Verlinkte Ereignisse

  • Sojus TMA-20 Landung (04:27 MESZ): 24. Mai 2011

Sojus TMA-20

  • 238 Antworten
  • 67385 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #50 am: 27. November 2010, 02:07:35 »
N'abend,

ich persönlich sehe diesem Flug mit besonderem Interesse entgegen. Denn Paolo Nespoli und Cathy Coleman sind ja die beiden Astronauten, die ATV-2 Johannes Kepler im kommenden Februar öffnen und entladen werden. ;)

Ich hatte ja das Vergnügen, mit den beiden im Rahmen ihrer Vorbereitung für die Mission einen ganzen Tag zusammen zu arbeiten und ATV-2 zu checken. Cathy zeigte sich dabei als eine äußerst kompetente und sehr freundlich, nette Person. Es war beeindruckend, wie professionell diese Astronauten sind. :)

Wie sie allerdings Paolo Nespoli in die Soyuz-Kapsel bekommen wollen, ist mir immer noch ein Rätsel! Der ist so groß, den müssen sie wohl noch einmal zusätzlich falten, damit er hinein paßt... ;D

Sorry für diese persönliche Notiz (ach nö, eigentlich doch nicht)... ::)

Gruß
roger50

P.S.: hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4215.226 sind wir alle zusammen. Paolo und Cathy unten links...

jok

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #51 am: 27. November 2010, 10:36:52 »


Wie sie allerdings Paolo Nespoli in die Soyuz-Kapsel bekommen wollen, ist mir immer noch ein Rätsel! Der ist so groß, den müssen sie wohl noch einmal zusätzlich falten, damit er hinein paßt... ;D

Sorry für diese persönliche Notiz (ach nö, eigentlich doch nicht)... ::)

Gruß
roger50


Danke roger50,

..es sind genau diese kleinen Meldungen von persönlichen Erlebnissen die mir diese hochmoderne Raumfahrttechnik doch so menschlich nahe bringt  :) :) :)

gruß und schönes WE
jok



« Letzte Änderung: 27. November 2010, 12:15:27 von jok »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #52 am: 27. November 2010, 11:58:48 »
Wie sie allerdings Paolo Nespoli in die Soyuz-Kapsel bekommen wollen, ist mir immer noch ein Rätsel! Der ist so groß, den müssen sie wohl noch einmal zusätzlich falten, damit er hinein paßt... ;D

Da muss das "A" in Sojus-TMA zeigen, was es zu leisten imstande ist.

Seltsam eigentlich - die Italiener gelten doch als eher klein. Wahrscheinlich hat der Mann auf Grund der gemeinsamen Geschichte des Heiligen Römischen Reichs teutonische/germanische  Vorfahren.  ;)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #53 am: 27. November 2010, 13:32:14 »

Hallo @roger50  :)

Dein Link führt leider nicht zu einem Bild... :(
oder bin ich zu blond..? ;)

da habe ich etwas gesucht und
vermute, das Du diese Bilder vom Posting 
Zitat
Antwort #227 am: 21. April 2010, 23:53:59

uns zeigen wolltest.?

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4215.120


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #54 am: 27. November 2010, 13:38:29 »
Um genau zu sein meinte er diesen Post: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4215.msg145141#msg145141

Bei den Angaben der Beitragsnummer ist es immer so eine Sache, weil manche die neuesten am Anfang anzeigen lassen und andere am Ende. Daher landet Gertrud (genau wie ich - liegts daran, dass wir beide blond sind? ;D) auf der falschen Seite ;)

mfg websquid

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #55 am: 27. November 2010, 14:10:59 »
Moin,

thanx for die Korrektur. Wollte niemanden in die Irre schicken...

Ich war auch mal blond  8), jetzt bin ich  nur noch grau.. :'(

Gruß
roger50

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #56 am: 29. November 2010, 15:34:24 »
Die Dichtigkeitstests wurden abgeschlossen und Sojus TMA-20 in den Prüfstand gehoben.

Союз ТМА-20. Работа в МИКе.

