Verlinkte Ereignisse

  • Sojus TMA-20 Landung (04:27 MESZ): 24. Mai 2011

Sojus TMA-20

  • 238 Antworten
  • 67361 Aufrufe

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #175 am: 12. Mai 2011, 21:09:11 »
Die Zeit von Sojus TMA-20 an der ISS geht in die letzte Runde. Dazu ein paar Daten, die Abkopplung von der ISS ist für den 24. Mai um 01:06 Uhr MESZ geplant. Zuvor findet allerdings noch die Verabschiedung der Crew statt, die Luken sollen am 23. Mai gegen 22 Uhr geschlossen werden. Nach der Abkopplung am 24. Mai findet um 03:35 Uhr MESZ der Deorbit burn statt, die Landung soll gegen 04:26 Uhr MESZ erfolgen. NASA-TV beginnt mit seiner Übertragung 15- 30 Minuten vor den genannten Uhrzeiten.

LEO: wenn alles glatt geht am Montag wird Nasa TV 24/7 übertragen. ;)

Gruß Ian

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #176 am: 17. Mai 2011, 18:48:07 »
Gestern wurden für einen Triebwerkstest der Sojus die Fenster von Kibo, Destiny und Cupola verschlossen. Dmitri Kondratjew und Paolo Nespoli aktivierten für den Test das Steuersystem MCS (Motion Control System SUD, Mode 2/“Docked”), die Druckbeaufschlagung der Tanks und testeten die Steuerkontrollen des Piloten (RUD & RUO) im Rückkehrmodul. Um 12:26 Uhr MESZ wurden die Bremstriebwerke für eine Minute gezündet, die seitlichen Lagekontrolldüsen blieben deaktiviert. Für den Hot Firing Test ging die Lagekontrolle der ISS um 12:17 Uhr MESZ an die russische Kontrolle, der Test fand über russischem Gebiet statt, die Kontrolle wurde um 13:05 Uhr MESZ an das US-Segment zurück gegeben.

Weiter meldet Roskosmos, das man zur Zeit prüft, ab es beim Ablegen von Sojus TMA-20 zur gewünschten Fotoaktion kommt. Man möchte alle Risiken und Gegebenheiten gründlich bewerten. Entschieden ist noch nichts, es gibt auch viele technische Aspekte zu bedenken.

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #177 am: 18. Mai 2011, 17:03:37 »
Das Abdocken von Sojus TMA-20 wurde laut Roskosmos um ca. 1,5 Stunden auf den 23. Mai 23:35 Uhr MESZ vorgezogen. Das deutet auf eine gute Chance zur gewünschten Foto/Videoaufnahme der Station mit dem Shuttle hin. Ein möglicher Ablauf wurde auch schon mit der Bodenkontrolle besprochen und durchgespielt. Danach wird Sojus TMA-20 in 180-200 Meter Entfernung von der Station stoppen und dann eine Kurve fliegen. Dabei werden Foto und Videoaufnahmen der Station angefertigt, Dmitri Kondratjew steuert das Raumfahrzeug. Nach einer halben Stunde ist die Aktion beendet, und die Besatzung bereitet sich auf die Landung vor.

Hört sich gut an.  :D

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #178 am: 20. Mai 2011, 22:10:14 »
Hier ganz tolle und selten zu sehende Einblicke in die Vorbereitung zur Rückkehr einer Sojus-Kapsel.


Expedition 27 Trains for Soyuz Undocking

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #179 am: 20. Mai 2011, 22:29:14 »
Ui tolle Bilder :o
Auf sowas habe ich schon lange gewartet, danke.

Gruß,
KSC

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #180 am: 20. Mai 2011, 22:43:21 »

Danke Leo, :)

ich habe es mir in groß angesehen...
solch klare Bilder und Einsichten. :)

davon bin ich sehr fasziniert,
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #181 am: 22. Mai 2011, 15:58:22 »
Die Abkopplung von Sojus-TMA-20 wurde ja etwas vorgezogen, Orbit Nr. 13 anstatt Orbit Nr. 14.

