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  • Ariane-5ECA, Syracuse 4B + H2Sat, Kourou, 00:00 MESZ: 06. Juli 2023

Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou

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Offline Matjes

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #25 am: 03. Juni 2023, 23:57:57 »
Hallo

Beim Nachhausekommen habe ich einen Kollegen von OHB getroffen, der gerade von Kourou
nach Bremen flog. Er kam gerade vom Betanken des obigen Satelliten mit MMH und N204.
Xenon wurde schon in D erledigt.


Das Betanken des Satelliten ist korrekt verlaufen. Aber beim Entleeren der Betankungs-
Schläuche in einem Vorraum ging wohl die Warnanlage los. Und - auch aus eigener Erfahrung -
mit den Pompiers will man keinen Ärger. Den gab es wohl. Und auch zu Recht.

Hier noch ein technisches Detail. Der Satellit macht Nord-Süd mit Xenon also elektrisch und Ost-West
klassisch chemisch. Viel Glück beim Start

Matjes

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Offline jdark

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #26 am: 04. Juni 2023, 00:03:26 »
Das ist ja in der Tat spannend. Und danke für die "hinter den Kulissen" Infos.
Was war aber nun der Grund für den Alarm beim Entleeren?
Und wer ist schuld?....

Offline Matjes

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #27 am: 04. Juni 2023, 00:13:32 »
Sorry

Ich dachte das wäre klar. Es ist MMH oder Hydrazin ausgetreten, weil die Schläuche beim
Auseinanderbauen noch nicht gründlich genug gespült waren.

Offline R2-D2

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #28 am: 06. Juni 2023, 09:27:48 »
Der Beginn des Startfensters wurde um 10 Minuten nach hinten verschoben, auf 23:26Uhr MESZ.
https://centrespatialguyanais.cnes.fr/fr/va261-ariane-5-se-prepare-pour-son-ultime-missiom

Patch für den letzten Ariane 5 Start:
https://twitter.com/arianegroup/status/1665664407442006018
Und noch Bilder von Arbeiten an H2Sat:
https://twitter.com/ESA_transport/status/1665742567433011201

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Offline James

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #29 am: 14. Juni 2023, 10:19:49 »
Heinrich-Hertz-Weltallmission bereit für den Start: Experimente der TU Ilmenau mit an Bord

Wenn am 16. Juni der deutsche Kommunikationssatellit Heinrich-Hertz ins All startet, wird er auch Experimente der Technischen Universität Ilmenau an Bord haben. Ziel der Weltraummission: Neue Technologien für die Satellitenkommunikation unter realen Einsatzbedingungen auf ihre Weltraumtauglichkeit testen und Experimente zur Kommunikations-, Antennen- und Satellitentechnik durchführen. Die Telekommunikationskomponente der TU Ilmenau, die mit an Bord ist, soll Kommunikationssatelliten in Zukunft flexibler und für neue Nutzungsszenarien bereitmachen. Eine Pressemitteilung der TU Ilmenau.


Die Telekommunikationskomponente der TU Ilmenau, die mit dem Heinrich-Hertz-Satelliten ins All fliegt. (Bild: Alexander Ebert TU Ilmenau)

Weiter in der Pressemitteilung der TU Ilmenau  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

RTN

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Offline James

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #31 am: 15. Juni 2023, 12:46:10 »
Heinrich-Hertz-Mission kurz vor dem Start: Letzter Ariane-5-Flug bringt deutschen Kommunikationssatelliten ins All

Am 16. Juni 2023 soll der deutsche Heinrich-Hertz-Kommunikationssatellit an Bord der letzten Ariane-5-Rakete starten. Die Heinrich-Hertz-Mission wird von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR in Bonn im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und unter Beteiligung des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) geführt. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).


Mit „Heinrich Hertz“ startet die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR eine eigene nationale Kommunikationssatelliten-Mission, die nach mehr als 20 Jahren Abstinenz nationale Systemfähigkeiten auf diesem Gebiet wieder umfänglich demonstriert. Die Technologien an Bord sollen auf die künftigen Herausforderungen im Bereich der Satellitenkommunikation smart und flexibel reagieren und auch zukünftige Kommunikationsszenarien unterstützen können. Nach seinem Start soll der Satellit 15 Jahre lang in einer Höhe von rund 36.000 Kilometern auf einem geostationären Orbit – er befindet sich also immer über der gleichen Stelle der Erdoberfläche – kreisen. (Grafik: German Space Agency at DLR)

Weiter in der Pressemitteilung des DLR  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

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Offline James

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #32 am: 15. Juni 2023, 12:51:49 »
CAU: Heinrich-Hertz-Satellit startet am 16. Juni mit Kieler Beteiligung

Kieler Instrument an Bord misst Auswirkungen des elektrischen Antriebs auf die Weltraumtechnik. Eine Pressemeldung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU).