Inzwischen hat man mit den Vorbereitungen am Startplatz selber begonnen. Weiter wurde heute das Thermal-Kontrollsystem von Sojus TMA-20 befüllt.
« Letzte Änderung: 29. November 2010, 20:27:29 von mölle39 »

websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #57 am: 30. November 2010, 19:38:46 »
Morgen geht es dann für die beiden Crews (also auch die Backup-Mannschaft) zum traditionellen Teetrinken mit Roskosmos-Chef Anatoli Perminov. Falls einer von euch als Journalist teilnehmen will kann er sich bis heute 16:00 anmelden, sofern er in der Zeit zurückreisen kann ;)
Es geht darum, dass die Administration von Roskosmos die Astronauten einfach mal menschlich kennenlernt und sich davon überzeugen kann, dass das die richtigen Leute sind.

Bereits gestern hat das verantwortliche Gremium sämtlichen Missionsbestandteilen die Flugtauglichkeit bescheinigt, so dass die Mission wie geplant starten kann. Formal fehlt nur noch die endgültige Entscheidung in Baikonur, aber auch die wird es geben ;)

mfg websquid
PS: Auf die Leistungsfähigkeit des A bin ich wirklich mal gespannt ;D

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #58 am: 01. Dezember 2010, 21:33:50 »
Morgen geht es dann für die beiden Crews (also auch die Backup-Mannschaft) zum traditionellen Teetrinken mit Roskosmos-Chef Anatoli Perminov. Falls einer von euch als Journalist teilnehmen will kann er sich bis heute 16:00 anmelden, sofern er in der Zeit zurückreisen kann ;)
Es geht darum, dass die Administration von Roskosmos die Astronauten einfach mal menschlich kennenlernt und sich davon überzeugen kann, dass das die richtigen Leute sind.

Bilder davon gab es heute:

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Roscosmos

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #59 am: 03. Dezember 2010, 18:07:33 »
Heute ist die die Haupt- und Ersatzmannschaft von Sojus TMA-20 in Baikonur angekommen. Die Ersatzcrew landete wie üblich zehn Minuten später in einer zweiten Maschine. Schon morgen werden die ersten Trainingseinheiten in der Kapsel stattfinden.

Einige weitere Bilder gibt es hier:
http://www.energia.ru/en/iss/iss26/photo_12-03.html






rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #60 am: 03. Dezember 2010, 21:26:45 »
Pauken für den Flug ins All

ESA-Astronaut Paolo Nespoli und sein Mannschaftskameraden bestanden in der letzten Wochen wichtige Prüfungen für ihre Reise ins All. Es war ein gutes Ergebnis: 4,8 von 5. Die Ausbildung für eine lange Raummission dauert ungefähr zweieinhalb Jahre und der jetzige Abschluss ist eine echte Herausforderung. Die drei Raumfahrer müssen beweisen, das sie alle erlernten Verfahren, Verhaltensweisen auf der ISS  und die Steuerung von Raumfahrzeugen beherrschen. Alle Tests sind echt, wird eine Prüfung nicht bestanden wird auch nicht geflogen. Hier mehr:
http://www.esa.int/esaHS/SEMFJPOWXGG_index_0.html

skynet

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #61 am: 04. Dezember 2010, 16:14:44 »
Hallo,

Heute ist die die Haupt- und Ersatzmannschaft von Sojus TMA-20 in Baikonur angekommen...

und ergänzend dazu kann man ein Stück teilhaben an den Crew Abreise Zeremonien, die vor der Abfahrt nach Baikonur
für beide Mannschaften (Haupt und Ersatz) im Sternenstädtchen abgehalten wurden :):

skynet

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #62 am: 05. Dezember 2010, 11:40:29 »
Hallo,

Schon morgen werden die ersten Trainingseinheiten in der Kapsel stattfinden...

von diesem ersten Training in Baikonur gibt es nun auch erste Bilder  :)  (für mehr-> klick):




 (Quelle: Roscosmos)

