Wahrscheinlich muß wohl jemand zum Pluto fliegen und vor Ort per Auge bestimmen: "Der Pluto (k)ein Plantet!" und dann kann die Definition für Planeten wissenschaftlich bestimmt werden.
Wohlmöglich ist diese Definition aber auch für die Katz, wenn man irgendwann detailierte Informationen über die Planeten anderer Sternensysteme besitzt.
Man sollte vll. eine Klassen-Liste für Planeten aufstellen und darin Platz für "irreguläre Typen" und "x-Typen", über die man sich nicht einig ist.
Soll der Pluto kein Planet sein weil unser Mond größer ist oder soll der Mond ein Planet sein weil er größer ist als Pluto?
Die Klassifizierung kann schwer "natürlich" sein, weil die Natur kaum nach einen Klassifizierugns-Schema die Himmelskörper hervorgebracht hat. Auch wenn man sehr enge Grenzen aufstellt, wird man früher oder später Himmelskörper finden, die sich wenig aus diesen Grenzen machen und diese überschreiten.
Ich denke das eine Spezifikation schwer ausreicht, um allen Ansprüchen zu genügen. Für mich als Normalbürger ist ein Planet etwas, das um die Sonne kreist und das ich mit blossen Auge am Himmel sehen kann oder darüber regelmäßig in der Zeitung lese.
So lange auf den Planeten nicht mehr los ist als Wissenschaft, will ich nicht mehr als 10 Planeten-Namen auswendig lernen. Wenn ich die Himmelskörper besuchen kann, ist ein Planet für mich etwas auf dem ich landen und rumlaufen kann.
Für Wissenschaftler mag die Entstehungsgeschichhte einens Himmelskörper im Vordergrund stehen und für eine Minengesellschaft, welche Resourcen der Himmelskörper bietet und für mich was dort ein Bier kostet. Es gibt 1.000 Kriterien, nach denen man versuchen könnte, einen Planeten zu definieren. Man sollte darum für all diese verschiedenen Bedürfnisse nicht versuchen, eine einzig gültige Definition zu finden sondern so viele wie notwendig, um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Für mich werden Planeten immer Himmelskörper sein, die von Merkur bis Neptun reichen und Pluto je nach Tagesstimmung.
Ich denke, bevor man sich über die Definition streitet, sollte man sich über die Bedürfnisse an die Definitionen im klaren werden. Für Pluto ändert sich praktisch nix egal ob er morgen ein Planet ist oder nicht.