Das Electric Propulsion Diagnostics Package (EPDP) besteht aus drei Teilen. Im Bild rechts zu sehen ist das Instrument der Kieler Universität. Gesteuert wird der Sensor durch die Elektronik, die im Gehäuse links eingebaut ist. Der kleinere Teil (im Bild unten) ist ein weiterer Sensor, der die Erosion der Oberfläche misst. (Bild: von Hoerner & Sulger)

Weiter in der Pressemeldung der CAU  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Offline R2-D2

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #33 am: 15. Juni 2023, 13:51:56 »
Diesmal wird sogar der Roll-Out live übertragen - Stream (engl.) heute ab 15:00MESZ:



Der Start-Stream für Morgen ist auch schon vorbereitet:

Offline R2-D2

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #34 am: 15. Juni 2023, 19:45:14 »
Der Roll-Out wurde verschoben, weil ein Risiko in der Redundanz einer kritischen Funktion identifiziert wurde. Damit dürfte sich auch der Start verschieben.

https://twitter.com/Arianespace/status/1669377340428648448

Offline R2-D2

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #35 am: 15. Juni 2023, 20:53:14 »
Es gab Befürchtungen bei drei Pyro-Leitungen, weil eine ähnliche in einem Test versagt hat. Die Leitungen werden ersetzt werden. Es gibt noch kein neues Start-Datum, ein Update wird bis Ende Juni erwartet.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1669415817539366912

Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #36 am: 17. Juni 2023, 10:52:01 »
Ist das jetzt nicht ein bisschen arg knapp ge-"checkt" worden ? Der letzte Flug ist ja schon einige Monate her. Da wird das ja wohl schon vorher aufgefallen sein. Beim letzten Flug wird man ja nicht eine komplett neue Konstruktion verwendet haben.

Diese Begründung erscheint mir stark verkürzt zu sein.

Offline R2-D2

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #37 am: 17. Juni 2023, 12:47:45 »
Es geht nicht um eine "neue Konstruktion", sondern um die verbauten Teile, in diesem Fall wohl um die Charge der Sprengschnüre.

Laut Spacenews, https://spacenews.com/technical-problem-postpones-final-ariane-5-launch/, hat man seit dem 9.6. Infos zu der Abweichung gehabt.

Dass man sich erst am Tag vor dem Start zur Reparatur entscheidet, finde ich auch ziemlich knapp. Aber mit dem vorherigen Start hat es nichts zu tun.

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Offline RonB

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #38 am: 18. Juni 2023, 08:48:38 »
Der Start wird jetzt erst NET Juli erfolgen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline roger50

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #39 am: 18. Juni 2023, 12:51:00 »
Das war zu erwarten, und es würde mich nicht einmal wundern, wenn es August wird, bis man wieder starten kann.

Denn um die Sprengschnüre austauschen zu können, muß der Träger wieder in seine Einzelteile zerlegt werden. Diese pyrotechnischen Schnüre trennen die 1. von der 2.Stufe, die Booster von der Erststufe, das Fairing von der 2.Stufe und sie öffnen auch das Fairing selbst.

Je nachdem an welcher Stelle diese 3 verdächtigen Schnüre verbaut sind, kann das mehr oder weniger Aufwand bedeuten.

Gruß
roger50

Offline R2-D2

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #40 am: 18. Juni 2023, 22:15:00 »
Laut der oben angegeben Meldung handelt es sich einmal um die Sprengschnur zur Booster-Separation und zweimal um die Retro-Rockets am Booster selbst (unklar, ob beide Booster betroffen). Man muss deshalb hoffentlich nicht den ganzen Träger demontieren...

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Online Schillrich

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #41 am: 19. Juni 2023, 11:19:09 »
...
Dass man sich erst am Tag vor dem Start zur Reparatur entscheidet, finde ich auch ziemlich knapp. Aber mit dem vorherigen Start hat es nichts zu tun.