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #63 am: 06. Dezember 2010, 15:55:30 »
Sojus TMA-20 wurde mit Treibstoffen und komprimierten Gasen betankt und wurde für die abschließenden Arbeiten wieder in die Vorbereitungshalle transportiert.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia

skynet

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #64 am: 07. Dezember 2010, 13:48:11 »
Hallo :),

in acht Tagen ist es nun wieder soweit. Eine Sojus mit dreien aus unserer Mitte wird sich auf den Weg zur Raumstation machen. Während ihrer Reise werden diese Pakete für ihr "leibliches Wohl" sorgen, naja in einem eingeschränkten Sinne zumindest ;). Ein Nahrungspaket steht für eine Tagesversorung und ist gefüllt mit  Fleisch- und Fischdosen, getrockneten Früchten und Keksen:

 (Quelle: flickr/esa)

Und die zwei hier müssen auch noch sein...einfach so...::)! Paolo Nespoli und Catherine Coleman vor
ein paar Tagen bei startvorbereitenden Übungen in der Sojus:

 (Quelle: Nasa/Victor Zelentsov)

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #65 am: 07. Dezember 2010, 17:29:10 »
Hier noch einige bewegte Bilder von der Anprobe der Raumanzüge und der Trainingseinheit im Raumschiff.

www.youtube.com/watch?v=YUPSVAaIQS8

Sojus TMA-20 wurde mittlerweile mit dem Nutzlastadapter verbunden und wieder in den Teststand gehoben.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia

websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #66 am: 07. Dezember 2010, 21:45:33 »
Die beim Transport beschädigte Landekapsel wurde inzwischen komplett repariert und steht für eine Mission zur Verfügung. Diese wird Sojus TMA-21 sein, so dass die Landekapseln dieser beiden Missionen einfach getauscht wurden.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=10990
mfg websquid

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #67 am: 09. Dezember 2010, 17:06:51 »
Die Endabnahme von Sojus TMA-20 hat stattgefunden. Anschließend wurde das Raumfahrzeug mit der Nutzlastverkleidung verbunden.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #68 am: 09. Dezember 2010, 17:21:02 »
Hi,

und hier das Video von TVroscosmos von der Verbindung von TMA-20 mit der Nutzlastverkleidung:

Союз ТМА-20. Накатка обтекателя.
Viel Spass beim gucken,

Gruß Ian

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #69 am: 10. Dezember 2010, 19:48:59 »
Hi,

tvroscosmos hat ein weiteres Video über die Crew von TMA-20 und deren Aktivitäten in Baikonur.

Каратэ на орбите
Viel Spass Beim gucken!

Gruß Ian

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #70 am: 10. Dezember 2010, 20:27:32 »
Hi,

ich hab ein weiteres Video diesmal von Nasatelevision. Dieses zeigt auch Vorbereitungen der Sojus TMA-20 Crew:

Soyuz Crew Readies for Launch to ISS
Viel Spass Damit,

Ian

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #71 am: 11. Dezember 2010, 17:47:35 »
Vor dem Abtransport der ganzen Einheit gab es noch einmal eine Besichtigung durch die Besatzung. Dann wurde Sojus TMA-20, mit Nutzlastadapter und Nutzlastverkleidung, per Zug zur Spacecraft Processing Facility transportiert, um dort mit der Trägerrakete verbunden zu werden.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia und hier Energia

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #72 am: 12. Dezember 2010, 10:24:59 »
Einige schöne Bilder aus dem Inneren der Sojus.

(klick für höhere Auflösung) Roscosmos
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2010, 15:48:05 von mölle39 »

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #73 am: 12. Dezember 2010, 16:30:08 »

Die Sojus TMA-20 Crew besichtig nochmal Ihre Rakete:



Mehr Bilder und Quelle: http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=11018&lang=en


Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-20
« Antwort #74 am: 12. Dezember 2010, 17:10:35 »
Jetzt wurde die Sojus von der zuständigen staatlichen Kommission für den Roll-Out freigegeben. Dieser wird in der Nacht um 2:00 MEZ stattfinden.

mfg websquid