Verlinkte Ereignisse

  • 02:53 - 06:17 MESZ Totale Sonnenfinsternis, Asien: 22. Juli 2009
  • ab 9:30 Uhr: Tiefe Partielle Sonnenfinsternis: 20. März 2015

Sonnenfinsternis

  • 359 Antworten
  • 102703 Aufrufe
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #125 am: 03. März 2015, 07:16:07 »
Ich werd's wieder per Lochblende an die Wand projizieren ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #126 am: 03. März 2015, 08:14:15 »
Welche Lochgröße und welchen Wandabstand hast Du dafür gewählt und wie umfangreich war Dein Publikum?

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #127 am: 03. März 2015, 08:24:06 »
Hmmm, das war bei der letzten partiellen Finsternis ad-hoc ... etwas hemdsärmelig trial&error ... und unvermessen. Publikum war nur meine Frau ;) ... und der war's damals zu kalt draußen am Wintermorgen.

Tipps, wie ich es diesmal optimieren könnte?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #128 am: 03. März 2015, 08:58:28 »
Venuspassage und SOFI - per CD

Nein! Nicht von der CD, sondern Per = durch die CD!
Dazu eignet sich eine hergestellte CD mit ihrer dünnen Alu-Beschichtung als nahezu kostenloser Filter, da hindurch schauen - ich kann es nur empfehlen. So habe ich die Venuspassage und SOFIS in den letzten Jahren (mit den verblüfften Kollegen )  angesehen...

Warnhinweis: Nicht durch das Loch in der Mitte schauen!!!  8)

Gruß, HausD

GG

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #129 am: 03. März 2015, 09:10:12 »
Dann sollte man aber eine CD ohne Muster auf der Rückseite wählen (die Light-Scribe-CDs haben gewöhnlich eine einfarbige Rückseite). Falls es noch zu hell sein sollte, kann man ja 2 CDs nehmen.

Wir haben beim letzten Mal (Januar 2011) zwei Polarisationsfilter verwendet, die um 90° gegen einander verdreht waren. Als Kind (in den 1970er Jahren) hatten wir damals eine Glasscheibe berußt.

Tipps, wie ich es diesmal optimieren könnte?

Da muss ich dann eben selbst auch erst probieren.

Wir haben den von Darmstadt her bekannten 8-Zoll-Newton mit professionellem Sonnenfilter und den an Schulen weit verbreiteten Telementor II mit festem Projektionsschirm (ca. 10 cm im Durchmesser). Beides ist gleichzeitig immer nur für wenige Personen zugänglich. Eine "Großprojektion", die ungefährlich beobachtet werden könnte, wäre keine schlechte Idee. Müsste man da aber nicht ringsum verdunkeln oder zumindest abschatten?
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 11:44:22 von GG »

Online Flandry

  • *****
  • 783
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #130 am: 03. März 2015, 11:03:03 »
Dann sollte man aber eine CD ohne Muster auf der Rückseite wählen (die Light-Scribe-CDs haben gewöhnlich eine einfarbige Rückseite). Falls es noch zu hell sein sollte, kann man ja 2 CDs nehmen.



CDs sollte man eigentlich nicht nehmen: Der sichtbare Teil des Lichts wird zwar herausgefiltert, aber wenn ich mich richtig erinnere, nicht der UV-Anteil; der Effekt ist dann, dass das der hohe UV-Anteil auf die weiter geöffnete Pupille trifft (das gleiche Problem hat man auch mit billigen Sonnenbrillen).

GG

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #131 am: 03. März 2015, 11:46:30 »
Dann nehme ich das zurück. Ich habe es oben gestrichen. Ich habe auch noch nie eine CD dafür verwendet. Polarisationsfilter hat aber nicht jeder parat. Also bleibt nur eine Spezialbrille mit Breitband-Sonnenfilterfolie.

