen und reinzoomen.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #164 am: 25. Juli 2009, 11:43:01 »
Eines der coolsten Weltraumbilder, die ich je gesehen habe :



Orginale URL : http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap090719.html

Danke Nasa

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #165 am: 02. August 2009, 13:34:28 »
Jetzt ist es bald wieder soweit. Jedes Jahr um diese Zeit durchquert die Erde ein Trümmerstrom des Kometen Swift-Tuttle, welcher die Ursache der jählichen Plejaden Meteoriten-Schauer ist. Die Ränder des Stroms sind bereits erreicht und die Auswirkungen am Nachthimmel sichtbar. Die Spitze des Meteor-Schauers wird jedoch erst um den 11-13 August erreicht.

Weil im Altertum bereits eine vermehrte Sternschnuppentätigkeit um den 10. August auffiel (dem Namenstag des Märtyrers Laurentius), so wurden diese Sternschnuppen auch Laurentiustränen genannt.



Quelle: NASA
Sieht man um Mitternacht vom 11. auf den 13. August nach Nordost, so stellt sich obiges Bild dar. Das rote Kreuz markiert den Perseiden-Radianten. Obwohl man die Sternschnuppen über den gesamten Himmel verteilt sehen kann, so zeigen ihre Schweife jedoch zum Radianten.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #166 am: 02. August 2009, 16:42:31 »
Moin Thomas,

hatte dazu schon was geschrieben >>>

Jerry

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #167 am: 02. August 2009, 18:12:16 »
Ich habe gestern schon drei Sternschnuppen gesehen.  :)  Heute ist der Himmel allerdings dicht.

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #168 am: 02. August 2009, 21:21:16 »
Moin Thomas,

hatte dazu schon was geschrieben >>>

Jerry

Hi Jerry - das hatte ich dann wohl irgendwie übersehen  8)

schön, dass es dir gut geht! Weiter so!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #169 am: 05. August 2009, 23:50:31 »
Hallo,

für die Perseiden-Beobachter :  Verstärkt werden die Perseiden in der Zeit zwischen dem 10. bis 14. August auftreten. In diesem Jahr wird die Beobachtung allerdings leider durch den abnehmenden Mond gestört werden.
 
Ihr Maximum sollen die Perseiden in diesem Jahr am 12. August in der Zeit zwischen 19:30 und 22:00 MESZ erreichen. Zu diesem Zeitpunkt ist es in Mitteleuropa aber leider noch zu hell für eine sinnvolle Beobachtung. Der beste Beobachtungszeitraum für uns liegt wohl zwischen dem Ende der Abenddämmerung ( ab etwa 22:00 MESZ ) und Mitternacht. Allerdings geht gegen 22:30 der Mond auf und wird die Beobachtung dann mit zunehmender Höhe beeinträchtigen.

Zu diesem Zeitpunkt ( 22:30 MESZ ) befindet sich das Sternbild Perseus im Nordosten etwa 30 Grad über dem Horizont. Der Radiant der Perseiden liegt oberhalb davon bei etwa 45 Grad.

Hier noch eine weitere Karte ( die von Thomas ist aber irgendwie übersichtlicher... ) : 
http://www.astronomie.de/fachbereiche/meteore/2007/per.gif 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

magic_laser

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #170 am: 13. August 2009, 19:04:28 »
Die Verfolgung des Spektakels auf Twitter gibts hier
http://twitter.com/astronomie
die meisten Posten da auch weiterführende links!
wenn es das Wetter erlaubt sollte man mal bei der nächsten Sternwarte Vorbeischauen!
auch schauen die meisten Hobbyastronomen gerne mit ihnen zusammen in den Himmel!


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #171 am: 07. September 2009, 20:06:18 »
Moin,

Die Verfolgung des Spektakels ....

Welches Spektakel meinst Du?

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #172 am: 09. September 2009, 05:39:27 »
Moin,

Asteroid *433 Eros*(11,9mag) Occults HIP 109069 (7,6mag).

Mehr hier >>>

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #173 am: 09. September 2009, 05:57:07 »
Moin,

Sekundar-Äquinoktium / Herbst-Tagundnachtgleiche

wenn die Sonne am 22.09.2009 um 23.19 Uhr im Sternbild der Jungfrau den Himmelsäquator von Norden nach Süden überquert, beginnt nach unserem Kalender der Herbst. Man spricht dann auch vom Sekundar-Äquinoktium, obwohl Tag und Nacht genau genommen erst am 26.09.2009 gleich lang sind.
An diesem Tag beträgt die Zeit, die zwischen Auf- und Untergang der Sonne vergeht - genau 12 Stunden. Ebenso beträgt die Dauer der Nacht genau 12 Stunden.

Jerry

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #174 am: 15. September 2009, 22:48:00 »


Das GigaGalaxyZoomProject Projekt der Europäischen Südsternwarte (ESO) zeigt unsere Milchstraße - inklusive der Teile in der Nord- und Südhemisphäre des Himmelsgewölbes - ist zusammengesetzt aus 1.200 Einzelbildern und hat im Original eine Auflösung von 800 Megapixeln. Leider stellt die ESO nur eine "stark verkleinerte" Version von 16 Megapixeln bereit.