Hallo Zusammen,
Die Karte von Jupiters SüdenDiese aktualisierte Karte von
Jupiter ist die detaillierteste globale Farbkarte, die jemals von Jupiter produziert wurde. Die runde Karte ist eine polare stereographische Projektion, die den Südpol in der Mitte der Karte und dem Äquator am Rand zeigt. Die Karte wurde mit den Bildern der
Raumsonde Cassini, die diese am 11/12 Dezember 2000 bei dem Vorbeiflug an Jupiter auf dem Wege zu Saturn aufgenommen hatte, erstellt.
Die Karte zeigt eine Vielzahl von bunten Wolken-Funktionen, einschließlich der parallel rötlich-braunen und weißen Bänder, den Große Roten Fleck, die mehrlappigen chaotischen Regionen, weiße Ovale und viele kleine Wirbel. Viele Wolken erscheinen in Streifen und Wellen durch kontinuierliche Dehnung und Faltung der Winde und Turbulenzen auf Jupiter. Die blaugrauen Eigenschaften entlang der Nordkante des zentralen hellen Band, den äquatorial "hot spots" und die meteorologischen Systemen wurden von Bildern der
Sonde Galileo eingetragen. Kleine helle Punkte in dem orangefarbenen Band nördlich von Äquator sind Blitze von Gewittern. Die Polarregion ist weniger deutlich abgebildet, da der Winkel von Cassini dazu und der dichtere atmosphärischen Dunst nicht günstig war.
Bild-Kredit: NASA / JPL / Space Science Institutehttp://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/image_feature_539.htmlDie Jupiter-WelleIn Jupiters Nordäquatorialgürtel entdeckten die Wissenschaftler eine seltene Welle, die sie vorher nur einmal gesehen hatten. Es ist ähnlich einer Welle, die manchmal in der Erdatmosphäre, wenn Zyklone gebildet werden, auftritt . Diese Falschfarben Nahaufnahme von Jupiter zeigt Zyklonen (Pfeile) und die Welle (vertikale Linien).
Kredit: NASA / ESA / GSFC / UCBerkeley / JPL-Caltech / STScIhttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA19659Die Globale Karte von JupiterWissenschaftler produzierten neue globale Karten von Jupiter mit der
Wide Field Camera 3 auf dem
Weltraumteleskop Hubble. Die Farbkarte wird hier auf einem Globus gezeigt und als flaches Bild projiziert.
Der Globus im Film.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/archive/PIA19643_fig2_H264_1280x720.mp4http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA19643Neue Änderungen von großen Roten Fleck auf JupiterDie Bewegung der Wolken auf Jupiter sind durch den Vergleich der ersten und die zweite Karte in diesem animierten Bildpaar zu sehen. Vergrößerungen auf den Großen Roten Fleck in blauen (links unten) und roten (rechts unten) Wellenlängen aufgenommen, zeigt ein einzigartiges fadenförmiges Merkmal, dass vorher nicht gesehen wurde. Die lange Achse des Roten Flecks ist mit jetzt 240 Kilometer kürzer, als sie es 2014 war.
Kredit: NASA / ESA / GSFC / UCBerkeley / JPL-Caltech / STScIEs ist in der Animation sehr gut
im Fleck zu sehen.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA19648Wenn man das Video über den ganzen Bildschirm ansieht, sind die Gewitter, die Wolkenstrukturen, die neue fadenartige Struktur im Roten Fleck und vieles mehr sehr deutlich sichtbar.
Mit den besten Grüßen
Gertrud