Bei der totalen Sofi 2001 hatte ich auch eine solche.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #132 am: 03. März 2015, 13:16:30 »
Wir haben den von Darmstadt her bekannten 8-Zoll-Newton mit professionellem Sonnenfilter und den an Schulen weit verbreiteten Telementor II mit festem Projektionsschirm (ca. 10 cm im Durchmesser). Beides ist gleichzeitig immer nur für wenige Personen zugänglich. Eine "Großprojektion", die ungefährlich beobachtet werden könnte, wäre keine schlechte Idee. Müsste man da aber nicht ringsum verdunkeln oder zumindest abschatten?

Ich habe ein russische TAL1 Newton-Teleskop (Öffnung: 110 mm, Brennweite: 805 mm). Dort ist zwar ein Projektionsschirm dabei, aber bei größeren Publikum (4-6 Personen) habe ich das Tele in mein Dachfenster gestellt und dann das Bild an nächste links oder rechts vom Fenster stehende Wand geworfen. Wenn nicht zuviele Fenster im Raum sind geht das super. Die Sonne muss dann aber auch geeignet stehen...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

McFire

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #133 am: 03. März 2015, 13:22:22 »
Hier ist mal ein Artikel dazu.
Wobei ich im Fall einer simplen kräftig (!) berußten Glasplatte nicht zustimmen mag, was die Gefährlichkeit betrifft. Das ist ja im Prinzip kein Filter, sondern hier werden große Teile des Lichtes breitbandig einfach "vor der Tür" durch vergleichsweise große Stücke Kohle ausgesperrt.

http://sternfreunde-siebengebirge.de/sichere-sonnenbeobachtung-mit-geeigneten-sonnenfiltern/
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 19:12:24 von McFire »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #134 am: 03. März 2015, 15:19:29 »
Als Kind (in den 1970er Jahren) hatten wir damals eine Glasscheibe berußt.
So habe ich auch meine erste Sonnenfinsternis gesehen...
Dann sollte man aber eine CD ohne Muster auf der Rückseite wählen (die Light-Scribe-CDs haben gewöhnlich eine einfarbige Rückseite).
Das war eine ältere Für-irgendwas-Wichtiges-Werbe-CD mit gutem Effekt
CDs sollte man eigentlich nicht nehmen: Der sichtbare Teil des Lichts wird zwar herausgefiltert, aber wenn ich mich richtig erinnere, nicht der UV-Anteil; der Effekt ist dann, dass das der hohe UV-Anteil auf die weiter geöffnete Pupille trifft (das gleiche Problem hat man auch mit billigen Sonnenbrillen).
1. Geht eine Sonnenfinsternis nicht tage- oder gar wochenlang.
2. Hat man die Augen auch beim normalen Sehen am Tag nicht gegen die Streustahlung
    geschützt in Betrieb
3. Leute mit dunkelblauen Sonnenbrillen an selbst dunkleren Tagen habe ich aber auch
    schon gesehen
Es ist aber schön, sich wieder mal an die "primitiven" Methoden zu erinnern und auch zu erfahren wie ungesund das Leben ist...  HausD

jok

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #135 am: 03. März 2015, 16:13:53 »
Hallo,

Der gelebte DDR Bürger hat natürlich mit seinem: Heb-lieber-mal-auf-vielleicht- brauchst-du-das-nochmal-Gen  ;) ;) ;)



 die SoFi Beobachtungsbrille vom August 1999 aufgehoben.Die Sonnenfinsternis damals am Balaton erlebt....es war super  :D

Gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #136 am: 03. März 2015, 18:14:24 »
Klasse, jok: Eine historische Brille also! :D

Am 8 Juni 2004 hatte ich einen Venusdurchgang durch eine CD fotografiert.
Die CD war sogar bedruckt - was man aber auf dem Bild nicht sieht, weil das Bedruckte ja total unscharf ist.
Ich habe die CD damals einfach vor das Objektiv gehalten.


