Ballonmission "RaumCon 1"

  • 117 Antworten
  • 38509 Aufrufe
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #25 am: 19. Januar 2011, 13:44:34 »
Hallo,

wenn man "Medien" einlädt oder einen Sponsor gewinnen möchte, dann müsste das schon was "Größeres" sein, mit ambitionierteren Zielen. "Wir haben die Sachen im Katalog bestellt, zusammengesteckt und gestartet ..." wirkt dann etwas armselig ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #26 am: 19. Januar 2011, 13:50:35 »
Na ja, das muss ja nicht in der 20:00 Uhr Tagesschau sein ;) , das Lokalblättchen reicht ja auch schon und vielleicht sponsert der örtliche Fotoladen ne Kamera, wenn er dafür in die Zeitung kommt  :)
Aber das ist ja erst mal alles nur Brainstorming...

Gruß,
KSC

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #27 am: 19. Januar 2011, 13:51:42 »
Hi,

wir haben ja im Juni unser Jahrestreffen in Darmstadt. Es wurde auch schon vorgeschlagen, dass man sich dort vielleicht mal zusammensetzen koennte um ein solches Projekt in aller Ruhe zu besprechen. Wenn wir wirklich so etwas durchziehen wollen, dann sollten wir so viele Leute und Kompetenzen wie moeglich ins Boot holen hier im Forum.

Eine Art Workshop oder aehnliches auf dem Treffen waere da ein guter Einstieg. Alle die nicht dabei sind koennen ja vorher ihre Ideen einschicken. Was meint ihr?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Tiefflieger

  • Gast
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #28 am: 19. Januar 2011, 13:56:33 »
@Schillrich: Was wäre denn ein ambitioniertes Missionsziel? Ich meine eins, welches noch nicht verfolgt oder abgeschlossen wurde?

Bzgl. Medien habe ich eher an Pro7 - Gallileo gedacht? Oder BR - Alpha Centauri mit Prof. Lesch?

Wenn wir etwas größeres planen, könnte man mit Subventionen kalkulieren?

Vielleicht sollten wir erstmal "klein" anfangen? Wie KSC schon schreibt, nur Brainstorming ;)

Das Unwichtige muss man später rausfiltern ;D :D

runner02

  • Gast
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #29 am: 19. Januar 2011, 19:30:56 »
Brainstorming:

Wollen wir Kommunikation oder Automatisierung? Wie gesagt, wenn wir ersteres wollen, müsste jemand Amateurfunker sein.

Sonst würde uns ein Chip die GPS-Koordinaten an eine zuvor gegebene Nummer (oder mehrere) senden, wenn er gelandet ist bzw. alle 10 min.

Was man bräuchte

Ein Haufen Akkus (Heizung, Versorgungsspannung für den Chip)



Einer oder mehrere Leistungsfähige Chips

Ein Temperatursensor zur Überwachung der Akkutemperatur und evt einer für die Kamera (die Elektronik hält laut Datenblatt oftmals bis zu -55°C aus... )



Ein GPS-Modul
http://www.mikrocontroller.net/topic/198122
Oder auch einfach nur ein Smartphone, dass mittels Java-Applet alle 10 min GPS Daten sendet.

Das wars eigentlich... Vielleicht noch einen Beschleunigungssensor oder einen Druckmesser... (Aber eigentlich irrelevant für so eine Mission)


Ach ja, und ein Kameramodul :)



Das liese sich auch mit dem Chip auslösen...


EDIT: Da kommt mir eine bessere Idee:

Eine Digitalkamera müsste dafür geopfert werden:

Man lötet den Einschalteknopf und den Auslöserknopf heraus und bringt sdtattdessen ein 5V-Relais an. Das wäre sehr einfach und wohl auch billig, wenn jemand ne alte Kamera hat ;)

Nach 5min schaltet der Chip die Kamera ein. Schaltet das Relais des Auslösers. wartet 5000 Milisekunden. Und schaltet die Kamera wieder aus. Nach 5 Min fängt das ganze Spiel wieder von vorne an... Theoretisch kann man auch ein Video machen, aber ob der Speicherplatz auf der Kamera so lange reicht??

Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #30 am: 19. Januar 2011, 21:11:58 »
Tag,

Hier ist ja langsam richtig was los  :)

Diese Kamera wäre auch ne Lösung der Akku läuft bis zu 4 Std. was auf jeden Fall reicht:

http://www.yatego.com/cm3-computer/p,4cca8aac0984c,4756bcbcc93620_3,hd-action-helm-kamera-8gb-motorrad-cam-camcorder63

Hier mal noch ein Bild der Verpackung von meinem Ballon (hab 2 davon):



Sie wurden 2004 hergestellt aber einer ist noch Original verpackt. Leider weiß ich nicht wie lang die haltbar sind.

