*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255386 Aufrufe
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1225 am: 12. Januar 2011, 09:34:21 »
Was bedeuten diese gewonnenen Erkenntnisse nun für die noch ausstehende Mission(-en)? Wird an den Tanks auch noch nachgearbeitet werden müssen?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1226 am: 12. Januar 2011, 09:45:11 »
Beim STS-134 Tank ja, beim Tank für STS-135 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1227 am: 12. Januar 2011, 10:09:44 »
Das ist gut. Hauptsache man hat jetzt die genau Ursache an der man arbeiten kann.
Danke KCS!  ;)

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1228 am: 12. Januar 2011, 14:01:25 »
@KSC+Schillrich
Nu' bin ich verwirrt... ???

Ich hab' einfach mal jede Eigeninterpretation abgeschaltet und DAS übersetzt:
Zitat
In any case, engineers are proceeding cautiously in the wake of an incident in which a technician, working to drill out a stringer fastener so a cracked segment could be removed, inadvertently drilled into the underlying skin of the liquid oxygen tank. The damage was minimal and technicians were expected to simply buff out the blemish. But as a result, NASA managers have decided to leave each stringer's top-most fastener in place and to install radius blocks over fasteners two through seven instead.
Quelle: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/110110tank/

Haben wir Spaceflight bei einem Fehler erwischt? :D
Wat stimmt denn nun?

Roba

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1229 am: 12. Januar 2011, 16:04:59 »
Ihr solltet Euch mal diesen Quatsch durchlesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,739062,00.html

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1230 am: 12. Januar 2011, 16:38:16 »
Tag,

Wieso Quatsch? Bis auf diesen Satz: Wochenlang hat sich die US-Weltraumbehörde mit technischen Problemen bei ihrer altersschwachen Raumfähre "Discovery" geplagt.

Obwohl das Problem am neuen Tank liegt. ;) Find ich den Artikel gar nicht schlecht für jemand der nur manchmal bei spon.de etwa über Raumfahrt ließt ist das Problem recht gut erklärt.

Gruß

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1231 am: 12. Januar 2011, 16:46:40 »
Na ja grenzwertig, eben SPON. Die Aussage „Leck im Tank“ und „lange Risse im Außentank“ erwecken doch den Eindruck, man möchte mit einem schrottreifen Tank fliegen. Einfach schlecht beschrieben. Aber wir wissen es ja besser.  ;)

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1232 am: 12. Januar 2011, 20:54:40 »
Ich bin Spiegelleserin seit Jahrzehnten... derart fahrig zusammengeschusterte Fakten bin ich normalerweise von dem Magazin nicht gewohnt. Die "langen Risse" sind eine ärgerliche Formulierung, da denkt man an 20-30cm. Die derzeit vorgenommenen Arbeiten und Tests werden nicht beschrieben, auch nicht gut. Selbst unter denen, die mehr Raumfahrt lesen wird diese Reparatur kontrovers diskutiert. Nicht nur in diesem Forum. Ein differenzierter Bericht wäre gut gewesen.
Aber was mich ungeheuer ärgert ist, dass mal wieder der Eindruck erzeugt wird, der Ruhestand des Shuttles sei richtig, es sei eben überaltert und ein Sicherheitsrisiko. Das Shuttle büßt da für die Produktionsfehler seines Einwegtanks, man schmeißt zusammen, was so nicht betrachtet werden darf.
Nehmen wir mal an, die NASA hätte Geld wie Heu... die Shuttles könnten noch Jahrzehnte fliegen und die Raumfahrt mit ihren Einzigartigkeiten komplettieren. Es wäre technisch ohne weiteres zu vertreten. Ihr Alter ist nicht der Grund sie aufzugeben, vielmehr ihre kostenintensive Komplexität. Raumfahrt hat ohnehin ein Marketingimageproblem der Sonderklasse. Der "Spiegel" hätte das besser hinbekommen sollen.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1233 am: 13. Januar 2011, 19:46:18 »
Dann lies mal auch die die Kommentare unter den Artikel.  :-[

Da wird einen erst klar wie wenig mache Leute von der Raumfahrt wissen beziehungsweise nicht wissen.  ::)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1234 am: 15. Januar 2011, 15:08:20 »
Zu den Arbeiten am ET hat die NASA noch einige Bilder vom 13. Januar veröffentlicht.