Meine Vermutung: Es ging darum, wer "zuerst zuckt" und den Start absagen muss ... ggf. haben sie gewartet, ob einer der beiden Passagiere zuerst sagt: "Ich bin noch nicht flugbereit ..."
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #42 am: 19. Juni 2023, 19:25:34 »
...
Dass man sich erst am Tag vor dem Start zur Reparatur entscheidet, finde ich auch ziemlich knapp. Aber mit dem vorherigen Start hat es nichts zu tun.

Meine Vermutung: Es ging darum, wer "zuerst zuckt" und den Start absagen muss ... ggf. haben sie gewartet, ob einer der beiden Passagiere zuerst sagt: "Ich bin noch nicht flugbereit ..."

DAS glaube ich auch eher ! Da kommt ja nicht plötzlich einen Tag oder eine Woche vor dem Start jemand mit nem Zettel vorbei, räuspert sich und sagt dann "´Tschulligung, hab am Schreibtisch grad was gefunden : Zuviel Pfeffer im Ragout". Versuch einer Gesichtswahrung.

Die Frage ist ja trotzdem, wieso bei einem zertifizierten Teil (das so wohl schon viele Dutzend mal gebaut wurde und auch geflogen ist) beim letzten Flug "plötzlich" eine potentiell gefährliche Abweichung festgestellt wurde. Sowas wird doch wohl schon beim Produktionsprozess festgestellt.

Meine bescheidene Einschätzung als Fahrgast.

Offline proton01

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #43 am: 19. Juni 2023, 21:14:50 »
Meine Vermutung: Es ging darum, wer "zuerst zuckt" und den Start absagen muss ... ggf. haben sie gewartet, ob einer der beiden Passagiere zuerst sagt: "Ich bin noch nicht flugbereit ..."

DAS glaube ich auch eher ! Da kommt ja nicht plötzlich einen Tag oder eine Woche vor dem Start jemand mit nem Zettel vorbei, räuspert sich und sagt dann "´Tschulligung, hab am Schreibtisch grad was gefunden : Zuviel Pfeffer im Ragout". Versuch einer Gesichtswahrung.

Die Frage ist ja trotzdem, wieso bei einem zertifizierten Teil (das so wohl schon viele Dutzend mal gebaut wurde und auch geflogen ist) beim letzten Flug "plötzlich" eine potentiell gefährliche Abweichung festgestellt wurde. Sowas wird doch wohl schon beim Produktionsprozess festgestellt.

Meine bescheidene Einschätzung als Fahrgast.   
Einer der Satelliten war ja schon verspätet, eigentlich hätte dies der vorletzte Flug sein sollen und JUICE der letzte. Jetzt waren die Satelliten aber wohl startbereit.
So wie es sich darstellt gab es in einer der Pyroleitungen eine Fehler bei einem Test. Anscheinend ist ein solches Versagen bei den in dieser Ariane 5 nicht auszuschließen, und die sichere Funktion ist dann nicht gewährleistet. Ergo werden die ausgetauscht nachdem man wohl nicht zeigen konnte daß die verbauten Leitungen ausreichend sichere Funktion zeigen. Es kann ja sein daß die Abweichung bei der getesteten Leitung schlimmer war als die bei den verbauten. Dann müsste man testen ob es trotz geringerer Abweichung noch gut geht oder nicht. Solche Tests können dauern, und vielleicht kam die Erkenntnis erst kurz vor dem geplanten Start, dann musste man entscheiden auszutauschen.

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Offline roger50

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #44 am: 19. Juni 2023, 22:28:48 »
Ich bin nicht komplett sicher, aber m.W. ist eine der allerletzten Aktionen vor dem Rollout das "scharfmachen" aller Pyrovorrichtungen durch Verbindung mit den Zündmechanismen. So spät, weil sich bis dahin Menschen in unmittelbarer Nähe des Trägers befinden. Und auf der Rampe geht das nicht mehr.

Ob dabei ein Fehler auftrat, oder ob ein QA-Ingenieur auf den Tisch gehauen hat ("So nicht!") wissen wir nicht. Bekannt ist nur, daß die fehlerhaften Sprengschnüre die Booster betrafen. Die aber werden schon sehr früh und in einem anderen Gebäudekomplex komplett integriert, und das nur noch an der 1.Stufe montiert.