Venusdurchgang am 8. Juni 2004            Foto: -eumel-

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #137 am: 03. März 2015, 18:48:41 »
Hallo,

ich habe damals den Venusdurchgang an der Uni in Würzburg hinter dem Gebäude der anorganischen Chemie beobachtet. Ich habe das ganze mit meinem Lidl Teleskop auf eine selbst gebaute Projektionsvorrichtung projiziert.



Ich habe dann eine ganze Sequenz mit meiner normalen Kamera abfotografiert. Hier das Bild von 10.49 Uhr:



Ein Kollege hatte ein beeindruckendes russisches Fernglas mit Sonnenfilter. Durch das Fernglas fotografiert sah der Venusdurchgang so aus:



Ich denke zusammen mit der SoFi von 1999 war das mein bisher beeindruckenstes Beobachtungserlebnis.

Viele Grüße

Mario (der grad noch auf ein Wolkenloch um 19:40 für das Iridium Flare hofft)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #138 am: 03. März 2015, 22:41:20 »
@MpunktApunkt: Genauso geht es mit den meisten (dazugelieferten) Projektionsschirmen auch. Aber klasse, was für Konstruktionen entstehen, wenn der Konstruktionsgeist durchkommt :D

@GG: Eine sichere Variante für ein größeres Publikum (sprich: Schulklasse) wäre ja den Projektionsschirm mit einer Kamera oder Smartphone zu filmen und dann via Bluetooth / W-Lan an einen Rechner zu streamen. Von dort wäre eine Darstellung via Beamer oder großen Monitor möglich...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

GG

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #139 am: 04. März 2015, 08:40:14 »
Da könnten wir auch gleich im Internet schauen. Nein, die Schüler sollen schon das direkte Erlebnis haben. Heute ist Probe (Sonnenfleckenbeobachtung).

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #140 am: 04. März 2015, 23:24:38 »
Hallo,
Also wir haben das so gelöst, zunächst für Sonnenflecken:

Sonnenbeobachtungsfolie aus'm Handel.

Is' nur blöd, die Sonnenschutzfolie scheint Mückenschisse anzuziehen :-[.
Übrigens, weiß jemand was über Spiegelwaschen bei Dobsons?

Grüße SiO²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

GG

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #141 am: 05. März 2015, 07:48:04 »
Ich habe vor drei Wochen einen Spiegel gereinigt und bin dabei folgendermaßen vorgegangen.
  • Lauwarmes Wasser in ein ausreichend großes und sauberes Waschbecken mit geradem Boden laufen lassen und etwas "Spüli" zugeben.
  • Eine weiche, saubere Unterlage (z.B. ein nagelneues, dickeres Spültuch) hineinlegen und darauf den Spiegel legen.
  • Etwas weichen lassen (5 min).
  • Mit den Fingern oder einem weißen Wattebausch sanft den Spiegel reinigen, der dabei immer unter Wasser sein muss. Nicht trocken reiben oder gar rubbeln. Pollenkörner hatten sich durch das Aufweichen gelöst. (Ich habe einen Gitterrohrdobson.)
  • Spiegel heraus nehmen, Wasser ablassen, Spiegel für hochkant auf die saubere und weiche Unterlage stellen und mit warmem Wasser sanft abbrausen.
  • Mit destilliertem Wasser nachspülen.
  • Verbliebene Tröpfchen entweder trocknen lassen oder von soften Softies aufsaugen lassen. Dabei eine Ecke des Tuches nur an den Tropfen halten, nicht abwischen.
  • Für hochkant gänzlich trocknen lassen.
Das Ganze hat bei mir keine halbe Stunde gedauert. Ich hatte den Dobson zuvor etwa 30 Mal im Einsatz. Unbedingt nötig war eine Reinigung sicherlich nicht. Ich musste ihn aber sowieso heraus nehmen, um den Lüfter von blasend auf saugend zu wenden und die mit gelieferten Auflagepads gegen selbst ausgesuchte zu wechseln.

https://images.raumfahrer.net/up044913.jpg
https://images.raumfahrer.net/up044914.jpg

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #142 am: 09. März 2015, 19:54:57 »
Hallo wieder.
Danke GG, für die nette Kurzeinleitung zum Spiegelwaschen.
Bei uns ist nun ca. der 40ste Einsatz um.

