Saturnmond Enceladus

• 241 Antworten
  • 117646 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Saturnmond Enceladus
« am: 20. Dezember 2007, 19:06:25 »
Moin,

über *Enceladus*, sechtsgrößter Mond vom Ringplaneten *Saturn* wird spekuliert, dass flüssiges Wasser in seiner Südpolregion vorhanden wäre. Es könnte sich in Kammern (Urozean) befinden, die möglicherweise nur einige Meter unter der Oberfläche liegen und bräche dann ähnlich einem Geysir an die Oberfläche aus. Auch die Existenz von Leben in Form von Mikroorganismen wird jetzt nicht mehr völlig ausgeschlossen. Der Geysir scheint offenkundig eine Quelle  des sehr feinen *E-Ring* von *Saturn* zu sein. Da sich das Ringmaterial nicht länger als einige tausend Jahre auf seiner Bahn halten kann, sorgt die geologische Aktivität des Saturn-Mondes für Nachschub.

Doch das wird jetzt angezweifelt, denn eine chemische Spektralanalyse dieser Ausstöße mit dem „Keck Telescope“ auf Hawaii zeigt, dass kein Natrium nachgewiesen werden konnte. Wenn es sich um einen Ur-Ozean handelt (in dem Wasser über Jahrmillionen mit dem Untergrundgestein in Kontakt war), muss darin auch Salz zu finden sein, so die Wissenschaftler. Bei dem Wasser der Fontainen handelt es sich wahrscheinlich um absolut reines Wasser, genauer gesagt, um Oberflächen-Schmelzwasser des vorhandenen Eispanzers.

Jerry
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 20:11:29 von Kreuzberga »

tobi453

• Gast
Re: Enceladus
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2007, 20:38:14 »
Übrigens wird CASSINI am 12. März in einer Höhe von 23 km!!!! an Enceladus vorbeifliegen. Uns erwarten spektakuläre Bilder. :)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2007, 20:44:12 »
Moin Tobi,

jau, aber leider verfügt *CASSINI* nicht über die Fähigkeit Natrium nachzuweisen zu können.

Jerry

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2007, 21:14:25 »
Ziel bei dem Vorbeiflug werden aber auch wieder die Geysire sein, für einen Durchflug. Ich bin gespannt, ob dabei etwas raus kommt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

moritz

• Gast
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2007, 21:02:12 »
man hat doch mal vermutet, dass es unterirdische "Flüsse" auf Enceladus gibt, die Tigerlinien; lieg ich da falsch??

Frohe Weihnachten,
moritz

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2007, 21:24:47 »
Hallo Moritz,

früher hat man gemeinhin unterirdische Reservoirs flüssigen Wassers vermutet. Neue Erkenntnisse scheinen dagegen zu sprechen und zeigen wohl eher, dass die Geysire rein durch Gezeitenkräfte und Reibungswärme in den Spalten/Rissen entstehen, wodurch "kurzfristig" Eis verdampft und ausgestoßen wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi453

• Gast
« Antwort #6 am: 16. Februar 2008, 11:37:56 »

Hansjuergen

• Gast
Saturn-Mond Enceladus mit Sternen-Background
« Antwort #7 am: 13. März 2008, 08:35:37 »
Cassini konnte beim Vorbeiflug von Saturn-Mond Enceladus eine schöne Aufnahme machen auf welcher Sterne im Hintergrund zu sehen sind.

Hansjürgen

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #8 am: 13. März 2008, 19:55:47 »
Hallo,
schönes Bild! Wir werden sicher noch einiges vom gestrigen Enceladus-Flyby zu hören bekommen. Hier noch ein RAW-Bild, also unbearbeitet, es zeigt Enceladus aus einer Entfernung von 31.279 Kilometern.
Hier findet ihr alle RAW-Bilder:
http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/raw/index.cfm
Allerdings ist der Server derzeit überlastet, also wartet etwas, ich kämpfe mich derweil durch und lade die schönsten Bilder hier hoch.  ;)
Und im CASSINI-Thread findet ihr natürlich auch einiges über das Flyby.

Mary

P.S.: Wenn ihr heute etwas Durcheinander in den Saturn- und Enceladus-Threads bemerkt hat, mein Fehler, mir ist beim Verschieben von Hansjürgens letzten Beitrag ein Fehler unterlaufen und dann hat die Verschiebe-Fuktion etwas gesponnen. Sorry.

