Ballonmission "RaumCon 1"

  • 117 Antworten
  • 38500 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #100 am: 11. Mai 2011, 15:44:44 »
Nein, das ist nicht möglich.

  • Viel mehr als 100 Meter geht selbst mit Sichtverbindung nicht. Selbst mit Richtantenne sind nicht viel mehr als wenige Kilometer zu machen.
  • Selbst wenn, wer macht die Stromversorgung für den WLAN Router?
  • Du sagst es selber, normale Notebooks finden Temperaturen von -60° nicht sehr witzig.

Gruß, Klaus

tonthomas

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #101 am: 12. Mai 2011, 05:18:45 »
Moin!

Und wenn kein Druckgehäuse verwendet wird, ist wohl ab bestimmten Flughöhen eine solid state disk angesagt. Normale HDs sind in Betrieb nicht mal für K2 oder Everest zertifiziert.

Gruß    Pirx

runner02

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #102 am: 12. Mai 2011, 15:30:11 »
Zitat
# Selbst wenn, wer macht die Stromversorgung für den WLAN Router?

Das dürfte kein Problem sein, 12V verwenden teilweise auch Modellflieger. Lithium-Akku angehängt und fertig.


Zitat
Und wenn kein Druckgehäuse verwendet wird, ist wohl ab bestimmten Flughöhen eine solid state disk angesagt. Normale HDs sind in Betrieb nicht mal für K2 oder Everest zertifiziert.

zertifiziert? Aber was soll denen bei 10mBar passieren? Überhitzen werden sie bei -60°C ja wohl doch nicht.... ?

klausd

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #103 am: 12. Mai 2011, 17:09:17 »

Die Nadel der Platte schwebt über einem Luftfilm. Wenn die Luft zu dünn wird, könnte die Nadel aufsetzen.

Gruß, Klaus

runner02

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #104 am: 12. Mai 2011, 21:34:00 »
Ok, das könnte dann tatsächlich ein Problem werden...

Und solid state disks sind doch noch relativ teuer (obwohl, mit sehr wenig speicherplatz vielleicht leistbarer)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #105 am: 13. Mai 2011, 00:34:59 »
Also hier gibt´s einen USB Speicher-Stick mit 64 GB für 70 Euro.
Der wäre auch schön leicht.
Was wollt Ihr denn aufnehmen? Wieviel Speicherplatz braucht Ihr?

runner02

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #106 am: 13. Mai 2011, 15:05:42 »
Es geht ja eigentlich nur darum, das Betriebssystem zu haben, dafür braucht man die Hard-Drive...


Von einem Memorystick ein bootfähiges Betriebssystem zu laden muss gehen, ein Freund von mir hat das mal von einer CD gemacht. Im Internet hab ich dazu auch mal was glesen mit USB-Stick...

Bleibt nur noch das Akku-Kälte-Problem... Vielleicht mit einer Batterie statt Akku??

klausd

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #107 am: 13. Mai 2011, 15:51:25 »

Warum sollte es ein einfaches Handy nicht tun? Ich hab zum Beispiel das Motorola Defy. Android Handy, Wasserdicht.

Wozu muss man denn einen ganzen Computer mit hochnehmen. Denke mal ein Outdoor Handy ist stabiler, leichter und besser ausgestattet (GPS, UMTS, Kamera, Kompass) als jeder Computer.

Gruß, Klaus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #108 am: 31. Juli 2011, 18:08:01 »
Hallo Zusammen,

da ihr Euch auch mit einem Ballonprojekt liebäugelt, :)
wollte ich Euch einmal das „Passepartout“ -Projekt vorstellen.
Vielleicht sind dort brauchbare Anregungen enthalten.
Am 13.08.2011 wird der Stratosphärenballon Passepartout Sherpa vom Lustbühel in Graz starten.
Die Daten sind im Internet unter http://aprs.fi/ zu finden.
Der Sender hat das Rufzeichen OE1MTS-2

http://blog.oewf.org/2011/03/passepartout-sherpa-ein-neues-transportsystem-in-die-stratosphaere/

Quelle:
 http://blog.oewf.org/2011/07/passepartout-physik-der-atmosphare/

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

runner02

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #109 am: 07. September 2011, 16:25:19 »
Ich hätte da (wieder einmal ;) ) eine Frage:

Angenommen, man bindet ein paar (ganz normale, wie sie für Partys verkauft werden - keine Wetterballons) Heliumballons zusammen, und die haben einen Hub von 500g. Die Nutzlast hat 300g.
Wie hoch würden sie fliegen?