(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

Ian

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1235 am: 16. Januar 2011, 11:46:39 »
Eben über Twitter rein gekommen:

Zitat
NASA: STS-133's @astro_tim Kopra was injured today in a bicycle accident but he will be OK. Further details not available due to medical privacy. http://bit.ly/g0R7Sm

Es sieht echt bitter aus erst das mit Mark Kelly und nun das hier. Ich hoffe es ist nichts schlimmes!

Gruß Ian

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1236 am: 16. Januar 2011, 15:41:17 »
Hallo
es handelt sich dabei um Timothy Kopra.
Er ist bei der STS-133 der leitende Spacewalker. Bei einem
Fahradunfall soll sich der 47-jähhrige die Hüfte "gebrochen"
haben. Es könnte mit der Genesung noch ganz knapp reichen
aber eine Verschiebung um 2 Wochen d.h. 4-5 Wochen wegen
dem An- und Abdocken anderer Raumschiffe ist eher wahrscheinlich.
Bis nächsten Freitag wird man auf jeden Fall mehr wissen.

Gruß Rocke

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1237 am: 16. Januar 2011, 15:46:14 »
Da backup crews nicht trainiert werden müsste selbst ein erfahrener Astronaut ein Missionspezifisches Training durchlaufen, dessen Dauer und Auswirkung auf den Starttermin zur Zeit auch nicht abzuschätzen ist. Nur für den Fall, dass Kopra nicht fliegen kann.
Ich weiß, die Amerikaner meinen es gut, wenn sie sich "break a leg" wünschen, aber von "break a hip" war da nie die Rede.
Mal hoffen, dass er sich keine schweren Verletzungen zugezogen hat. Gute Besserung!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1238 am: 16. Januar 2011, 18:18:54 »
Als ob sich alle "Mächte"  inklusive Murphy gegen das Ende des Programms verschworen hätten...  :o

Gruß,
KSC

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1239 am: 16. Januar 2011, 18:43:19 »
Wenn ich jetzt kurz zusammenfasse bedeutet das nun das der Termin 24. Februar sehr wahrscheinlich nicht hält?
Wegen ev. Reisevorbereitungen wärs gewesen  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1240 am: 16. Januar 2011, 19:55:40 »
Puhh, das ist im Moment wirklich überhaupt nicht zu prognostizieren.
Vielleicht kann er doch fliegen, was Genaues über die Verletzung ist nicht bekannt (die NASA sagt nichts darüber, weil das die Privatsphäre verletzen würde). Vielleicht kann er ersetzt werden, vielleicht wird verschoben, keine Ahnung :-\

Sie werden die Situation jetzt beraten, eigentlich unvorhersehbar was dabei raus kommt.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1241 am: 16. Januar 2011, 23:26:33 »
Leute, wenn es wirklich eine gebrochene Hüfte ist - dann sind 4-5 Wochen eine Spontanheilung!

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1242 am: 17. Januar 2011, 02:01:02 »

Ich bin aber sehr zuversichtlich trotz dieses großen Unglücks. Zumindest was die Auswirkungen auf die Mission betrifft. Einer von 6 Besatzungsmitgliedern fällt aus. Und ich wünsche Ihm gute Besserung und bin zuversichtlich das er bald wieder fitt ist. Nur für STS-133 wird es leider nicht reichen.

Das Astronauten Team aber kann den Ausfall eines Mitglieds kompensieren. Da bin ich mir sicher. So sehr ich mir wünsche das er es noch schafft, so glaube ich, dass das Ziel dieser Mission auch ohne Ihn erreicht werden kann.

Es ist ein großes Unglück für Ihn persönlich, aber wenn ein Mitarbeiter ausfällt wird nicht das ganze Projekt gestoppt, so lange man Ihn ausreichend ersetzen kann. Damit wäre keinem geholfen.