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #9 am: 13. März 2008, 20:11:10 »
Hallo,
und hier noch ein Bild von Enceladus. Aufgenommen aus einer Entfernung von 34.434 km. Ach und sowohl dieses als auch das im vorhergehenden Beitrag, wurden von der Weitwinkelkamera aufgenommen. Das W im Dateinamen steht für Wide Angle, denke ich, weil vor manchen Bildern, die eher nach Teleobjektiv aussehen, steht ein N, wohl für Narrow Angle.

Mary

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #10 am: 13. März 2008, 21:44:48 »
Hallo,
und hier noch ein paar Bilder, die offensichtlich mit der Narrow Angle-Camera aufgenommen wurden.
Die Entfernung habe ich jeweils daneben geschrieben.
Das Bild rechts unten dürfte die Gas/Dampf/Wasserfontänen zeigen...

Credit: NASA/JPL/Space Science Institute

Mary

tobi453

• Gast
« Antwort #11 am: 14. März 2008, 11:58:23 »
Hallo,

erste Pressemeitteilung zum Flyby gibts hier:
http://saturn.jpl.nasa.gov/news/press-release-details.cfm?newsID=824

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #12 am: 14. März 2008, 12:47:52 »
Moin,

schon gesehen?:

zur Vergrösserung hier  >>>

Jerry

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #13 am: 14. März 2008, 21:00:42 »
Hallo Jerry,
die letzten zwei Bilder sehen aber aus, als ob sie von einem früheren Vorbeiflug wären. Erstens habe ich diese oder ziemlich ähnliche schon öfters vor diesem Vorbeiflug gesehen. Und Zweitens zeigen sie die "Tigerstreifen" von Enceladus in Farbe und bei Sonnenlicht. Bei diesem Vorbeiflug war CASSINI aber, als sie über die Südhalbkugel von Enceladus flog, auf der Nachtseite, daher konnten diesmal kaum HiRes-Bilder dieser Region gemacht werden. Dafür konzentriert man sich auf andere Messungen wie z.B. Magnetfelder und mit dem Infrarot-Spektrometer. (Mehr darüber z-B. hier.)

Macht aber nichts, es sind welcher der schönsten Bilder von Enceladus. ;)

Mary
« Letzte Änderung: 14. März 2008, 21:01:55 von Mary »

Hansjuergen

• Gast
« Antwort #14 am: 16. März 2008, 19:58:10 »
Hallo in die Runde der Interessierten!
Hier gibt es ein NASA-Video-Link zum Tiefflug von Cassini über Enceladus und schöne Erklärung zur Enstehung der Eiskristall-Ausbrüchen  (leider auf Englisch):

Hansjürgen

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #15 am: 17. März 2008, 10:40:18 »
Moin,

auf diesem Bild von *Enceladus* ist bei 3 Uhr ein weisser Fleck.

Ist das eigentlich ein Pixelfehler oder ein Eisgeysir?

Jerry

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #16 am: 17. März 2008, 12:28:55 »
Hmmm, bin ich blind? Ich sehe keinen weißen Fleck auf 3 Uhr ... oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #17 am: 17. März 2008, 13:30:26 »
Kann dich beruhigen Daniel, ich seh da auch nichts.

Jerry, einmal markieren bitte.   :) ;)
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 13:31:02 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #18 am: 17. März 2008, 16:02:15 »
Moin,

das habe ich gemeint:

Jerry

« Antwort #19 am: 17. März 2008, 16:04:58 »
Mahlzeit!

Weder noch. Einfach nur Licht am Kraterrand (Sonne scheint von "oben" (12 Uhr)).