Ich denke mir, das hängt in erster Linie nicht vom Gewicht ab, sondern wann die Hülle platzt, weil sich das He innen ausdehnt??
Wenn ich richtig liege, müsste/ dürfte man die He-Ballons nur halb auffüllen oder noch weniger reintun, dass sich das He optimal ausdehnen kann.

In 36 km Höhe hat man nur mehr 1/100 des Luftdrucks am Boden, also würde sich der Ballon um das 100-fache ausdehnen müssen (kann er das nicht, platzt er) - so richtig??

klausd

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #110 am: 07. September 2011, 16:31:42 »

Das heißt Dein 2cm Durchmesser Luftballon dehnt sich da oben auf 2 Meter aus. Weder hebt ein Luftballon der nur mit Helium aufgefüllt wird bis er 2cm Durchmesser hat ab, noch hält ein normaler Luftballon einen 2 Meter Durchmesser aus.

Gruß, Klaus

Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #111 am: 07. September 2011, 16:51:55 »
Kleine Korrektur,

das Volumen skaliert direkt mit dem Faktor ... die Abmessung dann mit der 3. Wurzel.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #112 am: 07. September 2011, 21:49:29 »
Solche Kirmesballons sind nicht mit Helium sondern mit Ballongas gefüllt. Ballongas ist eine Mischung aus Helium und normaler Luft. Der Sinn darin ist, daß die Ballons nur minimal leichter als Luft sind, damit sie nicht so hoch steigen, denn in größerer Höhe könnten sie den Luftverkehr gefährden.
Vergiss das mit dem Ballon also ganz schnell wieder. So wie Du ihn bei diversen Veranstaltungen bekommst, hebt der kaum sich selbst. Von Nutzlast befördern kann also keine Rede sein. und sehr hoch kommt der auch nicht. Und mit reinem Helium befüllen ist Gesetzlich verboten, eben wegen der Luftverkehrsgefährdung. Auch wenn Du mich jetzt nicht fragen darfst, wo genau das steht.
:): Schrödingers Smilie

runner02

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #113 am: 08. September 2011, 17:47:25 »
Zitat
Ballongas ist eine Mischung aus Helium und normaler Luft.

Das weiß ich schon, aber zeig mir mal das Naturgesetz, das sagt, dass man sowas nicht mit He befüllen kann xD  ;D

Zitat
Und mit reinem Helium befüllen ist Gesetzlich verboten, eben wegen der Luftverkehrsgefährdung.

Bis 500g istt frei. 

Und bei Anfrage bei der Luftbehörde wird's auch erlaubt werden -
ist nur Formsache. Darf nur halt grad kein geplanter Flug in der Nähe sein.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #114 am: 02. Oktober 2011, 12:24:39 »
Schaut euch mal heute um 18:30 Uhr im ZDF die Sendung "Terra Xpress" an - da geht es um einen Amateurballonstart in 36km Höhe.

Oder hier online: http://terra-xpress.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,8237435,00.html?dr=1


klausd

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #115 am: 05. Januar 2013, 15:50:45 »

Und so sieht es aus, wenn ein Wetterballon explodiert. (Nein, leider keine Aliens...  ;))


Man Captures Video Of Strange Explosion In The Sky « CBS Sacramento 12/30/12

Gruß, Klaus

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #116 am: 05. Januar 2013, 18:46:17 »
Da habt ihr ja eine echt interessante Mission !
nur schade das man gerade nicht dran gearbeitet wird (aber ist ja kein Problem, selbst bei der Nasa sind schon Projekte Wiederbelebt worden)
Ich glaub ja es liegt daran das wir einen Plausiblen Relativ Kostengünstigen Umsetztbaren Plan brauchen.