Und jetzt haltet mich bitte nicht für einen herzlosen Menschen. Ihr wisst wie ich das meine!  :) Ich fühle mit Ihm!

Da draußen sind noch einige tolle Astronauten die jetzt wohl Ihre Chance bekommen. Und, wenn Sie sie bekommen, freue ich mich auch für diese. So unglücklich die Umstände da auch sind.

Viele Grüße

Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1243 am: 17. Januar 2011, 07:34:17 »
Ob man sich für die wirklich freuen soll?
Jeder der ihn ersetzt hätte eine riesige Aufgabe vor sich. Die Crew trainiert für die Mission seit September 2009! Kopra ist Spacewalker und zusätzlich Flug Ingenieur für diese Mission. Es gäbe Leute die grundsätzlich geeignet wären,  aber ob es reicht in den paar Wochen bis zum Start auf den notwendigen Trainingslevel zu kommen? CDR oder PLT wären jedenfalls wesentlich leichter zu ersetzen.

Möglich ist es, aber es wird ein hartes Stück Arbeit.

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1244 am: 17. Januar 2011, 08:46:29 »
Und wie wir wissen, steht der Nachfolge-Mission STS-134 der Austausch des Commanders womöglich auch noch bevor.

Entscheidend wird sein, wie schwer die Verletzungen von Kopra sind. Eine gebrochene Hüfte wirft ihn zum derzeit geplanten Starttermin aus dem Team, eine angeknackste Rippe (wie ebenfalls gemeldet) gibt Grund zur Hoffnung.

Andererseits muss man sich die Frage stellen, wie hoch das Risiko für den Astronauten wäre und ob man bereit ist, es einzugehen. Beim bekannten Knochenabbau in der Schwerelosigkeit wäre ein gerade zusammengeheilter Knochen sicherlich nicht hilfreich, auch wenn eine Space Shuttle-Mission nach wenigen Tagen schon wieder vorbei ist.

Könnte eventuell ein Kollege aus der STS-134-Mission oder der ISS-Expedition 26 für ihn einspringen? Aber natürlich hat keiner von diesen das spezielle Missionstraining absolvieren können.

DIe NASA-Leute werden jetzt kreativ sein müssen, und wir werden eventuell mehr über Ausweichpläne erfahren.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1245 am: 17. Januar 2011, 08:50:49 »
Die technischen Arbeiten im VAB kommen derweilen gut und problemlos  voran. Voraussichtlich wird man Mitte kommender Woche fertig sein.
Der Rollout zur Startrampe ist für den 1. Februar geplant.

Gruß,
KSC

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1246 am: 19. Januar 2011, 18:05:25 »
Laut NSF wird Steve Bowen als Ersatz für Tim Kopra zur Crew stoßen. Einzelne Aufgaben von Kopra sollen unter der Crew selbst verteilt werden.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2011/01/sts-133-launch-on-track-bowen-replaces-injured-kopra/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1247 am: 19. Januar 2011, 18:33:18 »
Hallo,

In der Kennedy Media Gellery gibt es neue Bilder von den Arbeiten am STS-133 Stack im VAB...


Bild NASA
...hier im Bild oberer Bereich des Intertank (Übergang zum Sauerstofftank) .Gut zu sehen die Isolierung ist am Übergang entfernt, und man kann die Modifikationen an den Stringern ausführen.

Alle Bilder gibt es HIER

gruß jok

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1248 am: 19. Januar 2011, 21:43:36 »
Laut NSF wird Steve Bowen als Ersatz für Tim Kopra zur Crew stoßen. Einzelne Aufgaben von Kopra sollen unter der Crew selbst verteilt werden.

Die NASA meldet es nun auch. Steve Bowen ersetzt Tim Kopra.
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/jan/HQ_11-023_STS-133_Spacewalker.html

Es wäre dann für Bowen der dritte Shuttleflug.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Gerard_Bowen

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1249 am: 20. Januar 2011, 02:06:45 »
Oh Mann, bei dieser Mission lassen sie aber auch nichts aus... :-[

Das erinnert ja schon an Apollo 13, als... ach, guckt Euch die DVD an oder googelt doch selber.... 8)

Gruß
roger50