Was wir auch brauchen ist ein solcher Radarreflektor:

http://www.bootskram.com/shop/Sicherheit-Rettung/Radarreflektor/Radar-Reflektor-30-cm::19512.html

Kann man sicher auch selbst bauen.

Letztes Jahr war ich auf der Radioham in Friedrichshafen dort wurde auch so ein Ballon gestartet. Dort durfte ich schon mal einen Ballon halten.  ;)



Ich mit dem Rücken zu euch (Weißes T-Shirt) und gegen über (STS 129 T-Shirt) 2 Freunde von mir-





Würd mich freuen wenn es klappt  :D

Gruß






runner02

  • Gast
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #31 am: 19. Januar 2011, 22:59:58 »
Zitat
Sie wurden 2004 hergestellt aber einer ist noch Original verpackt. Leider weiß ich nicht wie lang die haltbar sind.

Wenn er im Pappkarton verpackt war ist die Chance gut, dass ers noch tut:

UV-Strahlung kann ihm schaden. Und große Hitze.

Aber Plastik hält sich ja generell seeeeehr lange - das ist ja das Problem in den Meeren und in der Umwelt.

Wenn man einen größeren Ballon über den kleineren Ziehen würde, dann würde er evt noch nicht in 30 km Höhe platzen, sondern könnte schon mal 40-50 km schaffen??



Sowas aus Aluminium kann eigentlich jeder Schweißer machen. Wenn jemand in der Metallindustrie arbeitet, in der Firma stehen Schweißgeräte zur Verfügung und Aluschnippsel liegen zuhauf im Müll...
Oder man baut das aus Plastik bzw. Holz und überzieht es mit Alufolie....

Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #32 am: 20. Januar 2011, 06:58:37 »
Wetterballone gibt es - falls es doch ein neuer sein muss - auch hier: http://www.scientificsales.com/Meteorological-Balloons-Weather-Balloons-Sounding-Balloon-s/25.htm?gclid=CJ7Fhe-K-JwCFRwhDQodsi0FZw

$89 für die 1000g Variante.
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Tiefflieger

  • Gast
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #33 am: 20. Januar 2011, 09:04:45 »
Moin!

Die Kamera wollte Peter "alswieich" spendieren, allerdings wohl kaum zum auseinanderbauen ;)

@Schillrich: wäre ein medienwirksames Ziel, wenn wir das als Rekordversuch deklarieren? Wenn es z. B. die Möglichkeit gäbe über die Stratosphäre zu steigen, wie folgt darzustellen: "Amateurastronomen planen höchsten unbemannten Weltraumflug"!! Oder schnellsten Aufstieg mit mehreren Wetterballons? Oder, oder, oder....

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Ballons + einen zweiten Antrieb zu installieren, sodass, wenn die Ballons platzen, dieser gestartet wird und "Raumcon 1" weiter steigt?

Gruß
Pierre

Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #34 am: 20. Januar 2011, 09:11:24 »
Hallo Yoda,

in die Richtung (Rekord, Erstleistung) hatte ich auch gedacht.

Die Stufung wird "so" keinen Sinn machen. Der erste Ballon platz ja nicht, weil er zu lange "on" ist, sondern weil der Außendruck so weit gesunken ist, dass die Spannung in der Hülle diese reißen lässt. Wenn an der Stelle ein zweiter, baugleicher Ballon aufgeblasen würde, würde ihn sofort dasselbe Schicksal ereilen. Wenn der zweite Ballon hingegen "mehr aushält", hätte man mit ihm gleich den gesamten Aufstieg machen können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Tiefflieger

  • Gast
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #35 am: 20. Januar 2011, 10:10:31 »
Mal ne technische Frage: wie weit entfernt sich "Raumcon 1" vom Startpunkt, bei erreichter Höhe von 50km unter Bezugnahme der Zeit des An- und Abstieges und der Erdrotation, mal abgesehen von ungünstigen Windverhältnissen?

Tiefflieger

  • Gast
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #36 am: 20. Januar 2011, 11:28:24 »
Ich spinne jetzt mal etwas zusammen :o

Ist es möglich, die Konstruktion - http://cdn.makezine.com/make/24/Make24_weatherballoon_11x17.pdf
- so umzubauen, dass der Inhalt des Behälters (F) in eine Modellrakete mit größtmöglichem Schubimpuls - http://www.modellraketen.info/index.php?id=motordaten
und Rohrdurchmesser - http://www.raketenmodellbau-klima.de/Raketenmodellbau/Ersatz-Bauteile/Koerperrohre/Koerperrohr-194mm-76-5cm.htm?shop=raketenklima&SessionId=&a=article&ProdNr=8506&t=23&c=83&p=83 -
von 19,4 cm umzubauen?