Wir bräuchten:
  • einen Fallschirm
  • ein Handy
  • einen Ballon
  • eine Box, in der sich das alles befindet
  • einen GPS-Empfänger
  • vllt noch einen Temp-Sensor...

dann fallen mir noch ein Ein Projektleiter, Ein Projektteam(soolte Vileicht alles nahe dem Startort sein damit das Team bei Stammtischen direkt miteinander reden kann), Wissenschaftliche Ziele,(müüssen für den erstart nicht zu hochgesteckt sein) Eine Kamera(sollte schon das beste sein das wir Günstig Geld kriegen können(hier entscheidet sich die Qualität der Daten die gewonnen werden)), Eine Batteri oder andere Energiezelle mit gutem Verhalten in der Kälte und guter Effizenz (damit muss die Nutzlast auskommen(Vileicht nimmt man mehrere mit)) Einen Startort eine Genemigung, Eine ungefähre Startzeit(ich sag mal ende 2013-anfang 2014)(wenns nicht so schnell geht verschieben wir es (machen alle Raumfahrorganisationen so)) und ein wenig Geld (ja ein Konto zum Spenden währe gut(wenn Geld übberbleibt muss es eine Nachfolgemission geben))

Als Wissenschaftliche Nutzlast könnte man überlegen:
Eine Kamera
Ein Temperatur Sensor
Einen Atmospheren Druckmesse

Aber man wird sehen müssen das es Leicht bleibt (bei dem genannten Ballon wurde die Nutzlatz ja mit 1500 gramm angegeben) dann noch Batterien Die Elektronik Der Falschierm.

Hab hier Nur mal KURZ (okay kanz so kurz ist es auch nicht).


jetzt könnt ihr mahl schreiben was ihr davohn haltet man kan jar alles noch mal ändern ist jar nur ein grober Plan

also was haltet ihr dafon ?
habt ihr Verbesserungsvorschläge ?
und das wichtigste sollen wir diesem Plan oder so ähnlich in die Tat umsetzten ?

Ich mach jetzt hier mal ein ende sonst schreib ich mir noch die Finger wund  ;)

Tuner

  • Gast
Re: Ballonmission "RaumCon 1"
« Antwort #117 am: 05. Januar 2013, 20:35:03 »
Tja liebe Raumfahrer, da sind andere schon weiter, leider! Ich habe hier schon Videos von Stühlen, Lokomotiven und Barbies in Zelten gesehen...

Andere machen sowas regelmäßig!

http://www.aatis.de/content/Ballonprojekt_2005
http://p56.de/ballonprojekt/

OK, ich gehöre nicht zu dem Machern. Mir fehlen einfach dir Programmierkenntnisse. Aber eine solche Mission sollte doch einfach auf die Beine zu stellen sein! Ein Raspberry Pi Kleincomputer auf Linux-Basis, ein GPS-Modul, eine Webcam, ein wenig Kommunikation GPS-Daten im Amateurfunk (die Videos muss es ja nicht live geben, wäre aber schön  ;) )
Und die extragroße "Lümmeltüte" könnte man "abgelagert" bestimmt beim DWD "abstauben"!
Eigentlich Peanuts!

Bleibt eigentlich nur das Helium, die Linde Seite funzt gerade nicht, keine Ahnung was man für 3-4 m2 Helium abdrücken müsste!

Es gibt hier einen Amateurfunker, der sich mit seinem Rufzeichen als Nickname angemeldet hat, @DF2MZ hast Du Erfahrungen beim Beobachten solcher Ballonmissionen?

Eigentlich ist so eine Mission machbar!

LG Sven

Um mal Nägel mit Köpfen zu machen: Ich spende das Board mit dem Kleinrechner Raspberry Pi! Wer hat Ahnung (ich leider nicht) und wer macht mit?

@admin ggf. neuer Thread?