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 16:05:36 von alswieich »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #20 am: 17. März 2008, 16:19:33 »
Ja, das ist nur der beleuchtete innere Kraterrand.
Zu den Geysieren: Ich glaube nicht, dass man deren Ausstöße so deutlich sehen könnte, also als dichte kompakte Wolke/Fontäne. Ich verstehe das bisher eher so, dass kontinuierlich Material austritt, und das wohl eher "dünn" aber in der Gesamtheit beachtlich. Aber ich kann auch falsch liegen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #21 am: 26. März 2008, 20:29:18 »
Ein paar Ergebnisse des letzten Cassini-Flybys:

• Das Material der Fontänen ähnelt ein wenig dem einer Kometenkoma.
  • Am Südpol gibt es Gebiete mit höhere Temperaturen als bisher angenommen. Vor allem die Risse sind Wärmequellen. In den Rissen herrschen bis zu -92°C. Das ist 17°C wärmer als angenommen und 93°C wärmer als die restliche Oberfläche.
  • Beim Durchflug der Wolken wurde ein messbares Moment auf die Sonde ausgeübt, woraus man auf deren Dichte schließen konnte.
  • Weitere Messungen ergaben teilweise eine bis zu 20mal höhere Dichte von Wasserdampf, Kohlenmonoxid und- dioxid und organischen Materials als erwartet.

Quelle: http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/mar/HQ_08089_Cassini_Enceladus_Flyby.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Hansjuergen

• Gast
Auf Saturnmond Enceladus ist Leben möglich
« Antwort #22 am: 28. März 2008, 08:49:54 »
Saturnmond
Zitat
Auf Enceladus ist Leben möglich
Der Saturnmond Enceladus bietet die Voraussetzungen für die Entstehung von Leben. Neben Wasser entdeckten Astronomen auch Energie und organische Materialien.

Die Bausteine für außerirdisches Leben sind vorhanden
Die Nasa-Raumsonde Cassini sammelte Daten über den Mond, als sie in nur 50 Kilometern Entfernung an ihm vorbeiflog. Aus den Messungen ergibt sich das Vorhandensein von Kohlenmonoxid und Kohlendioxid, Methan und Propan. Die Sonde hat auch ermittelt, dass die Temperaturen am Südpol des Mondes bei minus 93 Grad liegen. Es sei daher möglich, dass unter der Oberfläche Temperaturen herrschten, bei denen das Wasser flüssig sei, sagte John Spencer vom Cassini-Forschungsteam. „Wir haben auf Enceladus die drei wichtigsten Grundbestandteile für die Entstehung von Leben entdeckt“, sagte Larry Esposito von der Universität von Colorado, der an den Messungen beteiligt ist.

Quelle und mehr darüber hier:http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/saturnmond_aid_267067.html

Zitat
Enceladus' Atem

Der Saturnmond ist noch wärmer als gedacht und dünstet ähnliche Stoffe aus wie ein Komet

Am Südpol des Saturnmondes Enceladus entweicht ein Gemisch aus Wasserdampf, Methan, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und komplexen organischen Verbindungen ins All. Das zeigt eine erste Analyse der Daten des Massenspektrometers der Raumsonde Cassini, die sich dem Südpol des Mondes am 12. März bis auf 48 Kilometer näherte. Die Zusammensetzung des organischen Gebräus ähnele dem Schweif eines Kometen, gaben die Raumfahrtagenturen Nasa und Esa jetzt bekannt.
Quelle und mehr darüber hier: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/289886

Hansjürgen
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 15:59:51 von Kreuzberga »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re:  Auf Saturnmond Enceladus ist Leben mögli
« Antwort #23 am: 28. März 2008, 09:41:06 »
Zitat
Saturnmond
 Neben Wasser entdeckten Astronomen auch Energie ...

"Schön", was der Focus da schreibt ... Energie entdeckt ... naja, dann gibt es da ja bestimmt auch Arbeit und Leistung ;D.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Hansjuergen

• Gast
Enceladus + Tethys bei Nacht
« Antwort #24 am: 22. April 2008, 21:09:21 »
Die beiden Saturnmonde Enceladus (505 Kilometer Durchmesser) und Tethys (1.071 Kilometer Durchmesser) scheinen auf diesem Bild dicht beieinander zu stehen. Tatsächlich war Tethys zum Zeitpunkt der Aufnahme mehr als 260.000 Kilometer weiter von der Cassini-Sonde entfernt als Enceladus. Das entspricht mehr als der Hälfte der Entfernung von der Erde zum Mond. Enceladus ist auf diesem Bild durch die strahlende Fontäne aus aufsteigenden Eiskristallen an seinem Südpol einfach zu identifizieren.

Mehr darüber hier: http://www.dlr.de/saturn/DesktopDefault.aspx/tabid-208/440_read-8654/

Hansjürgen