Wenn der Ballon in 30km platzt, sollte er automatisch abgesprengt werden, damit er die Kamera und die Flugeigenschaft nicht behindert. Dann wird die Rakete gezündet und ab geht die Luzi ;D Allerdings nur ein paar Sekunden ??? Reicht das? Oder geht das gar nicht? Was meint Ihr?

Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #37 am: 20. Januar 2011, 11:30:52 »
Na ob eine einfach Modellrakete nach ein paar Stunden tiefste Kälte noch zuverlässig funktioniert? Es wäre zumindest eine Herausforderung ... und erinnert an ARCA.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #38 am: 20. Januar 2011, 11:52:58 »
Ist das erlaubt ?
Sollte man klären, bevor man groß ind die Planung einsteigt.

Gruß,
KSC

Tiefflieger

  • Gast
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #39 am: 20. Januar 2011, 12:10:18 »
Hier:
http://www.modellraketen.info/index.php?id=recht_deutschland geht einiges hervor! Allerdings sollte man einiges spezifisch abklären.

Da es viele Regelungen bzw. Bestimmungen und Vorgaben gibt und m. E. auch nicht ganz klar ist, wer bei uns (Internetplattform) der Halter ergo der Verantwortliche und ggfs. Versicherungspflichtige ist, sollte mal jemand bei der DFS oder wo auch immer nachfragen. Nicht das jetzt mehrfache Anfragen gestartet werden und wir denen auf die Nerven gehen, sollte einer das machen ;) Wer? War hier nicht einer im Forum der in der Luftfahrt tätig ist?

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #40 am: 20. Januar 2011, 12:22:06 »
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Das bezieht sich aber alles für unterhalb, bzw. im Kontrollierten Luftraum und auf Starts vom Boden.
Weiß jemand bis in welche Höhe der kontrollierte Luftraum geht?
Wie auch immer, hier sollte es Infos bzw. dort könnte man mal nachfragen:
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/luftsport_und_freizeit/deutsch/luftsport_und_freizeit/sonstige_aktivitaeten/index.html

Gruß,
KSC

Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #41 am: 20. Januar 2011, 12:22:52 »
Tag,

Die Kälte würde dem Treibsatz sicherlich nicht schaden nur das Problem ist die Zündung (per Funk, Höhenmesser....) und haben wir Professionelle Modelraketenflieger unter uns? Ich hab auch schon Modelraketen mit Kamera gestartet nur ohne Schein kommt man mit den Standarttreibsätzen auch 2 Stufig nicht über 300-400 Meter. Was keinen großen Vorteil bei 30 km Höhe bringt. 


Rocketcam 08

Gruß

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #42 am: 20. Januar 2011, 12:28:21 »
Das Zündungsproblem würde sich wohl lösen lassen.
Weitaus schwieriger wäre sicherlich eine stabile Startplattform. Nach dem Platzen oder Abtrennen des Ballons müsste der „Träger“ ziemlich stabil fliegen, damit die Rakete nach oben aufsteigt…
Aber es ist schon richtig, was bringen 300 oder 400 Meter mehr, wenn man schon 30 Kilometer hoch ist.

Gruß,
KSC
 

Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #43 am: 20. Januar 2011, 12:40:02 »
Hier gibt’s noch günstig Gas mit Leihflasche:

http://www.luftballons.de/werbeshop/de/HELIUM-Ballongas-/Helium-Gas-Flasche-521-cbm-Ballongas-MIDI-Mehrwegflasche-aus-Alu.html

Hier noch ein gps tracker mit Höhen und Geschwindigkeitsanzeige:

http://www.hkbay.com/store/product_info.php?language=de&currency=EUR&products_id=24

denn hab ich zuhause:

http://www.elektronik-star.de/Haushalt/ueberwachungstechnik/Electronic_Star_GSM_GPRS_GPS_SMS_Tracker_Sender_ueberwachung_i327_2725_0.htm?campaign=Preisvergleich/google/10001375

aber dem vertraue ich nicht so wirklich. Muss mich nochmal damit beschäftigen  ;)
Weiß jemand warum die gps tracker immer mit max. höhe von 18000 Meter angegeben sind?

