Ich finde aber auch die Änderung des Titels in <Plutoid Pluto> nicht richtig!
Dazu: Hansjürgen und ich haben uns intern darauf verständigt, nach und nach alle Threads im Bereich Sonnensystem, die sich mit konkreten Himmelskörpern beschäftigen, durchzugehen und sie zwecks Übersichtlichkeit und Einsteigerfreundlichkeit entlang einer einheitlichen Systematik umzubennenen.
Einfach ist dies natürlich bei den allgemein anerkannten Planeten und deren Monden. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, heißen die meisten entsprechenden Threads inzwischen "Planet XY" bzw. "XYmond AB". Auf diese Weise ist jedem sofort ersichtlich, dass z.B. Titan ein Mond von Saturn ist.
Nun haben wir allerdings noch einen Haufen anderen Objekte im Sonnensystem, die einen eigenen Thread haben, aber weder Mond, noch Planet sind. Um auch diese Objekte einordnen zu können, erscheint es mir am sinnvollsten, sich an die international verbindlichen Bezeichnungen zu halten. In unserem Bereich ist die IAU diejenige Institution, die die Kompetenz und Legitimität hat, Bezeichnungen zu vergeben und Definitionen festzulegen, egal was wir nun im einzelnen von der Organisation an sich oder den Inhalten ihrer Resolutionen halten. Darüber können wir zwar gerne in den Threads kontrovers diskutieren, aber nicht im Threadtitel.
Ich würde mich auf "Zwergplanet Pluto" einlassen, wenn das besser gefällt. Der Titel "Planet Pluto" ist meiner Einschätzung nach nicht sinnvoll, da er zum einen die Kontroverse der letzten Jahre nicht mitreflektiert und uns zum anderen Probleme bereiten wird, wenn wir Threads zu anderen Plutoiden oder anderen TNOs benennen müssen.
Gruß,
Timo