Hier mal kurz beschrieben, wie der Flyabout im Groben ablaufen soll:
  • normaler Ablauf des Abkoppelns, ISS zum Sonnenaufgang im freien Flug
  • Dmitri Kondratjew steuert manuell auf 200 Meter Entfernung zur ISS und hält diese Position
  • Paolo Nespoli öffnet nun die Luke zwischen Rückkehr- und Obitalmodul
  • im Orbitalmodul bereitet er die Foto/Videoausrüstung vor
  • 23 Minuten nach dem Abdocken beginnt für die ISS das 129 °-Manöver (0.2 °/sec; ~15 Minuten)
  • Paolo fertig ab 5 Minuten vor der Drehung bis 10 Minuten nach Abschluss der Drehung, also ca. 30 Minuten, Aufnahmen an
  • zwischendurch arbeitet Paolo mit dem LDI-11 laser range finder
  • 48 Minuten nach dem Abdocken sichert Paolo die Speircherkarten und befestigt die Fotoausrüstung
  • zwischenzeitlich führt Dima den final separation burn, ~0.73 m/s, durch
  • es wird die Luke zw. Rückkehrmodul und Orbitalmodul geschlossen und Dichtheitsprüfungen vorgenommen
  • anschließend ist man wieder in der normalen Zeitachse zur Rückkehr und Landung

Re: Sojus TMA-20
« Antwort #182 am: 22. Mai 2011, 16:04:33 »
Hallo,

mal eine Frage zum "normalen" Abdocken in der Sojus:
Ist die Luke zwischen Kommandokapsel und Orbitalsektion normalerweise für die kurze Zeit zwischen Ablegen und Wiedereintritt geschlossen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #183 am: 22. Mai 2011, 16:18:10 »
Ja, die ist geschlossen. Man will ja sichergehen, dass die Kommandokapsel dicht ist. Und für die kurze Zeit bis zum Wiedereintritt lohnt es sich eigentlich nicht, dass Orbitalmodul begehbar zu machen. In dieser Phase macht man da sowieso nix mehr, also kann man die Klappe gleich dichtmachen

Re: Sojus TMA-20
« Antwort #184 am: 22. Mai 2011, 16:20:44 »
Danke, dachte ich mir doch, dass die Prozedur für die Fotoserie eine Abweichung ist. Wer weiß welche Handgriffe und Abläufe noch an Bord geändert wurde ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #185 am: 22. Mai 2011, 17:46:52 »
Hallo Freunde,
von mir noch eine kleine (hoffentlich nicht zu lange) Ergänzung:
In der Orbital-Sektion der Sojus werden die Sokol-Anzüge aufbewahrt und nachdem die Luke für die Abtrennung geschlossen wurde von den Rückkehrern angezogen und auch auf Dichtigkeit geprüft. Dann nehmen sie, wie im Video ihre Plätze in der Rückkehrkapsel ein. Die Luke zwischen der Orbitalsektion und der Kommando(Rückkehr)kapsel, d.h. der Deckel, den P. Nespoli um"fliegen" musste, ist dann ebenfalls vakuumdicht zu verschliessen. Diese Prüfung lässt sich von der KK aus steuern und  wird somit separat und  intern erledigt.
Erst dann kann es abgehen, vom Dockingplatz ablegen, wegmanövrieren und abbremsen. Dann erfolgt ganz grob etwa über dem Nildelta die Trennung von der Orbital- und der Servicesektion, die verglühen und nun muss die Rückkehrkapsel dicht sein.
Die o.g. Luke sieht man bei der Landung als Ausstiegsluke.
Letztens war wohl auch eine Probe ohne Kostüme...
Grüße von HausD

Holi

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #186 am: 22. Mai 2011, 23:57:11 »
Hier ganz tolle und selten zu sehende Einblicke in die Vorbereitung zur Rückkehr einer Sojus-Kapsel.


Expedition 27 Trains for Soyuz Undocking
Absolut Klasse dieses Video, das habe ich so noch nicht gesehen...Danke LEO... :)

Gruß
Holi

Re: Sojus TMA-20
« Antwort #187 am: 23. Mai 2011, 16:24:15 »
Hallo Freunde,
von mir noch eine kleine (hoffentlich nicht zu lange) Ergänzung:
In der Orbital-Sektion der Sojus werden die Sokol-Anzüge aufbewahrt und nachdem die Luke für die Abtrennung geschlossen wurde von den Rückkehrern angezogen und auch auf Dichtigkeit geprüft. Dann nehmen sie, wie im Video ihre Plätze in der Rückkehrkapsel ein. Die Luke zwischen der Orbitalsektion und der Kommando(Rückkehr)kapsel, d.h. der Deckel, den P. Nespoli um"fliegen" musste, ist dann ebenfalls vakuumdicht zu verschliessen. Diese Prüfung lässt sich von der KK aus steuern und  wird somit separat und  intern erledigt.
Erst dann kann es abgehen, vom Dockingplatz ablegen, wegmanövrieren und abbremsen. Dann erfolgt ganz grob etwa über dem Nildelta die Trennung von der Orbital- und der Servicesektion, die verglühen und nun muss die Rückkehrkapsel dicht sein.
Die o.g. Luke sieht man bei der Landung als Ausstiegsluke.
Letztens war wohl auch eine Probe ohne Kostüme...
Grüße von HausD

Deswegen sehen wir Mitteleuropäer nicht den Eintritt?