Gruß

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #44 am: 20. Januar 2011, 13:26:06 »
Ab 10.000 Fuß aufwärts bis 66.000 Fuß hast du in Deutschland immer den kontrollierten Luftraum C. Da mit Raketen rumzuschießen dürfte immer mit einigen Nachfragen verbunden sein. ;)
Das scheint mir also etwas gewagt zu sein. Falls sich die Nutzlast stabilisieren ließe, könnte man überlegen, ob man von da aus die ISS fotografieren könnte?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #45 am: 20. Januar 2011, 13:27:48 »
Na den Lagesensor will ich im Hobbyladen finden ... samt Regelkreis und System zur aktiven Kontrolle einer Plattform ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Tiefflieger

  • Gast
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #46 am: 20. Januar 2011, 13:30:56 »
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Das bezieht sich aber alles für unterhalb, bzw. im Kontrollierten Luftraum und auf Starts vom Boden.
Weiß jemand bis in welche Höhe der kontrollierte Luftraum geht?
Wie auch immer, hier sollte es Infos bzw. dort könnte man mal nachfragen:
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/luftsport_und_freizeit/deutsch/luftsport_und_freizeit/sonstige_aktivitaeten/index.html

Gruß,
KSC

Wer möchte sich um die Erlaubnis kümmern, bzw. dort mal nachfragen? Bis zur Genehmigung wird es ja noch dauern ;) Sollte jemand sein, der richtig Ahnung von der gesamten Thematik hat :o

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #47 am: 20. Januar 2011, 13:37:37 »
Na bevor wir da nachfragen, sollten wir zumindest einen "groben"  Entwurf der „Mission“ haben  ;)
Da hätten wir den Aufstieg eines Wetterballons, das sollte im Grunde genommen genehmigungsfähig sein.
Dann war da die Idee mit der Rakete, wobei ich meine, dass die zusätzlichen 400 Meter Höhe den Aufwand nicht rechtfertigen, sollen wir das nicht lieber bleiben lassen?
Wichtig wäre noch zu überlegen, wo der Start erfolgen soll. Ich denke mal, dass ein Flughafen in der Nähe eher ungünstig für eine Genehmigung ist.

Aber wie gesagt, die Genehmigung sollte erst ein Folgeschritt sein, erst mal sollte das Projekt so genau wie möglich definiert werden.

Gruß,
KSC


Tiefflieger

  • Gast
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #48 am: 20. Januar 2011, 14:03:28 »
Sag ich ja ;)

Ich schlage vor, dass wir "Raumcon 1" so einfach wie möglich halten. In anschließenden Missionen kann man mit "Raumcon XX" was außergwöhnliches planen! Je mehr man versucht, desto umfangreicher wird das Wissen und die Vorstellungskraft ;)

Traum an:
Irgendwann....... planen wir dann in größeren Maßstäben ein "Launchpad", starten unter Flagge von ESA und werden subventioniert ;D ;D :o
:Traum aus

runner02

  • Gast
Re: Vater und Sohn schickten iPhone + Kamera ins All
« Antwort #49 am: 20. Januar 2011, 17:08:45 »
Zitat
Mal ne technische Frage: wie weit entfernt sich "Raumcon 1" vom Startpunkt, bei erreichter Höhe von 50km unter Bezugnahme der Zeit des An- und Abstieges und der Erdrotation, mal abgesehen von ungünstigen Windverhältnissen?

Nur 30 Meilen in dem Video im ersten Post. Dürfte aber günstiger Wind (gegen Erdrotation) gewesen sein...
Die Erdrotation an der Oberfläche beträgt etwa 460m/sek.

Zitat
Da hätten wir den Aufstieg eines Wetterballons, das sollte im Grunde genommen genehmigungsfähig sein.
Dann war da die Idee mit der Rakete, wobei ich meine, dass die zusätzlichen 400 Meter Höhe den Aufwand nicht rechtfertigen, sollen wir das nicht lieber bleiben lassen?

Da wäre ein zweiter, doppelt so großer Ballon, den man darüberzieht, wohl efffektiver!!
Die meiste Luft soll halt draußen sein, dann sieht es am Boden halt zioemlich Faltig aus. Platzt aber der erste, dehnt sich der zweite langsam aus -> mehr Höhe!

Eine Lageregelung wäre schon möglich... Vorschweben tun mir da Sodfakapseln als low-tech Kaltgastribwerke. Wie man die elektronisch auslösen kann, hab ich aber bisher nicht probiert....
Das Problem ist nur, an was soll man sich orientieren? Venus, Vollmond Sonne??
Ich denke, da bräuchte man 2 Bezugspunkte, das könnt ekomplizertt werden


Naja, in die eine Richtung ist die Sonda ja bereits stabilisiert... (bnach oben um den Ballon wird sie sich nicht drehen)
Wenn dann noch die Sonne am Horizont steht, dann vielleicht... Oder man startet 2h vor Sonnenaufgang wegen der Venus...


Zur Lageregelung hätte ich eine Mega-Low-Cost Idee (sollte ich patentieren lassen :) )

Versuch: dreh mal eine volle Wasserflasche und dann drehe eine halb volle.
Durch die innere Reibung des Wassers wird die zweitere schnell ihren Drehimpuls abgeben...

Sprich, die erste dreht sich länger nach