Mal ne technische Frage: wie weit entfernt sich "Raumcon 1" vom Startpunkt, bei erreichter Höhe von 50km unter Bezugnahme der Zeit des An- und Abstieges und der Erdrotation, mal abgesehen von ungünstigen Windverhältnissen?
Nur 30 Meilen in dem Video im ersten Post. Dürfte aber günstiger Wind (gegen Erdrotation) gewesen sein...
Die Erdrotation an der Oberfläche beträgt etwa 460m/sek.
Da hätten wir den Aufstieg eines Wetterballons, das sollte im Grunde genommen genehmigungsfähig sein.
Dann war da die Idee mit der Rakete, wobei ich meine, dass die zusätzlichen 400 Meter Höhe den Aufwand nicht rechtfertigen, sollen wir das nicht lieber bleiben lassen?
Da wäre ein zweiter, doppelt so großer Ballon, den man darüberzieht, wohl efffektiver!!
Die meiste Luft soll halt draußen sein, dann sieht es am Boden halt zioemlich Faltig aus. Platzt aber der erste, dehnt sich der zweite langsam aus -> mehr Höhe!
Eine Lageregelung wäre schon möglich... Vorschweben tun mir da Sodfakapseln als low-tech Kaltgastribwerke. Wie man die elektronisch auslösen kann, hab ich aber bisher nicht probiert....
Das Problem ist nur, an was soll man sich orientieren? Venus, Vollmond Sonne??
Ich denke, da bräuchte man 2 Bezugspunkte, das könnt ekomplizertt werden
Naja, in die eine Richtung ist die Sonda ja bereits stabilisiert... (bnach oben um den Ballon wird sie sich nicht drehen)
Wenn dann noch die Sonne am Horizont steht, dann vielleicht... Oder man startet 2h vor Sonnenaufgang wegen der Venus...
Zur Lageregelung hätte ich eine Mega-Low-Cost Idee (sollte ich patentieren lassen
)
Versuch: dreh mal eine volle Wasserflasche und dann drehe eine halb volle.
Durch die innere Reibung des Wassers wird die zweitere schnell ihren Drehimpuls abgeben...
Sprich, die erste dreht sich länger nach