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #188 am: 23. Mai 2011, 16:28:37 »
Deswegen sehen wir Mitteleuropäer nicht den Eintritt?
Ja, der Landeort Kasachstan ist einfach zu weit von uns entfernt.

Damit wir  das sehen könnten, müsste man in Polen oder so landen wollen, aber das wirds wohl nie geben ;)

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #189 am: 23. Mai 2011, 16:57:28 »
Was mir noch zu der ISS-fligh-about-Fotosession einfällt und mir vielleicht ein Auskenner beantworten könnte:
Ist die dafür benötigte Kameraausrüstung eigentlich ständiger Begleiter bei Sojus-Missionen und daher immer ein Set an Bord ?
Oder wird jetzt ISS-Ausrüstung "entführt/ausgeborgt" ?
Fotoapparat und Objektiv(e) sind ja nicht zu vernachlässigende Massen und Volumina... egal ob für die jetzige Landung oder für den nächsten Start.

Guten Heimflug und tolle Bilder!

j.
"Machen Sie's so!"

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #190 am: 23. Mai 2011, 20:50:57 »
Um 20:45 Uhr MESZ wurden die Luken zwischen den Raumfahrzeugen geschlossen. Es folgen nun die Dichtigkeitsprüfungen.


Quelle: NASA-TV

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #191 am: 23. Mai 2011, 22:11:13 »
Hallo Riker,
diese Frage habe ich einmal einem russischen Mitarbeiter im Sternenstädtchen gestellt.
Als Antwort habe ich gesagt bekommen, dass 1/2kg Kamera immer noch Platz findet, doch auch seinen Preis hat.  :)
Denkbar ist hier und jetzt auch, dass nur die Speicherkarte mit zurück genommen wird, denn von der rückkehrenden Sojus gibt es zwar eine "Radio"-Verbindung zur ISS, aber deren Bandbreite wird die Bilder vom Umfliegen wohl nicht bewältigen können.
Kameras gibt es aber einige, sicher auch Doubles für die eine und die andere. ...und es fliegen auch wieder US-Amerikaner zur ISS, in deren Gepäck dann eine neue  (und dann sicher auch bessere) Kamera mit nach oben gebracht wird.
Das sind die Bilder sicher Wert
Grüße vom Grill hinter dem HausD

Holi

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #192 am: 23. Mai 2011, 22:27:31 »
Hier noch das Video vom Schließen der Luke zwischen Sojus TMA-20 und der ISS:


[STS-134] Expedition 27 Hatch Closure

Ich habe das heute auch so mitbekommen, dass nur die Speicherkarte mit zurück genommen wird und die Kamera in der Orbitalsektion verbleibt.

Gruß
Holi

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #193 am: 23. Mai 2011, 23:22:48 »

In der nächsten Stunde werden Bilder für die Geschichte gemacht. Dürfte was für das Buch des Jahrhunderts werden, was 2100 erscheinen soll...  8)

Gruß, Klaus

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #194 am: 23. Mai 2011, 23:39:36 »
Undocking ist erfolgt, die Sojus entfernt sich von der ISS.

mfg STS-125

Holi

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #195 am: 23. Mai 2011, 23:41:12 »
..allein das, ist schon sehenswert  :):


Bild: NASA-TV

Gruß
Holi

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #196 am: 23. Mai 2011, 23:41:22 »
Bilder für die Geschichte





Holi

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #197 am: 24. Mai 2011, 00:37:25 »
Paolo ist nun, nach Abschluß der mit Sicherheit fantastischen Aufnahmen, :)  wieder in der Rückkehrkapsel und wird sich dort wieder in seinem Sitz festschnallen...

Nun, gute Heimreise der TMA-20 Crew!

Gruß
Holi

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #198 am: 24. Mai 2011, 00:44:06 »
servus,

ist jemand dem russisch mächtig und kann die anzeigen deuten?

ganz oben rechts ist die zeit etwa mit beginn des abkoppelns gelaufen.
omega x zeigte große werte als sich die kapsel um die flugachse gedreht hat.

aber der ganze rest? es gab z.B. keine auffälligen werte, als der zweite separations-stoß ausgeführt wurde.




ciao,
berni

websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #199 am: 24. Mai 2011, 00:47:54 »
Die untere Hälfte zeigt Werte des KURS-Systems an. Dieses dient nur als Andockhilfe und war daher nicht aktiv. Deshalb steht da überall die Null.

Omega steht für Winkelgeschwindigkeit, die drei Werte geben meines Wissens die Rotation der Sojus um die drei Raumachse an.

Was oben links steht weiß ich aber auch nicht