Knifflig wird noch das Neujustieren...

Der Tipp mit dem Lüfter Umdrehen klingt auch sehr interessant, und kommt mir von Kameras bekannt vor: Besser Staub-saugen als Staub-blasen ;D.

Liebe Grüße und Glück Auf!
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Duc-Lo

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #143 am: 14. März 2015, 14:04:45 »
Ich freue mich schon auf das Sonnenfinsternis! 70 % wird die Sonne vom Mond abgedeckt. Ich frage mich wie weit es auwirken kann. Hat jemand ein Foto vom Sonnenfinsterniss, wo die Sonne nur 70 % vom Mond abgedeckt wird?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #144 am: 14. März 2015, 15:36:34 »
Google mal nach "Partielle Sonnenfinsternis". Da findest du genügend Bilder. Ansonsten lasse dich am nächste Woche überraschen. ;) Hoffentlich stimmt das Wetter...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #145 am: 14. März 2015, 15:44:32 »
... Hat jemand ein Foto vom Sonnenfinsterniss, wo die Sonne nur 70 % vom Mond abgedeckt wird?
Leider nur 80 -
Noch ein Auge auf, sind dann 70       ;) HausD  und schönes Mathe-Abi!

Duc-Lo

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #146 am: 14. März 2015, 16:08:20 »
@HausD, Danke. Jetzt ist meine Vorfreude darauf sehr groß! Danke für dein Bild jetzt kann ich es mir besser vorstellen.  :)
 Viele Grüße aus dem Schwabenland, Duc-Lo.....Hoffentlich steigen wir nicht ab.   :D


Ansonsten lasse dich am nächste Woche überraschen.

Wenn mein Lehrer uns raus lässt..... :-\

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #147 am: 17. März 2015, 00:13:54 »
2011, newton spiegelteleskop und camcorder drauf montiert. Trotz der wolken ein einigermaßen brauchbares ergebnis   ::)


https://www.youtube.com/watch?v=CZzh30W-Fdk


McFire

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #148 am: 17. März 2015, 10:28:05 »
Haste scheen jemacht !!!  :)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #149 am: 18. März 2015, 11:09:25 »
So, in genau zweit Tagen haben wir zu der Zeit ungefähr das Maximum der Finsternis erreicht. Diesbezüglich will ich paar wichtige Fragen zur Photographie loswerden.

Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit mit einem Smartphone Bilder von der Sonnenfinsternis zu machen? Gibts vielleicht sogar eine spezielle App, die Sonnenphotographie ermöglicht? Aber das bezweifle ich eher. ;D Ansonsten, gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine Sonnenschutzfolie zu kaufen, aber nicht mit der Sonnenfinternisbrille, sondern nur die Folie allein. Normale Küchenallufolie ist zu dick. Diesen Test habe ich vor ca. 2 Tagen gemacht.

Bei Smartphones oder auch Tablets sind die Cover so praktisch angebracht, dass man die entsprechende Sonnenschutzfolie schon vor das Kameraobjektiv draufkleben kann. So ist Stabilität beim photographieren garantiert. Also ich letztens die Finsternisbrille vor der Kamera halten wollte, haben die Hände so sehr gezittert, dass ein keine gescheiten Bilder rausgekommen sind.

Ansonsten habe ich gehört, dass wenn man mit der Kamera die Sonne ohne Schutz direkt photographieren will, das schädlich für das Objektiv ist. Stimmt das? Das habe ich nämlich nicht gewusst. :o
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.