Gruß
roger50

Offline proton01

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #45 am: 20. Juni 2023, 07:07:06 »
Ich bin nicht komplett sicher, aber m.W. ist eine der allerletzten Aktionen vor dem Rollout das "scharfmachen" aller Pyrovorrichtungen durch Verbindung mit den Zündmechanismen. So spät, weil sich bis dahin Menschen in unmittelbarer Nähe des Trägers befinden. Und auf der Rampe geht das nicht mehr.

Ob dabei ein Fehler auftrat, oder ob ein QA-Ingenieur auf den Tisch gehauen hat ("So nicht!") wissen wir nicht. Bekannt ist nur, daß die fehlerhaften Sprengschnüre die Booster betrafen. Die aber werden schon sehr früh und in einem anderen Gebäudekomplex komplett integriert, und das nur noch an der 1.Stufe montiert.
Gruß
roger50
Es hat ja im kurzen Briefing von Arianespace (siehe Antwort #35) geheißen, daß es gleichartige Pyroleitungen in Tests versagten. Da kann man wohl davon ausgehen daß nicht die in der Ariane versagt hatten, sondern baugleiche in Tests. Dann ist logisch zu klären ob gleiches Versagen auch bei den Leitungen in der Ariane auftreten kann. Das konnte wohl nach weiteren Untersuchungen nicht ausgeschlossen werden. Daher werden diese mit einwandfreien ausgetauscht.
Da braucht kein QA Ingenieur "auf den Tisch hauen", sondern bei Testversagen wird wohl üblicherweise geklärt welche anderen Bauteile das Problem auch betreffen kann.

Offline rok

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #46 am: 20. Juni 2023, 11:15:40 »
Noch eine Spekulation ;-):

"Pyroleitungen" sind Schläuche oder Röhrchen, mit einer zündfähigen Füllung, durch die ein Zündimpuls von einer Sprengladung zur nächsten weitergeleitet wird. Man benutzt sie anstelle elektrischer Zünder im Bereich von Sprengstellen, wo mit dem Auftreten von Streuströmen oder anderen ungewollten Einflüssen zu rechnen ist.

Diese Bauteile sind im Prinzip narrensicher wenn sie korrekt transportiert, gelagert und eingebaut wurden. Möglicherweise ist bei einer Qualitätskontrolle an einem anderen Projekt aufgefallen, dass das hier nicht gewährleistet war.

Offline Hugo

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #47 am: 20. Juni 2023, 16:23:11 »
Die Frage ist ja trotzdem, wieso bei einem zertifizierten Teil (das so wohl schon viele Dutzend mal gebaut wurde und auch geflogen ist) beim letzten Flug "plötzlich" eine potentiell gefährliche Abweichung festgestellt wurde. Sowas wird doch wohl schon beim Produktionsprozess festgestellt.

So etwas wird in Kleinstmengen (mehr oder weniger) von Hand hergestellt. Menschen machen Fehler. Neue Mitarbeiter müssen eingelernt werden und die machen dann am Anfang noch mehr Fehler. Auch in der Qualitätsabteilung, bei der Überprüfung, ob alles OK ist, arbeiten Menschen. Und auch die können Fehler machen. Und auch in der Qualitätsabteilung können mal neue Mitarbeiter dabei sein, die vielleicht noch nicht ganz so gut eingelernt sind.

Offline rok

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #48 am: 20. Juni 2023, 17:09:56 »
Die Pyrotechnik für die Ariane 5 wird standardmäßig von Dassault Aviation geliefert, die verfügen über reichlich Erfahrung im Launcher-Bereich. (Die Ariane5-Anwendung allerdings mit einem SpaceShuttle-Bild zu versehen, ohauaha!)


https://www.dassault-aviation.com/en/space/

......
Ein Fehler könnte in der Verbindung zwischen der ersten Sprengladung und der Pyroline liegen. Falls die Fixierung dort nicht ausreichend ist, kann die Leitung beim Zünden aus der Ladung geblasen werden, bevor genug Energie in die Pyroline übertragen wurde, um den Zündimpuls weiterzuleiten.

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Offline HausD

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Re: Syracuse-4B und Heinrich Hertz auf Ariane 5 ECA+ von Kourou
« Antwort #49 am: 21. Juni 2023, 08:23:22 »
... (Die Ariane5-Anwendung allerdings mit einem SpaceShuttle-Bild zu versehen, ohauaha!)
Nun, ein SpaceShuttle im am. Sinne ist es nicht, eher nur der Shuttle - Traum Europas ...

Gruß, HausD